Versandbike -> Neurad mit Schäden -> Erfahrung Kulanz?

Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
135
Servus

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit neuen Versandbikes gemacht habt die mit Schäden bei euch ankamen?
Habt ihr in diesem Fall Kulanzseitig vom Verkäufer eine Gutschrift bekommen oder die Räder immer zurück geschickt?
Habe meinem Bruder letzte Woche ein Cube bestellt. Das Rad kam mit Lackschäden an Kettenstrebe, Gabel, Lenker und Bremse bei mir an.
Darauf hin habe ich natürlich sofort den Kundenservice aktiviert.
Mir wurde ein 20€ Gutschein mit 30 Mindestbestellwert angeboten. Ich wusste nicht ob ich in dem Moment weinen oder lachen soll. Das Rad kam 1000€. Ich dachte eigentlich 5-10% des Kaufpreises sind da drin.
Das habe ich den Leuten auch so mitgeteilt darauf hin habe ich einen Retourenschein erhalten.

Jetzt muss ich das Bike wieder zur Post bringen was mich schon irgendwie nervt. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, ein Rad mit Beschädigungen zu behalten ohne das evtl. Noch was am Preis gemacht wurde.

Wie seht ihr das?


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Es hört sich so an, als ob du daraus Kapital schlagen willst. Du hast die Wahl das Rad zurückzusenden oder das Angebot anzunehmen.
Du hast das Rad beim Internethändler bestellt, den Karton zur Post zu bringen ist bestimmt keine Zumutung, sondern es gehört zum Laufvertrag, wie sonst soll das rad zurück kommnen ?
 
Wir möchten daraus sicher kein Kapital schlagen. Aber warum sollte ich für das Bike letztendlich genau soviel bezahlen wie andere die es ohne Mängel bekommen. Würdet ihr den Neuwaagen mit Lackschäden auch nehmen?
Ich nicht.
Einige online Händler bieten Räder mit nem Lackschaden für 50-100€ weniger an. Darauf hin wollte ich hinaus.
Gebrauchsgegenstand hin oder her.
Ich habe auch nicht erwähnt das es nicht zu meinen Pflichten gehört das Rad wieder zu Post zu bringen. Ich habe lediglich erwähnt das ich keine Lust habe.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Wir möchten daraus sicher kein Kapital schlagen. Aber warum sollte ich für das Bike letztendlich genau soviel bezahlen wie andere die es ohne Mängel bekommen. Würdet ihr den Neuwaagen mit Lackschäden auch nehmen?
Ich nicht.
Einige online Händler bieten Räder mit nem Lackschaden für 50-100€ weniger an. Darauf hin wollte ich hinaus.
Gebrauchsgegenstand hin oder her.
Ich habe auch nicht erwähnt das es nicht zu meinen Pflichten gehört das Rad wieder zu Post zu bringen. Ich habe lediglich erwähnt das ich keine Lust habe.

Ist schon klar, daß es ärgerlich ist, aber der Händler hat bisher nichts falsches gemacht.
 
Doch hat er - ein Rad mit Lackschäden versandt.

Und man kann ja auch versuchen, darauf zu bauen, dass dem Kunden die Rücksendung zu aufwendig und zu teuer ist (Zeit, Fahrtkosten, Parkgebühren etc.). Allein der Zeitaufwand (Stundensatz) kann den Retourenschein lächerlich aussehen lassen.
So hat man eine gute Chance, dass der Kunde klein beigibt - oder vielleicht der nächste Kunde.
 
Wenn ich in meiner Freizeit für die Nachlässigkeit anderer arbeiten soll, ist das durchaus gerechtfertigt.
Schon mal drüber nachgedacht, dass diese 2 h einem zum Radfahren fehlen?

Kann sein, dass manche zu viel Freizeit haben - suum cuique.
 
Kann es sein, dass das Bike schon reduziert war, der Listenpreis ein ganz anderer ist?
Das Verschweigen Meckerer ja immer gerne mal, das es ein eh schon reduzierter Artikel war.

5-10% bei einem Bike für 1000,- €

Was träumst Du Nachts noch, wenn Du am Tag schon alles verballerst?
 
Ich habe den normalen Preis bezahlt.
Und 5% von 1000€ sind 50€ für Lackschäden an Federgabel, Kettenstrebe, Lenker und Bremse.
Ist das wirklich übertrieben?
Und ich bitte dich um eines.
Achte auf deine Ausdrucksweise.
Ich hoffe dein User-Name hat nix mit deinem Alter zu tun.
Wenn ja tust du mir mit dem Satz.

''Was träumst Du Nachts noch, wenn Du am Tag schon alles verballerst?''

Wirklich leid

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mangelhafte ware geht zurück. erst recht bei 'nem lächerlichen gutschein. und im anschluss bekommt die asche jemand anders. leider noch ein wenig action, aber am ende passt dann alles so wie es soll.

edit: bock die affige werbung aus deinen posts zu nehmen?
 
Susanne52 = Pixelschubser, oder "Don't feed the Troll!"

Wenn man ein Neurad bestellt, würde ich auch ein Neurad erwarten. Zurückschicken!
 
Habe das Rad eben verpackt.
Danke an alle.
Und Sorry für die Werbung. (soll keine sein)
Muss das im Taptalk mal raus nehmen.
 
1416513774843.png
 
zum thema stundensatz: ich rechne mir das auch immer hoch ob ich zeit und muse habe für einen lächerlichen betrag meine zeit zu opfern.

bestes beispiel:

bei ebay etwas seltenes für ein auto verkauft, ging für 20€ weg. dann das warten aufs geld, ausflüchte anhören usw.
für 4h arbeit (alles insgesamt) 20€ "gewinn" zu haben ist mir zuwenig. dazu noch der ärger weil man wieder im nachhinein handeln wollte.

nö, enweder ich verkaufs gleich an bekannte oder kumpels gegen cash oder es fliegt in die tonne.



bei nem rad mit starken lackschäden würde ich es auch ohne wenn und aber zurückschicken. da wäre mir eine erstattung egal, aber ich will ein einwandfreies produkt. wenn dabei noch eine aufwandsentschädigung rauskommt wäre ok, ansonsten wäre das der erste und letzte kauf bei dem shop und ich würde es alle wissen lassen die danach fragen.
 
hier sind schon echt einige witzbolde dabei. es werden utopische stundensätze von 80 und mehr euros als freizeit verrechnet, aber selbst gehen die leute teilweise nur für 8,50 - 20,- € stundenlohn arbeiten.
 
Ein ordentlicher Lackierbetrieb nimmt für die Stunde sehr wohl EUR 70 bis 90 - je nach Region unterschiedlich. Plus das Material und Transport vom Rahmen. Außerdem darf das Bike noch zerlegt werden - das Angebot des Verkäufers erscheint mir sehr "sparsam", fast schon knickerig-geizig.
Rad wieder verpacken und retour zum Anbieter - das ist die sinnvolle Maßnahme bei Beschädigung.
 
Immer das elende Rumgeheule, wenn Endkunden auch mal sparen wollen.
Jeder Unternehmer knausert heutzutage rum, wo es geht. Da wird in erster Linie mal an den Mitarbeitern gespart.
Zulieferer müssen sich prostituieren um überhaupt Zulieferer zu bleiben.
Firmensitze inkl. Mitarbeiter werden ohne Rücksicht auf soziale Verluste ins Nirgendwo verlegt um massiv Gewerbesteuer zu sparen usw.
Wenn dann auch noch ein Unternehmen mit Sitz in Grünwald, Gräfelfing, Pullach rumheult, wegen der bösen "Geiz ist Geil" Mentalität, ist bei mir der Ofen aus.
 
Ein ordentlicher Lackierbetrieb nimmt für die Stunde sehr wohl EUR 70 bis 90 - je nach Region unterschiedlich. Plus das Material und Transport vom Rahmen. Außerdem darf das Bike noch zerlegt werden - das Angebot des Verkäufers erscheint mir sehr "sparsam", fast schon knickerig-geizig.
Rad wieder verpacken und retour zum Anbieter - das ist die sinnvolle Maßnahme bei Beschädigung.

Da keine genaue Radbezeichnung angegeben wurde, kann auch keiner nachvollziehen was das Rad aktuellen Listenpreis hat. Der Threadstarter wird schon wissen warum er mit den Informationen sehr sparsam umgeht. Demnach sind sämtliche Spekulationen über die Lackschäden und deren Preisminderung irrelevant. Keine Artikelbezeichnung, keine Bilder, nur eine Aussage die in den Raum geworfen wird.

Da lobe ich mir Händler die erst garnicht verschicken. Entweder man holt das Bike dort ab oder man muss wo anders kaufen.
 
Zurück
Oben Unten