Banshee Bikes Galerie for all :-)

Wo ich grad die Bilder nochmal angucke:

Bei der Führung des Schaltzuges muss ich geistig umnächtigt gewesen sein.
Den werd ich heute Abend kurz vor dem Schaltwerk mal innen an der Sitzstrebe rausführen. Sieht nicht nur dezenter aus, ist auch nicht so sturzgefähdet wie derzeit ausserhalb der flipchips.

Schade ist, dass es mit der Reifenfreiheit etwas eng ist, die Züge vom Unterrohr gleich innen ins Heck zu führen.
Mit dem Schaltzug ging das noch, aber die Bremsleitung war zu störrisch und nah am Reifen. Die musste leider aussen entlang (wie auf den meisten Bildern anderer Runes/Spitfires auch).
Innen wäre bei Stürzen schön geschützt und optisch besser versteckt. Muss da nochmal gucken, ob ich innen nicht ne Halterung ankleben kann und ob der Hinterbau beim Einfedern nicht Probleme an der Leitung verursacht.

Wie sind eure Langzeit / Praxiserfahrung diesbezüglich ?
 
Guck mal ein paar Bilder vorher. Ich habe den Schaltzug außen verlegt.
Ist auch auf den Seiten von Banshee so zu sehen. Wurde hier auch schon oft durchdiskutiert.
Am Ende macht es jeder wie er will. Ich fahre sie außen so reibt auch nix und der Rahmen bleibt heil!
 
Guck mal ein paar Bilder vorher. Ich habe den Schaltzug außen verlegt.
Ist auch auf den Seiten von Banshee so zu sehen.

:daumen:
Ja, hatte ich gesehen. Das meinte ich mit "wie auf den meisten Bildern anderer Runes/Spitfires auch" :D
Werd ich dann auch so machen. Von "sieht schön aus / schleift aber dauernd im Matschbereich des Reifens" hab ich ja auch nix.


Und ich sehe dabei gerade aber auch, dass du (und auch alle anderen) den Schaltzug auch hinten aussen an den Flipchips vorbeigeführt hast. Dann ist meine Zugführung vielleicht doch nicht so blöd im hinteren Bereich.
 
Es ist wichtig das du beim verlegen der Züge darauf achtest das diese beim einfedern nirgens schleifen. Die Streben zwischen Sitz- und Kettenstrebe habe ich im Bereich der Leitungen mit Schutzfolie abgeklebt da dir die Leitungen sonst Kerben ins Material reiben!
 
Und ich sehe dabei gerade aber auch, dass du (und auch alle anderen) den Schaltzug auch hinten aussen an den Flipchips vorbeigeführt hast. Dann ist meine Zugführung vielleicht doch nicht so blöd im hinteren Bereich.
Ich hab's bei mir innen langeführt. Ging ohne Probleme und gefällt mir so besser.

Aber kann auch vom Schaltwerk abhängig sein. Bei meinem XX1 hat's gepasst.



Gruß
Niklas
 
Wo ich grad die Bilder nochmal angucke:

Bei der Führung des Schaltzuges muss ich geistig umnächtigt gewesen sein.
Den werd ich heute Abend kurz vor dem Schaltwerk mal innen an der Sitzstrebe rausführen. Sieht nicht nur dezenter aus, ist auch nicht so sturzgefähdet wie derzeit ausserhalb der flipchips.

Schade ist, dass es mit der Reifenfreiheit etwas eng ist, die Züge vom Unterrohr gleich innen ins Heck zu führen.
Mit dem Schaltzug ging das noch, aber die Bremsleitung war zu störrisch und nah am Reifen. Die musste leider aussen entlang (wie auf den meisten Bildern anderer Runes/Spitfires auch).
Innen wäre bei Stürzen schön geschützt und optisch besser versteckt. Muss da nochmal gucken, ob ich innen nicht ne Halterung ankleben kann und ob der Hinterbau beim Einfedern nicht Probleme an der Leitung verursacht.

Wie sind eure Langzeit / Praxiserfahrung diesbezüglich ?
Also, ich würde es schlicht so machen wie von Banshee vorgesehen ;)
d.h. den Schaltzug und Bremsleitung komplett aussen am Hinterbau geführt. Ich habe anfangs auch experimentiert, allerdings kam der Schaltzug innen an den Flipchips geführt gefährlich nahe an die Kassette. Innen an den KS-Links zum Unterrohr besteht die Gefahr dass die Seitenstollen dran raspeln. Also unterm Strich ist aussen verlegt total sorglos, wenn man hier und da ein wenig taped. Die "Sturzgefährdung" habe ich bislang nirgends bemerkt, dafür sind die Kabel/Leitungen alle viel zu nah und direkt am Rahmen ... :daumen:
Meine einzige Ausnahme ist die Verlegung des Umwerferzugs. Dieser geht nicht unter dem Oberrohr wie angedacht, sondern führe ich im kleinen Bogen auf dem Oberrohr, zusammen mit den anderen Leitungen ...
 
Meine Antwort auf die Frage ob ein langes Rad besser ist als ein kurzes ... ;)
(für mein Einsatzgebiet!)
Statt grün jetzt schwarz, statt Large XL!
Für interessierte ein paar Zeilen dazu auf meinem Blog: Link

Foto darf natürlich nicht fehlen:

Rune_1.jpg
 
@Third Eye
Was ist der Grund für flip chips auf steil?
Kurze Kettenstreben/ Wendigkeit?
Winkelsteuersatz dazu?
Genau so: ich mag kurze Kettenstreben und auch nicht zu tiefe Tretlager (jetzt 350 mm) und mit einem
Winkelsteuersatz bin ich auf 64.5° LW.

Das ganze Gusset und 9 cm vom Sattelrohr liegen jetzt neben der Säge einträchtig nebeneinander ... ;)
Die Feinarbeit neben der Schweißnaht am Oberrohr hab ich mit einem Dremel samt kleiner Trennscheibe,
danach Raspel, Feile & Schleifpapier erledigt.
Hat so nebenbei 100 gr gespart! :D

Bevor ich allerdings am neuen Rahmen Hand - respektive die Säge - angesetzt habe, bin ich 2 Wochen
im Originalzustand gefahren! Nach positiven Testergebnissen wurde die Kindshock bestellt und das
Sattelrohr gekürzt.
 
Darf ich fragen, wie groß Ihr seid? Habe zwar auch schon mal überlegt, dass es durchaus noch a bisserl länger sein dürfte, aber wird die Fuhre in engen Kehren dann nicht schon etwas sperrig?
 
Bei forward geo bist Du da noch nicht ganz... zumindest nicht nach Mondraker Style. ;) 460er reach möchte ich allerdings auch mal fahren, bei 183cm
 
Darf ich fragen, wie groß Ihr seid? Habe zwar auch schon mal überlegt, dass es durchaus noch a bisserl länger sein dürfte, aber wird die Fuhre in engen Kehren dann nicht schon etwas sperrig?

Nein.... Die Länge vorne raus merkt man im engen Gelände nicht so wirklich. Man kann direkter in Serpentinen reinfahren und hat dadurch auch mehr Platz. Außerdem wird's Gelände durch das längere Bike "flacher" (das Radl stellt sich weniger auf).
 
Nein.... Die Länge vorne raus merkt man im engen Gelände nicht so wirklich. Man kann direkter in Serpentinen reinfahren und hat dadurch auch mehr Platz. Außerdem wird's Gelände durch das längere Bike "flacher" (das Radl stellt sich weniger auf).
Wenn wir von engen Kurven reden meinen wir schon so eng das man das Hinterrad versetzen muß.
Aber ich habe auch bei fahrbaren Kurven keinen gravierenden Nachteil bemerken können.
Vielleicht merken das Leute die wirklich sehr schnell auf verwinkelten Singletrails sind?
 
Ihr seid mir welche ... als ich zwischen L und XL überlegt habe, haben mir alle zu L geraten und nun wird hier groß getauscht :p
Naja, mir macht mein L trotzdem Spaß
 
Zurück
Oben Unten