Enduro-Bremsen

Registriert
18. Juni 2014
Reaktionspunkte
1.183
Hi zusammen,

da es noch nichts derartiges gibt möchte ich hier gerne eine Liste und Erfahrungsaustausch von standfesten Bremsen an unseren Enduros ins Leben rufen.
Bremsen die mich interessieren:
- Magura MT7
- BFO M 2015
- Shimano Saint
- Sram Guide
- Trickstuff
- Hope
Selbst fahre ich aktuell die XT und bin am überlegen auf eine Vierkolben umzusteigen. Nur welche??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gleiches von der Guide (RSC) behaupten bei 105 kg und meist mit 10 kg Rucksack unterwegs. Scheiben 200/180. Hebel liegt gut am Finger, genügend Bremskraft bei angenehmer Hebelkraft und guter Dosierbarkeit. Einstellung funzt auch super.
 
@cxfahrer : Personen wie dich brauchen wir hier nicht!

Die neue (kommende) Magura MT7 interessiert mich. Diese ist näher zum Griff einstellbar (als bisher) was meinen Vorlieben sehr entgegen kommt.
Was mich konkret an der XT stört ist, das ich mit 1-Finger ein blockierendes Vorderrad nur mit Kraft erzeugen kann. Bringe halt auch fahrfertig 90 kg auf die Kiste. 203er Scheiben sind montiert. Genau dieses Thema möchte ich über kurz oder lang abschaffen.
Das System der BFO M 2015 klingt hierzu sehr interessant. Nur testen ist kaum möglich weil man die nirgends findet.
 
Ja, ich bremse mit einem Finger.
Beläge waren vorher die originalen und jetzt welche von Superstar.
 
Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Bremse auf dem Markt, die mit Wartung, richtigen Belägen und richtigen Scheiben nicht für Enduro reicht. Wer ein besonders sicheres Gefühl haben will, kann sicherlich eine der 4Kolbenbremsen verbauen, aber nötig ist das idr. nicht. Die Zeiten von Juicy und Julie sind rum.
 
Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Bremse auf dem Markt, die mit Wartung, richtigen Belägen und richtigen Scheiben nicht für Enduro reicht. Wer ein besonders sicheres Gefühl haben will, kann sicherlich eine der 4Kolbenbremsen verbauen, aber nötig ist das idr. nicht. Die Zeiten von Juicy und Julie sind rum.
Kommt ganz auf den Fahrer an mmn. Mir war mit der SLX die Handkraft zu groß und hatte Schmerzen in den Händen. Seit der Zee nun keine Probleme mehr.
 
mit den Sinterbelägen von Shimano kann man sich normalerweise locker über den Lenker katapultieren. Die Saint hat nicht unbedingt mehr Bremskraft sondern ist etwas besser zu dosieren und etwas standfester, wobei die XT auch einiges ab kann. Was ich bei der Saint und auch XT nicht so mag, ist dass der Druckpunkt etwas nach aussen wandert, wenn die Bremse richtig heiss wird. Die bremsen dann immer noch gut und zuverlässig, aber so richtig toll ist es auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich die Saint bisher am längsten am Rad, da sie standfest, zuverlässig und recht problemlos ist.

die derzeitigen MT-Hebel sind bei kleinen Händen schon ein Problem, wenn man es mag den Hebel nah am Lenker zu haben. Der Einstellbereich zum Lenker hin ist schon sehr begrenzt. Schade, dass es den neuen Hebel nur für die MT6,7 und 8 geben wird... ansonsten habe ich bei Magura die Erfahrung (MT6 und MT6 Next), dass es mit der Kombination StormSL Scheibe und original-Beläge Probleme geben kann. Hatte bei diversen Scheiben und Belägen das Problem, dass eine Variante Scheibe und Belag gut bremst und die andere hingegen nicht. Mit der Zee oder XT funktionierten die Scheiben hingegen alle wunderbar. Derzeit funktioniert die MT6 mit Trickstuff-Belägen und Shimano-Scheiben sehr ansprechend. Aufgrund der zuletzt doch recht guten Erfahrung mit der MT6 (wenn sie mal geht, geht sie wohl recht gut) werde ich auch mal die MT5 ausprobieren.

Die Guide finde ich von der Ergonomie sehr gelungen und die Bremskraft ist auch recht beachtlich, allerdings finde ich sie mit den Sinterbelägen schwer zu dosieren, da finde ich Shimano (sowohl XT als auch Saint) deutlich besser. Zur Standfestigkeit der Guide kann ich noch nix sagen, aber man liest ja, dass sie da eine Schwäche haben soll, daher gibt es wohl auch nach einem Jahr die überarbeitete Version. Insgesamt taugt die Guide aber schon. Die Zee ist auch sehr gut (allerdings auch nur mit den Sinterbelägen).

lange Rede, kurzer Sinn: gute Bremsen gibts im Moment viele, da kommt es doch primär auf die persönlichen Vorlieben (Hebel, Belagsart, usw) an. Ich könnte mich mit einigen aktuellen Bremsen anfreunden, probiere allerdings auch gerne mal was neues aus.
 
Hi zusammen,

da es noch nichts derartiges gibt möchte ich hier gerne eine Liste und Erfahrungsaustausch von standfesten Bremsen an unseren Enduros ins Leben rufen.
Bremsen die mich interessieren:
- Magura MT7
- BFO M 2015
- Shimano Saint
- Sram Guide
- Trickstuff
- Hope
Selbst fahre ich aktuell die XT und bin am überlegen auf eine Vierkolben umzusteigen. Nur welche??

Körpergewicht? Länge der Abfahrten? Scheibengrösse? Beläge? Welche anderen Bremsen fährst du? Willst du was neues probieren?
Viele Fragen!

Ich stand auch vor diesen Fragen. Ne XT hat erstmal mehr als genügend Bremskraft, außer du kommst mit viel Körpergewicht.
Mir reichte es mit 90 kg nicht. Scheiben auf 203/180 vergrößert. Das war dann hinten fast zuviel, aber vorne noch zuwenig.
Dann auf ZEE Sattel aufgerüstet, XT Griff blieb. Mit Sinterbelägen dann zufrieden.
Am neuen Bike dann ne RSC gehabt. Ähnlich gut wie ZEE/Saint. Da gingen mir aber auf den Geist, dass die Standards anders sind. 200mm statt 203, DOT statt Öl. Dazu dann wieder andere Ersatzteile im Rucksack. Da hab ich mich entschlossen sie direkt wieder runterzuwerfen und im Priinzip die gleich Kombi wie am anderen Rad zu fahren. Vorne komplett Saint, Hinten Saint Griff, XT Zange (weil ich die Griff hübscher fand :D).
Soll heißen, gute Bremsen gibt es viele und unterschiedliche Gründe eine Auswahl zu treffen. Aber es gibt nicht DIE beste Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Shimano nachgefragt, ob ich die Saint Kolben der 810er mit den aktuellen XTR Griffen mischen kann.
Antwort: "Geht, keinerlei Einschränkung."
Habs gemacht und es klappt wirklich.
 
XT Griffe und Zee/Saint-Sättel kann man also fröhlich durcheinanderwürfeln, da gibts nicht irgendwie ne andere Übersetzung wegen 2-Kolben zu 4-Kolben etc?

Ergänzend zu den anderen Beiträgen - Schau die Griffe einfach mal an, dann wird es schon offensichtlich.
Sehr beliebt zum Beispiel den Deckel der ZEE, weil schwarz für den XT Griff zu nehmen, wenn man Chrom nicht mag.
SLX, XT, ZEE Griff ist gleich und Saint/XTR. Nur Features unterscheiden sich, z.B. ZEE keine Griffweiteneinstellung wie XT, weswegen ich auch die XT behalten habe.
 
Körpergewicht? Länge der Abfahrten? Scheibengrösse? Beläge? Welche anderen Bremsen fährst du? Willst du was neues probieren?
Viele Fragen!

Ich stand auch vor diesen Fragen. Ne XT hat erstmal mehr aus genügend Bremskraft, außer du kommst mit viel Körpergewicht.
Mir reichte es mit 90 kg nicht. Scheiben auf 203/180 vergrößert. Das war dann hinten fast zuviel, aber vorne noch zuwenig.
Dann auf ZEE Sattel aufgerüstet, XT Griff blieb. Mit Sinterbelägen dann zufrieden.
Am neuen Bike dann ne RSC gehabt. Ähnlich gut wie ZEE/Saint. Da gingen mir aber auf den Geist, dass die Standards anders sind. 200mm statt 203, DOT statt Öl. Dazu dann wieder andere Ersatzteile im Rucksack. Da hab ich mich entschlossen sie direkt wieder runterzuwerfen und im Priinzip die gleich Kombi wie am anderen Rad zu fahren. Vorne komplett Saint, Hinten Saint Griff, XT Zange (weil ich die Griff hübscher fand :D).
Soll heißen, gute Bremsen gibt es viele und unterschiedliche Gründe eine Auswahl zu treffen. Aber es gibt nicht DIE beste Bremse.

Gewicht je nach Jahreszeit zwischen 90 und 95 kg fahrfertig. Abfahrten eher "kurz" aber ruppig mit Kehren wo ich umsetzen muss etc.. Häufig auch steil wo vorne fast dauerhaft die Bremse schleifen muss um nicht zu viel Speed zu bekommen und dann noch bei der Kehre komplett zu machen muss. Scheiben natürlich 203 und 180. Beläge und Scheiben jeweils Ice-Tec mit Kühlrippen. Hinten bremse ich nicht sonderlich viel. Da interessiert es nicht großartig. Und unterschiedliche Sättel geht für mich und mein persönliches Schönheitsempfinden genauso wenig wie unterschiedliche Reifenhersteller.
Fahre die Griffe gerne nah am Lenker mit knackigem Druckpunkt und bremse mit 1-Finger. Und genau da passt es nicht so ganz. Da brauche ich hin und wieder 2 Finger und das möchte ich nicht.
Daher wird für mich falls Magura MT7 in Betracht kommt auch erst die neue nach der Euro interessant da aktuell die Griffe minimal ca. 5,5 cm vom Lenker entfernt sind. Habe zwar große Hände und ginge daher aber das passt nicht zu meinen gewünschten Bremsanforderungen.
 
@cxfahrer : Personen wie dich brauchen wir hier nicht!

Och, mir ist langweilig.
Im Bremsenunterforum gibt es jahrhunderte alte Threads, wo alles 1mio mal durchgekaut wurde!

An so ein altes Liteville wie du da fährst wäre alles über SLX/XT Overkill, wenn du nach deinem Bekunden eh nur vorne bremst.
Bei meinem alten Liteville mit SLX im artgerechten Einsatz hat mir nämlich nur die hintere jemals aufgegeben, mit Sinterbelägen auf 180er Scheibe - und da war es gefühlt senkrecht bergab.
Man bekommt mit 95kg auch eine ZEE/Saint zum Faden, hatte ich mit Resin gleichzeitig vorne und hinten (200/180, auf dem LP8).
Die Guide ist irgendwo dazwischen, sehr schöner Druckpunkt, aber eher nicht so standfest.

Grundsätzlich sollten
a) die Scheiben taugen, zB Magura SL oder Shimano - Formula und SRAM taugen nichts
b) die Beläge taugen, zB Trickstuff, Koolstop, Swissstop - Superstar, SRAM und Shimano Resin taugen nichts!
 
Ergänzend zu den anderen Beiträgen - Schau die Griffe einfach mal an, dann wird es schon offensichtlich.
Sehr beliebt zum Beispiel den Deckel der ZEE, weil schwarz für den XT Griff zu nehmen, wenn man Chrom nicht mag.
SLX, XT, ZEE Griff ist gleich und Saint/XTR. Nur Features unterscheiden sich, z.B. ZEE keine Griffweiteneinstellung wie XT, weswegen ich auch die XT behalten habe.
Ach, ich habe es mir abgewöhnt, vom äußeren Erscheinungsbild auf die innere Funktionsweise zu schließen.
Auch wenns außen gleich aussieht, kann ja z.B. irgendein ein Durchströmventil o.Ä. eine andere Größe haben, weil die 4 Kolben anders angesprochen werden wollen. Was weiß ich.
Aber scheint ja kein Problem zu sein, dann kann ich den Zee-Bremssattel als Option für vorne ja mal im Kopf behalten, sehr schön.

(Bei den Deckeln für den Ausgleichsbehälter passen übrigens auch die für die normale Deore BR-M596 (matt schwarz) und BR-M615 (gänzend schwarz).)
 
Gewicht je nach Jahreszeit zwischen 90 und 95 kg fahrfertig. Abfahrten eher "kurz" aber ruppig mit Kehren wo ich umsetzen muss etc.. Häufig auch steil wo vorne fast dauerhaft die Bremse schleifen muss um nicht zu viel Speed zu bekommen und dann noch bei der Kehre komplett zu machen muss. Scheiben natürlich 203 und 180. Beläge und Scheiben jeweils Ice-Tec mit Kühlrippen. Hinten bremse ich nicht sonderlich viel. Da interessiert es nicht großartig. Und unterschiedliche Sättel geht für mich und mein persönliches Schönheitsempfinden genauso wenig wie unterschiedliche Reifenhersteller.
Fahre die Griffe gerne nah am Lenker mit knackigem Druckpunkt und bremse mit 1-Finger. Und genau da passt es nicht so ganz. Da brauche ich hin und wieder 2 Finger und das möchte ich nicht.

da solltest Du mit der XT mit den Icetech-Belägen (die Sinter halt) und 203er Scheibe aber schon zurecht kommen. Die reine Bremskraft der XT finde ich immer noch sehr erhaben. Auch in den Bergen hat mir ein Finger immer gereicht. Die Saint hält die Bremskraft zB noch etwas länger hoch, bis der Fading-bedingte Reibungsverlust auftritt. Wenn dir das auf kurzen Abfahrten schon passiert, wird die Saint nichts bringen. Die Guide mit Sinterbelägen zumindest auch nichts. Scheibe könnte wie cxfahrer schon sagte ein Punkt sein, ich mag die alten massiven Shimano-Scheiben mit ordentlich Fleisch. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen, auch wenn die schon schwarz-blau gebremst sind. Die alten Avid G2/G3 Cleansweep (auch die massiven) und die Magura Storm (ohne SL) sind gut. Trickstuff hört man auch nur positives. Und dann gäbe es noch die 225mm Hope Pizzateller. ;)

ich bin der Meinung die XT sollte das problemlos packen!

Daher wird für mich falls Magura MT7 in Betracht kommt auch erst die neue nach der Euro interessant da aktuell die Griffe minimal ca. 5,5 cm vom Lenker entfernt sind. Habe zwar große Hände und ginge daher aber das passt nicht zu meinen gewünschten Bremsanforderungen.

ich verstehe was du meinst, geht mir auch so, daher mag ich die Shimano-Hebel ebenfalls ganz gerne. Ich schaue mal, wie sich die MT5 so macht, dann kannst Du dir da ja ggf was für die MT7 von ableiten.
 
Ich habe bei Shimano nachgefragt, ob ich die Saint Kolben der 810er mit den aktuellen XTR Griffen mischen kann.
Antwort: "Geht, keinerlei Einschränkung."
Habs gemacht und es klappt wirklich.

Ich hab die Saint 810er mit den XT-Griffen gemischt, funzt ebenso ohne Probleme.

Da ich nur Shimpanso-Bremsen fahre, kann ich auch nur für diese Bremsen sprechen.
Nach 5 Jahren nicht 1 Wartung fällig gewesen.
Was die Leistung angeht, sehe ich es wie folgt:
1. SAINT (viel Power, wird nie müde, arbeitet schweißfrei, größter Leerweg)
2. XT/SLX (immer noch viel Power, weniger Leerweg als Saint)
3. XTR (etwas weniger Power als XT/SLX, ansonsten ähnliches Bremsgefühl wie XT/SLX)
4. DEORE (weniger Power als XTR/XT/SLX, ich habse gleich wieder verkauft)
 
Die XT haben bei mir auch immer gehalten bis zur Glut. Auch bei 1300 hm am Stück auf so gefühlten 5 km ... Waren aber bestimmt 10. beladen damals auch so 90 kg Minimum eher 95.

Weswegen ich mit der mt5 Liebäugle ist die erhoffte bessere dosierbarkeit. Die XT ist da schon ok... Meistens. Aber sie ist mir manchmal etwas zu bissig bei wenig Hebelkraft... Im endbereich soll die gerne richtig packen aber am Anfang irgendwie ... Vielleicht ist das ja dieses von wegen shimano regelt über hebelweg und nicht über Kraft von dem einige sprechen.

Mt5 auch Mineralöl. Leichter. Preis ähnlich. Max bremspower wie bei mt7. Und höher als Xt. Angeblich besser dosierbar.... Ich werd wohl mal testen müssen.
 
Zurück
Oben Unten