mit den Sinterbelägen von
Shimano kann man sich normalerweise locker über den Lenker katapultieren. Die
Saint hat nicht unbedingt mehr Bremskraft sondern ist etwas besser zu dosieren und etwas standfester, wobei die XT auch einiges ab kann. Was ich bei der
Saint und auch XT nicht so mag, ist dass der Druckpunkt etwas nach aussen wandert, wenn die Bremse richtig heiss wird. Die
bremsen dann immer noch gut und zuverlässig, aber so richtig toll ist es auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich die
Saint bisher am längsten am Rad, da sie standfest, zuverlässig und recht problemlos ist.
die derzeitigen MT-Hebel sind bei kleinen Händen schon ein Problem, wenn man es mag den Hebel nah am Lenker zu haben. Der Einstellbereich zum Lenker hin ist schon sehr begrenzt. Schade, dass es den neuen Hebel nur für die MT6,7 und 8 geben wird... ansonsten habe ich bei
Magura die Erfahrung (MT6 und MT6 Next), dass es mit der Kombination StormSL Scheibe und original-Beläge Probleme geben kann. Hatte bei diversen Scheiben und Belägen das Problem, dass eine Variante Scheibe und Belag gut bremst und die andere hingegen nicht. Mit der Zee oder XT funktionierten die Scheiben hingegen alle wunderbar. Derzeit funktioniert die MT6 mit Trickstuff-Belägen und
Shimano-Scheiben sehr ansprechend. Aufgrund der zuletzt doch recht guten Erfahrung mit der MT6 (wenn sie mal geht, geht sie wohl recht gut) werde ich auch mal die MT5 ausprobieren.
Die Guide finde ich von der Ergonomie sehr gelungen und die Bremskraft ist auch recht beachtlich, allerdings finde ich sie mit den Sinterbelägen schwer zu dosieren, da finde ich
Shimano (sowohl XT als auch
Saint) deutlich besser. Zur Standfestigkeit der Guide kann ich noch nix sagen, aber man liest ja, dass sie da eine Schwäche haben soll, daher gibt es wohl auch nach einem Jahr die überarbeitete Version. Insgesamt taugt die Guide aber schon. Die Zee ist auch sehr gut (allerdings auch nur mit den Sinterbelägen).
lange Rede, kurzer Sinn: gute
Bremsen gibts im Moment viele, da kommt es doch primär auf die persönlichen Vorlieben (Hebel, Belagsart, usw) an. Ich könnte mich mit einigen aktuellen
Bremsen anfreunden, probiere allerdings auch gerne mal was neues aus.