Übersicht: N/W-Kettenblätter für Cyclocross

Welches Schaltwerk verwendet ihr für 1x10 am Crosser.
RR Schaltwerk oder gedämpfte MTB Schaltwerke (Shadow+, Type II...)
Vorab schon mal vielen Dank ;)
 
Achja. Fahre am Stadtrad gerade ein Rival Schaltwerk mit 11-28 Kassette und mit normalem Kettenblatt. Spannung ist bisher auch sehr gut, kein Hüpfer. Das Schaltwerk hat ordentlich Bums.
 
Hat zu den Garbaruk-Kettenblättern jemand Preisinformationen oder alternative Bezugsquellen? Ich habe auf meine Mail hin noch keine Reaktion bekommen, anders als bei den Melon-Blättern steht bei den RC-Modellen ja nichts dabei.
 
Eine direkte Antwort sind sie mir zwar schuldig geblieben, aber inzwischen sind deren Preise direkt hinter den Kettenblättern vermerkt. Wirklich günstiger als Hope und Konsorten sind sie damit ja nicht, aber die im Vergleich cleane Optik spricht micht immer noch an.
 
Nicht, dass das einen Beitrag weiter oben nicht schon gestanden hätte... ;) Aber okay, ich hatte die Rival 1 Reihe irrtümlich auch auf die Force 1 verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass das einen Beitrag weiter oben nicht schon gestanden hätte... ;)
Neu für die Liste ist der 130er Lk und 52-54t in der Force-Reihe, interessant für Road-Aufbauten, wie du dem Link des Zitats entnehmen kannst. ;)

Da ich die Übersicht nicht nach einzelnen Modellreihen, sondern nur nach Herstellern führe, habe ich mich deinem Beitrag nicht explizit gewidmet. Für an Sram-Blättern Interessierte steht´s ja dann ausführlich hier im Thread. :)
 
Der Kontext ist mir schon klar, hab ja in dem anderen Faden auch versucht beizutragen. ;) Aber ja, als ich das im April gepostet habe, habe ich nur auf die neuen 110er geschielt und nicht auf die Erweiterung auf 130 mm Lochkreis für die Force 1 ohne CX, die gehören natürlich vorne verewigt. :daumen:

Nochmal die Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit Garbaruk hat - Preise stehen ja inzwischen auch bei den NW-Kettenblättern dabei, aber auf meine Mail bzgl. Versandkosten/Lieferzeiten habe ich wiederum keine Reaktion bekommen. Hält mich dann irgendwie vom Bestellen ab.
 
Superstar Components hat den I/O Chainring außer in BCD 104 mm jetzt auch als CX-Version mit BCD 110 mm. Andere Optik, bislang auf 38 Zähne beschränkt, aber günstig.

Versand von Garbaruk nach DE kostet wohl 6€, die Antwort kam nach kurzem Zwischenaufenthalt im Spam-Filter dann doch noch.
 
Superstar Components habbich jetzt schon länger (200-300km) im Einsatz. Hält bisher top mit X7 Type2. Einzige was mich beim Einbau überrascht hat war das es doppelt so dick ist wie ein normales Kettenblatt. Heisst beim umrüsten von 2x auf 1x kann man die alten KB Schrauben weiterverwenden. Weiß nicht wie das bei den andern Blättern ist, daher kanns evtl für den ein oder anderen ne nette Info sein.
 
Es gibt von Gabaruk jetzt auch OVALE N/W-Kettenblätter in verschiedenen BCD und Zahngrößen...
Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die Ovalität spürbar was bringt? Ich kenn das noch aus den 90ern als Shimano Biopace.... das verschwand dann aber wieder schnell vom Markt?!
 
Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die Ovalität spürbar was bringt? Ich kenn das noch aus den 90ern als Shimano Biopace.... das verschwand dann aber wieder schnell vom Markt?!

Dazu kannst du diesen Thread mal querlesen, da finden sich vereinzelt ein paar Erfahrungsberichte.
Soll sich wohl schon in einem runderen Tritt bemerkbar machen. Wie stark, das wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden können.
Hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, wie sensibel die Knie sind und in welchem TF-Bereich man gewöhnlich fährt.
 
Zurück
Oben Unten