Tourentreff Raum Kassel - Teil 2

Hi, Jungs, wenn Ihr Eure Mädels/Gattinnen/Lebenspartner mal aufs Radel bringen wollt, hier der ultimative Tourentipp: alte BBM-Strecke Bilstein bis Gut Fahrenbach, geradaus weiter durch Dohrenbach, und dann freuen, freuen, freuen, die Kirsche blüht + die Sonne scheint. JETZT.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ...Aber alles andere ist mir einfach zu wenig 'RennRad'!

genau das trifft den punkt. meistens sind die leute rennrad oder eben geländerad. ich schon immer geländerad!

ich bin glaube ich einer der ganz wenigen der vom renner, über die cc schleuder bis downhill (und heute eben mehr enduro) alles gefahren ist/fährt - auch rennmäßig. und ja, mir macht enduro am meisten spaß - schon immer. ich bin die ersten enduro rennen gefahren, da war es noch kein hype. aber es war klar, dass das ein sehr, sehr geiles rennformat ist. sehr familiär, sehr kommunikativ und meist extrem spaßig.

die transferetappen fährt man gemeinsam mit freunden, bekannten, anderen teilnehmern, immer zeit für 'nen plausch. die wertungsetappen dann allein gegen die uhr. es gibt veranstaltungen mit 1300+hm und 5-8 wertungsetappen. wer danach nicht völlig im eimer ist hat definitiv was falsch gemacht, denn am tag vorher ist trainingstag ...

und btw mit einem guten, modernen enduro fährt man auch bergan recht fix. ich bin mit meinem 29er cc racer nicht so sehr viel schneller wenn ich es darauf ankommen lasse. selbst bei touren liegen die durchschnittsgeschwindigkeiten mit dem enduro nicht so arg weit weg.

aber klar, letztlich ist jeder seines glückes schmied ;).
 
... Mountainbiken ist für mich schnell hoch. Egal wo, egal was, hauptsache schnell nach oben. Dafür braucht's keine Hinterradfederung.
Runter kommt man immer, auch schnell und auch ohne Hinterradfederung...
 
Wenn's auf verblockten Trails nach oben geht freut mich mein Fully schon fast mehr als bergab....das gibt's natürlich nicht bei den typisch deutschen Fortstautobahn-Marathons ohne jeglichen technischen Anspruch.
 
Genau die verblockten Trails meine ich auch, zB vom Asch hoch zum Herkules ;)

Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht RaceFully und Enduro über einen Kamm scheren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich meine Singletrail Anstiege in den Alpen, wo du mal 2 Stunden hochfährst, da willst du kein Hardtail haben. Du musst mal nen "richtigen" Marathon mit 4000-5000hm in alpiner Umgebung fahren, dann denkst du anders über Fullsuspension ;)
 
Die Ansprüche ans Material wachsen eben aus dem Terrain. Mit meinem Race-Fully fühl ich mich in den Alpen auch meist unterdimensioniert...bei uns passts perfekt als schnelles Trailbike.
Endurorennen wären auch nix für mich, finde es aber ein interessantes Format. Die Forstautobahnen-Marathons langweilen mich aber mittlerweile masslos, 120km Forststrassen ballern und noch nich mal nen Trail zur Belohnung.
 
Moin Leute,

am 29.05 ist Critical Mass Kassel #19.
Wurde über Facebook eingeladen und wollte Euch hier auch "einladen".
Start ist also am Fr. den 29.05 um 18 Uhr am Friedrichsplatz.
Alle Infos kommen von Facebook, ich bin nicht der Gastgeber ;)

Würde mich freuen viele Gesichter dabei zu sehen.

Liebe Grüße

Flo
 
... Mountainbiken ist für mich schnell hoch.
das mag sein und sei dir natürlich zugestanden ;) allerdings stehst du damit der entstehung des mtbsports könträr gegenüber!

für MICH wiederum deckt enduro alle facetten des mtbsports ab. das es dazu nicht immer ein vollgefedertes braucht versteht sich von selbst, das ist stark geländeabhängig, oder geschwindigkeitsabhängig. man kann auch in finale ligure mit dem hardtail fahren - nur nicht so schnell ... zumindest ich nicht mehr in meinem alter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Onkel C würde mich bergab auch mit nem Cyclocrosser abhängen wenn er es drauf ankommen lässt. Zumindest auf den Singletrails die nicht allzu verblockt sind. ;-)

Bei der CC-Feile erkauft man sich das geringe Gewicht was bergauf von Vorteil ist solange es nicht allzu 'geländemässig' wird, also auf z.B. auf Forstautobahnen oder technisch einfachen Singletrails, mit keiner / einer eingeschränkten Federung. Der Einsatzzweck ist daher klar. In unseren Wäldern kommt man auch wunderbar komplett ohne Federung klar (mehrere Jahre so gefahren, macht auch Spaß). Auf einer richtigen Piste verliert man mit so einem Rad aber ganz klar - es geht wirklich nur noch irgendwie darum 'runterzukommen'. Der Spaßfaktor hier hält sich dabei in engen Grenzen...
 
Naja, ich finde ein 29er HT deutlich geländegängiger als ein 26er. Fahre auch hier bei uns zu 70% das HT und auch gelegentlich in den Alpen. Mit Starr muss ich dir Recht geben, bin ja auch jahrelang eine Pace im Zaskar gefahren und damit auch viele Rennen gefahren (insbesondere Kellerwald, Willingen), für das nordhessische CC-Terrain ideal. Ganz so masochistisch wie der der Herr K.H. Muss man aber nicht sein und damit die TAC fahren ;)
 
Naja, ich finde ein 29er HT deutlich geländegängiger als ein 26er.
unbestritten ;-).
federgabel finde ich aber als 50+ schon ok. früher bin ich auch starr gefahren. ich fahre auch noch immer sehr gern mit dem ht.
es ist aber angebracht eben auch regelmäßig mit dem enduro zu fahren wenn man wettbewerbe bestreitet --->sportartspezifisch eben.
und in kassel gibt es durchaus einiges was mit dem enduro richtig spaß macht und auch deutlich schneller geht (natürlich meist bergab).
 
@ Daniel: Das waren die beiden Jahre als Herr K.H. und ich entschieden haben auf Starrgabel zu setzen mit der Pace. Fazit: Starrgabel kostet bergab im Rennen (auch bei Marathons) zuviel Speed und oft den Anschluss an die Gruppe und damit Platzierungen. Und älter wird man auch... Belohnt haben die Blicke wenn man Fully-Fahrer bergab versägt hat. 73 km/h im üblen Wurzelweg in Schotten mit Pace und V-Brakes in der Verfolgergruppe zusammen mit 4 wahnsinnigen und angstfreien U23 (gefederten) Bundesligafahrern war schon ein Highlight was ich aber nicht nochmal brauche. Herr K.H. wiegt aber auch nix, der kann das ab. :p
 
Wie was wo gehts ums Gewicht?
9,1kg wiegt das 29er, sackschwer das Ding.
Dafür soo schön gemütlich zu fahren. Starrgabel wär mal ne Option mit 29+ Reifen...
 
@ Daniel: Das waren die beiden Jahre als Herr K.H. und ich entschieden haben auf Starrgabel zu setzen mit der Pace. Fazit: Starrgabel kostet bergab im Rennen (auch bei Marathons) zuviel Speed und oft den Anschluss an die Gruppe und damit Platzierungen. Und älter wird man auch... Belohnt haben die Blicke wenn man Fully-Fahrer bergab versägt hat.

Kann ich so unterschreiben :D
Nach Langstrecke in Willingen wollte ich das auch nicht mehr....
 
Kann jemand einen Canyon-Versandkarton gebrauchen? Ich müsste einen loswerden und dachte ich frag mal hier in die Runde bevor ich damit den Altpapiercontainer überlaste. Meldet euch bei Bedarf per PN.

Grüße,
Till
 
Servus,
ich bin die nächsten drei tage Mi-Fr berufsbedingt in Kassel bei einem unserer kunden.
Gibt's irgendwo einen tourentreff, wo man nachm. noch eine kurze feierabenrunde drehen kann?

Vg Olaf
 
Konnte meine Lampe leider auf die schnelle nicht finden. Außerdem wird es wohl heute später von der Arbeit aus wie ich gerade erfahren habe...schade, dann halt ein anderes mal :(
 
Ich habe hier (Ahnatal) zur Not eine geladene Lampe liegen. Ist noch Halogen, hat aber noch voll Funktion, Akku ist noch Top (Lupine Nightmare Pro, 25W, breiter Abstrahlwinkel). Gebe ich auch für ganz kleines Geld her, die schafft allerdings real Halogen-like nur 600-800 Lumen... ich habe auf Betty R aufgerüstet :p (Angeber, ich weiß ;-) ).
 
Zurück
Oben Unten