Gardasee - Monte Casale - Was ist die schönste Abfahrt?

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr als Alpencross-Abschlussetappe den Monte Casale fahren. Bisher würde ich die Etappe aus der Marvin Route (s. Link) nehmen.

Mir ist ein möglichst flowige Trailabfahrt wichtig (ich weiß das ist am Gardasee eher schwierig)! Kennt jemand die verlinkte Etappe? Gibt es noch Vorschläge für eine bessere Streckenführung?
 
Also besonders flowig würde ich die Route im Link nicht gerade bezeichnen.
Insbesondere das Stück zwischen der Bocca di Tovo und Varignano (Arco) ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Im ersten Teil zum Großteil grob gepflasterter Karrenweg noch relativ gut fahrbar mit entsprechend Federweg, gleicht der untere Teil nach der Weggabelung Richtung Volta di Nò dann eher einem Bachbett und ist alles andere als flowig. Danach führt die Strecke nochmal kurz bergauf, um über die Olivenhaine nach Arco abzufahren, ob das im Angesicht des bereits zum Greifen nahe liegenden Lago sinn- und lustvoll ist, sei dahingestellt.
Im ersten Teil vom Rifugio Don Zio (keine regelmäßige Öffnungszeiten, vor allem unter der Woche nicht immer offen) folgt die Route der Standabfahrt. Diese verläuft allerdings zum Teil auch auf Forststraßen, ist also nur bedingt traillastig, was aber an der Morphologie des Casale liegt. D.h. es handelt sich nur eingeschränkt um eine Abfahrt, weil man bis San Giovanni nur relativ wenig Höhe verliert und dabei aber doch einige Kilometer zurücklegt, es sich also eher um eine Querung handelt, wobei der Großteil davon relativ unspektakulär im Wald verläuft. Den Lago sieht man erst an der Bocca di Tovo kurz bevor man auf dem 409 wie oben beschrieben nach Varignano geleitet wird.
Da die Auffahrt zum Casale durchaus als anstregend bezeichnet werden kann, insbesondere an den letzten beiden Anstiegen und die Abfahrt eher unspektakulär ist, würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob es den Aufwand überhaupt wert ist?
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe, dass du die Route über den Casale als Abschlussetappe in Frage stellt. Dann muss ich mir das vielleicht nochmals überlegen. Aber falls ich den Casale doch mache, würdest du dann einen andere, bessere Abfahrt empfehlen?
 
Ich verstehe, dass du die Route über den Casale als Abschlussetappe in Frage stellt. (...) Aber falls ich den Casale doch mache, würdest du dann einen andere, bessere Abfahrt empfehlen?
Mir fällt keine ein.
Wenn du dir eine flowige Trailabfahrt vom Monte Casale bis runter nach Arco oder gar an den See erwartest, dann gibt's die schlicht nicht! Wie uncle schon schrieb: die Querung Richtung San Giovanni ist weniger eine Abfahrt als vielmehr die Querung eines Höhenzuges. Die Trails da oben sind aber meiner Einschätzung nach schon flowig, nur führen sie wenig bergab.
Ab San Giovanni gibt's dann entweder ne Teerstraße runter (Richtung Padaro-Varignano) oder eine Schotterstraße (Ville del Monte-Tenno). Der 409 im unteren Teil ist, wie uncle auch schon richtig festgestellt hat, ein ziemlich ruppiger Trail, der sicher nicht jedermanns Geschmack trifft.
Ob es den ganzen Aufwand wert ist, muss meiner Meinung nach jeder selber entscheiden. Ich würde des von der Tagesform abhängig machen. Ob ich es mir am letzten Tag eines Alpencross angesichts des nahen Ziels noch geben möchte, dürfte stark davon abhängen, wie es mir die Tage davor so ergangen ist. Aber eine trailigere Variante zu der von dir verlinkten sehe ich nicht wirklich.
 
Ich bin den oberen Teil des 409 schon als AX-Abschluss gefahren, mit meinem 140mm Fully hatte ich Spaß, meine Mitfahre mit HTs hatten weniger Spaß. Allerdings sind wir durch das Val Lomasone gefahren, da kommt zwar auch noch mal ein Gegenanstieg, wo man kurz schiebt, aber ich fand das ok. Wem der 409 zu heftig ist, kann vor Maso Convento den Notausstieg nach rechts nehmen und auf Asphalt runter nach Riva rollen.
 
Ab dem angedeuteten Abzweig kann man ab Volta di Nò durchaus noch den einen oder anderen Trail mitnehmen, ohne dass man komplett auf Straße nach Riva abfährt.
 
Zurück
Oben Unten