Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA

Marin County, die Wiege des Mountainbike-Sports: Was sich Anfang der Siebziger in der San Francisco Bay Area ganz unscheinbar entwickelte, ist im Leben von uns allen kaum mehr wegzudenken. Entsprungen aus den wilden Kreationen des Fat-Tire-Booms entstand mit rasender Geschwindigkeit das Mountainbike, jenes Sportgerät, das einem gewissen Bob Buckley, nach dessen Wasserski-Unfall Mitte der Achtziger, von seinem Arzt zur Knie-Therapie verordnet wurde. Schnell erkannte der Schlangenhaut- und Lederwaren-Künstler das Potenzial dieses Sportgeräts und so meldete er nur kurze Zeit später eine Firma namens Marin Bikes an. Firmensitz war, wie der Name schon sagt, natürlich Kaliforniens grünstes Plätzchen, Marin County. Die Geburtsstunde einer der kultigsten MTB-Marken jener Zeit.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Hausbesuch - Marin Bikes: die Kultmarke aus Marin County, CA
Hallo Ihr, Foto Nr. 5 ist leider falsch beschriftet. Das ist nicht das Bike mit dem "Bene" den Titel holte. Er ist auf dem beschriebenen FS mit dem Manitou Hinterbau unterwegs gewesen.

Ansonsten: Danke für mal wieder für einen Blick hinter die Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass, Joe Murray in einem Interview 2012:

Q: What new components are getting you excited?
...
27.5 wheels with big tires.


Sowas ist normal. Die planen ja auch voraus, wie jeder andere auch. Die wissen sicher auch heute schon, was 2018 kommen wird. ;)
 
.... nach dem Diebstahl eines "Muddy Fox"-Bikes fing mit einem Marin Indian Firetrail und einer Manitou II alles an. 5 cm Elastomer-Federweg und ich war der König der Bürgersteine. Schon witzig nun ca. 25 Jahre (oh mein Gott!) später diesen Artikel zu lesen. Happy Trails!
 
Alte Trikots, alte Räder, bisschen Grillen … eher schwacher Hausbesuch.
Zeigt aber vermutlich ganz gut und ungeschönt, wo die einstige Kultmarke aktuell steht.
 
Die klassischen grauen Hardtails mit Eloxteilen von denen fand ich auch immer super.

Was die aktuell so fabrizieren, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Eben mal auf die Homepage geschaut - haut mich nicht wirklich vom Hocker. Wie wäre es mal mit einem klassisch aussehenden Bike mit aktueller Technik?
Schön, dass Frau Hofmann gerade vor Ort war - wirkt nämlich äußerst sympathisch und gibt Hoffnung, dass Marin doch noch am Leben ist. Viel Erfolg!
 
Da stimme ich dir vollkommen zu - ich bin über einen Marin-Fahrer zum Biken gekommen und hab danach nur noch sehr selten welche gesehen.
 
war auch recht lange auf nem marin unterwegs. wäre schön, wenn marin wiederkommt.
aber wer konstruiert denn bitte mit nem mac? :spinner:


basti.JPG
 

Anhänge

  • basti.JPG
    basti.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 181
Mein Pine Mountain habe ich heute noch. War ein tolles Bike damals. Für heutige Verhältnisse ist die Geo natürlich grausam. Der Schmiegelpapier rauhe graue Rahmen sah damals echt geil aus. Mittlerweile hat die Zeit leider ihre Spuren hinterlassen. Nachdem das Neonorange abgeschossen war, habe ich Vorbau und Gabel weiß pulvern lassen. So fuhr ich das dann, bis ich die erste Federgabel nachrüstete. 7 Jahre fuhr ich es. Jetzt nur noch mit Kindersitz, wenn ich mit dem Sohnemann eine Radtour mache.
 
Von Marin waren auch meine ersten Mountainbikes. Zuerst hatte ich so ein sehr grell gelbes billiges, welches ich als Jugendlicher sehr geschunden habe. Dann kam eins aus Aluminium mit einer Manitou 1 welches ich nach zwei Wochen Gebrauch am an einem Auto zerschellen ließ. Danach hatte ich ein "Team Issue" Stahl Hardtail mit eindeutig zu vielen Leichtbauteilen dran unter anderem auch einer AMP Federgabel. An dem Ding hab ich so ziemlich jedes Teil einmal oder mehrfach zerstört. Gebrochene Felgen, Federgabeln (3xAMP), Innenlager, Sättel, Schaltwerke, unzählige Patschen, katastrophale Bremsen, das war damals für mich ganz normal. Schon unglaublich wie robust die heutige Technik geworden ist!
 
yeah war auch 95 mein erstes richtiges mtb. indian fire trail mit white industries kurbeln und vorderradnabe, dazu der vierkant hinterbau. optisch am manitou ht angelehnt. die stahlrahmen beim team marin und team issue waren echt klasse.
 
Zurück
Oben Unten