Endlich tubeless fahren...

Ich habe die Variante mit Schlauch aufpumpen versucht. Dann Schlauch wieder raus, so dass einseitig der Reifen noch auf der Flanke sitzt.

Habe es dann mit einer paar kräftigen Hüben geschafft die andere Reifenseite auf die Flanke zu bringen. Vorher die Seite mit Handseife eingeschmiert. Ist aber noch etwas Luft entwichen (auch im Bereich Ventil), so dass ich das nicht dichtbekommen habe.
Würde als nächstens versuchen die Dichtmilch vor Aufpumpen einzufüllen oder habt Ihr andere Ideen an dieser Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ungünstiger Reifen Felgen Kombi langt vielleicht auch das nicht. Mein Trail King auf der Sunringle OEM Felge hat den Kompressor auf 16bar gebraucht um draufzusitzen :eek: Außerdem Ventileinsatz draußen und die Pistole mit dem höchsten Durchsatz
Die Kombination Schlauch einziehen + eine Nacht stehen lassen und dann mit dem Luftakku hat bisher immer funktioniert bei mir. Selbst bei den wabbeligen High Rollern.
 
Ist aber noch etwas Luft entwichen (auch im Bereich Ventil), so dass ich das nicht dichtbekommen habe.
Würde als nächstens versuchen die Dichtmilch vor Aufpumpen einzufüllen oder habt Ihr andere Ideen an dieser Stelle?

Ohne Milch wird es niemals dicht, dafür bräuchte es schon UST Felgen und Reifen!
Wenn der Reifen jetzt richtig in der Felge sitzt würde ich die Milch einfach über das Ventil einfüllen und nicht wieder runter nehmen...
 
Habe die Milch gerade bestellt. Denke es wird noch 2 Tage dauern bis die da ist aber dann sollte es ja klappen.
Ein Feedback gibt es auf jeden Fall.

Habe vor, in dem Zug die Rocket Ron gegen Racing Ralph zu tauschen. Die RoRo laufen einfach zu schhnell ab.
 
Bei ungünstiger Reifen Felgen Kombi langt vielleicht auch das nicht. Mein Trail King auf der Sunringle OEM Felge hat den Kompressor auf 16bar gebraucht um draufzusitzen :eek: Außerdem Ventileinsatz draußen und die Pistole mit dem höchsten Durchsatz

da reicht auch 1 bar, wenn nur genug durchfluss da ist. Da bist du schon lang bei kritischer Strömung im Ventil, und dann kannst du Druck anlegen so viel du willst, da wird deswegen nicht mehr Luft rein gehen - da hat die Physik was dagegen. Mehr Druck bringt nur mehr Masse bei gleichem Volumen, und damit halt mehr Speicherkapazität.

Also - wenn der Reifen nicht aufspringen will, dann nächstes Mal einfach mit einem Schlauch "vorspannen" - dann klappts auch ohne rohe "Luftgewalt".

mfg
 
Das wäre:
1. Zu langweilig :lol:

2. Zu einfach

3. Man hat nicht so viel Spaß mit dem Kompressor :p

PS Die 16 bar haben sich auf den Druck im Kessel des Kompressors bezogen. Der Kessel dürfte um die 50l gehabt haben.
 
bei mir hat gestern abend wieder mal nur den ventileinsatz herausnehmen und stans milch zwischen felgenhorn und reifenwulst rundum laufen lassen geholfen. als pumpe dient hier die sks 29er standpumpe, reifen waren maxxis' hr2, ventile sind selfmade schrader. bin übrigens ebenso der meinung, dass alles, was mit seife zu tun hat, hier nix zu suchen hat ;)
 
So, die Milch ist eingetroffen und habe mich gestern ans Werk gemacht.
Mit SKS Standpumpe, Ventileinsatz rein oder raus hat es nicht funktiioniert. Die 2. Reifenflanke wollte einfach nicht auf das Felgenhorn.
Muss dazu sagen, dass der Reifen schon einige Kilometer mit Schlauch gefahren wurde, so dass die "Rundheit" gegeben sein müsste. Habe dann noch eine CO2 Pumpe ausgegraben und mit der den Reifen befüllt. Hat 2x gut geklappt, dicht war er aber nicht ganz. Beim 3. Versuch ist der Mantel gerissen an einer Seitenflanke.... Somit ist der RoRo Geschichte...:wut:

Hole mir heute eine Mehrwegflasche und baue einen Luftkompressor. Da kann man den Druck vielleicht bessser steuern. Ausserdem ist es auf Dauer kostspielig CO2 Patronen einzusetzen.
 
Wie kann denn bitte der Mantel beim Aufziehen reißen? :eek:

Dazu fallen mir unwillkürlich zwei Sprüche aus der Lehre ein... "Groß ist Schmiedleins Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft" und "Wenn rohe Kräfte sinnlos walten"... :lol:
 
Ich gehe davon aus, dass der Schlitz (10 mm) durch die Verwendung der CO2 Kartusche entstanden ist. Möglicherweise war die Flanke schon vorgeschädigt. Und nein, rohe Kräfte haben bei handwerklichen Tätigkeiten am Bike nichts zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wie angekündigt den Luftakku gebaut und einen neuen Versuch gestartet.
Was soll ich sagen, jeweil 1 Versuch je Reifen und die Dinger waren drauf!
Den ganzen Streß hätte ich mir sparen können, wenn ich direkt den Luftakku zum Einsatz gebracht hätte. Anbei ein paar Bilder davon.
image.jpg
image.jpg


Nun bin ich gespannt, ob die Dichtmilch die Reifen luftdicht versiegelt. Schau morgen gleich mal nach... Ein Dank an den Kollegen, der die Idee mit dem Luftakku so umgesetzt hat!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten