Tech Talk, Feedback & Hilfe

das heisst ja bekanntlich nicht unbedingt, das alles passt;)

entweder das oder du testet einfach mal, ob die Kette in den Ritzeln 12 oder 13 drin bleibt
 
IMAG0030.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 20
von hier sieht die Kette schon sehr lang aus
kann aber natürlich nicht sagen, wie sich der einfedernde Hinterbau auf die Kettenlänge auswirkt, ob die so lang sein muss, findest du raus,
wenn du im 42er Ritzel bist, lass die Luft aus dem Dämpfer und federe komplett ein, dann siehst du wie weit das Schaltwerk nach vorne gezogen wird
sollte so zwischen 4 und 5 Uhr stehen, wenn komplett eingefedert
 
Ah OK, kann ich leider erst Wochenende testen aber ich halte den gadanken mal fest und werde mich mit Ergebnissen zurückmelden :) danke schonmal für die Hilfsbereitschaft :)
 
Zum Thema Dämpfer hätte ich auch noch ne frage. Hab n xfusion o2 rlx drin. Hab mir auf der xfusion Seite n Handbuch gezogen zum Einbau und so nur sind dort keine Angaben gemacht wieviel bar man mit welchem Gewicht fährt... Wiege knappe 90kg und hatte ca 160psi drauf. Der SAG im offenen Modus war so bei 35-40% ich weiß auch nicht wieviel Druck ich da drauf geben darf bis es zuviel is....

Fahre die erste Saison mit meinem eigenen fully daher is das Dämpfer Thema noch Neuland für mich.
 
ich würde sagen maximal 30% Sag beim Enduro Bike
steht auf dem Dämpfer evtl eine PSI Max Angabe?
160PSI sind auf jeden Fall nicht zu viel
in einen Monarch ohne Ausgleichsbehälter dürfen zB 275PSI
 
Meistens ist eine erste, ganz gut funktionierende Lösung (die natürlich nicht der letzte Tuningschritt ist...), den Negativfederweg entsprechend den Empfehlungen des Rahmenherstellers über den Luftdruck einzustellen, und dann den Dämpfer so weit hoch zu drehen (in Richtung mehr Dämpfung), bis das Rad aus einem möglichst weit eingefederten Zustand beim plötzlichen Entlasten und ausfedern gerade eben so nicht mehr vom Boden Weg springt.
Falls im Rahmenhandbuch oder so nichts steht, sind zwischen 1/4 und 1/3 des Gesamtfederwegs als Negativfederweg meistens nicht allzu schlecht.
 
Hallo zusammen,

bevor ich neues Thema aufmachen, werde ich meine Frage mal hier los.

Ich gucke mir jetzt schon verschiedene 650b Rahmen für nächste Saison an (ich weiß, ist sehr früh) und bin auf das Meta AM gestoßen. Dieses gibt es ja als V3 und V4.

Meine Fragen:
Welches ist geiler? :i2:

Ne mal ehrlich, das V3 gefällt mir zwar optisch besser, aber es kommt ja nicht nur auf die Optik an. Ist das V4 also das bessere V3?
Wie unterscheiden sich beide von der Charakteristik?

Die Rahmen bekommt man ja derzeit wahnsinnig günstig, da könnt man fast schon zuschlagen wenn die Renovierung nicht mein ganzes Geld verschlucken würde :rolleyes:
 
Meine persönliche Meinung:

Mini-Downhill und hartes Enduro = V3
Enduro/AM = V4

Das V3 wurde in starker Anlehnung an das v3 Supreme gebaut und besitzt -mit den richtigen Federelementen- sehr schöne DH-Charakterisitken. Wenn du aber ein Bike für Enduro willst, dass in 2 Jahren noch hipp ist, ist das V4 wohl die bessere Wahl.
 
Ich habe mal ein altes Video aus 2014 heraus gesucht:


Ich steh halt auf das "alte" V3, muss aber auch zugeben das V4 noch nicht gefahren zu sein. Das V3 hat halt -wie das Supreme- einen tiefen Sitz des Dämpfers und des Schwerpunktes, was einfach Spaß macht...
 
Meine persönliche Meinung:

Mini-Downhill und hartes Enduro = V3
Enduro/AM = V4

Das V3 wurde in starker Anlehnung an das v3 Supreme gebaut und besitzt -mit den richtigen Federelementen- sehr schöne DH-Charakterisitken. Wenn du aber ein Bike für Enduro willst, dass in 2 Jahren noch hipp ist, ist das V4 wohl die bessere Wahl.

Beim V3 ist die Wahl des Dämpfers sehr eingeschränkt. Außer man bestellt für 350,- € die aktualisierte Schwinge.
 
Hallo zusammen!

Baue gerade ein Commencal Meta AM Hardtail (2015) auf.
Könnte mir evtl. jemand das Drehmoment für den Direct Mount Umwerfer verraten?
Danke, Andreas
 
Moin!

Drehmoment? Ich hab den Umwerfer nach Gefühl angezogen ... reicht ja, wenn er fest ist :daumen:

Ansonsten:

COMMENCAL Bicycles

Phone (+376) 73 74 75


Dann haste die Antwort innerhalb von 5 Minuten :bier:
 
Danke für die Telefonnumer, hätte ich ja auch alleine drauf kommen können...
Ja, mache ich auch oft so, aber wenn der Drehmomentschlüssel schon mal da ist, kann man ihn ja auch benutzen.
Wenn dieses Gewinde für den Umwerfer hin ist, hat man ja die A*****karte.
Ich habe jedenfalls was in den Montageanleitungen von Shimano gefunden, da werden 5-7 Nm angegeben, das ist viel weniger als man denkt...

Grüße, Andreas
 
COMMENCAL V2.jpg
Neulagerung Hinterbau Commencal V2:

Bin vor einigen Jahren als Späteinsteiger durch meinen ältesten Sohn zum DH gekommen. Seit dem mit nem V2 unterwegs. Vom gekauften Gebraucht-Bike ist wie üblich nur der Rahmen übrig geblieben, der Rest wurde gegen andere Teile (neu v gebraucht) getauscht. Letzte Saison wurde das Spiel im Hinterbau unerträglich. Also übern Winter alles auseinander, dabei kamen leider auch fehlende Distanzbuchsen nicht zum Vorschein. Das Bike durch Vorbesitzer falsch montiert. Erstaunlich wie das dennoch gehalten hat. Neue Buchsen angefertigt, neue SKF-Lager mit passendem Werkzeug montiert. Mega easy, nach der Arbeit an der Drehbank gings mir fast zu schnell. ;) Aus Zeitgründen bin ich erst letzte WE in die Saison gestartet, was soll ich sagen. Absolut der Hammer, das Bike nicht wieder zu erkennen. Sogar viel besser als bei Gebraucht-Kauf. Das Teil rockt endlich. Wusste garnicht was in ihm steckt. Ich brauch definitiv nix neueres!

Als Resumee: ... macht Euch die Arbeit und optimiert euren Hinterbau (und die Dämpferlagerung). Es lohnt sich. Wer zur Neulagerung Hinterbau leihweise das passende Werkzeug benötigt, kann sich gerne melden. Dann hat sich meine Arbeit umso mehr rentiert.

LG
Oliver aus Stuttgart
 

Anhänge

  • COMMENCAL V2.jpg
    COMMENCAL V2.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 33
  • FaceBook.jpg
    FaceBook.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten