brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Nachsatz:
Zee, C1 und T1s fahre/fuhr ich auf den einteiligen Formula Scheiben, 203v/180h.
Liegt da der Hund begraben?

@Jierdan k.A., vielleciht weil die Zee Resin Beläge hatte?
 
Was denkst Du wie ich überrascht war als ich die vermeintlich mächtige Zee ans Rad gebaut habe und die ums verrecken nicht mehr Power als die Formula C1 hatte?
Eine Saint bin ich schon gefahren, das war 1000:1, die war echt super.

Krass, ich bin selbst noch nie eine ZEE gefahren, bin immer davon ausgegangen es würde sich technisch gesehen um ne Saint handeln, nur eben andere Oberfläche/Haptik.

Also ich finde bereits ne Shimano XT, besonders mit dicken (mind. 2mm) und großen Bremsscheiben, hat schon mächtig viel Bums, zudem auch weniger Leerweg als ne Saint. Die SLX müsste da als Budget-Version ähnlich/genauso gut sein. Die XTR hat definitiv weniger Leistung, das merke ich immer wieder wenn ich mit dem 29er unterwegs bin, besonders wenn ich dann wiederum auf die Saint wechsle tut sich ein Weltenunterschied auf.

Aber vermutlich wird ne Sram Guide und ne Magura MT7 sicher auch mehr als genug Leistung haben.
 
naja, bei den ganzen Vergleichen sollte man immer das gleiche Bike verwenden, zudem niemals Resin mit Sinter vermischen und immer die gleiche oder passende Bremsscheiben verwenden.
Bei Shimano würde ich bestenfalls zur RT-86 oder ne dicke Trickstuff oder Magura-Scheibe greifen.
 
Was denkst Du wie ich überrascht war als ich die vermeintlich mächtige Zee ans Rad gebaut habe und die ums verrecken nicht mehr Power als die Formula C1 hatte?
Eine Saint bin ich schon gefahren, das war 1000:1, die war echt super.

du immer mit deim zuerst leicht machen und dann erst schaun obs funkt und standfeste is *gg*

:lol:

kauf dir eine code oder coder oder XO trail. die passen für matchmaker und werden dir nachgeschmissen. tw, so hab ich gehört gibt es die kostenlos in bikeshops wo kunden sich diese gegen XT oder so was austauschen lassen. liegt genau zwischen uns dieser shop.

2 x im jahr bremsflüssigkeit wechseln und du hast eine sorglosbremse, die ein bisschen quietscht ( :p ) . das mit dem wechseln der bremsflüssigkeit, das ist wichtig bei avid, nicht entlüften sondern wechseln. entlüften bringt bei DOT bremsen halt nur kurzfristig was. wenn feuchtigkeit drinn ist ist sie drinn.
 
Grundsätzlich unterstütze ich das sehr! Aber faulen bei den alten Codes nicht mit der Zeit die Dichtungen raus?
 
fahr an 3 verschiedenen bikes verschiedene bremsen
hope t3 e4 2014 mit hope scheiben (203/180). top!
saint 2014 mit xt ice tec (203/180). top, aber das gequietsche mit sinterbelägen ist nervig!
code r 2014 mit xx scheiben (183/160). auch sehr gute bremsleistung, evtl. etw nervig wegen ab und an belüften (2 mal pro jahr kommt ganz gut hin).
so, ach ja. ca. 93 kg mit protektoren, rucksack und 3l trinkblase.

in meinen augen geht bremsleistung vor leichtbau. bin früher an meiner ccfeile ne r1 und/oder magura marta gefahren. so ein mist mit bremse schleiffrei stellen, über die dauer verschlechterte bremsleistung, entlüften, experimente mit scheiben und belägen geb ich mir nicht mehr. dann lieber 100 g netto mehr (v.a. am enduro!!!).
 
Ich hatte nicht geschrieben, dass die ZEE keine Bremspower hat. Die ist schon vorhanden, wenn ich nur fest genug ziehe an den Hebeln, etwa so wie bei einer BB7 :heul:
Was viel bescheidener ist, ist die Dosierbarkeit, die ist echt mies.
Also MT7 deutlich mehr Bremsleistung bei gleicher Handkraft, und super dosierbar. Und in der "Endbremskaraft" deutlich über ZEE.
Das Ganze mit MAGURA Storm Scheiben bei beiden Bremsen, und originalen Belägen.
 
Fahre vorne selbst ne Saint und war auf allen Rädern mit Zee überrascht wieviel schlechter die Zee in den meisten Fällen geht, den Erfahrungsberichten der Besitzer nach zu urteilen auch gelegentlich mal zu entlüften (hatte ich mit der Saint nie).

Wobei man auf fremden Rädern halt auch nie weiß was vorher mit Scheibe/ Belägen passiert ist. Aber alle Zee mit denen ich bisher gebremst habe gingen schlechter als meine Saint.
 
Ich habe festgestellt dass eine wirklich mittige, zur bremsscheibe parallele Ausrichtung des bremssattels super wichtig ist. Eine einfach "nicht schleifende" Ausrichtung reicht nicht. Bei meinen Shimano bremsen habe ich da auch lange Zeit Bremsleitung verschenkt.
 
Also ich lege bei gelockertem Bremssattel rechts und links der Scheibe immer einen Streifen Fühlerlehre 0,2mm bei, "bremse" dann, und ziehe die Schrauben abwechselnd immer ein klein wenig an, bis das Ganze fest ist. Dann die Fühlerlehren raus, und das funzt bei Avid und bei Magura und sogar bei der XT, warum nicht bei der ZEE?
Denke das es daran nicht liegt.
 
Hallo zusammen,

bin für mein Norco Range auf der Suche nach einer Kurbel mit der ich zwischen 1 und 2 fach wechseln kann. Derzeit habe ich eine E-Thirteen LG1R drauf aber für die Ausflüge in die Alpen im Sommer wird mir 1x10 doch etwas zu heftig. Gewicht sollte die neue Kurbel vielleicht auch sparen :)

Im Rahmen verbaut habe ich ein Rotor BSA30 Lager mit einer Lagerbreite von 73 mm.

Habt ihr ein paar Tips für mich?
 
Wie viel Breite hast Du außen von Lager zu Lager?
Ohne den Kurbelspacer den man bei den PF30 Rahmen braucht sollte die BB30 Variante funktionieren, aber da musst Du selber die Google Suche anstrengen.
 
Die Zee geht nur dann schlechter wenn wie original bestückt RESIN Beläge verbaut sind. Wechselt man die auf SINTER (wie bei der Saint ab Werk) sind sie Leistungsmäßg gleich.
Und wer die ZEE nicht bedienen kann wird mit einer MT7 oder MT5 nicht glücklich. Sind beider bissiger, aber laut aktuellem Enduro Mag nicht stärker als die Saint (zumindest die MT5).

Es gab allerdings mal eine Charge ZEE mit Problemen, da hat was am Durchfluss des Hebels nicht gestimmt. Hier kam es zu starken Druckpunktschwankungen und sie liesen sich auch nicht mehr richtig entlüften.
 
Lagerabstand außen hab ich ca. 100 mm. es sind aber auch zwei 2,5mm spacer verbaut.

Gibt es von SRAM auch eine direct mount 2 fach variante ohne spider ähnlich der von e thirteen? Hab auf die schnelle da jetzt nix gefunden.
 
Die Zee geht nur dann schlechter wenn wie original bestückt RESIN Beläge verbaut sind. Wechselt man die auf SINTER (wie bei der Saint ab Werk) sind sie Leistungsmäßg gleich.
Hm, kommt mir irgendwie seltsam vor, dass die organischen Beläge schlechter bremsen als die metallischen. Ist doch normalerweise genau andersrum.
confused3.gif
 
ich dachte org. bei nässe und weniger gequitsche. zudem höherer verschleiß, da "weichere" matrix.
bei sinter andersrum (so ca.).
bei hope haben die metallischen beläge doch auch eine bessere bremsleistung.
müßte doch für alle beläge gelten = dogma?!
 
Also bei meiner XT hab ich hinten jetzt die G01S Resin drauf, und zumindest dafür sind sie nicht schlecht. Davor waren die original Sinter drauf, und schlechter ist es nicht geworden.

Hinten braucht man doch nicht wirklich Bremsleistung, da reichen auch organische Beläge

ich dachte org. bei nässe und weniger gequitsche. zudem höherer verschleiß, da "weichere" matrix.
bei sinter andersrum (so ca.).
bei hope haben die metallischen beläge doch auch eine bessere bremsleistung.
müßte doch für alle beläge gelten = dogma?!
So ist meine Erfahrung und die gängige "Lehrmeinung".
Organische können eventuell höheren "Anfangsbiss" bei ungünstiger Witterung haben, wenn die Bremse mal Betriebstemperatur hat sind Sinter in der Regel kräftiger, temperaturstabiler und langlebiger.
 
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