Steckachse kaputt?

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab vor ein paar Tagen festgestellt,dass ich es nicht mehr hinbekomme,die hintere Steckachse zu entfernen...da war es noch nicht zwingend notwendig-jetzt hab ich allerdings einen Platten und muss unbedingt das Hinterrad ausbauen,hab schon ein wenig rumgefummelt,leider ohne Erfolg. Damit ihr seht,was ich meine,bekommt ihr ein kleines Video dazu. Sorry,falls es schon ein passendes Thema dazu gibt,hab das jetzt schnell zwischen Tür und Angel gemacht,sorry! Wenn ich das Geld geräte hätte,würde ich natürlich einfach zu dem Händler gehen,aber leider fehlt das nötige Kleingeld gerade. Vielen Dank,beste Grüße! Dan


Video:
 
Auf der rechten Seite ist doch oft als Gegenstück eine Mutter verbaut, worin die Steckachse verschraubt wird. Kannst Du die evtl. lösen und abbauen, vielleicht zusammen mit dem Schaltauge?
 
Hmmm... Sorry,Bilder und das Video stehen nun genau falschrum....erst das Video,dann die Bilder!
 

Anhänge

  • GOPR8086.JPG
    GOPR8086.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 232
  • GOPR8087.JPG
    GOPR8087.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 187
Am Ende der Kettenstrebe ist doch so eine Klemmung dran, die irgendetwas festzuklemmen scheint ... möglicherweise genau das Teil, welches Du gerne entfernen möchtest? Die offene Gabelung geht, soweit ich das hier sehe, bis zur Verschraubung der Steckachse.
Ich würde erst mal die Verschraubung dieser Gabelung lösen oder entfernen. Wenn Du Glück hast, dann löst sich das Teil mit dem Rest der Steckachse von selbst aus dem Rahmen. Evtl. ist das Teil mit der Steckachse aber auch selbst nochmal im Rahmen verschraubt, keine Ahnung, das musst selbst mal sehen.
Aber immer schön vorsichtig arbeiten, damit nix kaputt geht! Aluminium ist sehr spröde.

Das kann von mir auch nur eine vorsichtige Ferndiagnose sein, so richtig kann ich das Teil natürlich nicht sehen. Das musst Du natürlich selbst sehen und machen auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre das Ausfallende geklemmt, mit einer Schraube von oben, links der Achse im Video auf der Antriebsseite. Die mal lösen, vielleicht fällt dann die restliche Achse raus bzw. du kommst besser dran.
Ansonsten von der Antriebsseite ein Gewinde in die Achse schneiden, Schraube rein, die sollte dann die Achse ausdrehen. Alternativ "irgendwas" an die Achse löten und mit einer Zange, Engländer etc diese rausdrehen.
 
das selbe problem hatte ich mit meiner am felt compulsion ebenfalls. meine lösung kannst du nur leider auf grund anderer konstruktion auf der antriebsseite nicht anwenden... was dir aber helfen könnte, wäre loctite superfest zu besorgen, das auf dem gesamten gewinde des hebels zu verteilen und dann einschrauben und anknallen. zwei stunden stehen lassen, dann mit einem bolzen auf der antriebseite auf die achse klopfen, um damit das gewinde schon mal einmal ein wenig vorzulockern und anschließend versuchen, die achse wie gewohnt herauszudrehen.
am besten versuchen, den hebel mit loctite nicht so fest einzuschrauben, dass du die achse selber nochmal zusätzlich festziehst.
viel erfolg! :daumen: bei mir hält das hebel-gewinde seit dem loctite übrigens richtig gut :)
 
Richtig,oben ist ne Schraube drin. Die habe ich allerdings schon gelöst,als ich das Schaltauge entfernt habe :heul:
Wenn sich da gar nix tut und trotz kompletter Demontage der Verschraubung am Ausfallende das Ding total fest sitzt, dann würde ich vor weiteren Versuchen erst mal den Rahmenhersteller anmailen oder einen Händler fragen der solche Bikes führt, um zu erfahren, wie das Teil denn regulär entfernt würde, wenn's nicht festgefressen wäre.
Am Ende geht noch der Rahmen in den Eimer.

Welcher Rahmen ist das denn?
 
Ich hab erst mal die einfachere Lösung gewählt und Pannenspray gekauft....Bike fährt wieder. Problem besteht allerdings noch,hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht weiter drum gekümmert,da ich wieder fahren kann
 
würde es evtl. helfen, alle Klemmungen zu Lösen und dann die achse von links in Richtung Antriebsseite mit einem Passenden Stift auszuschlagen?
Wie es scheint ist die Achse im Rahmen "festgemoddert".
 
würde es evtl. helfen, alle Klemmungen zu Lösen und dann die achse von links in Richtung Antriebsseite mit einem Passenden Stift auszuschlagen?
Wie es scheint ist die Achse im Rahmen "festgemoddert".
Genau so habe ich es bei dem bike von einem Kumpel auch gelöst. Danach einfach das stärkste loctite auf den Hebel geschmiert und den dann wieder rein gedreht. Die "Mutter" auf der anderen Seite kannst du dann ganz einfach lösen indem du einen alten Schlauch sehr stramm drum wickelst und dann einfach drehst. Vorher solltest du aber warten bis das Loctite fest geworden ist.
 
Also, das "runde Ding" auf der Antriebsseite ist eine gesteckte Mutter, die durch die Klemmung befestigt wird. Die kannst du, da der Spannhebel ja herunten ist, mitsamt der Steckachse entfernen. Also einfach die Steckachse in die falsche Richtung rausnehmen, musst du eben von der Bremsseite her austreiben.

mfg
 
Zurück
Oben Unten