Erfahrungen - Thread

Hab eben eine neue Bonz Vorderradfelge geflext. Super, quietscht auch schön. Dann hab ich mit einer neuen Scheibe hinten meine alte Kabra Felge geflext. Lang nicht so scharf, quietscht auch nicht. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Kann das auch an der Kabra Felge liegen? Sind auch hinten neue TNN Beläge drauf. Das wird es aber eher nicht sein. Auffällig ist halt, dass die Flexung auf der alten Felge nie so gut wird wie auf einer neuen. Hab dann noch ein anderes Bike mit meuen Felgen geflext, die machen super zu und sogar mit den Kinder Monty Belägen einen Höllen Krach. Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
Im Training haben wir eben die 19er Frlgen verglichen. Monty, Kabra und Bonz sehen gleich aus. Sogar die Löcher sind zu 100 % an der gleichen Stelle. Laut Shops haben die aber verschiedene Gewichte. Könnte wirklich sein, dass es am unterschiedlichen Material liegt. Habe auf der Kabra noch keine zufriedenstellende Flexung hinbekommen. Bei anderen Marken schon. Die sind immer rauher. Und lauter ;)
 
Also bei Trennscheiben kann man getrost von den für Trial umgelabelten ablassen. Als ich die von Jitsie gesehen habe musste ich lachen. Die produzieren doch keine Trennscheiben sondern kaufen die billig ein und pappen ihren Sticker drauf. Pf...

Bzgl. der Kabra Felge... ich fahr hinten die Echo SL und vorn die Kabra. Beide Flexungen sind gleich gut mit oben schon erwähnter Scheibe.
 
Bei uns haben 2 die Kabra Felge hinten und weder mit TNN noch mit Coustbelägen zufriedenstellend. Habe eben eine billige Felge mit der weichen Legierung wie die meisten Felgen sie benutzen zum Vergleich geflext und habe damit eine Hammer Bremsleistung.
 
finde es auch bedeutend schlechter... es geht nichts über parallele Flanke! :)

- Die Bremseinstellung schräg zu machen, bei parallelstellenden Halteschellen (TNN o.ä.) ist nahezu unmöglich
- Warum Gerade Beläge erst schräg einfahren / schleifen um die Schräge Flanke möglichst vollflächig zu erwischen
- Warum die Felgenflanke bereits schräg machen, wenn sie sich beim Bremsen / fahren eh über die Zeit etwas unregelmäig nach innen verzieht...

habs mir auch schon oft überlegt... aber leider nach wie vor keinen wirklichen Vorteil gefunden.
Daher -> Clean HR Felge, o.ä. :)
 
Aber sind die Kabra nicht auch parallel? Zumindest wirkt es auf den Bildern so :eek: Hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir die zuzulegen da sie ja ein sehr moderaten Preis haben.
 
Meine Kabra ist schräg. Härteres Alu als die anderen. Habs im Web verglichen. Flanken sind etwas höher als Bonz und Monty. Hab jetzt eine Bonz, die ist zwar fast 60 Gramm schwerer (bei fast gleicher Bauweise unverständlich) aber die Bremse zieht besser und ist lauter.
 
trialtech HR 26 (trifft auf die zu, die jan im shop führt, aber nicht lieferbar ist und auch kein anderer momentan liefern kann) hat parallele flanken.

edit; hat gewinkelte flanken
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. korrekt. habs mit der crewkerz (cleep) verwechselt. (die mir gerade gebrochen ist...)

wie bremst die trialtech? bzw. wie ist die belagabnutzung? wenn da mal jemand etwas dazu sagen könnte....also grundsätzlich zu schrägen flanken und ob deren nachteile überwiegen bzw. welche das sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. korrekt. habs mit der crewkerz (cleep) verwechselt. (die mir gerade gebrochen ist...)

wie bremst die trialtech? bzw. wie ist die belagabnutzung? wenn da mal jemand etwas dazu sagen könnte....also grundsätzlich zu schrägen flanken und ob deren nachteile überwiegen bzw. welche das sind?
Rein von der Theorie her sollen sie wohl resistenter gegen Dellen sein. D.h. ein unsauberer Gap auf eine Kante und dann biegt es beide Felgenflanken nach innen. Ist mir in der Tat weder mit der Trialtech 24 noch 26 Felge passiert. Bei der Echo SL Felge die ich gerade fahr ist das schon leicht zu sehen an zwei Stellen. Klar, ich bin schwer und fahr unsauber aber wie gesagt passierte das mit der Trialtech nicht.

Bremsleistung ist mit der Echo SL besser. Mag aber auch daran liegen, dass diese eben parallele Flanken hat. Bei der Trialtech musste ich erstmal warten bis sich die Beläge plan an die Felge angeschliffen hatten (bin washerless clamps gefahren). Ich habe aber auch bei der Echo SL rumprobiert. Die schwarzen ADM Beläge gingen nicht gut und auch die Trialtech Beläge, welche auf der Echo TR sehr gut waren, gingen nicht so dolle. Die Coust die ich jetzt fahr sind hingegen sehr geil. Könnte natürlich auch sein, dass die Trialtech Felgen einen bestimmten Belag bevorzugen. Da habe ich nicht lang genug probiert.

Gerade letzteres werde ich machen, wenn ich die Echo SL Felge geschrottet habe. Das wird wahrscheinlich bei meiner Fahrweise nicht so lange dauern. Dann nehme ich aber eine andere HR Nabe denn die Trialtech mit dem M10 Bolt antriebsseitig ist bzgl. der symmetrischen Einspeichung nicht so genial wenn die Felge keinen Offset hat.
 
tnn adm (alu) auf meinem bonz VR super. auf meinem crewkerz HR dagegen mist. habe dann die coust am hr (gleiche flexung) getestet...und bin begeistert. bei tnn auch mal umdrehen. ich habe eine mit und eine gegen die drehrichtung eingesetzt.
 
Rein von der Theorie her sollen sie wohl resistenter gegen Dellen sein.......
Bremsleistung ist mit der Echo SL besser. Mag aber auch daran liegen, dass diese eben parallele Flanken hat. Bei der Trialtech musste ich erstmal warten bis sich die Beläge plan an die Felge angeschliffen hatten (bin washerless clamps gefahren)......

ich tendiere dann doch eher zu parallel. zwar habe ich die plastedinger unter den clamps, aber schräge flanken sind mir mehr und mehr suspekt.

die clean finde ich genial. nur etwas schwer. bei der echo....habe ich die befürchtung, dass die superlight-bauweise zu lasten der stabilität geht. da ist ja mehr loch als felge. oder sind meine bedenken unbegründet?
 
Zurück
Oben Unten