Sorry, aber ein Fahrwerk mit 15% Sag ist schlecht abgestimmt, egal ob Tourenschleicher oder Pro. Ein Fahrwerk braucht Negativfederweg um nicht bei jeder Unebenheit den Bodenkontakt zu verlieren. Denk drüber nach - bei 15% sag hast du an der
Pike satte 24mm Negativfederweg. Das reicht gerade noch für eine kleine Wurzel, schon bei einer 3cm Kante hebt das Vorderrad ZWANGSWEISE ab - in der Realität schon früher. Wenn du mit so einem Fahrwerk (viel zu wenig Sag, zwei Tokens) in der Lage bist den Federweg zu nutzen, dann muss deine Druckstufe völlig unterdämpft, und deine Zugstufe völlig überdämpft sein. Anders geht sich das an der
Pike nicht aus. Die Folge ist eine im Normalfall verhunzte Geometrie mit schlechtem Ansprechverhalten, und ein völlig verhärtetes Fahrwerk wenns mal drauf ankommt. Und die
Pike reagiert auf zu hohen Druck leider mit bockigem Ansprechverhalten, daher ist das bei der Gabel doppelt fatal.
@Trekjosch: Ich kann dir mal die Kontaktdaten von meinem Kumpel geben, der hat seine Fox im Enduro rausgeworfen und eine
Pike eingebaut. Abgesehen davon, dass die Fox innerhalb eines Jahres drei Mal beim Händler war (1x Zugstufe gerissen, 1x nach 130mm blockiert, 1x Rückruf) war die Performance einfach unter aller Sau. Ja, die aktuelle 36er ist besser (in etwa das Niveau wie die
Pike), aber die Jahre davor hats keine Fox-Gabeln mit guter Performance in dem Sektor gegeben. Mit der
Pike ist das Enduro endlich so, wie es für ihn sein sollte. Die
Pike funktioniert um Längen besser, auch wenn sie nicht an die Performance einer guten Stahlfedergabel rankommt. Dafür ist die Reibung in so einer Luftgabel einfach zu hoch, und das höhere Gewicht hilft der Performance auch (eine schwerere Gabel läuft ruhiger als eine leichte!).
Wie gesagt - senk den Luftdruck mal ein wenig, so dass du ca. 25-30% Sag hast, und fahr mit dem Ding. Wenn sie zu oft durchschlägt, dann mach ein Token rein. Wenn sie nicht genug Federweg nutzt, dann nimm eins raus (sofern eines drinnen ist). Und gib der Gabel ein wenig Zeit, die braucht sie durchaus zum Einlaufen. Danach ists Zeit die Dämpfung anzupassen - Druckstufe so einstellen, dass die Gabel feinfühlig bleibt, aber bei harten Stößen nicht zu stark einknickt (bspw. Drop). Ich bin hier ca. 5 Klicks von ganz offen gelandet (105kg mit Ausrüstung). Die Zugstufe so, dass die Gabel nicht schlägt (vom Gefühl her hoppelt dann das Vorderrad), aber dem Boden gut folgt ohne bei schnellen Stößen (bspw. Wurzelteppichen) einzusacken und sukzessive zu verhärten. Ich bin hier ziemlich genau in der Mitte der Verstellung, 9 Klicks von ganz offen.
Bitte meine Einstellungen nicht als Gott gegeben und extrawichtig nehmen - jede Gabel ist etwas anders und jeder hat einen etwas anderen Geschmack, zudem brauchts Gewichts- Fahrstil- und Bikeabhängig eine passende Einstellung. Kannst dich ja von meinen Einstellungen dort hin tasten, wo dir die Gabel gut gefällt.
Und wenn du mit der Einstellerei nicht zurecht kommst, dann schaust du beim freundlichen vorbei und bittest ihn um Hilfe. Immerhin hast du gerade ein schön teures Bike bei ihm gekauft, da wird ein vernünftiger Händler auch etwas Service bieten.
@sharky: Auch bei der
Pike gabs hier schon mehr als genug Berichte von Nutzern, die eine trockene Gabel in Empfang nehmen durften.
mfg