wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

@felixh. Ich hatte hier gelesen, dass die Shimano bei den alten Rahmen durchaus Probleme im eingefederten Zustand machen, weil diese dann an der Umlenkung aufsetzen. Die Frage wegen High-/Low-Clamp ist damit leider noch nicht beantwortet.
 
@felixh. : Einspruch
Auch wenn ich bekennender Shimano Anhänger bin. Speziell die 2-fach Umwerfer sind bei SRAM besser für große Sprünge ausgelegt als Shimano. Beim 29er TF geht es noch ganz passabel, da der Umwerfer am Hinterbau sitzt und den Federweg mitmacht. Bei meinem Hardtail hab ich mit 24/38 und 11-36 mit einem Shimano 2 Fach keine Chance. Da liegt die Kette schnell unten im Käfig auf. Und dem Käfig des 3-fach Umwerfers musste ich ordentlich mit grobem Werkzeug zu Leibe rücken, bis der sich zu vernünftiger Arbeit überreden ließ. Original klemmte die Kette beim Hochschalten sonst immer unter einer Sicke im Käfig fest.
 
@Cicatrix: zu HighClamp oder LowClamp ist doch eine Sache wo am Sattelrohr du den Umwerfer anschrauben kannst. Da wirst du wohl in den seltensten Fällen beide Umwerfer verwenden können. HighClamp LowClamp wird teilweise auch Top Swing oder Low Swing bezeichnet.
Low Swing: die Schelle sitzt über dem Käfig. Ein Beispiel (auf dem Foto): https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Umwerfer-FD-M670-A-FD-M671-A-3-10-fach-p35992/
Top Swing: die Schelle sitzt unter dem Käfig Ein Beispiel (auf dem Foto) https://www.bike-components.de/de/Shimano/LX-Umwerfer-FD-T670-3-FD-T671-3-63-66-3-10-fach-p33683/
 
...Und ob der Umwerfer nicht zu weit nach vorn kommt wenn du Low Clamp verwendest. Auf den Fotos die ich gefunden habe schaut es aus als ob da original ein High Clamp Umwerfer dran ist.
Das Sattelrohr ist ja nach hinten geneigt. Wie viel Versatz da bei den Umwerfern mit eingearbeitet wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde in Deinem Fall mal den freundlichen Bikehändler in der Nachbarschaft empfehlen. Einfach mal beide Versionen dran schrauben. dann sieht man was besser passt.
Problemstelle Hinterbau: Dämpfer an der Wippe losschrauben und nach vorn klappen. Dann solltest du den Hinterbau komplett einfedern können uns siehst ob der Käfig aufsetzt.
 
Ich probier es mal aus, aber glaube auch, dass ich mit dem HighClamp besser fahre. Ob das jetzt X5 oder X9 ist macht beim Umwerfer ja eigentlich nix aus.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    265 KB · Aufrufe: 53
Und ich dachte das alte TF02 wäre vorne nur maximal auf 120mm ausgelegt. Ist doch ein 2009er Rahmen oder?
 
Moin!

Kann mir bitte jemand mal die Überstandshöhe für das Fourstroke in M und S geben? Bitte mit Angabe der Reifen. Bin bei der Rahmenhöhe unschlüssig.

Robert
 
Moin zusammen, weiß jemand von Euch BMC-Insidern, ob die Testbikeflotte dieses Jahr zum Bikefestival nach Willingen kommt?
Auf dem Expo-Plan ist kein BMC-Stand zu sehen. In den Vorjahren war BMC immer mit einer großen Testbikeauswahl am Start.
Wäre schade, ich wollte eigentlich den aktuellen Trailfox testen...
Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich bin auf der suche nach den Abmessungen der Dämpferbuchsen
eines Fourstroke Fs01 oder Fs02 29 Rahmen.

Breite und Schraubendurchmesser benötige ich.

Weiss die jemand oder kann nachmessen?

Danke.
 
Hallo zusammen,

ich hatte Letzens an meinem TF02 2012 einen Kettenklemmer, seit dem ist der Schaltkäfig vom XT Umwerfer nicht mehr gerade.
Kann ich nun einfache einen Shadowplus Umwerfer montieren?
Ich hoffe mit etwas weniger Bewegung in der Kette, oder seht ihr hier irgendwelche Probleme?
Die Verschleißteile werde ich natürlich gleich mit austauschen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten