"Umrechnung" Rennrad-Distanz vs Mtb Höhenmeter

Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
330
Hätte eine etwas vermutlich seltsam klingende Frage: Kann hier wer Rennrad-Km auf Mtb-Hm umrechnen von der verbrauchten Arbeit Kcal/Joule?

Prinzipiell finde ich ein Triathlonkonzept nicht so verkehrt, gehe gerne laufen und schwimmen. Hab nur keine Lust auf Rennradtreten, wenn aktuell die Berge vor der Haustüre sind.

Habe hier nen Kcalrechner fürs Rennrad gefunden, der sagt mit bei Marathondistanz (42km) um die 8-900 Kcal.
Kann man das irgendwie auf ein Enduro-Bike umrechnen in Höhenmeter (Strecke ist ja relativ vernachlässigbar, da es ab der Haustüre direkt hoch geht)? Klar, es kommt auch auf den Untergrund an, sagen wir normaler Alpen-Forstweg (Schotter),Reifen, Luftdruck in den Reifen, Federung, Gewicht. Oder kennt da evtl wer einen Überschlagswert? Merci.
 
Öhm, bei dem von Dir verlinkten Rechner kann man auch die Option MTB angeben. Nimmt zwar etwas veraltete Reifenstandards an (1,75") und geht auch nur ungefedert, aber dafür kann man ja mehr Rad-Gewicht angeben ;)
Sollte als Näherung doch eigtl. ausreichen, oder?
 
Grobe Faustformel: 1 Höhenmeter = 1 kcal

Gilt für ca. 95kg Gesamtmasse (Rad + Fahrer + Rucksack), η=22%, unter Vernachlässigung von Luft und Rollwiderstand.
Für typische Alpen-Forstweg mit ~10% Steigung sollten Luftwiderstand und Rollwiderstand weniger als 5% machen.

Rechnung: 1 m * 95 kg * 9.81 m/s² / (22%/100%) / 4.18 J/kcal = 1.01 kcal

PS: um 42 km mit RR nur 800 kcal zu verbrauchen, muss man locker fahren. In Renn-Situation wird typischer RR-Fahrer fast das doppelte brauchen.
 
Wenn ich 42 km Rennrad trainieren müsste, aber nur ein Enduro habe, würde ich es über die Zeit umrechnen.
Wobei...niemand trainiert doch genau die Zeit, die er im Rennen braucht.

Aber: 42kmRR ~ 1,5h ~ 400-600 Hm wäre mein Ansatz.
 
Was soll die ganze Umrechnerei für einen Sinn machen?
zum Angeben natürlich! :D
Is ganz einfach, ich mag die anderen beiden Triathlonsportarten generell, habe aber weder Lust auf Rennradfahren, gerade eben wenn die Trails vor der Haustüre sind, noch möchte ich mir ein Rennrad kaufen.
Und so eine kleine Zwischendrin-bergaberholung als Belohnung ist auch nicht verkehrt ;)

Danke für die Antworten, hilft! Kenne mich mit Rennradfahren nicht so aus. Evtl doch mal auf so ein Gefährt setzen und einmal die 40km treten und schauen wie lange das dauert bei ähnlichem Anstrengungsniveau. Hat da wer evtl nen Vergleich bei gleichem Anstrengungsniveau: Anzahl km/Rennrad vs Anzahl HM Endurobike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da wer evtl nen Vergleich bei gleichem Anstrengungsniveau: Anzahl km/Rennrad vs Anzahl HM Endurobike?
Das ist abhängig von Deinem Gewicht und von Deiner Leistung.
Wenn Du Deine Leistung kennst, kannst Du Dir das mit dem Kreuzotter einfach ausrechnen lassen.

Vielleicht hilft Dir aber auch meine persönliche Faustformel weiter, mit der ich den schnellsten Weg von A nach B auswähle:
Ein zusätzlicher Höhenmeter entspricht für mich einem Umweg von 30 Metern.
(Früher, als ich weniger fit war, hatte ich mit 1m Höhe ~ 50m Umweg gerechnet, wer sportlicher ist und Rennen fährt sollte wohl mit 1/25 rechnen)

Mehr Gewicht verschiebt den Vergleich zu mehr Strecke.
Mehr Leistung (in Watt / kg) verschiebt den Vergleich zu mehr Höhenmeter, weil der Windwiderstand mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit eingeht.

Der größte Unterschied wird aber sein, dass Berge eben nicht beliebig hoch sind. Mit dem Rennrad kannst (musst?) Du aber auch mehrere Stunden konstant Treten.
 
Wie viel Zeit brauchst du denn für deine Höhenmeter bei welcher Streckenlänge?
bei normaler Fitness rund 700hm in einer Stunde (bisschen Körner für bergab bzw länger sind da noch drin)- Länge bei der 1h-Tour 9.5km. Schwankt natürlich nach Form und Radeinstellung. Zum Vgl Joggen (da mir der Rennradvgl eben fehlt): 11-12km/h

Der größte Unterschied wird aber sein, dass Berge eben nicht beliebig hoch sind. Mit dem Rennrad kannst (musst?) Du aber auch mehrere Stunden konstant Treten.
hab 1400hm konstante Forstwege vor der Haustüre, das ist nicht das Problem ;)
 
Bei 700hm auf 9,5km (7,8% Steigung) in 1 Stunde mit 80kg Fahrergewicht und 15kg Rad trittst du ca. 200Watt und verbrauchst ca. 791kcal.

Wie schwer bist du und dein Rad?
 
Danke für die Antworten, hilft! Kenne mich mit Rennradfahren nicht so aus. Evtl doch mal auf so ein Gefährt setzen und einmal die 40km treten und schauen wie lange das dauert bei ähnlichem Anstrengungsniveau. Hat da wer evtl nen Vergleich bei gleichem Anstrengungsniveau: Anzahl km/Rennrad vs Anzahl HM Endurobike?

Bei der Kurzdistanz fährt man alles fast am Anschlag, ist ja eh gleich wieder vorbei und die Rennsituation sorgt auch dafür, dass man es genauso macht.
Erfahrungswert hier ist ein Schnitt von 35-40km/h je nach Streckenprofil. Einfach mal Ergebnislisten ansehen, länger als 1:30 braucht kaum jemand zum Radeln.
 
Hat da wer evtl nen Vergleich bei gleichem Anstrengungsniveau: Anzahl km/Rennrad vs Anzahl HM Endurobike?
Ich hab da nen Leistungsmesser an meinen Bikes, nen Speedbike mit RR-Reifen vs Hardtail mit AM-Bereifung, aber ich habe hier keine Berge die ich ne 1h hochtreten kann, bei ca15min mit 6-7% bzw. 120-150hm ist Schluss.

Ich hab so grobe Daten mit gleichbleibender Wattleistung von letzter Woche:
Speedbike: 23,5km/1:00h/71hm 489kJ Kalorien 545 Locker zur Arbeit über spiegelglatten Asphalt
Hardtail: 26,9km/2:05h/640hm 989kJ Kalorien 1103 Trailtour mit Singletrails hoch und runter

Ich hab da auch Runden aufgezeichnet am Berg bzw. flach
1,8km/112hm/10min/10,5km/h = 217W Hardtail Waldautobahn hoch
5,5km/7hm/11:53min/28km/h =200W Speedbike windstill/spiegelglatt
medium_cube_access_wls_raceIMG_4389.jpg

1720335-lelzk2up3rw1-img_4444_speedy-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 700hm auf 9,5km (7,8% Steigung) in 1 Stunde mit 80kg Fahrergewicht und 15kg Rad trittst du ca. 200Watt und verbrauchst ca. 791kcal.

Wie schwer bist du und dein Rad?
Merci! Die Angaben passen zwecks Gewicht +- 80 +2kg Rucksack und ziemlich genau 15kg Rad. Reifenwahl von Interesse? derzeit wäre vorne Baron (relativ abgefahren), Hinten diese Perfomancekrankheit Hans Dampf von Schwalbe. Wippt auch derzeit hinten, na vielleicht doch mal einstellen ;) Auf Teer hatte ich im Sommer um die 800-1000hm/h. Passt das?

Bei der Kurzdistanz fährt man alles fast am Anschlag, ist ja eh gleich wieder vorbei und die Rennsituation sorgt auch dafür, dass man es genauso macht.
Erfahrungswert hier ist ein Schnitt von 35-40km/h je nach Streckenprofil. Einfach mal Ergebnislisten ansehen, länger als 1:30 braucht kaum jemand zum Radeln.
Ok, Rennen will ich keins fahren ;)
 
Also 200Watt eine Stunde bergauf zu treten ist nichts herausragendes. Berghoch eine Leistung ständig abzugeben ist dazu noch um einiges leichter als auf einer Strecke ohne Höhenmeter.

Was hat das Ganze mit Triathlon zu tun? Wenn man mal Joggen geht und auch mal ins Schwimmbad ist das noch lange kein Triathlon.
Da geht man Schwimmen, Radfahren und dann Laufen. Ohne Pause dazwischen. Und das ist das schwierige.

Oder willst du mit deinem Fully eine Triathlon bestreiten? Ich hoffe nicht.
 
Normal will das keiner und doch passierts allen :D
ich frag mich auch, warum das so vielen ständig passiert :D

Also 200Watt eine Stunde bergauf zu treten ist nichts herausragendes. Berghoch eine Leistung ständig abzugeben ist dazu noch um einiges leichter als auf einer Strecke ohne Höhenmeter.
das glaube ich dir gerne, mir gehts auch nicht um einen Schwanzvergleich. Ginge es mri darum, könnte ich ja ein Jedermann- Rennen mitfahren ;)
Was hat das Ganze mit Triathlon zu tun? Wenn man mal Joggen geht und auch mal ins Schwimmbad ist das noch lange kein Triathlon.
Da geht man Schwimmen, Radfahren und dann Laufen. Ohne Pause dazwischen. Und das ist das schwierige.
mir gehts ja nur um die Umrechnung hier. Eben weil ich keine Lust auf Rennrad habe, aber eine äquivalente Anstrengung gerne hätte. Ein interner Schwanzvergleich mit mir und meinem eigenen Ego sozusagen ;)
btw: ich hab das schonmal so gemacht, hat mir eigentlich ganz gut gefallen (bin daeinfach nach Gefühl gefahren: dachte mir: Mit Mtb schaffste 30km/h im flachen gut d.h 1:15 ca für 42km und bin dann eben eine ähnliche Zeit bergauf getreten. Sehr praktisch generell, wenn das Schwimmbad gerade das Nachbarhaus ist ;)
 
ich kann den gedanken und das interesse gut verstehen. :) und gebe dir trotz allem den tipp: setze dich mal auf ein rennrad und fahre einfach damit. flach, bergig, locker, schnell. wie du dich wohl fühlst eben. und dann berichte hier mal davon.
 
@Romarius
Ich fahre RR und MTB (Mittelgebirge). Ganz grober Ansatz: bei gleicher Anstrengung bin ich mit dem RR doppelt so schnell wie mit dem MTB
Rennradtour 100 km 1.000 HM rd. 3 Stunden
MTB-Tour 100 km 2.000 HM rd. 6 Stunden
Das Tempo auf dem Rennrad könnte ich allerdings keine 6 Stunden halten.
 
Mönsch, mehr Angaben! Boxen plus Subwoofer? 2er oder 3er Golf? Wie soll man so vernünftig anworten?

:p
 
... nen Kcalrechner fürs Rennrad gefunden, der sagt mit bei Marathondistanz (42km) um die 8-900 Kcal.
....

42km sind auf'm Rennerle Deine Marathon-Distanz!? Ich bin vermutlich schon zu alt und kenne mich nicht aus, aber bei mir ist das ne kleine Feierabendrunde.
Da würde ich noch nix anfangen umzurechnen... ;)
 
Ach, herrlich hier. :D
@Robert-Ammersee 42,192 (?) km ist die sog. Marathon Distanz. Von Marathon bis äh Athen oder so eben. kann ich ja nix dafür, dass alles Marketingtechnisch auf Marathon oder sonstwas umgedichtet wird ;) warum ich das letztlich umrechnen mag is ja vollkommen egal. lasst mir doch bitte meinen kleinen internen Schwanzvergleich. Danke :D möchte einfach meine eigene Art an Triathlon machen. Ähnliche Herausforderung/Anstrengung nur mit anderer Sportart ausgeführt eben (wobei die Tretbewegung ja doch identisch ist).
@oldrizzo klar. meine bekannten mit rr sind alle kleiner als ich, das verhindert das ziemlich effektiv ;)
 
Zurück
Oben Unten