IS-PM+40 (CNC) Was passt hier nicht?

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
92
Hi,

ich hab mir für mein Rocky Altitude diesen wunderschönen IS-PM+40 (CNC) Adapter gegönnt. Soweit sogut, nur hab ich den Eindruck dass da was nicht ganz passt, die Bremse sitzt um knapp 5mm weiter außen als z.B. mit dem Shimano SM-MA-R180P/S (hier mal zum Vergleich):



und der Verschleiß der Beläge sieht nun folgendermaßen aus (ca. 2,5mm Rand bleibt stehen):



Scheibe ist eine Avid HSX 180, Bremse X0 Trail.

Was stimmt hier nicht? Gibt's eine Lösung für dieses Problemchen?
Danke schonmal für Eure Mühe,

Timo
 
Die Antwort ist ganz einfach - bei der Avid Trail/Guide gehören KEINE Scheibchen zwischen den Adapter und den Bremssattel! Einfach die Scheibchen weglassen und dann sollte es passen.

Zweitens: Das ist kein CNC-Adapter von uns. Das ist ein ganz normaler Standardadapter. Wer hat dir den als CNC-Adapter verkauft?
 
@Mr. Tr!ckstuff :
Nochmal genau hinschauen:
-Keine Scheiben zwsichen Sattel und Adapter verbaut
-Adapter, mit dem der TE Probleme hat, wird von einem Standardadapter teilweise verdeckt
 
Schönen guten Morgen!
@Surte, Genau richtig, der Trickstuff-Adapter ist hinter dem erwähnten Shimano Adapter (mit dem der Bremssattel in der richtigen Pos. wäre, der mir aber nicht gefällt). Den Shimano Adapter hab ich nur zur Veranschaulichung dort fixiert. Selbstverständlich hab ich auch keine Scheiben verbaut. Der PM-PM-Adapter den ich vorne habe passt übrigens wunderbar.
@Mr. Tr!ckstuff: Gibt es irgendwelche Daten eurerseits mit denen ich den Adapter maßlich kontrollieren kann?
 
Ok, ihr habt Recht - man sollte nicht so spät in der Nacht noch arbeiten, wenn die Augen eh schon sehr sehr müde sind. Da übersieht man so etwas.

Zum Adapter: Da ist uns leider ein peinlicher Dimensionierungsfehler passiert. Dieser Adapter ist ein +43 geworden. Das begründet die zu hohe Position des Bremssattels. Ich kann nur anbieten, den Adapter gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen. Die korrigierte Version liegt zwar als Zeichnung in der Schublade, aber leider noch nicht als Bauteil im Regal.

Mit einer 183er Scheibe (gibt's bei Hope) oder einer 185er (Avid) lässt sich das Problem aber auch lösen.

Großes Sorry, Klaus.
 
Ah, ok. Dann haut das hin.
185mm Scheibe ist leider keine Option, da 1. die aktuelle sogut wie neu ist und 2. ich hinten keine größere Scheibe als vorne fahren möchte (auch wenns vielleicht egal wär).

Gibts einen groben Termin wann der neue Adapter verfügbar ist?
Ich würd gerne auf Dein Angebot zurückkommen und dann auf den neuen Adapter warten. (Und bis dahin dieses klobige Shimano Geschwür montieren:mad:)

Ich schreib Dir später ne PN,

Danke schonmal,
Timo
 
Das selbe Problem habe ich leider ebenfalls, würde mich später per PN melden damit wir eine Lösung finden.

Basti
 
Nur zur Sicherheit:
Das gilt aber nicht für den "normalen" IS - PM + 40 (ohne CNC), oder? Der passt?
Hatte ich mir nämlich extra besorgt, weil ich lieber eine 180er Dächle als eine Hope fahren möchte.
 
"Nein, kein Zieltermin, uns reicht die fertige Zeichnung", "Ja, der korrigierte Adapter, den wir seit xx Jahren maßlich falsch verkaufen ist ab 26.11.2018 erhältlich"
.... irgendeine Antwort für die unzufriedenen Kunden?
 
Hallo Timo, sei doch nicht so garstig. Erstens verkaufen wir den maßlich falschen Adapter nicht seit xx Jahren, sondern genau seit 1,5 Jahren. Zweitens haben wir bis dato erstaunlich wenig Feedback bekommen, dass die Leute damit nicht klar kämen (ehrlich gesagt: dein Feedback ist das erste). Drittens haben wir den gesamten Bestand, den wir noch hier hatten, daraufhin in die Tonne geworfen, damit es keine weiteren unzufriedenen Kunden gibt. Und viertens bekommst du doch dein Geld zurück. Ja - es gibt ein Anrecht auf Geld-zurück, wenn ein Produkt nicht funktioniert. Aber es gibt kein Menschenrecht auf funktionierende CNC-Adapter, die wir ohnehin in so homöopathischen Stückzahlen verkaufen, dass ich mich frage, ob der Quatsch überhaupt einen Sinn ergibt.
 
Könnte sicherlich schon, aber für mich ist es bspw schwierig den Adapter entsprechend plan zu bekommen. Per Hand wird das kaum möglich sein und ein Maschinenpark der sowas kann ist auch nicht vorhanden.
 
eigentlich dachte ich daran den adapter fix zu @Mr. Tr!ckstuff zu schicken, die bearbeiten den und schicken ihn zurück. das sind 2x porto von 1,25€ als warensendung. trickstuff legt dann noch einen kleinen warengutschein oder noch besser 1 satz bremsbeläge als geschenk drauf und beide seiten dürften glücklich sein.

bei dem preis eines CNC adapters ist das für Trickstuff ein guter deal und der käufer hat einen schönen passenden adapter. ohne sich einen neuen kaufen zu müssen.

Also, das würde ICH so vorschlagen, so werden beide seiten glücklich.
 
eigentlich dachte ich daran den adapter fix zu @Mr. Tr!ckstuff zu schicken, die bearbeiten den und schicken ihn zurück. das sind 2x porto von 1,25€ als warensendung. trickstuff legt dann noch einen kleinen warengutschein oder noch besser 1 satz bremsbeläge als geschenk drauf und beide seiten dürften glücklich sein.

bei dem preis eines CNC adapters ist das für Trickstuff ein guter deal und der käufer hat einen schönen passenden adapter. ohne sich einen neuen kaufen zu müssen.

Also, das würde ICH so vorschlagen, so werden beide seiten glücklich.

Das wäre auch eine Möglichkeit
 
Der Adapter war eh unterdimensioniert, weshalb wir ihn nur für hinten freigegeben haben. Insofern ist es besser, die 50 Stück, die wir noch hatten, wegzutun.
Bearbeiten? Weißt du, was das kostet? Und es gäbe nicht viele Kunden, die einen manuell nachbearbeiteten Adapter akzeptieren würden.
 
Hallo Timo, sei doch nicht so garstig. Erstens verkaufen wir den maßlich falschen Adapter nicht seit xx Jahren, sondern genau seit 1,5 Jahren. Zweitens haben wir bis dato erstaunlich wenig Feedback bekommen, dass die Leute damit nicht klar kämen (ehrlich gesagt: dein Feedback ist das erste). Drittens haben wir den gesamten Bestand, den wir noch hier hatten, daraufhin in die Tonne geworfen, damit es keine weiteren unzufriedenen Kunden gibt. Und viertens bekommst du doch dein Geld zurück. Ja - es gibt ein Anrecht auf Geld-zurück, wenn ein Produkt nicht funktioniert. Aber es gibt kein Menschenrecht auf funktionierende CNC-Adapter, die wir ohnehin in so homöopathischen Stückzahlen verkaufen, dass ich mich frage, ob der Quatsch überhaupt einen Sinn ergibt.

Nix für ungut, es geht ja überhaupt nicht darum, dass mal ein Fehler passiert, nur darum, dass nach drei mal (2x hier und einmal per PN) höflichst nach dem passenden Adapter fragen, keinerlei Reaktion kam. Dann halt eine etwas sarkastischere Formulierung. Eine Antwort auf die Frage hab ich übrigens bis heute nicht. Wenn Ihr den passenden Adapter nicht fertigen wollt - schade. Weil schön ist er. Und leicht.
Nur wäre es halt zumindest für mich interessant, ob ich mich gleich nach einer Alternative umsehen muss (BF1?) oder warten sollte.
Und warum haut Ihr denn den Adapter gleich in Schrott, statt ihn als 185mm Version zu deklarieren?
 
ok, Danke für die versöhnlichen Worte. Ja, als 183er oder 185er könnte man ihn deklarieren, das stimmt. Aber die Schwachbrüstigkeit hat mir ein bisschen Sorgen gemacht.
Ob wir den korrekt konstruierten Adapter überhaupt irgendwann mal fertigen, weiß ich noch nicht. IS stirbt halt so langsam aus...
Und auch wenn ich zu BFO (zur Bremse und zum Unternehmen) so meine ganz eigene Meinung hab, aber deren Adapter sind - glaub ich - nicht schlecht.
 
Noch eine Frage zum "normalen" PM + 20 - Adapter: Wieso wird der eigentlich mit 48mm langen Schrauben ausgeliefert? Wenn ich versuchen würde, die ganz reinzuschrauben, hätte ich ein gutes Argument gegenüber meiner Frau, mir doch ne neue Pike zu kaufen als Ersatz für die dann leckende Revelation...
 
Noch eine Frage zum "normalen" PM + 20 - Adapter: Wieso wird der eigentlich mit 48mm langen Schrauben ausgeliefert? Wenn ich versuchen würde, die ganz reinzuschrauben, hätte ich ein gutes Argument gegenüber meiner Frau, mir doch ne neue Pike zu kaufen als Ersatz für die dann leckende Revelation...
schrauben mit um die 50mm länge sind doch völlig normal bei pm+20 adaptern, da ja immer noch die kugelscheiben verbaut werden müssen.
 
Das "eh nicht" in Deiner Aussage lässt mich stolpern. Was meinst Du damit? Selbst wenn sie passen würden, würdest Du sie nicht verbauen? Wieso denn nicht?
 
Zurück
Oben Unten