Signature II

Teilt ihr eigentlich die Meinung des Testers, dass der Monarch Plus die bessere Wahl für das Signature ist?
Ich kann nur etwas theoretisches dazu sagen, da ich das Signature noch nicht gefahren bin und mein bestelltes "erst" in 2 Wochen da ist ;) Ich nahm es mit dem Plus Dämpfer, da ich diesen an anderen MTBs, die ich testete, als gut empfand und zusätzlich kann er gut angepasst und eingestellt werden=> mehr Spielraum.
 
f524332a450c750f0f59d440596a5b3a.jpg


So montiert bekomme ich alles an Flaschen rein was ich habe. Jedoch bin ich trotzdem auf eine Trinkblase umgestiegen da es fummelig ist während der Fahrt die Flasche rein zu bekommen.
Es ist ein 18er Rahmen mit einem SKS Side Cage Halter.


Das 160er wird mit dem Monarch Plus geliefert, 120 und 140 mit dem normalen. Der Plus hat mehr Reserven durch mehr Öl, ist aber schwerer. Der Non-Plus soll dafür eine stärkere Plattform haben. Nach meinen Urlaub möchte ich den Non-Plus noch testen. Ich werde berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat Transalp deinen Plus getauscht @Chaotixx ?
Hattest doch einen alten ab Werk verbaut, oder?

Hey,
ja haben sie. Hatte eine nette Mail hingeschickt ob es möglich wäre den 2015er Dämpfer zu bekommen.
1 Woche später hatte ich ihn in der Hand.
Jetzt will ich das Bike mal noch mit vier Varianten testen:
140er Wippe mit Monarch Plus
160er mit Monarch Plus (aktuell verbaut)
140er mit Monarch
160rr mit Monarch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute ein kleines "Lebensgefährliches" Problem bekommen.
Ich habe auf der Tour gemerkt das irgendwas am VR locker ist/ Spiel hat.
Geschaut aber nix gesehen. Hab es dann auf die Pike geschoben, das sie schon wieder massives Buchsenspiel hat.

Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe eben nochmals geschaut und bin beinah umgefallen!
Alle 6 Schrauben an der VR Bremse waren locker und konnten alle mindestens 1/4 Undrehung angezogen werden. Wie kann das passieren? Da ist doch Schraubensicherung drauf?! Vorgeschriebenes Drehmoment ebenso.. Vorm Urlaub wurde alles von mir kontrolliert das alles Fest ist :-O

Anbei die Videos wo man den Fehler sieht und was letztendlich der Fehler war!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nope 6 Loch Scheibe an 6 Loch Nabe.
Die Scheiben werden hier ordentlich gefordert, aber Stahl leitet sehr schlecht. Selbst wenn sie außen glühen kann man sie innen locker anfassen. Hab ich schon getestet weil es mich mal interessiert hat..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, dann gibt es eine billige und eine teure Ursache:
Die Schrauben sind minimal außer Toleranz und sitzen nicht fest oder das Material ist zu weich. Probiere es mit anderen Schrauben.
Teuer: Gleiches wie oben, aber gilt für den Nabenkörper. Neuer Nabenkörper notwendig :-(

Achja, Dein Drehmomentschlüssel könnte es auch noch sein, wenn er falsche Werte anzeigen...

Mehr wüsste ich auch nicht. In jedem Fall ziemlich ungute Sache!
 
Ich werde die Schrauben zu Hause tauschen, sicher ist sicher.
Die Naben sind von Hope und kamen mit dem Bike. Sind also quasi neu. Hope ist ja nix schlechtes, ich denke blödes Zusammenspiel von Schrauben und schlechter Schraubensicherung.

Drehmomentschlüssel stimmt. Der wurde erst geeicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Signature ist auch fast fertig konfiguriert. Denke mal, so wird es werden:

27,5er Transalp Signature II X12 - Konfigurator 650B
Rahmengröße: 20" - 50,50cm
Rahmenfarbtyp: Matt eloxiert
Rahmendekor: Schwarz
Rahmenfarbe: Schwarz
Griffe - Acros - A-Grip Schraubgriffe: Blaue Lock Ringe
Pedale: Ohne Pedalsatz
Farbe der Spacer: Gravity-9 - blau eloxiert
Vorbaulänge: 60mm
Vorbau: Gravity-9 - Steep Face XL - 7050 Alu
Federgabeltyp: Rock Shox - Pike RCT3 + Lock Out - 160-130mm - 15mm Steckachse
Dämpfer: Rock Shox - Rock Shox Monarch Plus RC3 High Volume - Special Tuned
Laufradsätze: Hope - ZTR Flow EX Disc Felge - Hope Pro 2 EVO blau
Bremsscheiben: 203 / 180mm
Spacer: Gravity-9 - Spacer Alu 1x10mm
Hinterrad Reifen: Continental - Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,4" Breite
Vorderrad Reifen: Continental - Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,4" Breite
Lenker: Gravity-9 - Elevation Riser - 15mm Rise - 2014 Alu - 760mm Breite
Sattel: Selle Italia - C2 Gel Flow Herren- schwarz
Schalthülle: Jagwire - Carbon Optik + L3 Liner- schwarz
Bremsen: Shimano - XT (M785) Scheibenbremse
Lagerabdeckungen: Schwarz eloxiert
Sattelklemme: Gravity-9 - Squeeze Lock - blau eloxiert
Sattelstütze: Gravity-9 - Vertical - Zero Offset – 400mm Länge
Rahmenfederweg: 160mm
Antriebsgruppe: Shimano XT Gruppe 3x10-fach mit Shadow Plus Schaltwerk
Laufradgröße: 27,5"

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ich fahre gerne Touren, vor allem bergauf und eigentlich garnicht Downhill. Wichtig ist mir eine sehr gute Federung, wegen demoliertem Becken und Lendenwirbel.
 
Ich würde ja eine Vario Stütze nehmen. Möchte nicht mehr ohne..
Und hinten auch den Mountainking? Würde eher hinten den X-King nehmen oder hinten Mountainking und vorne einen größeren also Bsp Trailking.
Wäre meiner Meinung nach stimmiger.. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmmm, jetzt fängst Du auch mit der Variostütze an :) Bis jetzt hat mir jeder dazu geraten, allerdings habe ich sie bis jetzt auch nicht vermisst, da ich nix sooo extremes runterfahre und ich da lieber auf Mehrkosten und -gewicht verzichte. Aber ich denke nochmal darüber nach!

Mit der Reifenkombi hab ich auch schon mal geliebäugelt, habe aber mit Contis eh Null Erfahrung. Nur vom MK habe ich schon öfter Gutes gelesen. Daher 2x MK. Fahre jetzt 2x Nobby Nic und bin bis auf Schotter ganz zufrieden mit denen...
 
Ich hatte davor auch keine. Jetzt will ich nicht mehr ohne. Ich würde dir wirklich empfehlen eine zu nehmen!

Contis sind meiner Meinung nach gut. ABER: auf den FlowEX hatte ich bisher speziell mit den MK II und TrailKing Probleme beim montieren. Reifen sitzen seeeeehr stramm aber halten dafür echt gut.
Am Gardasee ist der TrailKing bisher gut. Zu Hause im Odenwald reicht mir auch der MK II gut.

Wenn du Fragen hast egal ob Reifen oder Rad meld dich bitte. Gerne auch per PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liest sich so, als ob der MK für mich schon das Richtige ist. Werde Deine Empfehlung in meine Konfi übernehmen und dann vielleicht doch nochmal über eine Variostütze nachdenken.
Wie zufrieden bist Du denn mit dem LRS? Ich schwanke noch mit DT 1501...
 
Prinzipiell zufrieden. Leider war meiner nicht sonderlich gut eingespeicht. Er war ungleichmäßig gespannt und außermittig gespeicht. Ich vermute industriell aufgebaut.
Für n 50er hab ich ihn mir gescheit einspeichen lassen. Jetzt top zufrieden. Relativ leicht und sehr stabil. Für 150 mehr hätte ich noch bessere Speichen und Nippel haben können, aber das wollte ich erstmal nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Vario ist mMn nur interessant wenn man auch auf Downhill-Passagen steht. Solange man Waldautobahnen runter fährt ist sowas wirklich Spielerei.
Der MK ist in 2.4 ein guter Reifen fürs HR. Vorne habe ich mit ihm keine Erfahrung. Aber der TK ist für deine Zwecke bestimmt überdimensioniert.
Ansonsten sehr stimmig.
 
Die Vario ist mMn nur interessant wenn man auch auf Downhill-Passagen steht. Solange man Waldautobahnen runter fährt ist sowas wirklich Spielerei.
Der MK ist in 2.4 ein guter Reifen fürs HR. Vorne habe ich mit ihm keine Erfahrung. Aber der TK ist für deine Zwecke bestimmt überdimensioniert.
Ansonsten sehr stimmig.

Stimmt. Aber für Waldautobahn wird er sich hoffentlich kein 160er Enduro holen :-D

Du fährst ihn am HR? Wie macht sich der Rollwiderstand? Fahre ja viel Tour daher ist es für mich auch interessant. Bisher bin ich mit dem XKing sehr zufrieden. Nur Schlamm mag er logischerweise nicht.
Heute Mittag hab ich mich aber lang gemacht. Aber das lag weder am XKing noch TrailKing. Die Steine hier sind echt übelst glitschig wenn sie feucht sind. Ich kam nicht mal vom Pedal so schnell hab ich gelegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich ein Bike kaufe und Geld sparen möchte liegt das an mir, die Teile zu kontrollieren und Prüfen!!!!
Spezialized mag wohl ein guter Bike Hersteller sein. Aber bei den Reifen, Nein!!!!
 
Zurück
Oben Unten