YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich hätte sogar unter Umständen ein Comp 1 mit einem komplett neuen Rahmen oder ein Pro in gebraucht und sehr gut gepflegt.
 
Der Rahmen wurde neu überarbeitet! Wie gerade erwähnt die Schaltaugenaufnahme, der Lack wurde verbessert und die Kettenführungsaufnahme ist nun nicht mehr Lackiert!
 
Wenn dein Bike noch keine 6 Monate alt ist dann steht die Gewährleistungspflicht bei yt. Das Gesetz sieht hier vor das der Mangel schon bei der Auslieferung bestand. Wird der Mangel nicht sofort behoben kannst du sogar Schadensersatzansprüche geltend machen. Ist eigentlich eine Frechheit bikes so zum Kunden rauszusenden. Ein Einzelfall okay aber im BOS Tread sind es ja bereits mehr

Ja würde mich auch mal interessieren wie da die rechtliche Handhabe wäre! Das Bike war ja eigentlich sozusagen ab Anfang an defekt.
Normalerweise gehört mir da eine neue Gabel geschickt und nicht das ich nochmals wochenlang auf Reperatur warten muss.
Aber ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich die netten Leute bei YT bemühen.
Länger als drei Wochen will und kann ich aber nicht warten da es dann in den Bikeurlaub gehen soll.
Eigentlich ist es jetzt schon extrem nervend, nachdem ich mich so über die Lieferung des Bikes gefreut habe kann ich nun wieder ewig nicht fahren.
Meine Familie muss schon die daraus resultierende übelst schlechte Laune die ich an den Tag lege aushalten und das geht nicht mehr lange gut :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Capra schon ein paar Wochen habe, wollte ich hier mal ein paar Eindrücke zu "Papier" bringen.

Ursprünglich wollte ich mein 29er Stumpi Evo auf ein Enduro tauschen; da Mein Händler bei einem anderen Geschäft nicht sonderlich Kundenfreundlich war und Speci meint die ganze Welt fährt nur mehr 1x11 suchte ich nach Alternativen.

Erste Wahl wäre das Canyon Strive gewesen, aber das nicht Race Modell war von der Optik her etwas langweilig und außerdem wollte ich nach 2Jahre mit einer 34Fox Gabel mal wieder etwas mehr Komfort und daher RS Federelemente.

mehr oder wenig durch Zufall hab ich dann das Capra gefunden. Optik war sofort meins, Ausstattung sowieso. Da ich BOS nicht kenne und meine Kumpels und ich recht gute Erfahrungen mit RS haben, war die Modellauswahl recht einfach und es wurde das Comp2 in weiß. Das Grüne oder Blaue wäre schon nochmal etwas g*** gewesen, aber passt auch so sehr gut.

Bestellung abgegeben! Leider war es nicht möglich, den einen oder anderen Spacer mehr zu bekommen, ok is so, guter Preis weniger Möglichkeiten einzugreifen.

Da Bike war dann sogar eine Woche früher als angekündigt da, Super verpackt und einfach aufzubauen. Dann leider der erste Schock, 14,3kg in L ohne Pedale....

Dei ersten Ausfahrten waren auch auf Grund fehlender Kondi etwas weniger Spritzig; aber dafür war nach ein paar Meter bergab bereits da bekannte Grinsen im Gesicht, man fühlt sich schnell wohl und sicher auf dem Teil.

Mittlerweile bin ich auch schon länger Touren gefahren, ein CC wit es bei weitem nicht, aber wenn man sich ein wenig Zeit läßt kommt man an und hat dafür bergab jede Menge Spaß. Der zappelige Lenkwinkel ist gewöhnungsbedürftig, hat mir aber bergab aber sicher schon das eine oder andere Mal den Verbleib am Bike gesichert.

Alles in Allem, geiles Bike, bereue es keine Minute mich dafür entschieden zu haben.

Viel Spaß noch mit euren Ziegen
 
Hat schon jemand Erfahrung mit 27.5 Laufrad vorne und 26 hinten gemacht? Vor allem bezüglich Veränderung der Geometrie?
Oder hat jemand ne 170mm Gabel bei 27.5er Rädern eingebaut?
 
Bei jedem Pro sind von der Standard Ausstattung 27,5 Laufräder in einer 170mm Gabel.


Hier ein Bild mit einer FOX float 36 180 26" in einem Capra
069.JPG

und hier eins mit einem alten Mavic 26" Hinterrad
619.JPG
 

Anhänge

  • 069.JPG
    069.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 83
  • 619.JPG
    619.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke addius8!
Ist beim Pro dann auch die Geometrie durch 27.5+170 anders?
Mich interessiert eher wie sich das vom Fahrverhalten ändert, wenn ich bei Standart 27.5+160 entweder eine 170er Gabel oder ein 26er HR reinmach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten leider nicht so gut. Man merkt, dass das Rollverhalten wesentlich schlechter ist und man ist nicht mehr so agil in den Kurven.
Vorne konnte mich es überzeugen, da das ganze Rad dadurch agiler wird, aber alles in allem fährts sich mit 27,5 doch besser, da man mehr Grip hat. Nur vorne könnte man sichs nochmal überlegen.
 
Hab ich das richtig verstandn? Wenn dann nur ne 170er Gabel vorne aber kein gemixten LRS, sondern nur 2x 27.5?
eigentlich überzeugt mich die Idee vom 26er HR, da bei Sprüngen das HR eben stabiler ist. Wobei der Unterschied in der Praxis wohl sehr gering ist...
 
Noch mal zur Geo: du würdest mir eher von einem 1cm Upgrade (vorne) abraten und liebe so weiterfahren wie von YT entwickelt? Ich setzte das Rad sehr breitgefächert ein: von flowigen Trails bis mörderischen Steilhängen im hochalpinen Gelände. Perfekt für alle Einsatzgebiete kann man das natürlich nicht malchen, das ist mir auch kalr.
 
@WURZELFRESSER
wenn du ne 170mm 27,5" Gabel einbauen möchtest,solltest du dich schlau machen wie groß die Einbauhöhe von der serienmäßig verbauten BOS Deville 170mm(evtl auch die Pike) ist. Hat dann die FOX 36 170mm 27,5 " bis auf wenige mm hinoderher eine ähnliche Einbaulänge wird sich an deiner Geo nicht merklich etwas ändern.
Würdest du jetzt noch ein 26" Hinterrad mit nem dicken Schlappen einbauen solltest du auch wenig Unterschied bemerken,evtl einen minimalst flacheren Sitz/lenkwinkel.
Am Hinterrad ist es definitiv die bessere Wahl ein kleines Laufrad zu montieren da im Regelfall stabiler und agiler und es nicht so sehr darauf ankommt ein ruhigeres Fahrverhalten zu haben.
 
Mahlzeit. Gibt es hier zufällig jemanden der bei seiner Kaufentscheidung zwischen dem Tyee und Capra stand und sich auf Grund von "xyz" fürs capra entschieden hat?

Ich suche ein Rad unterhalb meines Downhillers welches mein jetziges AM ersetzt. Es muss für Endurotouren und Flowtrails herhalten.
 
Mahlzeit. Gibt es hier zufällig jemanden der bei seiner Kaufentscheidung zwischen dem Tyee und Capra stand und sich auf Grund von "xyz" fürs capra entschieden hat?

Ich suche ein Rad unterhalb meines Downhillers welches mein jetziges AM ersetzt. Es muss für Endurotouren und Flowtrails herhalten.

Ja ich! :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten