TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi, bin bis vor kurzen den Marzocchi Roco air im Tyee gefahren. Mit ihm lässt sich das Tyee sehr weich abstimmen und er funktioniert gut. Was mich ein wenig irritiert hat war das er nicht mehr als 4,5 cm Hub verbraucht auch wenn man die Luft ablässt, lässt er sich nicht weiter zusammendrücken. Da ist schon komisch! So ist er nicht angestoßen, wenn der den Rest freigeben würde, würde er mit dem AusgleichbehälterH gegen das Sitzrohr stoßen. Also Vorsicht mit dem Marzocchi denke das was mit meinen Dämpfer nicht stimmt das er den letzten cm nicht frei gibt. Habe jetzt einen Debonair verbaut der ist straffer geht aber auch sehr gut 82kg 240 psi 30% Sag ich nutze bei sprüngen von ca. 1,80m den ganzen Federweg. Der Debonair passt gut zum Tyee. Ich frage mich ob ich Volumenspacer verbauen sollte viel höhere sachen springe ich sowieso nicht.
 
Der neue Dämpfer von FOX Factory Series Float DPS shock könnte doch auch gut ins Tyee passen, oder?
 
Hi, bin bis vor kurzen den Marzocchi Roco air im Tyee gefahren. Mit ihm lässt sich das Tyee sehr weich abstimmen und er funktioniert gut. Was mich ein wenig irritiert hat war das er nicht mehr als 4,5 cm Hub verbraucht auch wenn man die Luft ablässt, lässt er sich nicht weiter zusammendrücken. Da ist schon komisch! So ist er nicht angestoßen, wenn der den Rest freigeben würde, würde er mit dem AusgleichbehälterH gegen das Sitzrohr stoßen. Also Vorsicht mit dem Marzocchi denke das was mit meinen Dämpfer nicht stimmt das er den letzten cm nicht frei gibt. Habe jetzt einen Debonair verbaut der ist straffer geht aber auch sehr gut 82kg 240 psi 30% Sag ich nutze bei sprüngen von ca. 1,80m den ganzen Federweg. Der Debonair passt gut zum Tyee. Ich frage mich ob ich Volumenspacer verbauen sollte viel höhere sachen springe ich sowieso nicht.
Bist Du sicher das bei deinem Debonair keine Spacer verbaut sind?? Propain verbaut serienmäßig 8 Stück, also komplett voll. Ich fahre mittlerweile 5 von 8. damit nutze ich den Federweg bei 30% SAG mit 90kg (mit Kleidern und Protektoren) bei Sprüngen mit 1-1,5 Metern fast komplett aus. Es bleibt noch ne Reserve von 0,2-0,5cm am Dämpfer übrig.
 
Wo findet man denn eine aktuelle Explosionszeichnung des Tyee, mit allen Schrauben und deren Größen?
Sollte es doch irgend wo zum Download geben.
Danke!
 
Wo findet man denn eine aktuelle Explosionszeichnung des Tyee, mit allen Schrauben und deren Größen?
Sollte es doch irgend wo zum Download geben.
Danke!
soweit ich weiss gibt es diese noch nicht. um was gehts dir denn genau? habe gerade einige dinge wie lager und schrauben bestellt, daher könnte ich evtl helfen, gerne auch per pn.

grüße
 
Der neue Dämpfer von FOX Factory Series Float DPS shock könnte doch auch gut ins Tyee passen, oder?

Halte ich nichts von.
Das Problem von Fox Dämpfern ist die fehlende Druckstufe. Diese wird nur über das Boostvalve aufgebaut, und das auch erst bei steigendem Innendruck (damit indirekt Federwegsabhängig). Die Dämpfung setzt also erst spät ein und am Anfang des Federwegs rauscht man gut durch (darum sind Fox Dämpfer so schön "plush").
Ich nehme an, man könnte sich zwei Einstellungen aussuchen:
Viel BoostValve Druck und damit früh einsetzende "Dämpfung". Damit ist das Teil zu straff und progressiv für das ansich progressive Tyee und der FW wird nie ausgenutzt. Oder eben wenig Boostvalve Druck, der Federweg kann ausgenutzt werden, aber man rauscht durch den anfänglichen und mittleren FW Bereich durch.
Ich denke, solch ein Dämpfer passt in einen sehr linearen oder degressiven Hinterbau. In ein progressives Tyee würde ich das Teil nicht montieren.
Der Vorteil der RS Dämpfer ist ein herkömmliches Shimstack, mit dem die Druckstufe über den gesamten Federwegsbereich gleichbleibend gedämpft ist. Die Progression kommt durch die Luftkammerngröße und nicht wie bei Fox durch den BoostValve Druck. Bei RS kann man ja recht einfach die Luftkammerngröße der Haupt- und Negativkammer mit Spacern beeinflussen. Die Progression der Fox Dämpfer kann man nur durch anpassen des Stickstoff Drucks im BoostValve beim Servicepoint (Toxoholics) beeinflussen lassen. Neben ewigen hin- und her schicken, lassen die sich das auch noch als BoostValve Tuning bezahlen.

Edit: Für die Fox High Volume Dämpfer gibt es auch Spacer um die Luftkammer zu verkleinern. Löst aber das Problem der oben beschriebenen fehlenden Druckstufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss gibt es diese noch nicht. um was gehts dir denn genau? habe gerade einige dinge wie lager und schrauben bestellt, daher könnte ich evtl helfen, gerne auch per pn.

grüße

Hast Du ALLE Lager bestellt? Wenn Du da Infos drüber hast bitte PN an mich oder auch für die anderen hier posten. :daumen::bier::anbet::love:
 
Interessant wären für noch nur die 2 Schrauben am Dämpfer oben und unten. Würde mir dir gerne mit Torx Köpfen bestellen. Die obere Schraube mit Buchse.
 
Also irgendwie spiele ich z.Zt. mit dem Gedanken mein Tyee zu verkaufen. Ich habe seitdem ich das Rad habe Schmerzen sowohl in den Ellenbogen als auch in den Knien... Das muss einfach von der Sitzposition kommen...
 
Fährt hier jemand 27,5 mit saint und kann mal ein foto von der hinteren bremse posten wie das da gelöst ist mit dem umgedrehten "zwischenstück ala adapter aka unbekannter fachbegriff" ?
IMG_20150505_075740.jpg
die saint liegt ja "in der mulde" , kann mkr es gerade nicht vorstellen, dass das umgedreht
assen soll !?
 

Anhänge

  • IMG_20150505_075740.jpg
    IMG_20150505_075740.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 53
Fährt hier jemand 27,5 mit saint und kann mal ein foto von der hinteren bremse posten wie das da gelöst ist mit dem umgedrehten "zwischenstück ala adapter aka unbekannter fachbegriff" ?Anhang anzeigen 383889die saint liegt ja "in der mulde" , kann mkr es gerade nicht vorstellen, dass das umgedreht
assen soll !?

sprichst du von dem umdrehen, was nötig ist wenn man zwischen 27,5" und 26" umbaut?
da musst du das zwischenstück nur so drehen dass die linke auf die rechte seite kommt.
sprich jetzt ist der adapter links höher, später ist er dann rechts höher.
also nicht auf den kopf drehen…
 
Zurück
Oben Unten