Nässeschutz Schuhe für Flatpedals

Mittelgebirgsschuhe haben meistens eine sehr weiche Sohle. Positiv ist, dass die Pins ordentlich greifen sollten, allerdings ist die Sohle dann auch oft nicht so steif. Ich persönlich finde die härteren Sohlen angenehmer da stehste dann wie ein Brett auf den Pedalen.
 
Hab die VAUDE Bike Gaiter (Überschuhe) auch seit einigen Wochen in Betrieb und beim Dauerregen sind die wirklich sehr praktisch. Schuhe bleiben knochentrocken.

Da der untere Teil fast komplett offen ist, kann man die auch mit Five Tens auf Pin pedalen nutzen. Von der Größe her passt da auch so ziemlich jeder Schuh rein, wenn man die Bike Gaiter in seiner Schuhgröße wählt.

Die Justierung läuft über Klettverschlüsse.
Wenn man die Schuhe häufig wechselt muss man vielleicht etwas fummeln, aber es geht auf jeden Fall.
 
Ich brauche auch DRINGEND was. Gestern waren meine FiveTen bis oben hin voll Wasser, yummie. Die Abfahrt war dann auch relativ kalt :D

So wirklich habt ihr aber auch noch keine Lösung für das Szenario, oder? Ich fahre eigentlich sehr gerne bei Regen..
 
Hier mal meine Erfahrungen:
- 5/10 mit Sealskinz halten trocken und warm sind aber am nächsten Tag noch nass --> nicht so toll z.B. für eine Mehrtagestour
- Luftiger Schuh (z.B. ein Zustiegsschuh) + Sealskinz halten auch trocken und warm und trocknen schnell wieder --> meine Wahl für eine Mehrtagestour
- 5/10 mit Vaude Überschuh benutzt meine Frau und freut sich über trockene Füße
- Bei Bekannten haben sich auch Neopren Socken gut bewährt (http://www.wigglesport.de/blueseventy-neopren-schwimmsocken/). Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Die Schuhe werden damit allerdings trotzdem nass.

Ja, in irgendnen sauren Apfel muss man halt beissen. Es ist auch nicht so, dass man während der Akitvität denkt man hat trockene Füsse, da die Dinger ja auch irgendwann nass sind (beim Biken gehts eigentlich besser, da steht man normal selten im Wasser, beim Laufen renn ich mit den Sealskinz inzwischen durch die Pfützen). Ich denke jedesmal sie wären undicht, sind sie aber nicht ;)


Für Mehrtagestouren lässt sich ja meist ne Doppelseite Zeitung für die Schuhe besorgen auf Hütten oder wo auch immer oder man fährt halt dann wirklich mit GTX Schuhen, wobei die grad beim Radfahren und viel Regen auch von oben vollaufen und irgendwann trotz Membran nass sind.
Die Socken lohnen sich am ehesten wenn man mehr als einen Schuh hat, keine Lust auf Wanderschuhe am Pedal oder wenn man den Nässeschutz noch mit in den Rucksack packen möchte für unterwegs.
 
So, meine Erfahrung mit den SealSkinz Socken beim heutigen Matschbike... ähm Maibike. Ca. 3 Stunden haben sie trocken gehalten, danach stand/fuhr ich dann in einer Pfütze in den Socken. Ich hatte aber auch nur eine kurze Regenhose an, also wars nur logisch, dass da irgendwann das Wasser von oben reinkommt.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe zwar grundsätzlich wasserdichte Schuhe aber selbst mit langer Regenhose laufen die spätestens nach zwei Stunden von oben voll.
Taugen denn die Vaude Gaiter was? Mir erscheint die Spitze doch relativ weit zurück gezogen, so dass ich mir vorstellen kann, dass die schnell mit den Pins in Konflikt gerät. Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten