Red Bull Werks CC

Holgi

Sechs-Rad-Fahrer (26" Only!)
Registriert
14. Januar 2001
Reaktionspunkte
137
Ort
Halde
Moin ZUsammen,

da mir an meinem Yamamoto das Innenlager sorgen macht (das Gewinde hat gelitten und das Innenlager lockert sich öfter), mußte zumindest vorübergehend eine Alternative für den täglichen Arbeitsweg her.

Wenn ich richtig gelesen habe, gilt ab Bj.2004 aktuell hier als YT, der Rahmen ist imhO von 2003 oder 2004, also belästige ich euch hier damit ;-)

Ich habe den Rahmen 2004 bei Rose gekauft und ein paar Jahre Spaß als AM/Enduro damit gehabt, bevor diese Klassifizierungen "offiziell" eingeführt wurden. Eigentlich wurde das Komplettbike mit max 120mm Black und 115mm am Hinterbau verkauft. Ich habe es aber immer mit 130mm Marzocchi Z1 und ein wenig längerem Dämpfer mit mehr Hub gefahren, so kam ich auf ca. 138mm am Heck. Anfangs verichtete eine Magura Julie ihren Dienst, später eine Hayes Nine mit 203er Scheiben.

1778342-bp4rrxorps4w-f143992648-medium.jpg


1778337-qsfp91l2wsa1-f30420808-medium.jpg


Vor ein paar Jahren durfte es noch mit einem 24" Laufradsatz meinem Sohn als Tourenfully dienen...

DSC_0011.JPG

...bis es dann wieder für eine Weile im Schuppen verschwand. Eigentlich sollte es mal zum Snowbike umgebaut werden, aber bei uns im Ruhrpott sieht es mit Schnee nich so dolle aus.

Samstag habe ich dann mal gesehen was die Restekisten noch so hergeben und es wiederbelebt.

Um den Verlust im Falle eines Diebstahls so gering wie möglich ausfallen zu lassen, habe ich nur eine 8x Alivio mit den alten Julies und einen einfachen Stahlfederdämpfer mit Zugstufe verbaut.

1778343-oeu3kqbnnlzw-dsc_0190-medium.jpg


Fährt ganz ok, aber ohne Plattform wippt der Eingelenker nicht schlecht, ist man gar nicht mehr gewohnt, wo ich selbst im Dhler PPD habe ;-) Das Hardtail ist merklich flotter, aber für den kurzen Arbeitsweg reicht es.
 
Update: anderer Laufradsatz, Kurbel und Dämpfer, da ich das Bike sehr gerne als Touren/Trailbike auch mal auf ruppigeren Strecken nutze folgt noch eine 10x Gruppe mit Shadow Plus. Das Schaltwerk schlagen nervt doch ;-) Vermutlich kommt wohl auch noch eine Vario-Stütze.
Das alte Stück macht einfach richtig Spaß, hat halt keinen Kultfaktor, aber was solls.

1821548-mo3ts92dwm36-dsc_0244-large.jpg

1821549-r5g3gd4rivx0-dsc_0259-large.jpg
 
Also ich finde schon das es kultig ist.
Das Rahmendesign fand ich damals schon genial.
Eingelenker haben ja den Ruf als Schaukelpferd aber
mittlerweile gibt es geniale Dämpfer. :daumen:
Ich find es gut !!!!!!!
 


Eingelenker find ich ebenfalls gut! Mein Fun Works ist ziemlich ähnlich gebaut und macht unverändert Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zu seiner Zeit gab es ja eine Menge Rahmen in dem Stil, die sich nur minimal unterschieden haben. Bei Kinesis konnte man sich die Rahmen in einem Konfigurator zusammen klicken und sein Label drauf Pappen, Cube, Ghost, Fun Works usw. Unterscheiden sich hauptsächlich in Dämpferaufnahme , Gussets, Ausfallenden usw. Mit SPV oder PP lassen die sich auch schön fahren finde ich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ja, ich hatte zunächst einen Magura Air Pro Dämpfer drin, der war schon ziemlich genial. Nachdem der undicht wurde und realtiv wenige den Service dafür anbieten, fahre ich nun einen (auch schon betagten) Manitou Swinger. Damit ist der Hinterbau gut im Griff.
 
Heute kam die Sattelstütze an

1825875-5k97ahwj1afg-dsc_2515_lzn-large.jpg


1825874-8ui37n67ttaq-dsc_2523_lzn-medium.jpg

Bei Gelegenheit werde ich wohl noch einen Winkelabgang bauen

1825873-jk5pmsonwxih-dsc_2522_lzn-medium.jpg

Die Stütze ist einfach, aber funktionell und haltbar, eine Baugleiche fahre ich schon einige Zeit am Enduro

Am WE kommt hofentlich ein 10x Schaltwerk an, dann kann ich den Umbau durchführen, ein Kettenstrebenschutz und ein paar Carbonspacer sind auch noch unterwegs. Eine andere Bremse und Kurbel könnte ich mir noch vorstellen
 
Zurück
Oben Unten