Radon Slide 160 carbon - 650

Mit "Alle" meinte ich selbstverständlich nur die Lagerpunkte, so hatte ich die Frage verstanden! Fett würde ICH abgesehen von Sonderfallen wie z.B. Steckeckachsgewinde, Pedalgewinde, "Kurbelzentralschraube" (Sram) nie auf irgendwelche Gewinde schmieren, weil es das Anzugmoment total verfälscht. D.h. du ziehst die Schraube zu fest an, weil die Reibung herabgesetzt ist - kann dazu führen das das empfindliche Alugewinde geschrottet wird!
Mach' dir einfach nicht so viel Stress, check' doch einfach mit einem geeigneten Inbuschlüssel ob alles fest ist und fahr' das verdammte Ding - macht nämlich echt Laune!
 
Teilweise wird aber auch das Drehmoment schon in Bezug azf ein gefettetes Gewinde angegeben.
Z.B. bei der Schaltwerkbefestigung (SRAM):

1823810-v5to0rmn75js-schaltwerkmontage-medium.jpg


Google hilf eigentlich in fast allen Fällen.
 
Hallo, weiß jemand auswendig, welche Breite das Hinterrad vom Slide 160 Carbon und dementsprechend die Steckachse hat. Der Griffhebel ist mir hängengeblieben und abgebrochen und ich will eine neue besorgen, weiß aber nicht ob 135, 142 oder 150 *12.
Vielen Dank
 
check' doch einfach mit einem geeigneten Inbuschlüssel ob alles fest ist

Genau hier liegt das ursprüngliche Problem, denn einfaches Probieren/Nachziehen macht doch im Zweifel das Loctite "auf", oder nicht? Deswegen würde ich ja gerne wissen, wo überall Loctite verwendet wird, damit ich die Schrauben ggf. auch wieder ordentlich sichere.

Andererseits möchte ich gerne alle anderen Schrauben sicher festziehen, und sie trotzdem leicht wieder lösen können, also ein Festfressen verhindern. Aber ich weiß, das scheint leider ein endloses Thema zu sein - gerade für die Rookies unter den Hobbyschraubern...

Mach' dir einfach nicht so viel Stress ... und fahr' das verdammte Ding - macht nämlich echt Laune!
Tu' ich nicht. Ich weiß nur gerne genau was/warum/wie ich etwas tue. Spaß haben kann ich "trotzdem" :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schrauben mit dem Drehmoment Schlüssel anziehst und die Schrauben schon fest sind bewegt sich die Schraube im Normalfall nicht mehr, denn der drehmomentschlüssel gibt dieses knacken von sich wenn der Wert erreicht ist... Also einfach überprüfen, wenn fest dann fest und gut
 
Eine verklebte Schraube ist beim Prüfen mit dem Drehmo auch fest obwohl sie eventuell nicht so fest ist, wie sie sein sollte.
Besser ist, wenn man sicher gehen will, Schraube raus und kontrollieren und mit Sicherungslack und Drehmo neu einsetzen.
Oder wie ich, die verkleben Schrauben einfach lassen wie sie sind. Sei denn, der Rahmen macht unübliche Geräusche.


send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
heute hat sich meine Schraube dann auch verabschiedet!
Bei mir hat es aber wesentlich länger gedauert a
Hallo Leute,

Im Freundeskreis tummeln sich mittlerweile schon 4 Slide 160 Carbon aus 2015.
2x X01
2x 9.0

Bisher sind folgende Dinge aufgefallen:

- Schaltauge dreht sich bei 3 von 4 Bikes <- (Lösung mit Heißkleber läuft)
- Kassette beim X01 Zahn raus gebrochen
- Lagerschraube raus gedreht (2 von 4) <- (Lösung mit Loctite läuft)
- Steuersatz nachgezogen <- (Ich kontrolliere ständig alle Schrauben, erst Recht wenn ein Bike neu ist)

Aus dem Freundeskreis sind alle mit ihrem Bike maximal zufrieden!
Hier im Forum wurden schon viele Lösungswege aufgezeigt, die angefallenen Fehler zu beheben.
Das RADON Team ist immer hilfsbereit. Der Service ist für einen Versender gut.

Das Fahrwerk ist der Hammer!
Ich selber fahre das X01 und bin glücklich.
Ich hatte vorher eine Solo Air Pike und habe meine Pike am Slide jetzt mit Token aufgemotzt.
Der Hammer was diese Gabel leistet. Der Dämpfer kommt jetzt auch noch dran.


Meine Lagerschraube hat zwar wesentlich länger gehalten, ist jetzt aber auch raus!
Abgesehen davon, hat das Bike heute in Winterberg eine Hammer Performance abgelegt.
Richtig geiles Bike!
Abgesehen vom Road Gap kann man mit dem Bike dort alles mit nehmen.
Auch die Pike ist jetzt mal weiter rein gekommen. Die Token bringen einiges!
 
Sooo,
heute hat sich meine Schraube dann auch verabschiedet!
Bei mir hat es aber wesentlich länger gedauert

Meine Lagerschraube hat zwar wesentlich länger gehalten, ist jetzt aber auch raus!


Wie lange hat es genau gedauert? Bzw. wie viel km hat dein Bike nun runter? Bin erstaunt das es so schnell mit der Schraube... beängstigend.
 
So, jetzt habe ich mir auch ein Slide 160 Carbon 9.0 in S bestellt. Ich bin 168 und habe Schrittlänge 78. Sollte passen, ansonsten werden Vorbau und/oder Lenker angepasst. Ich habe mich trotz den Schwachpunkten Lagerschrauben und Schaltauge, wie hier zu lesen ist, gegen ein Cube Stereo (war mein altes und wurde leider gestohlen) und für das Radon entschieden. Und Loctite habe ich auch gleich mitbestellt :).
 
So, jetzt habe ich mir auch ein Slide 160 Carbon 9.0 in S bestellt. Ich bin 168 und habe Schrittlänge 78. Sollte passen, ansonsten werden Vorbau und/oder Lenker angepasst. Ich habe mich trotz den Schwachpunkten Lagerschrauben und Schaltauge, wie hier zu lesen ist, gegen ein Cube Stereo (war mein altes und wurde leider gestohlen) und für das Radon entschieden. Und Loctite habe ich auch gleich mitbestellt :).
Du wirst es nicht bereuen ! Es ist ein Hammer geiles Bike!!!:love::daumen:
 
So, jetzt habe ich mir auch ein Slide 160 Carbon 9.0 in S bestellt. Ich bin 168 und habe Schrittlänge 78. Sollte passen, ansonsten werden Vorbau und/oder Lenker angepasst. Ich habe mich trotz den Schwachpunkten Lagerschrauben und Schaltauge, wie hier zu lesen ist, gegen ein Cube Stereo (war mein altes und wurde leider gestohlen) und für das Radon entschieden. Und Loctite habe ich auch gleich mitbestellt :).

Hast Du es schon Probe gefahren? Bei mir (165cm und 74cm Schrittl.) ist die Originalsattelstütze definitiv zu hoch gewesen...Wurde dann vor Ort getauscht auf eine mit 100mm hub.

GREETZ
 
Mittlerweile sind sich ja die meisten einig, dass es am Fett im Gewinde oder auf der Schraube liegt. Ich frage mich nur, warum passiert es immer nur rechts und nie links. Falls es ein Montagefehler ist, dann ist es höchst unwahrscheinlich, dass es links und rechts verschieden gemacht wird.

Ich möchte das Rad länger als 2 Jahre fahren und wie stellt sich Radon zu der Problematik nach diesen 2 Jahren?
 
Falls es ein Montagefehler ist, dann ist es höchst unwahrscheinlich, dass es links und rechts verschieden gemacht wird.

Am Band wo das Rad in Einzelschritten zusammengebaut wird, gibt es mehrere Stationen, es ist nicht so daß ein Mitarbeiter alles zusammenbaut. Das ständige Herumlaufen um das Rad dauert zu lange, die schrauben immerhin tausende von Rädern im Jahr zusammen. Einer von rechts, einer von links, der nächste macht wieder etwas anderes, wie beim Autobau. Fehler sind dort schwer zu vermitteln, denn bei einem rotierenden System ohne Übergabe macht der eine es richtig, der andere hat es nicht mitbekommen und macht es nach alter Gewohnheit falsch...Du kannst nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig erreichen, es ist schwieriger als wir uns das vorstellen.
 
stresst euch nicht so. Ich wiege mit Klamotten 100 Kg, rödel das Rad dreimal die Woche 30 KM über teilweise schon nicht mehr endurogemäße Strecken mit Doubles etc. bei mir ist seit 8 Monaten noch keine einzige Schraube locker geworden.
 
Ich möchte das Rad länger als 2 Jahre fahren und wie stellt sich Radon zu der Problematik nach diesen 2 Jahren?

Du schickst das Rad ein und Sie machen es für Dich oder Du kannst die Schraube selbst wieder mit entsprechender Empfehlung bzgl. Loctite reindrehen. Wo ist da das Problem ?
 
Womit? und Wie? reinige ich dieses Gewinde zuverlässig, sodass ich Sie anschließend mit Loctite vernünftig fest bekomme.

Ich finde es halt sehr ärgerlich, da ich natürlich keine Lust habe auf jeder Tour nen großen Dremo mitzunehmen um die Kurbel ab und wieder anzuschrauben.
 
Womit? und Wie? reinige ich dieses Gewinde zuverlässig, sodass ich Sie anschließend mit Loctite vernünftig fest bekomme.

Ich finde es halt sehr ärgerlich, da ich natürlich keine Lust habe auf jeder Tour nen großen Dremo mitzunehmen um die Kurbel ab und wieder anzuschrauben.

Hi,

hier findest Du eine ausführliche Beschreibung:

http://www.mtb-news.de/forum/t/radon-slide-160-carbon-650.650091/page-175#post-12892473

Bei Fragen, am besten per PN direkt an uns.

Gruß, Andi
 
So, jetzt habe ich mir auch ein Slide 160 Carbon 9.0 in S bestellt. Ich bin 168 und habe Schrittlänge 78. Sollte passen, ansonsten werden Vorbau und/oder Lenker angepasst. Ich habe mich trotz den Schwachpunkten Lagerschrauben und Schaltauge, wie hier zu lesen ist, gegen ein Cube Stereo (war mein altes und wurde leider gestohlen) und für das Radon entschieden. Und Loctite habe ich auch gleich mitbestellt :).

171 mit 78SL in S passt bei mir super. Nur den Vorbau habe ich gegen einen 65mm statt 50mm getauscht. Viel Spaß damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre bei 178 und 78 SL auch in S. Werde jetzt noch nen Lenker mit mehr Rise verbauen und dann passt der Hobel. Fühle mich auf dem kleineren Rahmen wohler ;-)

Du bist ja auch ein Sitzriese, da ist es klar dass der S Rahmen Dir entgegen kommt, weil wesentlich handlicher, aber M würde auch noch passen, dann braucht es auch keinen höheren Lenker.
 
Du bist ja auch ein Sitzriese, da ist es klar dass der S Rahmen Dir entgegen kommt, weil wesentlich handlicher, aber M würde auch noch passen, dann braucht es auch keinen höheren Lenker.
M hab ich im Laden auch probiert. Wäre auch gegangen, aber dann kam ich mit dem Schritt schon ans Oberrohr :rolleyes:

Vielleicht sollte ich eigentlich ein Dackel werden :lol:
 
Zurück
Oben Unten