Manitou Mattoc nach 140mm auf Block

Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Servus,

wie der Titel schon sagt geht meine Mattoc seit heute nach knapp 140mm auf block (siehe Bilder unten) und rauscht ziemlich schnell durch den Federweg. Hab schon Öl gewechselt nach den Herstellerangaben auf der Manitou Seite (Dämpfereinheit habe ich mich noch nicht ran getraut da dort nicht beschrieben) aber gibt keine Veränderung auch der Luftdruck ist wie auf dem Casting empfohlen eingestellt. Zudem ist die Verschraubung unten am Casting nicht ganz zentral. Weis jemand ob bei der Öffnung der Dämpferseite die Garantie erlischt, da es dafür keine Anleitung auf der Manitou Seite gibt?

Kann das es sein, dass das Problem am HBO liegt, da dieser ja für die letzten 20mm Federweg zuständig sein soll soweit ich weis.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte mit diesem Problem?


Maximal eingefederter zustand auf Block. Gummiring ist bei 160 mm Federweg.
gabel_eingefahren.JPG

Maximal ausgefahrenes Casting
gabel_ausgefahren.JPG
 

Anhänge

  • gabel_ausgefahren.JPG
    gabel_ausgefahren.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 80
  • gabel_eingefahren.JPG
    gabel_eingefahren.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 94
Lass mal die Luft ab und schraub die Topcap auf der Luftseite ab. Wenn Sie dann immer noch nicht einfedert, wird es wohl an der Dämpfung liegen oder wieviel Schmieröl hast du eingefüllt ?
 
Öl wie in der Anleitung von Manitou angegeben glaub waren 7 cc oben und je 15 cc pro Seite unten ins Casting. Habs gerade nochmal mit offenem Casting zusammengeschoben und keine Veränderung immer noch fester Anschlag bei ca. 135 mm Federweg :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal mit offenem Casting zusammengeschoben und keine Veränderung immer noch fester Anschlag bei ca. 135 mm Federweg :(.

Klingt für mich danach, als ob das Problem auf der Dämpferseite liegt. Ich würde die Dämpfereinheit abschrauben und nochmals probieren einzufedern.
Ich habe mich im Mattoc Thread mal an einer Beschreibung versucht, wie man die Dämpfereinheit demontiert.
In dem Thread findest Du noch eine Menge an nützlichen Informationen. Weiter hinten hat ein anderer User noch eine bessere, detailliertere Beschreibung geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten