Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Hat Giant echt noch offene, außen verlegte Züge? Ich dachte das wäre heutzutage komplett ausgestorben. Sonst sieht man doch nur innenverlegte oder außen mit durchgängigen Aussenhüllen. Zumindest einen Liner hätte ich ja montiert, damit die Züge länger sauber bleiben.
Die Rahmenfarbe ist auch nicht so meins. Das Babyblau darin sieht irgendwie etwas zu harmlos und lieb aus. Versprüht nicht so die Sportlichkeit. Wobei der Rahmen ja ziemlich geil sein soll...
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Hat Giant echt noch offene, außen verlegte Züge? Ich dachte das wäre heutzutage komplett ausgestorben. Sonst sieht man doch nur innenverlegte oder außen mit durchgängigen Aussenhüllen. Zumindest einen Liner hätte ich ja montiert, damit die Züge länger sauber bleiben.

Cannondales aktuelles F-SI hat auch außenverlegte Züge - weils einfach leichter handzuhaben ist. Der einzige Vorteil integrierter Züge beschränkt sich doch auf die Optik. Ist halt die Frage was einem persönlich wichtiger ist. Im Rennzirkus ist die außenliegende Variante jedenfalls eindeutig sinnvoller.
Würde aber auch auf jeden Fall noch nen durchgängigen Liner verlegen!

Fand den schwarzen Rahmen übrigens auch schicker ;) Und bei der schwarzen Kurbel stimm ich auch zu.
Weshalb musste der alte Rahmen denn getauscht werden?
 
Lackabplatzer am untern "Käfig" des Dämpfers, der wie ein Riss aussah. Hat sich beim Zerschneiden bei Giant dann als ersteres rausgestellt. Habe aber einen kostenlosen Ersatz bekommen. Da ist Giant der Wahnsinn. Bei CD hätten sie mich ausgelacht (Rahmen war von einem Teamfahrer, war auch kein Erstbesitzer).

Echt schade um das schwarze, sah sehr viel schlanker aus aufgrund der Lackierung.
 
Cannondales aktuelles F-SI hat auch außenverlegte Züge - weils einfach leichter handzuhaben ist. Der einzige Vorteil integrierter Züge beschränkt sich doch auf die Optik. Ist halt die Frage was einem persönlich wichtiger ist. Im Rennzirkus ist die außenliegende Variante jedenfalls eindeutig sinnvoller.

DAS weiß ich auch. Ich habe nur gefragt, ob die offenen außen verlegten Züge nicht längst ausgestorben sind. Dass es geschlossene aussen verlegte gibt, ist mir bekannt und auch vollkommen nachvollziehbar aus bekannten Gründen.
 
Ich finde durchgängig schei$$e... Oldschool offen und außen ftw! Dann einfach Züge mit Liner nehmen und alles ist gut.
 
Wie kannst du denn wissen dass es etwas bei aktuellen Modellen noch gibt und gleichzeitig denken dass es ausgestorven ist? Das macht keinen Sinn.;)
 
Ich glaube er wird hier missverstanden.

Dass es noch außen verlegte, aber _komplett_ verschlossene Züge gibt, weiß er (so wie Bremsleitungen).

Aber Bikes mit offenen Züge waren ihm nicht bekannt (mir auch nicht).
 
Na endlich einer, der mich versteht. Sprech ich denn Chinesisch? :D
Dann guck Dir halt die Cannondales noch mal genau an, da ist nichts mit durchgängig verlegten Zügen. Bei CD sind die seit jeher offen und unterm Tretlager entlang geführt und das ist auch die beste und leichteste Variante, die ich kenne.
 
Dann guck Dir halt die Cannondales noch mal genau an, da ist nichts mit durchgängig verlegten Zügen. Bei CD sind die seit jeher offen und unterm Tretlager entlang geführt und das ist auch die beste und leichteste Variante, die ich kenne.

Die Züge sind aber ummantelt und da siehst du keinen blanken Draht?! Den Unterschied meint er.
Und zumindest an meinem Cannondale ist kein freier Bowdenzug entlang des Rahmens sichtbar.
 
Wenn man natürlich so einen Mist mit Linern verbaut, hat man auch welche, muss man aber nicht. Es zwingt einen schließlich keiner sowas zu kaufen. Man hat jedenfalls die Möglichkeit die Züge offen zu verlegen. Das Taurine war eine Ausnahme. Da hat man wohl ganz schnell erkannt, dass das nichts taugt. Ansonsten haben alle Cannondale Hardtails freilaufende Züge, schon immer. Ansonste hilft 2s google nutzen und ich sehe da einen blanken Zug am Unterrohr:

url
 
Sorry war nicht bös gemeint und bezog sich auch nicht direkt auf dein Bike. Finde es sieht halt optisch irgendwie kaputt aus, technisch ist es bestimmt der Hammer. Aber das ist eh grad Off-Topic und nicht im Sinne des TE von daher sorry noch mal.
 
Hats deine Kabelführung bei dem Wetter weggezogen? :)

Durfte ja letzte Woche auch ein 13er Carbon1 bewegen. Das schluckt echt alles und macht tierisch Spass!
Viel langsamer gegenüber nem Haarteil war ich nun auch nicht zumindest relativiert es sich gerade auf längeren Distanzen und war mega komfortabel!
 
Hats deine Kabelführung bei dem Wetter weggezogen? :)

Durfte ja letzte Woche auch ein 13er Carbon1 bewegen. Das schluckt echt alles und macht tierisch Spass!
Viel langsamer gegenüber nem Haarteil war ich nun auch nicht zumindest relativiert es sich gerade auf längeren Distanzen und war mega komfortabel!

Yo, irgendwie hat sich der Standard-Klebestreifen gelöst, damits nicht klappert habe ich es bis oben durchgeschoben.
Also ich kann keine Unterschiede in der Geschwindigkeit ausmachen, gerade bei über 80km ist man wirklich entspannter unterwegs.
Besonders bei den Abfahrten, welche nicht mit den Marathons hier in der Ecke zu vergleichen sind, konnte ich voll laufen lassen .
Hatte gestern schon ein gutes Gefühl, hat sich heute dann beim Blick auf die Ergebnisliste bestätigt :D
Wolftooth 34 KB und Tune Carbonstütze haben auch einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Esel zum Panzer  :aetsch:
DSC_000007.JPG
MANITOU MINUTE, 4ZA Cirrus Pro Carbon Vorbau/Lenker Kombi, Bontrager RXL Scandium Disc, Xking 2.4" auf tubless mit zeroflats-Milch, Avid Code vorne XO Bremse hinten, LX Kurbel 26 36 48 Zähne, X0 Schaltwek mit X9 Triggern, X9 Kassette 11-32, PZ Carbonstütze, Kevlar Kabel Durchgehend ( Führungen nachgebohrt), 1800 Lumen Fenix Lampe für nächtlichen Wildschweine-Kontakt

Der Esel damals 
Screenshot_2015-04-24-02-02-09.png
DSC_000007.JPG
 

Anhänge

  • DSC_000007.JPG
    DSC_000007.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2015-04-24-02-02-09.png
    Screenshot_2015-04-24-02-02-09.png
    581,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht schon. Hab schon weniger XC mäßiges hier gesehen. Muss ja nicht immer teuer sein. Nur leicht sieht es dennoch nicht aus.
 
Der Unterschied ist aber dennoch enorm. Allein der LRS ohne Katzenaugen bringt richtig was. Aber letztendlich ist es ein schönes Bike. Und Schnelligkeit kommt überwiegend von den Beinen.
 
Zurück
Oben Unten