Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
OK jetzt weiß ich worauf genau ich achten muss. Und was ihr mit "Bohrung im Hinterbau" meint.
Im Specialized 2014 FSR owner's manual ( http://static.specialized.com/media/docs/support/0000017543/0000017543_R3.pdf )
habe ich ne Zeichnung gefunden die das erklärt (Seite 15):
1688107-fbqu6b2ns99z-enduro29_umwerfermontage_taco-medium.jpg


Leider gibt es die 2015 Version dieses Manuals wohl noch nicht. Dann wäre alles klar.

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Danke, das mit der Sattelstütze hat sich geklärt. Ist ne 125er.

Gewicht vom Komplettrad wäre interessant und frame-only. Evt weiß ja noch jemand was diesbzgl.
Hab das comp 650b in medium auf der Waage gesehen. 13,5kg inkl. original test pedale. Das Medium expert carbon 29 hat 13,18kg inkl. test pedal. Auf bergwerk.ch sind auch sehr brauchbare Gewichtsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall traf ich heute einen jungen, frisch gebackenen Enduro (650B, Größe L) Besitzer auf dessen Dirt-/ Übungsgelände:



Im Versprechen, keine Kratzer reinzufahren, durfte ich auch eine kurze Runde drehen. Super handlich dat Ding. Und so wie er damit rumgesprungen ist, macht's wohl auch verdammt viel Spaß.



:daumen:
 
In der Preisklasse bekommst bei speci meist vonne Komponenten her nix tolles. Da würde ich eher bei Cube schauen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Das die Komponenten nicht die besten sind ist mir schon klar, aber auch nicht sonderlich schlecht, wie bei den Specialized Pitch, oder dem Basis Rockhopper.
Vielmehr geht es mir um den neuen Rahmen und die Gesamtabstimmung des Pro Evo 650B - ob das Bike gut ist.

Bei Cube finde ich die Sitzposition nicht gut, andere Versnadräder gefallen mir nicht.

Einzig Scott Bikes finde ich neben Specialized gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

"Man hat die Umwerferkompatibilität aus dem Lasterhaft gestrichen"

Das gilt aber nur für das 650B.

Am E29 ist die Umwerfermontage weiterhin möglich (mit Taco-Blade). Der Rahmen ist ja unverändert. Und es steht auch im 2015er Manual (siehe Anhang).

Da einige aufgrund des Testberichts davon ausgehen, dass auch das 29er Enduro nun nicht mehr mit Umwerfer kompatibel ist, wäre es m. E. gut, wenn Ihr den Satz korrigieren würdet.
 

Anhänge

  • E29 Front Derailleur 2015 Owners Manual.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 33
  • E29 Front Derailleur 2015 Owners Manual 2.jpg
    E29 Front Derailleur 2015 Owners Manual 2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 21
Ich fahre das Expert Carbon in 650b.
Habe ein ovales KB mit 30 Zähnen montiert, und ihr würdet euch wundern wie gut das geht.
Auch an langen anstiegen.
Habe gleichzeitig noch ein Stumpi S-Works in 29 mit 2x11 XTR und erwische mich immer öfters dabei das Enduro von der Wand zu nehmen.
Ich kann nur jedem empfehlen 1x11 auszuprobieren vor allem mit nem B-Labs oval KB und viele würden ihre geäusserten Meinungen hier zurücknehmen.
Das Enduro echt ne Probefahrt wert.
 
so, ich krame das hie rnochmal hoch... ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit besteht, ein 28 kb vorne auf einem 29er elite zu bauen? Denn bei dem originalen 30er kb ist ja schon nicht mehr viel fett zwischen zähnen und spider...

Jemand damit Erfahrungen gemacht ?
 
so, ich krame das hie rnochmal hoch... ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit besteht, ein 28 kb vorne auf einem 29er elite zu bauen? Denn bei dem originalen 30er kb ist ja schon nicht mehr viel fett zwischen zähnen und spider...

Jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Entweder eine Kurbel mit demontierbarem Spider kaufen und dort ein Direct Mount Kettenblatt von SRAM (oder einem Dritthersteller) montieren oder aber eines der speziellen 28T Kettenblätter mit 94er Lochkreis von einem Dritthersteller kaufen.

Edit: z.B. sowas https://best-bike-parts.de/Blackspi...tibel-94mm-Lochkreis-1x11-schwarz-44g-28-Zahn
 
kommt auf deine Kurbel an.

es gibt 28z Blätter für LK 76mm, ab 94mm LK gibt es nur 30z


ich habe die originale Kurbel drauf... habe aber leider keine Ahnung was für einen LK die hat... wäre natürlich klasse, wenn es ein 94er LK hätte, dann würde das KB von Blackspire ja passen...


p.s.: lt spezi hp hat es einen 94er LK...dann kann ich das Blackspire ja beruhigt bestellen
 
bzw müsste ich wohl iwo noch die original kurbel meines ehemaligen enduros haben eine sram s-2200 mir removable spider....

-> die müsste doch dann auch passen? zumal die bestimmt auch etwas leichter sein wird als die jetzige ?!?
 
sry, übersehen.... aber es wird ja nicht so sein, dass sich dann "gar nichts mehr schalten lässt" bzw die komponenten übelst schnell abgenutzt werden oder gar kaputt gehen... sonst hätte blackspire ja nicht son n kb rausgebracht ? oder doch eher sein lassen und die kondi mehr anspannen ?
 
was für vorbauten fahrt ihr so am enduro?

vorgeschichte: am alten, L Rahmen, hatte ich den originalen drauf, dann durch einen 60mm vorbau getauscht, und kam mit dem absolut nicht zurecht...iwie hatte ich gar kein gefühl mehr... -> also wieer den originalen langen drauf


bei meinem 2015er elite habe ich nun mal den 75er gegen einen 60er getauscht und diesmal fuhr er sich echt gut (also absolut keine probleme mehr gehabt, wie mti dem alten L rahmen). Jetzt überlege ich gar, ob ich nicht einen noch kürzeren draufbauen...aber was für einen ? 55mm / 50mm / 45mm / 40mm / 35mm / 30mm (habe auch keine Lust, jeweils einen vorbau zu kaufen um dann festzustellen, dass ich nur einen der o.g. brauche)

mittlerweile scheint es ja "in mode zu sein" zwischen 40 und 50mm am enduro zu haben...


thx
 
Zurück
Oben Unten