Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo,

habe mittlerweile genug Zeit zum "testen" gehabt, bzgl. meiner 1x10 Umbauüberlegung.
Danke nochmal für die Tips, aber ich bleibe solange ich nur 1 Bike habe auf jeden Fall bei 2x 10.
Mit 1x 10 werde ich niemals glücklich, würde immer ein fauler Kompromiss bleiben. ..
Werde mir evtl.für meine wöchentliche "Fitness Runde " irgend ein billig Bike besorgen und dann evtl das Enduro evo auf 1x 10 umbauen, sonst würde es für mich nicht in Frage kommen. ..
Gruß
 
Hi, also ich hab gestern meinen Umbau auf 1x10 beim Evo (14) gemacht. Im mom noch mit 11-36 hinten. Sollte reichen sonst + 40T
Ich hab da nur noch ne frage, eventuell kann mir da jemand helfen.
Ich will mit Kettenführung fahren und zwar mit Oberer Führung, Bash und Rolle unten.
Kennt jmd etwas günstigeres als die MRP micro bzw. was anderes (30T), könnte es da Montage Schwierigkeiten geben von dehnen ich noch nix ahne?
lg zig
 
Hi, also ich hab gestern meinen Umbau auf 1x10 beim Evo (14) gemacht. Im mom noch mit 11-36 hinten. Sollte reichen sonst + 40T
Ich hab da nur noch ne frage, eventuell kann mir da jemand helfen.
Ich will mit Kettenführung fahren und zwar mit Oberer Führung, Bash und Rolle unten.
Kennt jmd etwas günstigeres als die MRP micro bzw. was anderes (30T), könnte es da Montage Schwierigkeiten geben von dehnen ich noch nix ahne?
lg zig
Fahre das EVO 1X11 mit 30er Kettenblatt und es ist auch im Bikepark noch nie die Kette Flöten gegangen.
Gruß
 
Hallo,
Falls jemand interesse hat, mein Custom Aufbau Sworks 26 in M aus 2013 steht demnächst zum Verkauf.

Incl 170mm Lyric, XT Schaltung, zweifach Raceface Turbine Kurbel, Reverb Stealth, Hope Flow Räder, CCDBA, Guide R Bremse.

Bei Interesse PM, 3.400,- FP
 
Ich hoffe, die Enduro Kenner können mir bei folgender Problematik helfen:

Mein 2013er Enduro Expert Carbon bin ich anfänglich mit dem originalen Float CTD, später mit Monarch Plus gefahren. Nun habe ich einen Ersatzrahmen aus 2014. Die Umlenkung ist geändert und der 216er Fox hat nur noch 57 mm Hub. Ich möchte aber wieder den Monarch fahren.

Folgende Optionen:
Wippe vom 13er an den neuen Rahmen und Monarch mit 63 mm Hub fahren.
Monarch im Hub auf 57 mm begrenzen und im 14er Rahmen fahren.
Monarch mit 63 mm Hub im neuen Rahmen fahren. Klingt erstmal nicht klug, könnte wegen Mehrhub ev. anschlagen? Verwirrend ist, dass sowohl in der Pressemitteilung von RS wie auch in div. Onlineshops der Monarch Plus mit 63 mm Hub fürs 26er Enduro der Jahre 2013 und 2014 angepriesen wird. Haben die alle die Änderung von Umlenkung und Hub übersehen? Oder passt er möglicherweise doch ohne Begrenzung?
 
Ich hoffe, die Enduro Kenner können mir bei folgender Problematik helfen:

Mein 2013er Enduro Expert Carbon bin ich anfänglich mit dem originalen Float CTD, später mit Monarch Plus gefahren. Nun habe ich einen Ersatzrahmen aus 2014. Die Umlenkung ist geändert und der 216er Fox hat nur noch 57 mm Hub. Ich möchte aber wieder den Monarch fahren.

Folgende Optionen:
Wippe vom 13er an den neuen Rahmen und Monarch mit 63 mm Hub fahren.
Monarch im Hub auf 57 mm begrenzen und im 14er Rahmen fahren.
Monarch mit 63 mm Hub im neuen Rahmen fahren. Klingt erstmal nicht klug, könnte wegen Mehrhub ev. anschlagen? Verwirrend ist, dass sowohl in der Pressemitteilung von RS wie auch in div. Onlineshops der Monarch Plus mit 63 mm Hub fürs 26er Enduro der Jahre 2013 UND 2014 angepriesen wird. Haben die alle die Änderung von Umlenkung und Hub übersehen? Oder passt er möglicherweise doch ohne Begrenzung?

Edit: Sorry, Doppelpost
 
sorry, bin natürlich davon ausgegangen, dass er weiss, ob er jetzt einen Rahmen bekommen hat, der einen 57er Hub oder 63er Hub braucht, das wird er ja wohl selber sehen. Sind ja Welten
 
Ok, dachte ich mir. Danke euch. Der Ersatz hat 57 mm Hub. Umlenkung ist anders als 2013, Wippe kürzer. Habe die Umlenkung vom alten auch noch. Rahmen und Hinterbau scheinen identisch. Kann mit den vorhandenen Teilen ein "13er" mit 63 mm Hub (Monarch) oder ein "14er" mit 57 mm Hub (Float) zusammenstellen.

Weiss jemand etwas zum Unterschied zwischen den Umlenkungen 2013 und 2014? Warum hat Speci das bereits nach 1 Jahr wieder geändert? Tendenziell ist mir die alte Umlenkung mit etwas niedrigerem Übersetzungsverhältnis sympathischer (und vor allem ist der Monarch besser). Sollte ich beim 14er eine verbesserte Kinematik spüren? (Tue ich nicht, kann an mir liegen, bin nicht so der Feinheitenspürer ;) Ich merke nur, dass der Fox auch da nicht überzeugt.)

Ich glaube, ich vermesse das Bike mal mit beiden Versionen präzise, dann weiss ich mehr. Ev. hat's ja (auch) Einfluss auf die Geo. Die Herstellerangaben stimmen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe mein Specialized Enduro 2010 in M, falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt der jemanden kennt... ;)
Bilder gibts in meinem Album. Statt der alten Command Post ist inzwischen eine neue Blacklite verbaut und ein Renthal Lenker statt dem Thomson. Antrieb ist 1x10 mit 40er Absolute Black Ring und Shimano XT Trigger sowie Zee Schaltwerk kombiniert mit einer X0 Kurbel und 32er RaceFace Narrow-Wide Directmount Kettenblatt. Funktioniert tadellos. Lyrik RC2DH Solo Air mit bearbeitetem Kolben und Shimstack sowie schwarzen einteiligen Staubabstreifern - geht sahnig. Bremse ist eine X0 Trail mit Carbon-Hebeln. LRS Hope Pro 2 EVO Naben, Notubes ZTR Flow EX Felgen und schwarzen Sapim Alu-Nippel und Speichen. Neben den montierten Reifen Highroller 2 3C 2.3 TR EXO VR und Minion DHR2 3C 2.3 TR EXO HR sind noch ein neuer Minion DHF ST und ein angefahrener Minion DHF ST dabei. Rad kommt ohne Pedale.

Zustand: Lack ist nicht mehr der beste, geht aber noch in Ordnung. Schleifspuren am Hinterbau durch Matsch/Reifen lässt sich leider nicht vermeiden. Rahmen hat aber keine Dellen oder ähnliches. Lagerung kam Anfang dieses Jahr neu (mit Rechnung nachweisbar). Sattelstütze ist keine 2 Wochen alt.

Grund für den Verkauf: Ich will nach 3 Jahren einfach mal was anderes probieren.

Falls ich was vergessen haben sollte einfach nachfragen. Bei Interesse einfach eine PN schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ich hab da ma ne frage. Habe eventl die Möglichkeit mein Pitch rahmen gegen nen enduro aus 2011 oder 12 zu tauschen. Frage wäre welches dämpfereinbaumaß dieses modelljahr hat. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten