Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Strive Regular 6.0 und zwar geht es mir um die Vorbau Länge.
Original ist ja ein 60mm Vorbau verbaut beim Race ist ein 40mm verbaut.Da der Trend zu immer kürzeren Vorbauten geht nun meine Frage ist es Sinnvoll am Regular Rahmen auch ein 40mm Vorbau zu montieren?Danke für eure Argumente und Anregungen.
 
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Strive Regular 6.0 und zwar geht es mir um die Vorbau Länge.
Original ist ja ein 60mm Vorbau verbaut beim Race ist ein 40mm verbaut.Da der Trend zu immer kürzeren Vorbauten geht nun meine Frage ist es Sinnvoll am Regular Rahmen auch ein 40mm Vorbau zu montieren?Danke für eure Argumente und Anregungen.

Das kommt doch darauf an, wie dir der Reach vom Bike passt. Die Race-Versionen haben u.a. deswegen einen kürzeren Vorbau, weil der Rahmen - also auch der Reach - ein ganzes Stück länger ist.

Wenn du nach deinem Empfinden zu gestreckt oder zu frontlastig sitzt, dann kannst du einen kürzeren Vorbau verbauen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für mein Strive. Aktuell fahre ich noch den Maxxis vorne und bin hinten auf nen angefahrenen NN gegangen, da der Maxxis wie ein Sack Nüsse gerollt ist...
Tendiere zur Kombi Magic Mary und Rock Razor, da diese oft gelobt wird. Nur bin ich mir bei der Ausführung nicht 100% sicher. Fahrt ihr die schwere Super Gravity Ausführung oder tuts die Snakeskin auch?
Es sind 2 verschiedene Maxis verbaut. Pauschal zu sagen rollt wie ein Sack Nüsse ist wenig differenziert. Und wer den DHF gegen einen digitalen NN am Hinterrad tauscht der ist vermutlich auf der suche nach Slicks.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für mein Strive. Aktuell fahre ich noch den Maxxis vorne und bin hinten auf nen angefahrenen NN gegangen, da der Maxxis wie ein Sack Nüsse gerollt ist...
Tendiere zur Kombi Magic Mary und Rock Razor, da diese oft gelobt wird. Nur bin ich mir bei der Ausführung nicht 100% sicher. Fahrt ihr die schwere Super Gravity Ausführung oder tuts die Snakeskin auch?
Mir hatte der High Roller vorne nicht zugesagt. Habe deswegen den Minion vorne montiert und hinten nen Ardent aufgezogen. So rollt das viel besser und der Seitenhalt am Schräghang ist besser oder zumindest berechenbarer. Damit müsstest du auch nur einen Reifen neu holen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für mein Strive. Aktuell fahre ich noch den Maxxis vorne und bin hinten auf nen angefahrenen NN gegangen, da der Maxxis wie ein Sack Nüsse gerollt ist...
Tendiere zur Kombi Magic Mary und Rock Razor, da diese oft gelobt wird. Nur bin ich mir bei der Ausführung nicht 100% sicher. Fahrt ihr die schwere Super Gravity Ausführung oder tuts die Snakeskin auch?
Moin, ich hab die Maxxis direkt entsorgt weil ich mit den Dingern noch nie klar kam.
Bin jetzt über Winter die Kombi Mary/Hans gefahren und hab jetzt den Hans durch nen Rock Razor ersetzt.
Bin restlos begeistert:daumen:
Am Anfang isses in Kurven etwas ungewohnt weil der RR erst mit angemessener Schräglage Grip generiert.
So kann man dann auch gleich seine Kurventechnik etwas verbessern:D
Achso...Snakeskin reicht am Enduro völlig. SG fahr ich nur auf'm Downhiller.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für mein Strive. Aktuell fahre ich noch den Maxxis vorne und bin hinten auf nen angefahrenen NN gegangen, da der Maxxis wie ein Sack Nüsse gerollt ist...
Tendiere zur Kombi Magic Mary und Rock Razor, da diese oft gelobt wird. Nur bin ich mir bei der Ausführung nicht 100% sicher. Fahrt ihr die schwere Super Gravity Ausführung oder tuts die Snakeskin auch?

Die Frage nach Super Gravity soll heissen, du willst es ordentlich krachen lassen willst? Mit nem Srive?

Ich lese diese Kombi immer wieder und halte sie für fragwürdig, sind die beiden Reifen doch extrem unterschiedlich und das Einsatzgebiet ist sehr eng definiert. Du musst immer mal in Album der User schauen, wo die Jungs und Mädels wirklich rumfahren und unter welchen Bedingungen, Streckenlänge, wie oft wird gefahren. Da wirst Du Dich ganz schön wundern.

Die magische Marie Trailstar rollt wieder wie ein Sack Nüsse und dabei liegt der Sack auf einem frisch gepflügten Spargelfeld und es hat angefangen zu regnen. Das frisst Körner. Für kurze Spasssprints klappt das, für Tagestouren oder fast tägliches Fahren im Alpenurlaub ohne Liftunterstützung würde ich das lassen. Und ja, ich rede tatsächlich vom Vorderrad, man merkt die magische Bremse deutlich, vor allem wenn man Touren aufzeichnet. Der Kurventrip ist halt nicht zu verachten.

Der Felsrasierer dagegen ist genau das Gegenteil, leicht rollender Tourenreifen für jeden Tag, fast ohne Bremstraktion, nur auf Kurventrip ausgelegt. Nix für den kurzen Spasstrip. Es gibt natürlich Leute, die sich einreden, dass es ganz toll ist, wenn der Hinterreifen ständig ausbricht, und dass Ihre tolle Fahrtechnik das wieder ausgleicht, man die Bremstraktion sowieso nur vorne braucht. Naja, was könnten die ein plus an Spass haben, wenn der Reifen hinten auch seine Arbeit verrichten würde. Ich persönlich fahre auch gerne mal lange langsame Steilstücke, da brauche ich jedes bisschen Bremsgrip, dass ich kriegen kann. Fast das gleiche gilt für den Ardent: nie wieder. Der bremst nur ordentlich, wenn man das Rad zu Seite kippt. Ja ich weiss, Ihr habt da alle seit Jahren keine Probleme mit...nicht darüber nachdenken.

Wenn es nur feucht wird, hast Du mit dem RR sowieso Deinen Spass. Schon der Hans Dampf wird zum Stolperreifen bei feuchten Trails und tänzelt wie eine Ballerina bei der Uraufführung. Weniger Luftdruck macht es etwas besser.

Entweder Du möchtest es kurz und heftig, dann zwei Magic Mary´s und ein anderes Rad als das Strive. Spass am Wochenende mit erhöhter Reichweite mit MM und Hansi, oder tourenlastig mit zwei Hansi´s, das rollt schon so ordentlich, dass ich unterdurchschnittlich konditionierter Kerle mehrere Tagestouren über 1000 hm hintereinander schaffe. Keine Plan, wer dann noch einen RR braucht, aber was solls, es lebe das Marketing.

Man kann auch gut mischen, Hansi hinten und Trailking vorne, gibt etwas mehr Kurventrip als HD und HD und rollt dabei hervorragend.

Ich habe seit Jahreszeiten nicht verstanden, warum man sich den Spass mit so unterschiedlichen Reifen selbst verderben muss, aber das ist nur meine Meinung, kein Gesetz und soll bloss zum Nachdenken anregen. Natürlich darf jeder fahren, was er will.

Ich beschreibe hier jeweils die breiteste Version der Reifen, also 2,35 oder 2,4.
 
Du würdest also sagen, dass man es mit einem Strive nicht so krachen lassen kann, dass Supergravity sinnvoll wäre? Wer gerne steinige Trails mit wenig Luftdruck fährt für den kann so ein Supergravity Reifen auch am Spectral Sinn machen würde ich sagen. Den Grund warum man jetzt Magic Mary und Rock Razor mischt für die Alltagstouren sehe ich auch irgendwie nicht...
 
Du würdest also sagen, dass man es mit einem Strive nicht so krachen lassen kann, dass Supergravity sinnvoll wäre? Wer gerne steinige Trails mit wenig Luftdruck fährt für den kann so ein Supergravity Reifen auch am Spectral Sinn machen würde ich sagen. Den Grund warum man jetzt Magic Mary und Rock Razor mischt für die Alltagstouren sehe ich auch irgendwie nicht...
Genialer Grip vorne und hinten minimaler Rollwiderstand gerade für längere Touren bei gutem Grip in Kurven?
Reicht das als Grund?
 
Genialer Grip vorne und hinten minimaler Rollwiderstand gerade für längere Touren bei gutem Grip in Kurven?
Reicht das als Grund?
Nein, ich würde auch keinen abgefahrenen dhr 2 fahren nur weil er besser rollt als ein neuer. Aber das darf ja jeder machen wie er will, es fahren auch so manche cc Reifen aufm Enduro weil es so toll rollt. Ich würde das nicht machen da ich ein wenig bremsgrip, auch hinten, bevorzuge.
 
Genialer Grip vorne und hinten minimaler Rollwiderstand gerade für längere Touren bei gutem Grip in Kurven?
Reicht das als Grund?

Nein reicht nicht, siehe oben. Nicht Alltagstouren und längere Touren durcheinander schmeissen.
Ganz ehrlich, wenn man mit dem Hans Dampf seine Alltagstouren oder die Hausrunde nicht locker schafft, dann soll man auf dem Sofa liegen bleiben und sich noch ein Bier aufmachen.
Warum sollte ich mir ein potentes Fahrwerk mit top Bodenlage, eine spitzenmässigen vorderen Kurvenfresser mit einem Semislick komplett versauen? Gabs vor Jahren schon, genau wie Biopace und große Laufräder, sind bloss Trendbewegungen.

Du würdest also sagen, dass man es mit einem Strive nicht so krachen lassen kann, dass Supergravity sinnvoll wäre? Wer gerne steinige Trails mit wenig Luftdruck fährt für den kann so ein Supergravity Reifen auch am Spectral Sinn machen würde ich sagen. Den Grund warum man jetzt Magic Mary und Rock Razor mischt für die Alltagstouren sehe ich auch irgendwie nicht...

Kurz: Krachen lassen + Super Gravity + Steinfelder ? Dann aber bitte ohne Carbon-Rahmen. Mag ja sein, dass ich altmodisch bin. Und es mag ja sein, dass uns die Werbung verspricht: wie ein XC Bike bergauf, wie ein Downhillbike bergab. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Wenn Du über Super Gravity nachdenkst, Steinfelder magst und es wirklich krachen lassen willst, dann ist ein Strive das falsche Rad.
 
Nein, ich würde auch keinen abgefahrenen dhr 2 fahren nur weil er besser rollt als ein neuer. Aber das darf ja jeder machen wie er will, es fahren auch so manche cc Reifen aufm Enduro weil es so toll rollt. Ich würde das nicht machen da ich ein wenig bremsgrip, auch hinten, bevorzuge.
Auch Bremsgrip ist ausreichend vorhanden...versuchs doch einfach mal.
Ansonsten is diese Diskussion müßig.
Da du ja scheinbar auf Maxxis unterwegs bist...da gibts demnächst nen ähnlichen Reifen.
 
Nein reicht nicht, siehe oben. Nicht Alltagstouren und längere Touren durcheinander schmeissen.
Ganz ehrlich, wenn man mit dem Hans Dampf seine Alltagstouren oder die Hausrunde nicht locker schafft, dann soll man auf dem Sofa liegen bleiben und sich noch ein Bier aufmachen.
Warum sollte ich mir ein potentes Fahrwerk mit top Bodenlage, eine spitzenmässigen vorderen Kurvenfresser mit einem Semislick komplett versauen? Gabs vor Jahren schon, genau wie Biopace und große Laufräder, sind bloss Trendbewegungen.



Kurz: Krachen lassen + Super Gravity + Steinfelder ? Dann aber bitte ohne Carbon-Rahmen. Mag ja sein, dass ich altmodisch bin. Und es mag ja sein, dass uns die Werbung verspricht: wie ein XC Bike bergauf, wie ein Downhillbike bergab. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Wenn Du über Super Gravity nachdenkst, Steinfelder magst und es wirklich krachen lassen willst, dann ist ein Strive das falsche Rad.
Ich fahre kein strive, ich fahre ein wicked und ich mag eher keine Steinfelder. :) Es ging mir eher um den Kern deiner Aussage. Ich denke dass selbst kleine Steinfelder einem normalen Reifen mit wenig Druck sehr schnell den Tod bringen können. Ich dachte auch eher ans Alu strive, das fährt meine Dame. Das Karbon verdrängeeich gedanklich immer irgendwie.
 
Nein reicht nicht, siehe oben. Nicht Alltagstouren und längere Touren durcheinander schmeissen.
Ganz ehrlich, wenn man mit dem Hans Dampf seine Alltagstouren oder die Hausrunde nicht locker schafft, dann soll man auf dem Sofa liegen bleiben und sich noch ein Bier aufmachen.
Warum sollte ich mir ein potentes Fahrwerk mit top Bodenlage, eine spitzenmässigen vorderen Kurvenfresser mit einem Semislick komplett versauen? Gabs vor Jahren schon, genau wie Biopace und große Laufräder, sind bloss Trendbewegungen.

Doch reicht!
Schon gefahren? Nein?! Danke!
 
Man muss nicht alles im Leben probiert haben um es für ungeeignet zu befinden. Ein wenig technisches Verständnis und gesunde Augen reichen in dem Fall voll aus. Warum sollte der Rock razor in irgendeiner Weise mehr grip haben als ein x-king oder ähnliches?
Hab ich nie behauptet. Ich hab lediglich geschrieben das Grip ausreichend vorhanden ist. Mir gefällt einfach das Gesamtpaket des Reifens.

Auch Bremsgrip ist ausreichend vorhanden...versuchs doch einfach mal.
Ansonsten is diese Diskussion müßig.
Da du ja scheinbar auf Maxxis unterwegs bist...da gibts demnächst nen ähnlichen Reifen.
 
Doch reicht!
Schon gefahren? Nein?! Danke!

Gerne für Dich eine vielleicht neue Erkenntnis, nach ca. 30 Jahren MTB Sport für mich ein alter Hut:

Man muss kein Hammer sein, um zu wissen wie man einen Nagel in die Wand schlägt.

Ich könnte Dir jetzt auch Bilder aus den 90er raussuchen, mit Corratec Semislicks.
Wie ich schon geschrieben habe, jeder wie er mag. Aber auf Nachfrage empfehlen würde ich diese Krampfkombination definitiv nicht, macht einfach keine Sinn. Schon gar nicht in Verbindung mit den Worten: krachen lassen, Steinfelder und Super Gravity.
 
Worum ging es nochmal eigentlich? Vermutlich egal. Belassen wir die Kaufberatung und Reifenfragen doch in den entsprechenden Foren. Wenn ich das jetzt als Neuling gelesen hätte...wäre ich auch nicht schlauer als vorher.
 
Gerne für Dich eine vielleicht neue Erkenntnis, nach ca. 30 Jahren MTB Sport für mich ein alter Hut:

Man muss kein Hammer sein, um zu wissen wie man einen Nagel in die Wand schlägt.

Ich könnte Dir jetzt auch Bilder aus den 90er raussuchen, mit Corratec Semislicks.
Wie ich schon geschrieben habe, jeder wie er mag. Aber auf Nachfrage empfehlen würde ich diese Krampfkombination definitiv nicht, macht einfach keine Sinn. Schon gar nicht in Verbindung mit den Worten: krachen lassen, Steinfelder und Super Gravity.

Ausgangspunkt dieser Diskussion war Post #2900.
Da war keine Rede von Steinfelder und krachen lassen, es ging nur um die Reifenkombination MM/RR und ob Snakeskin reicht oder doch die SG Variante empfohlen wird.
Ich hab meine persönliche Meinung und Erfahrung dem Sportkameraden mitgeteilt.
Das dir diese Meinung nicht zusagt tut mir unendlich leid...war aber irgendwie klar.
 
Ausgangspunkt dieser Diskussion war Post #2900.
Da war keine Rede von Steinfelder und krachen lassen, es ging nur um die Reifenkombination MM/RR und ob Snakeskin reicht oder doch die SG Variante empfohlen wird.
Ich hab meine persönliche Meinung und Erfahrung dem Sportkameraden mitgeteilt.
Das dir diese Meinung nicht zusagt tut mir unendlich leid...war aber irgendwie klar.

Ja wie, ehrlich, das war Dir schon vorher klar? Wahnsinn, kleiner Tipp: spiele unbedingt Lotto!

Gut jetzt mit der Kindergartenvorhersagerei.
 
Worum ging es nochmal eigentlich? Vermutlich egal. Belassen wir die Kaufberatung und Reifenfragen doch in den entsprechenden Foren. Wenn ich das jetzt als Neuling gelesen hätte...wäre ich auch nicht schlauer als vorher.

Die Frage wurde hier gestellt, also wird sie auch der Höflichkeit wegen hier beantwortet. Ich sehe auch nicht, dass das hier innerhalb von so wenigen Posts ausufert.
 
Sorry das das wegen meiner Frage jetzt so ausgeufert ist...
Danke an die die mir zu dieser Kombi die Meinung gesagt haben, falls ich diese Kombi oder mit HD getestet habe, werde ich Feedback geben und nun bitte wieder ohne Anfeindungen weiter machen :)
 
Wie wärs den einfach mit High Roller fahren ? Vorne und Hinten !
Ich find die Minions sind auf losem Untergrund einfach überfordert
 
Geil ist immer wenn einer einen Referat mit herablassendem Grundton abhält und sich dann wundert (oder freut) wenn Menschen da mit Aggression drauf reagieren. Das klingt nach 30 Jahren Erfahrung im Besserwissen ohne ausprobieren... Kommt jedenfalls sehr arrogant und unsympathisch rüber und hilft echt keinem.
 
Zurück
Oben Unten