Ich bin auf der Suche nach einer neuen Reifenkombi für mein Strive. Aktuell fahre ich noch den
Maxxis vorne und bin hinten auf nen angefahrenen NN gegangen, da der
Maxxis wie ein Sack Nüsse gerollt ist...
Tendiere zur Kombi
Magic Mary und Rock Razor, da diese oft gelobt wird. Nur bin ich mir bei der Ausführung nicht
100% sicher. Fahrt ihr die schwere Super Gravity Ausführung oder tuts die Snakeskin auch?
Die Frage nach Super Gravity soll heissen, du willst es ordentlich krachen lassen willst? Mit nem Srive?
Ich lese diese Kombi immer wieder und halte sie für fragwürdig, sind die beiden
Reifen doch extrem unterschiedlich und das Einsatzgebiet ist sehr eng definiert. Du musst immer mal in Album der User schauen, wo die Jungs und Mädels wirklich rumfahren und unter welchen Bedingungen, Streckenlänge, wie oft wird gefahren. Da wirst Du Dich ganz schön wundern.
Die magische Marie Trailstar rollt wieder wie ein Sack Nüsse und dabei liegt der Sack auf einem frisch gepflügten Spargelfeld und es hat angefangen zu regnen. Das frisst Körner. Für kurze Spasssprints klappt das, für Tagestouren oder fast tägliches Fahren im Alpenurlaub ohne Liftunterstützung würde ich das lassen. Und ja, ich rede tatsächlich vom Vorderrad, man merkt die magische Bremse deutlich, vor allem wenn man Touren aufzeichnet. Der Kurventrip ist halt nicht zu verachten.
Der Felsrasierer dagegen ist genau das Gegenteil, leicht rollender Tourenreifen für jeden Tag, fast ohne Bremstraktion, nur auf Kurventrip ausgelegt. Nix für den kurzen Spasstrip. Es gibt natürlich Leute, die sich einreden, dass es ganz toll ist, wenn der Hinterreifen ständig ausbricht, und dass Ihre tolle Fahrtechnik das wieder ausgleicht, man die Bremstraktion sowieso nur vorne braucht. Naja, was könnten die ein plus an Spass haben, wenn der
Reifen hinten auch seine Arbeit verrichten würde. Ich persönlich fahre auch gerne mal lange langsame Steilstücke, da brauche ich jedes bisschen Bremsgrip, dass ich kriegen kann. Fast das gleiche gilt für den Ardent: nie wieder. Der bremst nur ordentlich, wenn man das Rad zu Seite kippt. Ja ich weiss, Ihr habt da alle seit Jahren keine Probleme mit...nicht darüber nachdenken.
Wenn es nur feucht wird, hast Du mit dem RR sowieso Deinen Spass. Schon der
Hans Dampf wird zum Stolperreifen bei feuchten Trails und tänzelt wie eine Ballerina bei der Uraufführung. Weniger Luftdruck macht es etwas besser.
Entweder Du möchtest es kurz und heftig, dann zwei
Magic Mary´s und ein anderes Rad als das Strive. Spass am Wochenende mit erhöhter Reichweite mit MM und Hansi, oder tourenlastig mit zwei Hansi´s, das rollt schon so ordentlich, dass ich unterdurchschnittlich konditionierter Kerle mehrere Tagestouren über 1000 hm hintereinander schaffe. Keine Plan, wer dann noch einen RR braucht, aber was solls, es lebe das Marketing.
Man kann auch gut mischen, Hansi hinten und Trailking vorne, gibt etwas mehr Kurventrip als HD und HD und rollt dabei hervorragend.
Ich habe seit Jahreszeiten nicht verstanden, warum man sich den Spass mit so unterschiedlichen
Reifen selbst verderben muss, aber das ist nur meine Meinung, kein Gesetz und soll bloss zum Nachdenken anregen. Natürlich darf jeder fahren, was er will.
Ich beschreibe hier jeweils die breiteste Version der
Reifen, also 2,35 oder 2,4.