Race `n Marathon 2015

Auch wenn ich vom Hörensagen das Gefühl habe als einziger Mensch noch Schläuche zu fahren, werde ich diesen wohl treu bleiben, da ich bisher noch keinen Schaden bei einer Veranstaltung hatte.
"Beeindruckend" ist nett ausgedrückt für das Bild was sich nach der Bachdurchfahrt bot. Ich wähnte kurz ein Materialdepot wie beim Crossrennen.

Meinste die Situation?

:D
 
Als ich das erste Mal vorbeikam standen sie wie an der Perlenkette schön platzsparend an dem folgenden kurzen Anstieg.
Evtl. aber noch durch die Bachdurchfahrt begründet.
 
Hier nochn Bild vom leichten Regen in Runde 3 oder 4, keine Ahnung, ich hatte ihn auch nicht mehr so stark in Erinnerungo_O


Den Riva-Teilnehmern hiermit schonmal VIEL SPASS, besseres Wetter und vor allem nen verletzungsfreies Rennen!!!!
 
Sehr interessant war der Einradfahrer. Ich habe den passiert als ich in der nachsten Abfahrt hinter dem Bach war. Habe ihm oder ihr noch ein paar lobende Worte beim vorbei fahren zugerufen. Im Zieleinlauf gab es dann noch einen kleinen Spurt, meine Motorik würde die Teilnahme mit solchen Gerätschaften nicht möglich machen.
Vor der steinigen Abfahrt in Richtung Bach glaubte ich etwas silbrig glänzendes im Unterholz gesehen zu haben. Irgendwie dachte ich unwillkürlich an eine Amalgamfüllung eines betagten Starrgabelfahrers. :)
Jedenfalls wusste ich dann wieder wo ich ich beim letzten Rennen arg zu kämpfen hatte, die Meterwurzel in Längstrichtung auf schmaler Spur und dann nach rechts gefühlte 20 Meter freier Fall, so ganz entspannt war ich auch am Sonntag dort nicht....
Trotzdem, wenn es passt 2016 wieder.
Für das Race in Riva auf alle Fälle für alle ein optimales Gelingen!
 
Das Wetter war die Woche über in Oberitalien sehr wechselhaft,soll sich zum Samstag aber bessern.
Wäre zu mindest schön,wenn es nicht so wird wie gestern bei der Auffahrt zum Monte Grappa,aus Versehen mit dem RR.
Vielleicht läuft man sich ja in Riva über den Weg.
Fall's nicht,allen Teilnehmern ein erfolgreiches Rennen.
 
http://www.prowell-germany.com/rennberichte/553-bad-harzburg-marathon-2015-marco

Der Link ist nachhaltiger. Auf der Facebookseite verschwindet dein Beitrag irgendwann im Nirvana. :D

:winken:
Thomas

Macht Sinn, danke dir!:daumen:

Schonmal in die Runde gefragt...wer ist denn am kommenden Wochenende wo dabei?
Wenns arbeits.- und wettertechnisch hinhaut wollte ich mir am Samstag die Langdistanz in Braunlage geben und Sonntag dann gucken wie ich den WBM überlebe:)
Muss dazwischen nicht unbedingt heim, auch wenn das den Kohl auch nicht mehr fett machen würde, sondern überlege mitm Auto noch am Sa-Abend rüber nach Köthen zu fahren...sollte noch jmd. die Überlegung anstellen dort zu nächtigen:bier:
 
Samstag abend nächtigen in Köthen klingt gut! Wäre also wohl dabei. Du würdest dann mal im im Auto schlafen?

Nur ob ich beim WBM mitfahre!? :D

:winken:
Thomas
 
Kurzer zwischenbericht aus riva:
Sabine ist in riva aufs podest gefahren - das gelingt nicht vielen aus unserer ecke.
Mirko und ich sind heile im ziel gelandet, was auf dieser sehr technischen und schlüpfrigen strecke nicht selbstverständlich ist.
Wetter war / ist zum glück top, ich hoffe dass hält sich noch die nächsten tage.
Mirko meinte, dass malevil gegen riva der reinste ponyhof ist.
 
Glückwunsch an Sabine und bei der Einschätzung der Strecke kann ich Mirko nur beipflichten.

Die von mir absolvierte Ronda Extrema hat es konditionell aber vor allem aus technischer Sicht in sich.
Habe mir in den steinigen,teilweise verbockten Abfahrten das ein oder andere mal ein Fully gewünscht,obwohl das Hardtail einen super Job gemacht hat.
Leider wurden die teilweise schön steilen und rutschigen Abfahrten durch die "üblichen" Biker zu gestellt,so das ich mir beim abweichen von der Ideallinie die Flanke des Vorderreifens aufgerissen habe,was bei tubeless ungünstig ist,aber der mitgeführte Schlauch hat's gerichtet.
Zwischendurch kam direkt so etwas wie Mittelgebirgsfeeling auf,mit den steilen Wurzelabfahrten und dem ewigen auf und ab.
Ob es allerdings Sinn macht,nach ca.80 absolvierten Km und 3800 hm in den Beinen,die Leute noch in den wohl verbocktesten Teil der Strecke runter nach Riva zu schicken,das fand ich schon bedenklich.
Alle die ich dort noch kassieren konnte,hatten auf jeden Fall keinen Spaß beim schieben.;)

Resümee der Strecke,hoher Trailanteil mit geilen Abfahrten.

Ach ja,meine 1x11 Kombi hat einen super Job gemacht,hatte vor der Anreise aus'm BRB Land schon beim KB von 36z auf 34 reduziert,aber aus jetziger Sicht wäre das 32er Blatt wohl die richtige Wahl gewesen,besonders bei den anfänglichen Rampen.
 
Von mir auch Glückwunsch allen, vor allem fürs heile Durchkommen!
@gotti: glaube auch das 32er wäre das allheilmittel für die meisten rennen.
Die SKGT mal ausgenommen, aber die würde ich auch nicht mit nur einem Blatt fahren (wollen)!
 
Bin vorhin mit 20 m sicht in die letzte schlaufe der extrema gefahren. Ich weiss nicht wie es gestern war, heute war alles sehr schlüpfrig und da ich alleine war wollte ich mir auch nicht unbedingt beweisen dass alles fahrbar ist.
Ich weiss jetzt, dass ich niemals nie nicht auf die idee komme diese runde in angriff zu nehmen.
Ich weiss nicht ob das als technisch zu bezeichnen ist. Man muss meines erachtens nur den mut haben die karre laufen zu lassen. Dabei sollte aber nichts schief gehen - völlig irre und mir das risiko nicht wert.
 
die letzte abfahrt der extrema ist echt brutal. dieses jahr bin ich sie durchgefahren, letztes jahr hatte es mich ins gebüsch gebeutelt. hab es "kontrolliert" laufen lassen und bin auf sicherheit gefahren. dieses jahr 20 min schneller als letztes jahr und ak 5.
glückwunsch an sabine. muss mit eike mal techniktraining machen, dann könnt ihr frauen euch gegenseitig ein bischen ärgern...
 
die letzte abfahrt der extrema ist echt brutal. dieses jahr bin ich sie durchgefahren, letztes jahr hatte es mich ins gebüsch gebeutelt. hab es "kontrolliert" laufen lassen und bin auf sicherheit gefahren. dieses jahr 20 min schneller als letztes jahr und ak 5.
glückwunsch an sabine. muss mit eike mal techniktraining machen, dann könnt ihr frauen euch gegenseitig ein bischen ärgern...
Das größte Manko dieser durchaus AX würdigen Abfahrt der Ronda Extrema ist wohl,das man Sie am Ende durchfährt,aber Spass hat's trotzdem gemacht.
Schlüpfrig war gestern,dank des Regens der letzten Tage,doch jede Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Sonntag Morgen zum Wehlaberg Marathon fahren, da ich aber kein Auto hab und noch gestreikt wird, dürfte das schwierig werden. Hätte vielleicht jemand aus Berlin (oder noch besser Potsdam) einen freien Platz im Auto? Hab nur ein Einrad zu transportieren, brauche daher nicht viel Platz ;)
 
Ich stell hier mal zur Abwechslung einen anderen Racebericht rein, ja?
(Zum vergrößern der Bilder, anklicken)

Kleiner Prolog:
Ach, da war wieder dieser Moment der Überheblichkeit, die der eine oder andere vom Fußballschauen auf der Couch kennt, bei denen er denkt: Na das krieg ich auch noch hin.
Da stand ich nun mit Renn.Schnecke und Daniel34 beim King of Müggelz 2014 und wir scherzten so rum, dass das ja schon machbar wäre, wenn man sich so die langsamsten Fahrer/innen anschaute. Sozusagen in Bierlaune...^^
Zeit verann, Touren wurden gefahren (Schultern ausgekugelt) und die Müggelz würden nicht mehr existieren, wenn es darum gegangen wäre, sie nur für unsere Vorbereitung zu erhalten.

x-Tage vor den KoM:
Doch dann war da Daniel34, der mich hart aus meiner soften Tourenwelt herausholte: "Du, Kharma, am 3ten Mai ist ja wieder King of Müggelz (KoM)."
Richtig, da war ja was. Und da kam dann auch wieder die Erinnerung an die größenwahnsinnige Planung hoch. Öhm... jaaa... also...
Und dann noch eine Anfrage einer Bekannten (Joani), die dort mitfahren wollte, ob ich sie unterstützen könnte. Mmh, also eiiigentlich kööönnte ich ja sogar mitfahren...
Und Prinzessin Irrsinn, besser bekannt als Renn.Schnecke, meinte auch nur lakonisch, dass sie sich das mal Samstag zum Training anschauen könnte.
Beide so alt, beide so unvernünftig. :p
"Also", sprach der Esel, dem es zu wohl war, aber kein Eis finden konnte, "geh ich mal zum Training, ignoriere, dass ich über zwei Jahre nicht mehr in den Müggelz war und mein treues Pferd - ein Rotwild E1 in älter - jetzt auch nicht der klassische Downhiller ist."

Trainingstag:
Total verrotzt, dank meiner Allergie, machte ich mich morgens auf dem Weg. Ungelogen zweimal wollte ich wieder umdrehen, weil ich dachte, dass das gesundheitlich nix bringen würde. Ich rollte weiter.
An der Piste angekommen mit der alte Strecke noch im Kopf wurde ich erstmal richtig wach gerüttelt. Nicht alles hatte einen Chickenway: die Strecke wurde verschärft und zwang mich, zwei Drops ins Auge zu fassen, die dasselbe bereits tränen ließen.
"Neee Alter, das lass ich dann doch mal sein!"
Joani freut sich indes mich zu sehen... Mist.
"Naja, kann ich ja, wenn ich schon mal da bin, auch mal fahren."
Trotzdem schickte ich eine SMS an Schnegge, dass ich wohl nicht mitfahren werde. Vielleicht ein bisschen Training, wenn ich schon mal da bin...
Mit dem Alter merke ich, dass ich schlichtweg länger brauche, um warm zu werden und so verging fast der halbe Tag damit, dass ich nur rumstolperte und eigentlich mich einzig im ersten Drittel der Strecke aufhielt.

Kurz zur Strecke:
Einzelstart von einer kleinen Holzrampe und dann nach zwei 90° Kurven in das obere Steinfeld. Dies hatte leider keine (für mich erkennbare) Linie und war schlichtweg eine Materialstrecke (das sahen im Übrigen auch die Jungs aus der Elite so). Dazu Sprünge mit Gaps (=Lücken).


Neulich in Rüttelheim oder
Rüttelheim Hartreim Projekt? :D

Dann eine sandige Steilkurve nach rechts um nach einem Sprung in das zweite Steinfeld zu gelangen.
Diese hat eine Linie, die sich mir sogar offenbarte: Immer außen fahren! :cool:
Unmittelbar danach haben sie aber einen kleinen Sprung mit Gap eingebaut, der recht tricky ist, da man im Steinfeld schnell das Tempo verlieren kann und dann nur schwerlich rüber kommt. Das eine oder andere Hinterrad blieb dort lustig hängen.^^


Such die Linie

Kleine Rechts/Links-Kombination, kleiner Sprung und kurz hochstrampeln. Northshore Variante mit Sprung links oder Northshore mit Wallride rechts. Und dann links fahren, um auf die große Rampe (bestimmt 2 - 2,5 m hoch) raufzufahren. Das war früher mal ein Stück, aber mit steiler Schlussabfahrt. Jetzt haben sie am Ende ein Stück rausgenommen und ebenfalls eine Lücke erschaffen, die es zu überspringen galt (und psychisch meine größte Herausforderung war).


Verschiedene Möglichkeiten


Anfahrt zur Abfahrt


Beweisfoto :cool:

Danach kleinere Sprünge aber direkt in einen kleinen Steingarten (mit erkennbarer Linie). Bei fehlendem Tempo in eine linke Steilkurve mit Stepdown (=man "fällt" aus der Kurve halt einen halben Meter). Und auf zur der Table-Sprung-Box. Hüpf-di-Hüpf und schnell tretend zu einem alte Wallride (naja, jetzt ist es eher ein schräger Sprung mit Gap), um dann wieder rauf zu den finalen Drops (1 m und 1,5 m Höhe) vor der Brücke zu fahren und zu springen. Im letzten Jahr konnte man die auch umfahren, diesmal aber nicht.
Vor zwei Jahren habe ich mich ja nur den kleinen Drop getraut. Dieses Jahr hatte ich mehr Platz in der Hose. :D *stolz wie Bolle*


Mit nem Bunnyhop auf dem Weg zum letzten Drop


Kuck! Ich fahr auf dem Absperrband^^

An dem Tag hatte ich einen Platten und einen leichten Sturz, aber um mich herum verabschiedeten sich diverse Schaltwerke/Schaltaugen und es gab durchaus auch hässliche Stürze. o_O Von mir hier die besten Genesungswünsche an alle Verletzten!
"Ach wat soll's, fährste halt mit", dachte ich mir dann irgendwann.
Und da erschien Renn.Schnecke mit Herrn Eispickel im Schlepptau (oder andersherum? ^^). EP und ich sinnierten über Sinn und Unsinn solch einer Herausforderung, vor allem in meinem Alter.
Und Prinzessin Irrsin (im Übrigen mit Fully unterwegs!!) ließ sich von mir mal ein paar Knieschoner und ein Savety-Jacket geben, die ich zufällig dabei hatte und meinte wieder recht entspannt, das sie sich das ja mal anschauen könnte.:rolleyes:
Joaaa, da fuhren wir also unsere Bahnen runter, übten mit ihr noch den einen oder anderen Sprung sowie Alternativwege und kamen nicht auf die Idee, dass Downhill NICHT unsere Paradedisziplin ist. Letztenendes wollte ich am frühen Sonntag entscheiden, abhängig von meinem Gesundheitszustand und/oder dem Mimimi-Level, ob ich mitfahre.

Renntag:
Schade, mir ging es etwas besser als am Vortag. Also auf zur Strecke!
Nervös hatte ich mich dann mit Schnegge nachgemeldet und mich auch gleich in die Strecke begeben. Obwohl... Erst noch Bilder von der Schnegge mit geliehenem FF machen! Glaubt mir sonst kein Schwein im Forum! Und dann noch Vollprotektoren. :love::p


Steht ihr :daumen:


Passt ihr :eek:

Das Training lief erstmal ganz gut, bis es mich im zweiten Steinfeld ruppig vom Rad schmiss und ich mir den Zeigefinger, meinen Nacken sowie den linken Kurbelarm verbog. :rolleyes: Der obligatorische Platten durfte natürlich auch nicht fehlen...
Finger und Nacken habe ich in den Griff bekommen und der Kurbelarm ließ sich noch drehen, fühlte sich aber beim Treten seltsam an, da er nach innen verbogen war.
Mist! Ob datt halten wird?
Egal!
Joaa, der erste Lauf (man hat zwei und die bessere Zeit wird gewertet) war erstmal solide, aber nicht ganz optimal, was die Linienwahl anbelangte. Bei jeder Landung hatte ich allerdings meinen lädierten Kurbelarm im Kopf...


Schnegge flitzt durch die Holzanbauten


Ab in die Wand/Wall

Beim zweiten Lauf verriss ich leider etwas im selben Steinfeld, was mir aber nur den Schwung nahm, um über den anschließenden Sprung zu kommen.
Also außen rum fahren, versuchen Zeit wieder gut zu machen und ab gehts. Der Rest des Laufs lief dann sogar recht gut, reichte aber leider nicht aus, um eine bessere Zeit einzufahren.
Der Beste benötigte ca. 47 Sekunden für die ca. 750m und ich hatte meine Bestzeit im Training mit 1 Minute und 4 Sekunden *hüstel*
Aaaaber ich bin nicht Letzter geworden und wäre sogar in der Elite-Truppe "nur" Vorletzter geworden. :D


Renn.Schnecke, renn


Kurvenhatz


Das rüttelt es das Schneckenhäusschen durcheinander


Coole Perspektive meines Sprungs :daumen:

Die Veranstaltung selber war leider recht zäh, weil mal wieder hier und da die Technik zickte, die Besprechung sich bis zu einer Stunde verspätete, die Pause zwischen den zwei Läufen zu lang war und man vor der Siegerehrung noch einen Spaß-Sprung-Kontest durchführte... Bei der Siegerehrung war dann fast keiner mehr vom Publikum sowie Fahrern da, was auch irgendwie doof ist.
Lobend erwähnen möchte ich hier, dass die Joan den zweiten Platz bei den Mädels gemacht hat. RESPEKT und weiter so!


Joanis letzter Sprung auf den 2ten Platz


Und auch noch Spaß dabei

Insgesamt war es ein cooles Wochenende mit neuen Erfahrungen...
Die Schnegge fiel dadurch auf, dass, als man sie anfeuerte, sie geantwortet haben soll: "Immer mit der Ruhe!":lol: Und dass sie als einzige den letzten Stepdown auch wirklich runterschritt.
Auch schön: Ein Fahrer rast die Strecke runter und wird gerade vom Uwe Buchholz mit dem Kommentar angekündigt, dass dieser doch Jahrgang 80 wäre und somit auch schon recht alt.
Ich möchte nicht wissen, was er bei meiner Durchfahrt anmerkte.

"Und? Nochmal?"
"Naaa, mal sehen..."
"Marathon ist jetzt out?"
"Erstmal mit Schnegge die Mad East ENDURO fahren" :cool:

P.S.
Die Bilder sind u.a. von Wubdich Photography, Bergrausch Racing und Downhill-pictures.de
 
Zuletzt bearbeitet:
:p
Ja, die Gummis der jeweiligen Stand/Tauch(?)rohre (ich merk mir das nie) waren immer kurz vor'm Anschlag.
Ich muss immer wieder sagen, dass Rotwild damals ein echt feines Rad zusammengestellt hat:daumen:
 
:p
Ja, die Gummis der jeweiligen Stand/Tauch(?)rohre (ich merk mir das nie) waren immer kurz vor'm Anschlag.
Ich muss immer wieder sagen, dass Rotwild damals ein echt feines Rad zusammengestellt hat:daumen:
Kannst Du Dir ganz leicht merken...gehe einfach nach Deinem Gefühl was Stand bzw.Tauchrohr ist und genau andersrum ist es dann richtig...!!! Klappt bei mir bestens...!!!

axl:winken:
 
Also, äh, dann sind die Tauchrohre mit dem Casting verbunden? Und besagter Gummi ist am Standrohr? Ach nee, gefühlt und dann andersrum...
wacko2.gif
 
Zurück
Oben Unten