Deville 170 Grundeinstellungen

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin mit dem Setup der Deville meines Capras "dezent" überfordert, das fängt schon damit an dass mich die Beschriftungen auf der Gabel und das Manual verwirren. Unter http://www.yt-industries.com/media/pdf/BOS_Deville_2014_eng_Quickstart.pdf heisst es für recreational use Rebound, HSC und LSC jeweils 15 Klicks aufzudrehen, wenn ich das richtig verstehe ("from the fully tighten position"). Bedeutet das nun dass ich alle drei Rädchen im Uhrzeigersinn (bei Rebound von oben gesehen und bei HSC/LSC von unten betrachtet) zudrehe und dann 15 Klicks gegen den Uhrzeigersinn wieder aufdrehe? Die Frage mag doof klingen aber die Beschriftungen auf der Gabel interpretiere ich so dass "komplett zu" in entgegengesetzte Richtung des Uhrzeigersinns bedeutet.
Dann noch eine Frage zum Luftdruck: Es heisst man soll die Gabel 12 mal langsam ca. 10mm stauchen und wieder ausfahren, damit sich die Luft in pos. und neg. Luftkammer verteilen kann. Mache ich das mit aufgesetzter Dämpferpumpe und pumpe dann nochmal zum empfohlenen Wert auf, oder pumpe ich den empfohlenen Wert in die pos. Kammer, nehme dann die Pumpe runter und drücke dann 10 mal, damit ein Teil der Luft in die neg. Kammer entweicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mit meinem Grundsetup machen mich schon Bremswellen total alle, aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob ich nicht "von der falschen Seite" starte. Mit meiner Boxxer Team kam ich irgendwie besser klar, obwohl die noch mehr Rädchen hatte (dafür aber Hase und Schildkröte ;-)

Thx
 
Man beginnt immer mit voll zu gedrehter Dämpfung. Und dann halt entsprechend viele clicks öffnen.
Pumpe beim Druckausgleich abschrauben.

Immer mit der Zugstufendämpfung beginnen. Wie man die einstellt, weißt du ja.
Druckstufe ist da etwas anders.

Sag stellst du am besten erst mal auf 20% ein, Druckstufe, schnell und langsam dann von der empfohlenen Einstellung so weit zu, bis dir die Hände abzufallen drohen. :D
 
Druckausgleich:
Entweder die Gabel wie beschrieben paar mal langsam ein und ausfedern, oder zusammendrücken und in der Position einfach bissl ein und asufedern bist Du ein leises zischen hörst. Danach ist die Gabel auch spürbar "weicher" und der Druck muss wieder angepaßt werden.
Vorher die Pumpe abschrauben.

Muss man beim ersten mal befüllen ein paar mal machen.
Also mal mit 100 psi, dann 125 psi, usw.
Druck steigern bis zum empfohlenem Druck

Dämpfung:
im Uhrzeigersinn beideutet zu drehen. Also komplett zu und dann nach Anleitung wieder aufdrehen.
Anfangen mit den empfohlenen Einstellung recreational. Das ist dann eher ein Komfortsetup.

Hab selber auch eine Deville 170mm. Im Vergleich zu einer Pike mit 160mm ist sie gerade bei Bremswellen deutlich Kraft schonender.
 
Zurück
Oben Unten