Garmin etrex 30

Das Blättern über die Back Taste wird über Einstellungen=>Seitenfolge eingestellt.
Da es mir selber gerade passiert ist und ich dann erst mal tief durchatmen und ein paar Minuten die Google-Suche bemühen musste:
Wer immer nur mit der "back"-Taste ins Hauptmenü gewechselt ist und diese unter Einstellungen/Seitenfolge gelöscht hat und dann z.B. nur zwischen Reisecomputer und Karte hin und her wechseln konnte --> zwei Mal die Menütaste drücken bringt einem aus jedem Untermenü wieder ins Hauptmenü :D
 
Moin,

hab grad mal geguckt bei welcher Software ich eigentlich hängen geblieben bin. Hab noch 3.0, gibt es denn seit dem irgendwelcher Verbesserungen. Ich nutze eigentlich nur die Track Funktion und eben das anzeigen von Karten.
 
Hi,

wesentliche Verbesserungen nicht wirklich. Wenn derzeit alles läuft würde ich nicht updaten. Siehe Erfahrungen von den anderen Usern hier im Thema.
 
Finde auch keine wesentlichen Verbesserungen bei mir.
Hatte gehofft man verbessert mal die GPS-Suche (zeitweise muß ich das Gerät aus- und wieder einschalten um GPS-Empfang zu bekommen), aber das ist immer noch so wie früher.

Never change a running system!! ;)
 
Genau darum ging es mir auch, um eine Verbesserung des Empfang.

Nee mein Etrex läuft super also bleiben wir bei 3.0.

Danke
 
Hi

Ich habe eine Frage zum eTrex. Habe zwar das 20er sollte aber egal sein.

Das Gerät hat ja 10 Datenfelder die es anzeigen kann. Ist es möglich nach der Tour auch die Datenfelder am Rechner auszulesen die nicht im eTrex angezeigt werden? Die werden im Hintergrund ja bestimmt auch aufzeichnen, es halt nur nicht am eTrex darstellen....?
Es gäbe ja sicher Werte die während der Fahrt nicht unbedingt nötig sind aber im Nachhinein denoch interesant.

Oder ist das, wie bei Garmin üblich, mal wider nicht möglich?

Und ist es richtig das ich das Zeugs nur im Garmin Connect auslesen kann? Oder giebt es eine Softwar die das am Rechner kann? Basecamp zeigt ja nicht alle Werte an. Oder ich habe es noch nicht gefunden wo der das anzeigt.

Grüße
 
Hi, die Daten sollten eigentlich alle im GPX Track stecken. Mit der passenden Software kannst du dir Höhe, Steigung, Herzfrequent, Durchschnitte, etc. aus dem GPX Track anzeigen lassen. GPS-Track-Analyse.NET sollte das z. B. können.
 
Hi, die Daten sollten eigentlich alle im GPX Track stecken. Mit der passenden Software kannst du dir Höhe, Steigung, Herzfrequent, Durchschnitte, etc. aus dem GPX Track anzeigen lassen. GPS-Track-Analyse.NET sollte das z. B. können.
Danke. Giebt es auch sowas für Mac? Dann muss ich es ned immer zur Arbeit schleppen. Die sehen das da ned so gerne...

Grüße
 
Danke. Giebt es auch sowas für Mac? Dann muss ich es ned immer zur Arbeit schleppen. Die sehen das da ned so gerne...

Grüße
Ok ich Kommando zurück. Da scheint es einige zu geben. Werde mich da mal durchwühlen. Wenn aber jemand gleich einen Tip für eine gut Mac Software hat sage ich auch ned nein....

Danke und Grüße
 
Qlandkarte GT kann ich noch empfehlen, ist auch für OS X verfügbar. Ist aber eher eine Karten Software und Herzfrequenz Daten werden dort nicht wirklich gut ausgewertet. Ist aber trotzdem meine Software der Wahl für Track Planung und Auswertung.
 
So hab mal etwas ausprobiert. Für OSX ist RubiTrack ganz ordentlich zum auswerten der Daten.
Allerdings in der kostenlosen Version recht kastriert.....

Grüße
 
Sagt mal wie ist das mitlerweile mit dem 3D Kompass? Funktioniert der mitlerweile wie er sollte oder ist das Problem immer noch aktuell?

Überlege gerade ein neues GPS zu kaufen und schwanke gerade zwischen dem Oregon 600 und dem eTrex 30 welches ich gerade sehr günstig bekommen könnte....
Grüße
 
Ich fahre gerade eine größere Tour auf Sizilien/ Sardinien und nutze das etrex 30, Firmware 3.90 und openmtb map. Habe mir die tracks selber gezeichnet und teils aus dem Netz gezogen.
Nun würde ich gerne dieses nervige Berg auf/ab Symbol im track los werden. Habe aber keinen Rechner dabei um den track auf Höhe 0 zu stellen.
Geht das auf dem Gerät auch?
Danke
 
Ich wußte gar nicht dass der etrex so ein Symbol überhaupt hat. Sind das Wegpunkte die der Ersteller des Tracks gesetzt hat ? Ich muß mal google befragen, ev. wissen die auch ne Lösung für Deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so das jemand custom waypoints gesetzt hat, google sagt nichts zu irgendwelchen bergauf oder bergab Symbolen, mach mal nen Bild mit dem Smartphone vom Display des etrex und lade es hier hoch.
 
Die Symbole setzt das Gerät, wenn man einen Track mit LOS startet.
Wenn es sehr stört, kann man den Track einfach so anzeigen lassen, ohne LOS zu drücken. Man hat dann nur keine Anzeige "Entf. zum Ziel" usw.
 
Oder man läßt sich den track nur auf der Karte anzeigen, ohne das routing (dritter Punkt von oben).
 
Vielen Dank für die Antworten. Dachte eigentlich ich kenne alle Funktionen...
Mein 30er hat leider unterwegs den Geist aufgegeben und ich musste mir auf Sizilien ein neues besorgen. Gar nicht so einfach, denn auf Sizilien mangelt es gewaltig an Bike Shops, GPS allgemein und der Englischen Sprache. Das neue funktioniert prima, aber so manches schaut halt ein wenig anders aus.
 
So nun immer noch unterwegs und so richtig funktionieren tut es immer noch nicht:
1. Starte ich nicht mit Los/ Go habe ich oben permanent die Position vom Zeiger und die Karte läuft nicht mit. Keine Joystick Bewegung o.ä führt zum Erfolg.
2. Track ein/ ausblenden bestimmt nur ob der Track während der Navigation angezeigt wird.
Fakt ich bin mit dem ist Zustand nicht zufrieden und bin auf Hilfe angewiesen. Kann es auch sein, dass die 3.90 Version zickt?
Danke& Gruß
Gesendet von meiner 30€ sau teuren, orange.fr Karte. Danke
 
So nun immer noch unterwegs und so richtig funktionieren tut es immer noch nicht:
1. Starte ich nicht mit Los/ Go habe ich oben permanent die Position vom Zeiger und die Karte läuft nicht mit. Keine Joystick Bewegung o.ä führt zum Erfolg.
2. Track ein/ ausblenden bestimmt nur ob der Track während der Navigation angezeigt wird.
Fakt ich bin mit dem ist Zustand nicht zufrieden und bin auf Hilfe angewiesen. Kann es auch sein, dass die 3.90 Version zickt?
Danke& Gruß
Gesendet von meiner 30€ sau teuren, orange.fr Karte. Danke

Du musst die Karte vom Hauptmenü aus aufrufen. Nicht aus dem Trackmanager.
Es ist die Ansicht, in der sich im oberen Drittel ein Zusatzfeld einblenden lässt, zum Beispiel mit Datenfeldern.

zu 2. nicht während der Navigation, sondern generell.
 
Nach wie vor geht nicht viel.
Entweder ist die Sonne wohl zu heiß, oder die Nächte zu kalt. Vermutlich steh ich tierisch auf der Leitung.
-Ich schalte das Ding ein.
-Hauptmenü erscheint ich gehe auf Karte.
-Alles ok, kann in der Karte zoomen/ schieben.
-Gehe auf back und zum trackmanager.
-Suche den track raus und drücke den stick.
-Karte mit trackübersicht erscheint, oben Länge..., unten go.
-Und genau hier hakt es. Habe irgendwie keine Auswahl ohne Bergauf/ ab und Zielfahne.
Vermutlich bin ich einfach nur einen klick weg. Habe Garmin seit 2005 und sowas ist mir noch nie passiert. Und dann im Urlaub die Premiere.
Danke für die Geduld:anbet:
 
wenn du auf routing verzichten magst nud nur dem track auf der karte folgen möchtest, dann suche dir im trackmanager den track raus und wähle die 3 option von oben (auf karte anzeigen)...dann wechselst du mit back wieder zur kartenansicht und der track wird angezeigt (bei der firmware 4.2 kann es auch vorkommen dass es mal hängt, ein schneller boot hilft dann)
 
Hi
Ich habe den eTrex20 bis vor ein paar tagen auch zum Biken verwendet. Habe ihn nun durch ein Edge810 ersetzt.

Mich haben diese Berge mit den Pfeilen aber nie gestört. und wenn man noch auf 100m-300m rein zoomt, sieht man da doch bloß zwischendurch mal wider einen und weiß gleich das es jetzt hoch oder runter geht.
Ich kann mir bicht so recht vorstellen das die zeichen so störend sind das man nicht damit leben könnte.

Das mit "nur auf Karte anzeigen" hat bei mir auch nicht richtig geklappt. Wenn man dann los fährt geht es nicht mit und man weiß nicht wo man ist.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten