Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Minion DHR II 2,4 ist zu breit, Schulterstollen haben L+R ca.2mm Luft.
Ich hab wieder auf Kenda umgestellt, seit meine Contis wieder Eiern.
Was auch nicht schlecht ist, VR Maxxis Ardent 2,40, HR 2,25er oder VR Kenda Nevegal 2,35er HR Kenda Karma 2,20er. Ist halt einfach Schade das man beim Summitrider 2 hinten eingeschränkt ist.
 
Mal was anderes, als verzweifelt breite Reifen in den schmalen Rahmen zu stopfen: Was macht es beim Summitrider aus, dass der Rahmen mit Gabeln bis zu 160mm Federweg gefahren werden darf? Nur die Geo oder ist der Rahmen im Lenkbereich wirklich robuster, als z.B. der Ambition Team?
 
Moin Zusammen,

würde gern noch einmal die Reifen Diskussion aufleben lassen;

Bei dem 2014er Summitrider hatte ich schon Probleme (war eng) mit den Nobby Nic 2.4, liegen bei 60mm Stollenbreite.
Nun habe ich mir grad den 2015er SR bestellt & würde gern Reifen mit weiter aussen liegenden Stollen aufziehen. (Magic Mary, Highroller, Minion, Baron, Fat Albert).

Max. natürlich 2.4 und als 26er, alles andere wäre wohl etwas utopisch.

Hat damit jmd. Erfahrungen - oder könnte einmal ausmessen, wie viel Platz da ist? :)
Danke euch!
 
Hatte mal testweise einen 2,5er Baron auf Flow Ex reingesteckt. Der hatte noch genügend Luft. Ich glaube bei 26" sind an der entscheidenden Stelle etwa 76mm Platz.
 
Also bei dem 15er-Rahmen ist bei einem 2.4 TrailKing 9mm Abstand zu den Außenstollen. Mit anderen Reifen hab ich bei dem Rahmen noch keine Erfahrung, aber es ist deutlich mehr Platz als beim 14er-Rahmen.
 
Der neue fährt sich aber trotzdem deutlich anders, es wurde ja nicht nur die Reifenfreiheit geändert sondern die komplette Geometrie.
 
Mit 26". Längere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel, längerer Reach und deutlich längerer Radstand. Dadurch je nachdem wie man es nennen mag träger/weniger verspielt/laufruhiger
 
Hi zusammen,

ich habe mir gestern ein Summitrider bestellt. Komplettbike aber mit Custom Parts.

Ich finde es total cool, dass es so eine Nischenmarke ist, und ich sicher kaum einen sehe, der noch ein Transalp fährt.

Grüße,
Tobi

P.S. mein erster Post hier im Forum :bier:
 
Gute Wahl. Das Ding kann man echt vielseitig aufbauen. Meins habe ich mit fetten Reifen (Baron 2,5 und TK 2,4) und -1,5° Winkelsteuersatz zum Stolperbiken aufgebaut. Aber mit leichteren Reifen und LRS gibts auch ein super Trail-Bike ab.
 
Hi zusammen,

ich habe mir gestern ein Summitrider bestellt. Komplettbike aber mit Custom Parts.

Ich finde es total cool, dass es so eine Nischenmarke ist, und ich sicher kaum einen sehe, der noch ein Transalp fährt.

Grüße,
Tobi

P.S. mein erster Post hier im Forum :bier:

Hallo Tobi,

herzlich Willkommen im Forum und stets netten und hilfsbereitem TA-Unterforum.

Du wirst überrascht sein, Anfang des Jahres habe ich in den Dortmunder Wäldern ein TA Hardtail (keine Ahnung welches) gesehen... Hat aber nicht gegrüßt - Banause! ;)
Und erst Anfang der Woche habe ich auf dem Dortmunder Wall einen SUV mit Wuppertaler Kennzeichen mit einem Ambition auf dem Dach gesehen. Der dachte bestimmt warum ich ihn, bzw. das Rad auf dem Dach, so doof angucke :lol:
 
Works Components. Funktioniert bisher super. Hatte ich am "alten" Summitrider auch schon. Der Einbau ist allerdings etwas "komplizierter" als bei einem normalen Steuersatz.
 
Der Rahmen ist super gibt kaum aktuelle Konkurrenz in Alu.
Genau so is es.
Als ich mir 2013 den SR II-Rahmen aufgebaut hab, nur so als zweit-Rad zu meinem ED-Fully Proceed war ich hellauf begeistert von dem H-Tail.Das Proceed übergab ich meinen Schwiegersohn, es stand eh immer im Keller. Das Summitrider hat mich nach 21Fully-Jahren zum HT-Fahrer gemacht. Die Wendigkeit + Verspieltheit von dem Bike ist schon fast einzigartig. Aber schnelle Abfahrten wurden unruhig
(kurzer Radstand bei 18"1080mm) Genau so bergauf,ab 15% hatte man zu kämpfen das VR am Boden zu halten trotz abgesengter Gabel. (FlacherSW, Steiler LW) Aber ich als Jahrzehnte langer Bergfahrer hat mich das eigentlich wenig gejuckt,den das haben die Abfahrt,s-Trail,s
( Treppen,Wurzeln,Steine und Felsen-Trail,s mit dem Bike alles wieder gut gemacht.
Dann 2014 kaufte ich mir den SRIII-27,5erRahmen,den ich aber mit 26"LRS Fahre,hab die Komponenten vom SRII übernommen. Total andere Geometrie,für mich nur Vorteile: Bergauf 22% das VR bleibt noch immer am Boden(Steiler-SW Flacher-LW)Bergab nur Vollgas (Radstand 1116mm bei 18" mit 160er Lyrik) Einbußen hat man a bisserl aber nur a bisserl bei der Wendigkeit + Verspieltheit, aber meine Trail,s wie oben beschrieben mit dem Bike, Erste Sahne!!! Gruß Toni
@Bojern U. Mit dem 042.JPG SummitriderIII würdest du Sicher auch dein Freude haben.;)
 

Anhänge

  • 042.JPG
    042.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 18
Bei mir ähnliche Geschichte. Nach 20 Jahren erstes HT. Habe auch den neuen Rahmen 27.5 mit X12 und natürlich mit 26Zoll LRS:). Das Bike hat mich vom ersten Tag an begeistert und steht dem Fully vom Spaß her in nichts nach.
 
Zurück
Oben Unten