Cube fritzz 2009

Moin,

da ich von Cube selber keine Antwort bekommen habe.
Wennde ich mich deswegen mal hier an euch, vieleicht kann mir hier einer von euch weiter helfen.

ich möchte mir eine "3 Fachkettenführung" ans Fritzz 09 bauen.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist eine e.thirteen - Heim3 RS 3-Fach Kettenführung (als Innenlagermontage) ans Fritzz bauen?

HEIM-3RS-BB.jpg

würde die Heim3 ans Innenlager des Fritzz passen oder wird es "Platzprobleme" geben? Da die "Aufnahme" der Heim3 ja etwas größer ist wie z.B. bei einer Shaman Racing Enduro oder ähnlichen Modellen.


freundlichen Gruß
 
weiß du wie dick die trägerplatte der heim ist?
das 2009er fritzz hat einen tretlager breite von 73mm, also kommt zB für eine shimano hollowtech2 lager ein spacer mit 2.5mm dazu. wenn die trägerplatte um die 2.5mm dick ist, wirds keine probleme geben.
die truvativ howitzer tretlager sind da störungsanfälliger. wenn da die trägerplatte zu dick ist, laufen die lager auf druck (geringere haltbarkeit) und die kurbelschrauben sitzen nicht weit genug im gewinde in der achse und verschleißen sehr schnell, was zu abfallenden kurbeln führen kann.

zusammengefasst:

shimano (und hollowtech2 kompatible systeme) sollte gehen, truvativ howitzer problematisch (geht nur mit exakten abmessungen).

edit: zur aufnahme der heim: an den meisten kefüs kannst du noch rumfeilen, bis sie nicht mehr an die schwinge des hinterbaus stoßen. selbst an der shaman musste ich rumfeilen. in diesem fall geht nichts über ausprobieren. bestell dir das ding und halts an den rahmen dran. oder du findest jemanden, der dir die exakten maße der heim schicken kann, bzw. gibts kein techsheet von e.13 für diese kefü mit den abmessungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein realistischer Preis für ein 09er Fritzz in white n´cocoa?
Die Anzeigen sind ja alle so bei +/- 1800,- €, allerdings heißt das ja noch lange nicht, daß sie um den aufgerufenen Preis weggehen.
Ich hab´s jetzt 2 Saisonen gefahren und es hat halt die üblichen Gebrauchsspuren, nicht´s großartiges. Die The One wurde erst vor Kurzem komplett überholt (neue Kolben, neue Dichtungen, neue Membranen).

Danke schon mal für die Info.
 
Hallo,
ich will mir auf mein Cube die DMR Vault Faltpedale drauf machen. Hat die jmd drauf? Mein Cube ist schwarz und bin am überlegen die in rot drauf zu machen. Ist das rot der Pedal sehr ähnlich mit den Roten Elementen am Bike?

Gruß
 


Ist halt standard Fritzz in Schwarz, denke da kann ruhig bisschen farbe rein. Und da einige kleine elemente rot sind würden die pedale in rot ganz gut passen. Wenns das gleiche oder ähnliche rot ist.

Hast du die XLC Pedale drauf? Will sicher sein das meine Füße auf den Pedalen kleben. Mich hats schon fast ein paar mal gepackt wegen mangelden Grip. Laut Bike sollen die Pins etwas zu kurz sein, da ich wenig erfahrung mit Pedalen habe weiß ich auch nicht die Aussage einzuschätzen.

Gruß
 
schau dir mal die Superstar Components Pedale an. Sehen ähnlich aus funktionieren Top und kosten die hälfte.

Wenn du Eloxal Teile holst besteht immer die Gefahr das es nicht passt.
Also entweder versuchen oder Standard schwarz nehmen
 
ich fahre die XLC Pedale mit nur 5 Pins auf jeder Seite und bin noch nie abgerutscht. Vielleicht liegts an den Schuhen, jedenfalls fahre ich immer mit Skatesneakern (Globe).

Es stimmt, dass du immer Gefahr läufst, nicht den richtigen Farbton zu treffen, auch kommt es vor, dass Eloxalteile regelrecht ausbleichen. (Bei einer Marzocchigabel war das mal so, dass die roten Teile irgendwann eher pink wurden)

Wenn du einen ganz persönlichen Rat hören willst: Die roten Pedale passen nicht an das Bike, da sie sich erstens mit dem silber der Kurbel beißen und 2. hast du so wenig rote und vor allem kleine Teile dran, dass rote Pedalen einfach zu doll wirken würden. Wenn du vor hast, nach und nach auf rote Teile um zu rüsten, kann man das ja machen.
 
Will sicher sein das meine Füße auf den Pedalen kleben. Mich hats schon fast ein paar mal gepackt wegen mangelden Grip.

Moin,

Also wenn du abrutscht liegt das nicht nur an den Pedalen, ich fahre z.B.das NC17 Sudpin und bin auch ständig abgerutscht, dann habe ich mir die 510 Schuhe gekauft, danach hatte ich erst mal Probleme mit dem erböten Grip klar zu kommen, wenn man sich daran gewöhnt hat will man nie wieder was anderes fahren.

Gruß Legi
 
Von den Five Ten schuhen hab ich auch nur gutes gehört. Vieleicht sollte ich etwas an den Pedalen sparen und die Schuhe dazu kaufen :D.

@ Undertaker, welche 5 10 hast du? Die schwarzen globigen oder die freerider?

Gruß
 
vielleicht hatte schon jemand das selbe problem beim cube fritzz 2009:

bei mir hat sich die schraube (siehe bild) von selbst gelöst! hab's nun wieder angezogen, aber könnte noch mehr defekt sein? warum löst sich so ein teil überhaupt? reicht es wenn ich das teil wieder anschraube?

weiters hat es mir die kette reingrefressen und den lack völlig zerstört. sollte man das ausbessern?

danke für die infos!

grüße
 

Anhänge

  • 2012-08-02 11.44.jpg
    2012-08-02 11.44.jpg
    56 KB · Aufrufe: 63
  • 2012-08-02 12.06.jpg
    2012-08-02 12.06.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 59
Bekanntes Problem, hatte ich damals auch. Schraube raus, Loctite 243 Schraubensicherung drauf, reinschrauben, sollte halten. Lackausbesserungen sind immer persönlicher Geschmack, verkehrt isses nicht da ein bissel beizuschleifen und was Lack drauf zu klecksen ;)

Ach so, weiter sollte da nix passiert sein, solange du nicht mit halb rausgerutschter Hauptlagerachse weitergefahren bist. Die Schraube löst sich weil da keine Schraubensicherung dran ist durch Vibrationen, habse aber damals nicht gefragt. :D
 
Exakt, auf jeden Fall Loctite verwenden. Die Schraube löst sich sonst immer wieder.
Wenigstens wird sie durch das Kettenblatt so begrenzt dass sie nicht verloren gehen kann.
 
Hallo,

welche Kettenführungen habt ihr denn so in euren 09ern Fritzzen verbaut? Finde da nichts (einfach) passendes!
Gerne auch Eigenkonstruktionen, da ich fräsen/3D-drucken kann :)

Gruß
 
Danke :)
Wie darf ich etwas materialbearbeitung bei der blackspire stinger verstehen^^
Hast du es gemacht? Wenn ja würdest du ein Bilder davon herzeigen? Hab das noch nie gemacht, daher muss ich leider etwas detalliert fragen ;)
 
um eine für mich zufriedenstellende höhe der laufrolle zu erreichen, musste ich etwas trägermaterial dem schleifbock überlassen, um nicht mit der kettenstrebe zu kollidieren. bilder habe ich leider keine mehr. die bionicon ( google mal nach exustar kettenführung, bei BMO für 19,90, ist baugleich und nur anders gelabelt aber weitaus günstiger ) ist definitiv einfacher zu montieren.
 
Ja hi...
...habe noch ein 2009er Stereo zu liegen an dem die Schwinge vor der Bremsaufnahme gebrochen ist. Drum die Frage ob jemand evtl. noch eine Solche herumliegen hat? Vielleicht ist es ja bei jemandem genau anders herum passiert.
Grüße...
 

Anhänge

  • 20180305_150948.jpg
    20180305_150948.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten