Unterhaltskosten beim MTB

Ich finde biken war noch nie günstiger als im Moment.

Man sollte die Sachen halt nicht vor Ort kaufen, wer das noch macht ist einfach selber Schuld, oder ihm ist es egal.

Kosten am Dhler, bei 30-40 Bikeparktagen im Jahr:

4 Satz bremsbeläge: keine 40€
2 Reifen: 60€ inkl Versand, maxxis, 3c oder Supertacky
Das teuerste war da noch der X0 trigger, kaputt durch sturz, 50€(werde jetzt auf zee wechseln, Trigger+schaltwerk kosten da zusammen gerade mal 65€, neu vom Händler)

Alle 2Jahre kommen dann ca. 100€ für den Dämpferservice und 50€ für nen neuen Lagersatz dazu. Das wars.

Wenn man bissl auf Geld achten muss, Verschleißteile auf Vorrat kaufen wenn sie gerade besonders günstig sind.

Ebenso wenn mal ein neues Bike her muss, am Ende der Saison bekommt man sehr gute Preise, auch bei den örtlichen Händlern.
Ebenso kann man mit denen immer handeln, wer den preis bezahlt der aufm Schild steht ist selber Schuld, Händler haben da ordentlich Spielraum. 20% rabatt gibt einem jeder vernünftige Händler vor allem wenn es um Bikes geht die 3000€ aufwärts kosten. Am Ende der Saison sind auch mal 40%-50% drin.

Händler die das nicht machen, denen gehts zu gut, sind dann meißtens iwelche ZEG Buden die hauptsächlich Omas das Geld aus der Tasche ziehen. Oder sie verdienen ihr Geld mit Leuten wie dem TE, also Leuten die einfach keine Ahnung haben.
 
ps mein Motorrad hat 3500€ gekostet war gebraucht und ist voll Rennstrecken tauglich lediglich andere bremsbeläge wurden verbaut und ein bischen Gewicht reduziert macht ne mords Gaudi

Kann es sein, dass du noch nie Ring gefahren bist? Ein Tag am Pannoniaring kostet z.B. 110 EUR (Box kostet IIRC 80 EUR extra). Und dann kommen die Preise fuer Rennslicks, selbst lang haltende KRs kosten ein bisschen was, und Benzin, Oel, Kuehlfluessigkeit, ...
 
oder auch bei klamotten mal über den tellerand schauen. seit 3 jahren fahre ich engelbert-strauss hosen. sind sinnvoller ausgestattet als manche "spezielle bikehose" die nichma 1 saison hält aber das 3fache kostet. helme, handschuhe, protektoren und jerseys hole ich immer ende der saison quasi auf vorrat bei Berg-ab, da gibts manchmal dermassen knallerpreise das man daran zweifelt. handschuhe habe ich dieses jahr aber auch von engelbert-strauss, sind robuster und und genauso ausgestattet (gummi an den fingerkuppen, knöchelschutz, belüftung und am daumen en vlies zum brille reinigen) wie die 40€ markenware, kostet aber die hälfte... :daumen:
 
Lieber hoschik der TE bezieht viele seiner Teile fast zum EKpreis weil er Ahnung hat!!!!! meine RS Boxxer hat neu keine 200€ gekostet meine Manitou Black Elite fürs HT Nagel neu keine 80€ nur Rahmen sind sehr schwer zum Einkaufspreis zukriegen.Um nochmal kurz aufs Motorrad zurück zukommen ich habe eine 750er Suzuki mit der gehts ab und zu auf ne Rennpiste so bleiben die Kosten halbwegs im Rahmen und knapp über 200€ für nen kettensatz ist bei ner 1000er mit gut 200ps Recht günstig wie ich finde hält bei guter Pflege auch einbisschen was man bei so manch einer teuren Kassette nicht behaupten kann und die kostet mehr ohne kette......
 
IMG_2126.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 36
UPS ... Da hier offensichtlich nur Leute sind denen die Kosten egal sind da sie im Geld schwimmen soll es mir egal sein.Es gibt nen Spruch der Lautet :Die Leute sollen nicht Denken,Sie sollen kaufen.Fast nirgends passt dieser Spruch besser als beim MTB siehe Laufrad Größen.Für mich ist hier ENDE
:confused: Was kostet die Welt?:D
Nee is klah, wir sind hier die Reichen und du mit Mtb, Motorrad und Auto? Der Arme.:oops:o_O
 
wieso scheiterst du dann daran dir Bremsbeläge und
Lieber hoschik der TE bezieht viele seiner Teile fast zum EKpreis weil er Ahnung hat!!!!! meine RS Boxxer hat neu keine 200€ gekostet meine Manitou Black Elite fürs HT Nagel neu keine 80€ nur Rahmen sind sehr schwer zum Einkaufspreis zukriegen.

war darauf bezogen dass du 110€ für 2 Reifen und 60€ für Bremsbeläge bezahlst.... .
 
Lieber hoschik der TE bezieht viele seiner Teile fast zum EKpreis weil er Ahnung hat!!!!! meine RS Boxxer hat neu keine 200€ gekostet meine Manitou Black Elite fürs HT Nagel neu keine 80€ nur Rahmen sind sehr schwer zum Einkaufspreis zukriegen.Um nochmal kurz aufs Motorrad zurück zukommen ich habe eine 750er Suzuki mit der gehts ab und zu auf ne Rennpiste so bleiben die Kosten halbwegs im Rahmen und knapp über 200€ für nen kettensatz ist bei ner 1000er mit gut 200ps Recht günstig wie ich finde hält bei guter Pflege auch einbisschen was man bei so manch einer teuren Kassette nicht behaupten kann und die kostet mehr ohne kette......
200€ für ne Kette am Moped aber Mtb ist zu teuer? Du hast beides aber wir schwimmen im Geld?:mad: Hab ich was verpasst? Geht's noch?
 
Was willst du denn noch? Hat doch jeder bestätigt, dass die Verschleißteile verhältnismäßig viel Geld kosten. Nur deine Vergleiche sind absurd. Du kannst eben kein gebrauchtes Mopped mit einem neuen Bike vergleichen.

Ein gebrauchtes, voll geländetaugliches Hardtail kannst schon für 300 Euro gebraucht schießen. Ich kenn sogar einen, der hat keine 150 gezahlt und ist trotzdem schnell im Gelände.

Bei dem Preis kann er nicht schnell sein, wenn man der Logik des TE folgt.
wieso scheiterst du dann daran dir Bremsbeläge und


war darauf bezogen dass du 110€ für 2 Reifen und 60€ für Bremsbeläge bezahlst.... .

Hehe aber das sind doch günstige Einkaufspreise.

Finde der Thread hat das Zeug kultig zu werden.:streit:
 
hatte lediglich die normalen handelspreise genannt die ottonormal Bürger zahlen muss wenn er nicht sucht... kann man auch selbst drauf kommen die Herren.
 
Don Krawallo merkst du selber oder?

Hier vergleichen die meisten Leute, wer nicht vergleicht ist zu faul oder es kommt demjenigen nicht auf den Taler an.

Übrigens die Tafel macht gerade eine Aktion für arme MTB-,Motorrad- und Autobesitzer.
 
Lieber hoschik der TE bezieht viele seiner Teile fast zum EKpreis weil er Ahnung hat!!!!! meine RS Boxxer hat neu keine 200€ gekostet meine Manitou Black Elite fürs HT Nagel neu keine 80€ nur Rahmen sind sehr schwer zum Einkaufspreis zukriegen
Und dann ist der Kopf beim träumen auf den Tisch geknallt .
Und was dann rumkommt sieht ( bzw. liest ) man ja .
 
Mal kurz was zum Thema, weil ich das an anderer Stelle schonmal aus jux und dollerei überschlagen habe, hier mal meine Auflistung:

Bike: Canyon Yellowstone AL 6.9 29' (2013) Angeschafft Anfang April 2013 -> 1200€
Kilometer bisher: 15.250
In Stunden: ca 900-1000
Bei jedem Wetter gleichermaßen, im Winter also z.T auch mit bis zu 40h Schlamm pro Monat.
Ich schätze den Asphaltanteil auf etwa 30%.
Beim Rest gings auch gerne mal zur Sache. Also ruhig auch mal ruppig aufm Trail etc...

Wie da wäre:

1x neues Laufrad vorne (gebraucht) -> 50€
3x neues Laufrad hinten -> 350€ (2 davon waren Systemlaufradsätze, und als die Narbe platt war hat sich austauschen nicht mehr gelohnt. Aber aus dem Fehler hab ich mittlerweile gelernt)
1x komplettt neue Bremsanlage, von Elixir 1 zu SLX (Elixir 1 ist einfach Müll, Fading bis zum umkippen)-> 100€
ca 7 Sätze Bremsbeläge -> 50€
1x Schaltzüge -> 20€
1x neue Kurbel (von Sram zu SLX) -> 100€
7x Kette -> 140€
4x Ritzelpaket -> 120€
2 Sätze Schaltröllchen -> 20€
Neuer Lenker -> geschenkt bekommen
Neue Sattelstange nach Sattelstangenbruch -> geschenkt bekommen
5x Tretlager -> 100€
1x Satz Rocket Ron -> 50€
1x Satz Conti Race King -> 60€ (haben jetzt über 7000km auf dem Buckel. Und haben jetzt offiziell ausgedient)
1xSatz Conti Race King Protection -> 70€
1xSatz breite Reifen (Maxxis Minion + Conti Mountainking (Für mehrfachen Urlaubseinsatz z.ß in felsigen Regionen) -> 80€
x-mal Schläuche -> 40€
xx-mal Flickenset-> 20€
Tubelessset-> 30€ (erfolgloses Unterfangen damals bei den Rocket Ron, da anfällig für Schnitte)
2x neue Flaschenhalter nach Defekten -> 20€
1x großes und kleines Kettenblatt bei der Sram-Kurbel -> 40€
1x neue Kettenblätter an der Powermeterkurbel ->105€ (B.O.R ist echt der allerletzte Müll, die Teile halten echt gar nicht!)



Ausschließlich für Verschleißteile
->1565€

Und ich bin mir sicher, ich hab da bestimmt noch was vergessen! (zum Beispiel ein Satz neue Bremsscheiben!)
Gabelservice wird selber gemacht. Andere arbeiten auch. Sonst mit Hilfe eines Bikekollegen.
Eine Werkstatt hat das Rad noch nie gesehen.
Wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen würde, müsste man die Kosten sicher mehr als verdoppeln.
Anstehend noch: neuer Freilauf, Umwerfer vorne


Zusätzliche technische Anschaffungen:
2013: Garmin Oregon 450 -> ca 200€

Dez 2014:
Powermeter -> 1030€
Garmin Edge 810 gebraucht -> 220€


Technische Anschaffungen
-> 1470€

Dann sind ein paar Klickschuhe völlig gar gewesen, kaputt gelatscht, hauptsächlich durch felsige Tragepassagen im Urlaub.

insgesamt 2x Klickschuhe -> 160€
gebrochener Helm -> 60€

Dann für Kleidung insgeamt grob überschlagen insgesamt -> 250€.
Spricht, immer nur günstige Sachen. Regenjacke und so ein kram existiert nicht. Bei Regen wird eben gefroren.
Wie im Sommer so im Winter.
Weil das sind die Teile, wo man so eben pro Jacke auch 300€ auf einmal versenken kann. Genau wie bei Winterbekleidung. Wenn man da was "anständiges" haben will, kann man auch Unsummen versenken.

Kleidung: ca 450€


Macht gesamt:
Bike -> 1200€
Verschleißteile -> 1565€
Technische Anschaffungen -> 1470€
Kleidung -> 450€

Gesamt:
4685€



Für den TE dürften ja nur die Verschleißteile interessant sein.
Je nach Einsatzzweck und Einsatz (spricht nur gutes Wetter, oder auch bei Salzrotz und Schlamm) kann man da sicher auch günstiger bei wegkommen.
Wobei ich immerschon günstige Verschleißteile kaufe. Kassette beispielsweise immer nur SLX etc.pp
 
Und aus der Tabelle von @Leon96 ergibt sich ein gutes Einsparpotential:

Statt fünfmal das Innenlager zu wechseln (auch die Arbeit die selbst gemacht wird sollte gezählt werden) gleich ein Chris King Innenlager verbauen. Das muss höchstens vielleicht mal geschmiert werden und wird auch die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre dauerhaft halten. Da würde er schon das aktive Sparen gestartet haben ;)
 
Das günstige Rad scheint auch nicht gut zur rabiaten Fahrweise gepasst zu haben. Sieben Sätze Bremsbeläge, vier neue Laufräder, eine Kurbel, ein Lenker, eine Sattelstütze in gerade mal zwei Jahren …:ka:

Ich mach auch 15.000 km in der Zeit, bei täglichem Allwettereinsatz, aber da ist nicht mal ein Bruchteil von der Liste oben fällig.
 
Also ich glaube, dass man weder 2 Garmins noch ein Powermeter benötigt... Dann bist du bei 3000€ und hast trotzdem einen extremen Verschleiß. Man muss halt einfach schauen was man so kauft. Wenn ich wegen dem Gewicht zwingend superleichte Felgen fahren will, dann werde ich da sicher pro Saison ein paar Euro liegen lassen.. Ich fahre 550g Felgen in 26" - die werden auch noch in 2 Jahren halten..
 
@To-bi-bo
Wenn schon auflisten, dann auch komplett. Habs ja deswegen schon unterteilt.

@gardenman
Das mag sein. Aktuell ist seit Dezember ein Innenlager von Rotor drin. Scheint gut zu halten. 3500 Kilometer und läuft noch 1a.

@Sentilo
Okay, den Lenker hätt ich nicht dazuschreiben brauchen. Der war nicht kaputt sondern für meinen Geschmack zu schmal.
Mit den Laufrädern, das schieb ich jetzt mal Mavic in die Schuhe. Ganz am Anfang hab ich mir eins durch einen dämlichen Sturz zerstört, und das selbe wieder nachgekauft. Dann solange gefahren bis die Narben völlig gar waren. Tauschen hat von Aufwand und Bezugspunkt Kosten/Wert absolut nicht gelohnt. Zack waren schon 3 von den 4 zusammen. :D Aber mittlerweile weiß ich es besser.

Sieben Sätze Bremsbeläge sind sicher viel. Aber es soll auch Leute geben, die das noch deutlich übertreffen ;)
Je nach dem was man halt so fährt. Und im Winter bin ich grade bei der alten Avid von tauschen gar nicht hinterhergekommen.
(Frag mich aber nicht, was für Beläge ich da reingebastelt hab, gut waren die wahrscheinlich auch nicht unbedingt)
 
Zurück
Oben Unten