Xt Scheibenbremse Schleifpunktproblem

Registriert
3. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe an meinem Bike die Scheibenbremse von Shimano verbaut, und habe an der Hinterbremse ein Problem. Die Bremse ist recht neu und hat noch kein halbes Jahr hinter sich gebracht... Vorne funktioniert sie auch tadellos und ich bin echt zufrieden, allerdings hab ich von Anfang an ein Problem gehabt welches mir anfangs nur teilweise aufgefallen ist... Und zwar ist es kein Druckpunkt Problem an der Hinterbremse, der ist da und die Bremse macht dann auch super zu, Druckpunkt ganz Shimanotypisch!!! ABER: wenn ich den Schleifpunkt eine Weile halte verschiebt sich der Druckpunkt enorm nach hinten, bis der Bremshebel bis auf den Anschlag am Lenker anliegt. Selbst nach dem Entlüften liegt das Problem vor... Ich hab die Leitung kontrolliert und kann kein Ölverlust feststellen... sobald ich die Bremse komplett loslasse ist der Druckpunkt wieder an der üblichen Stelle:/ Hat wer eine Idee oder Vermutung was bzw. wo das Problem liegen könnte (Bremshebel oder Sattel)? Ach ja, da die Bremse noch kein Halbes Jahr alt ist könnte man sie ja einschicken, allerdings war die Bremse gleich beim Bike dabei welches von Canyon ist...Hat damit vlt. jemand Erfahrung? Also ob der Support dann über Shimano oder Canyon läuft? Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
Grüße Oliver
 
Guten Abend.
Da die HR - Bremse an sich wohl Gut zupackt, anscheinend auch keien Undichtigkeit festzustellen ist und der Druckpunkt sich erst bei andauernden Halten des Bremshebels "nach Hinten" verschiebt könnte der beschrieben Effekt auf eine defekte Geberkolbendichtung im Bremsgriff hindeuten =
Bei anhaltendem Druck gibt die Geberkolbendichtung etwas nach und So kann dann die unter Druck stehende Bremsflüssigkeit aus dem Leitungsbereich wieder zurück an der Dichtung vorbei in den Ausgleichsbehälter ;).

Fixiere doch mal den betreffenden Bremsgriff über Nacht mit z. Bspl. einem starkem Einmachgummi in gezogener Position und schaue am nächstem Tag mal sehr Genau nach etwaigen undichten Stellen (am Bremsgriff, Banjo am Bremssattel, Kolbenringen, Sattelhälften).

Den Service wird "Canyon" machen - Die schicken die Bremse dann wohl weiter an Paul Lange vermute ich mal ...

MfG

Andreas
 
Hallo,
herzlichen Dank für die An twort!!! Ich werde mal den Tipp mit dem Einmachgummi anwenden! Wie kommt es dazu das eine Geberkolbendichtung kaputt geht? Die Bremse wurde nie zu stark belastet... Ich hoffe Canyon hat da nen schnellen Support! Der nächste Biketrip ist ja schon geplant :)
Nochmals Danke für die schnelle Rückantwort!
Grüße Oliver
 
Moin Moin.
Es könnte ein Materialfehler des entsprechenden Gummis sein, Toleranzen etc.. Das lässt sich So nicht einfach eruieren.
Selbst war an meiner ersten Discbremse mal an einem Bremsgriff die "hintere" - dem Hebelgriff zugewandte Seite - Dichtung defekt, dadurch trat Dort dann Bremsflüssigkeit aus. Da Deine Bremse aber bis jetzt augenscheinlich Dicht zu sein scheint vermute ich die vordere Dichtung am Geberkolben da Dort dann die Flüssigkeit eben nicht nach Außen sondern innerhalb des Systems nicht richtig vom Ausgleichsbehälter getrennt u. dauerhaft Komprimiert werden zu können scheint (Bisher immer vorausgesetzt das wirklich Nirgends Hydrauliköl austritt).

MfG

Andreas
 
Mach bitte mal die Freestrokeschraube etwas weiter auf. Vielleicht eine Umdrehung oder so.

Die Dichtung am Geberkolben kann es nicht sein. Wenn die undicht ist dann hat man ganz sicher keinen Druckpunkt mehr.
 
Die Geberkolbendichtung kann sich durch das Überfahren der Schnüffelbohrung abschaben. Das kommt ziemlich häufig vor - am seltensten aber eigentlich bei Shimano.

Gerade bei hohem Druck hält eine solchermaßen angeschabte Dichtung noch dicht, weil sie vom Öldruck an die Zylinderwandung gedrückt wird. Bei geringerem Druck jedoch strömt ein wenig Öl vorbei und begibt sich heimlich, still und leise in den AGB. Das ist zum Beispiel bei leichtem Dauerbremsen der Fall, wie vom TE geschildert.

Leider gibt es bei Shimano die Primärdichtungen nicht einzeln. Bei manchen anderen Firmen schon ;-)
 
Zurück
Oben Unten