Umrundung Hohenwarte Stausee 2009

Stimmt! Aber:

Diese Bestimmung ist aber bei den schmalen Wegen trotz der felsigen Oberfläche definitiv nicht erkennbar.
Forstwirtschaftlicher Verkehr ist nun mal i.d.R. zweispurig. Somit ist mit dem Begriff "Ausbauzustand" indirekt doch eine Wegbreite vorgegeben.

.

Ich stell mir gerade unseren Harvesterfahrer mit der Kettensäge auf der Fuffi vor :) Ich werds auch dort wie immer halten und schön freundlich sein und bleiben. Warum muss auch immer alles geregelt sein? Wenn sich die Regeln wenigstens so schnell ändern würden wie die Gegebenheiten. Naja, solange man weiß, wie man sich als Gast zu verhalten hat (denn das sind wir jederzeit überall), wird alles gut :)
 
Hallo Leutz,

kann mir und uns die Frage nach der Befahrbarkeit des Rundweges heute selbst beantworten.
Bin gestern gegen 1300 gegen den Uhrzeigersinn gestartet und der Weg ist gut präpariert. Dort wo es offensichtlich auch Baumschlag gegeben hatte, ist alles fein beräumt (danke an den Forst). Es ging so gut, das ich bereits nach 3h wieder am Startpunkt, Nähe Staumauer ankam. Bin ich dann noch konsequent dem roten Punkt gefolgt und konnte mir noch Bonus-hm's über "Klinghardtshöhe" in Richtung Hohenwarte-Ort und zurück zur Staumauer rein pfeifen. Super Ansicht von oben auf die Staumauer eingeschlossen. Und das nächste mal werde ich noch den roten Punkt übers Oberbecken verfolgen.
Der Rundweg um die Hohenwarte gehört für mich zu einem der landschaftlich schönsten und abwechslungsreichsten Rundwege, die ich kenne.

P.S. die Hand voll Wanderer natürlich freundlich gegrüßt ;-)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lzozhjoyzmjwnrqw
20150503_164403[1].jpg
20150503_164403[1].jpg 20150503_164403[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150503_164403[1].jpg
    20150503_164403[1].jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

Hohenwarte so zeitig im Jahr, wie noch nie, letztes WE im April, dem Zweiten, befahren.
Resüme: einwandfreier Zustand - einzig 3 Stück Bäume beim Downhill von der Teufelskanzel mussten untergangen werden. Ansonsten TOP.
Ich FRAGE also nicht mehr danach - ich SAGE ;-)
 
Ich hole den Fred mal aus der Versenkung. Ich bin Anfang Oktober in der Nähe und wollte dann spontan mal eine Runde um den See (ganz oder nur Westteil) fahren. Geht das mit nem 29er Hardtail oder besser das 150mm Fully einpacken, was meinen die Ortskundigen?
 
Will Freitag um die Hohenwarte fahren,Start in Kaulsdorf.Habe hier einiges schon gelesen und bin mir immer noch nicht im Klaren,wie rum ich fahre,da es da verschiedene Meinungen gibt.Ich würde die anspruchsvollere Strecke am liebsten in der 1. Hälfte haben,um es dann ein wenig relaxter zu haben.Bin ich da recht der Annahme,wenn ich dann zuerst über Hohenwarte-Wilhelmsdorf-Linkenmühle fahre?Gebt mir mal `nen Tip.Danke im voraus.Sport frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Freitag um die Hohenwarte fahren,Start in Kaulsdorf.Habe hier einiges schon gelesen und bin mir immer noch nicht im Klaren,wie rum ich fahre,da es da verschiedene Meinungen gibt.Ich würde die anspruchsvollere Strecke am liebsten in der 1. Hälfte haben,um es dann ein wenig relaxter zu haben.Bin ich da rechter Annahme,wenn ich dann zuerst über Hohenwarte-Wilhelmsdorf-Linkenmühle fahre?Gebt mir mal `nen Tip.Danke im voraus.Sport frei!
Du gehst recht mit deiner Annahme. Ist zumindest meine Meinung. :winken:
Gute Fahrt und viel Spaß dabei. :daumen:
 
Als aktueller Hinweis:

Derzeit liegt rund um den Stausee viel Windbruch. Waren am Samstag unterwegs und die Kletterpartien waren teils abenteuerlich.

Alte Straße Drognitz - Altenroth ist komplett zu im unteren Teil. Verbindung Otternmühle Ziegenrück derzeit auch nicht fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten