301 MK 11 - Welche Größe und 29Zoll möglich - Erfahrungen

Hallo zusammen,

durfte letztes Jahr ein Rad in xl Probe fahren, vorne 29 Zoll, hinten 650 B, 160 mm, geniale Kombi, fahre aktuell ein MK1 und dazwischen liegen Welten. Was ich mit dem 29 Vorderrad runtergefahren bin, habe ich mich mit 26 Zoll nicht wirklich getraut. Einzig der Manual geht etwas schwieriger. Ansonsten wird das meine nächste Kombi. 1,92...96 Schrittlänge

vg
kiwi
 
Servus,

ich durfte letztes Jahr ein 301 in XXL mit VR/HR 29" fahren und fand es super. Laufruhig in der Abfahrt und am Berg bleibt das VR am Boden kleben. Es lässt sich auch super um enge Kurven zirkeln, OK super enge Spitzkehren wie in den Alpen konnte ich nicht testen, aber das passt schon. Für mich mit 2,04 m und 1,04 m Schrittlänge das optimale Bike.

Gruß Stephan
 
Irgendwie muss ich mich schon wundern. Da verschläft Liteville den Trend der letzten Jahre mit 29 Zoll - und auch 27.5 - und ihr versucht mit Gewalt in ein 26er Bike große Laufrader rein zu pressen, egal wie die Geo in den Keller geht.

Mit uber 1.90 ist sicher 29 angesagt, dann kauf Dir ein 29er. Und vergewaltige nicht ein Bike das dafür nicht gebaut ist. Du wirst keine Freude daran haben.

Liteville wird sehr bald ein 29er bauen müssen. Oder die Marke verschwindet vom Markt. Wie andere die neue Entwicklungen ignoriert haben

olli
 
Produktbeschreibung bis ganz unten durchgelesen?? :rolleyes:

Neu am 301 Mk11:
- Full Integrated "Syntace VarioSpin tapered" Steuersatz (+/- 1.5°)
- FOX Float CTP Federbein mit Kashima Beschichtung und spezieller Liteville Abstimmung
- Leitungszugang im Sitzrohr für Sattelstützen mit Zugführung im Sitzrohr
- XXL mit geänderter Geometrie für 29" Laufräder (optional 650b hinten)


Im übrigen stimme ich vielleicht gerade noch zu das man ab 1,90m ein 29er wählen sollte, sieht jedenfalls gefälliger aus, keine Frage. Dennoch, es gibt auch reichlich 29er die nix taugen, da reissen es die großen Laufräder auch nicht raus.
Diejenigen hier, die sich das MK11 XXL mit 29" aufgebaut haben, scheinen durch die Bank weg begeistert zu sein. Bist Du denn schon mal eins ARTGERECHT probegefahren ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 301 ist auch in XXL kein 29, lasst euch nicht verarschen. Es ist ein 26er Rahmen der in der Größe (die keine 5% der Kunden nutzen können) zufällig auch 29er Laufrader verträgt, ohne dass die schleifen.

So baut man aber kein 29er. Dem gibt man eine optimierte Geometrie Die hat das Liteville nicht, auch nicht in XXL. Da will man nur kaschieren dass die ganze Welt 29er kauft und man keins hat.

In XXL bekomme ich in jedes Bike 29er rein, auch in das Pink farbene Pucky meiner Tochter :D

olli
 
Oha...da weiss aber einer Insidermäßig richtig Bescheid (alle anderen lassen sich lieber verarschen) :lol:

Liteville hat eben kaum Nachfrage auf reine 29er im Trailbereich, im XC schon garnicht...darum bauen sie einfach keine.
Oder glaubst Du etwa es fehlt Ihnen das Knowhow dazu? Der 29er Trend stagniert doch schon und wird eher zu Ende sein als so manchem lieb ist.
Die Käufer von Litevilles wollen solide Geländeräder mit flachen Lenkwinkeln und ordentlich Federweg, die mit 26", 650b und auch 29" ausgezeichnet funktionieren......und bei LV geht das eben auch bis zur Größe XXL!!:p:D
 
@ Olli ich denke das kein Hersteller den perfekten 29" Rahmen in XS oder XXL baut, es sind eben Exoten und dennoch fühlt man sich auf dem Rad sehr wohl. Ich für meinen Part, möchte ein solides Rad ohne Carbon an dem ich lange freude habe und das 301 macht in der Größe gewaltig Laune!

Gruß Stephan
 
Hier mal meins:

1824273-uhnt1eh2pmjo-image-large.jpg


Bock mit Bock quasi.

Bin selbst je nach Tages- und Nachtzeit plusminus 198cm, mit 96er Tretern und je nach Rucksack etc. um die 110-115kg Startgewicht. Habe ein XXL 29/29 mit 160/160. Jo... passt, aber bin immer noch der Meinung, dass der Rahmen eine Größe zwischen XL und XXL vertragen könnte. Das Sitzrohr ist mir ab und an im Weg und mir würde mit der Stütze auch grenzwertig das 49er vom XL ausreichen. Das lange OR... man beachte den Vorbau, aber passt generell.

Der lange Radstand is der Hammer aka Warum mit m Manual drüber, wenn es auch im Blindflug geht. Die Laufruhe will ich nich wieder hergeben. Die immer hochgelobten kurzen Streben kann ich nicht so nachvollziehen - bin kein Freund von auf jeder Rampe auf/hinter der Nabe zu sitzen.

Nur bei dem Dämpfer wünschte ich mir ab und an mehr Sensibilität. Fahre den mit ca. 17/18 Bar, damit der Sag passt. Mal kucken was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem Gewicht/Originaldämpfer. Bin zwar leichter und kleiner aber der Dämpfer war recht bockig. Habe jetzt einen Dämpfer von @Lord Helmchen und habe seitens der Performance des Hinterbaus ein neues Bike.
29 vorne/27.5 hinten würde mich reizen. Vielleicht irgendwo und irgendwann mal Probefahren.
 
Habe mein Mk11 seinerzeit mit vorhandenen 26" Laufrädern aufgebaut (war ein Crash-Replacement für ein Mk7) und sehr viel Spaß gehabt, dann mit scaled sizing experimentiert (29" vorne, 650b hinten) und schießlich auf 650b vorne und hinten zurückgebaut, jetzt habe ich gefühlt mein Rad wieder.

Steil geradeaus bergab hat das große Vorderrad Sinn und Spaß gemacht aber daheim im Mittelgebirge hats mir (!) einfach nicht gepasst. Zu wenig Druck aufs Vorderrad trotz Lenker mit wenig Rise und negativ montiertem Vorbau, hatte immer das Gefühl von hinten zu treten und eher Passagier meines Vorderrads zu sein. Jetzt mit den mittlerweile "normalen" Rädern fühlt sich das wieder an wie es soll, wendig, leicht und austariert.

Gibt man mal die Werte für Gabeleinbaulänge und Vorderradumfang in den LV-Konfigurator ein (ich weiß, gilt eigentlich erst Mkl12 aufwärts ist aber geeignet zu Illustrationszwecken) kommt da ein Unterschied für Lenk- und Sitzwinkel von mehr als 1,5 Grad raus, das merkt auch Otto-Normalfahrer:

2196865-wushgtzwiadj-geo_vergleich29vs_27_5vorderrad-large.png


Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich den Dämpfer (RS) nicht mehr bis zum Anschlag aufpumpen muss in die Nähe von Pin auf Pin zu kommen (Fahrfertig 110kg bei 190 Höhe), das erhöht spürbar den Fahrkomfort. Ich maße mir daher das für mich und meinen Fuhrpark und Fahrstil gültige Urteil an, dass scaled sizing nichts für mich ist und die Geometrie die zumindest beim Mk11 in der Kombo 29/27.5 rauskommt sehr speziell ist.
 
Kann ich für mich auch unterschreiben. Ich fuhr es vorne und hinten mit 650 und hinten 140 und vorne 160 Federweg. Diese Konfiguration war für mich perfekt.
 
Zurück
Oben Unten