Liebe zur Frau, in Fahrradteilen aus Alu, Titan und Carbon

Wenn die Optik nicht ausschlaggebend ist und Du gute und leichte Pedale möchtest: Steinbach Hakenpedale mit Titanachse.
Ich weiß, die sehen oldschool aus, aber ich komme damit super klar und sie wiegen nur 182g.
 
Die sind ihm von der Trittfläche her viel zu winzig.
Meine Frau hat sie auch. Aber sie ist auch noch nie richtige Plattformpedale gefahren, sonst wären sie vielleicht schon im Bikemarkt. :D
 
@alois

Ich stehe nicht auf rubbelnde Bremsscheiben. Habe jetzt ähnliche am Scale, ist ok, aber HS1 am FSR sind schon deutlich ruhiger. Und bei einer Anfängerin was Scheibenbremsen angeht will ich primär auf gute Performance achten.

@jeffl

Die Steinbach sind super was Gewicht angeht, aber FiveTen plus richtige Plattformpedale kommen schon fast an Klickpedale dran ohne einen zu verhaften. Und da ich zu geizig bin meiner Frau auch noch ME03 Ti von HT zu kaufen (es ist ein Low Budget Aufbau) werden es entweder die Wellgo oder die Ti-Springs. Je nach gewünschtem Grip.
 
Proloch im Monoloch, Dialoch im Monoloch, weiter geht's mit Teilen mit Loch.

Heute gibt es Schönes und Leichtes, Exklusives und Leichtes, Normales aber Leichtes, Sinnloses Leichteres.

Der User Maxle hat freundlicherweise eine schöne leichte Klemme gebaut - schön und leicht:






Der User Charliemike hat früher ziemlich viel aus Carbon gebaut, tut dies aber leider schon länger nicht mehr, also sind die Teile exklusiv und leicht:





Normal, aber leicht, KMC 10fach Kette:



Und nun, sinnloses weil kaum leichteres.

Schaltaugebefestigung statt mit Stahlmutter mit Alumutter:





1,9g!

Schaltwerksröllchenschraube, aus Titan mach Alu:





0,6g! Ich alter Leichtbauer, habe 2,5g gespart! Wow!
 
Mann, du lebst das Thema wirklich. Du kennst dich nicht nur aus, du bist auch noch gut vernetzt!

Die Ahead-Kappe finde ich sensationell. Carbon "kann ja jeder", aber mit diesem kleinen Logo ... das sind Details, wie ich sie liebe. Bisher noch nie Zeit, Geld und Nerv zusammen gehabt, um es zu realisieren.
 
Der langweiligste und längstatmigstetete Aufbauthread des Universums....*schnarch*...da, schon wieder eingeschlafen...
 
Tsja, entweder ist der Aufbau gefakedt, weil alle Teile da liegen oder man ist so anspruchslos (aber reich), dass Serienteile so runter gekauft werden, oder es dauert halt.

Vielleicht fehlt ein wenig der Identifikationsfaktor, wenn man nicht gerade zufällig auch in Gedanken beim Aufbau für die Frau ist.
 
Hoffentlich läßt sich seine Frau nicht scheiden, bevor das Rad eeeendlich fertig ist...vielleicht ist es schon passiert und er sucht ne Neue, deshalb dauert es so lange!?
 
wer aufmerksam mitgelesen hat, weiß warum der aufbau im moment keine eile hat. das rad ist nur für einen passagier zugelassen.
 
Naja, neben Frau und Kind, Vollzeitjob, Studium und Baustelle habe ich nicht jeden Tag Zeit. Außerdem habe ich bei dem geilen Wetter keine Lust zu schrauben. Lieber gehe ich mit meiner Familie in den Zoo und danach in den Wald ballern.
Wen es nicht interessiert - was macht ihr dann hier? Ihr juckt mich eh nicht, das könnt ihr mir glauben.
 
titanschrauben tuning gibts am valentinstag...
SAUGEIL!

Ich habe ganz oben links bei Post 1 begonnen und bin soeben bei Post 31 angelangt, richtig guter Thread! Extrem witzig zu lesen! :daumen:


... weiter geht's, Post 32! Here we go!



OK, bin durch, habe soeben meinen eigenen Post gefunden.
Und ich freu mich wie ein Kind (und hoffentlich nicht mehr als dann Deine Gattin) auf das Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut schaut das aus!

Hatte vor ein paar Jahren ja genau so ein Projekt. Womit ich mir allerdings quasi selbst ein Bein gestellt habe: An keins der Räder kann man einen Kindersitz machen :D
Für meinen Ältesten werde ich wohl dieses Jahr mal ein richtiges Rädchen aufbauen und evtl. noch ein "Transportrad" für mich selbst. Zwei schwere Kerle auf einem Leichtbaurad ist mir dann doch zu gefährlich ;)
 
Es ist vollbracht. Noch nichts eingestellt auf die Fahrerin, die hat aktuell Anderes im Kopf und vor allem im Bauch.
Gewicht ist bei 9027g laut Teileliste. Das Rad wird also definitv die 9kg knacken, weil die 400er Sattelstütze viel zu lang ist und sicherlich um 20g gekürzt wird. Und 8g finde ich noch irgendwo.

Genug gelabert, Bilder:













 
Hach schön... Meine Verlobte würde mich für einen Speedneedle zwar steinigen, aber den Rest würde ich so übernehmen!

Und du hast sogar ihren Namen in die vordere Nabe lasern lassen!
 
Als Frau eine Speedneedle?
Gewicht ist nett, jedoch noch Potenzial zu sehen... Baer das weiß Boris selbst.
Ansonsten echt ein schwerer Plaste-Klumpen. (Achtung: Ironie braucht keine Smilies... )
 
sehr geiles Rad, klassischer Low Budget -Aufbau :lol:
Die Steinbach sind super was Gewicht angeht, aber FiveTen plus richtige Plattformpedale kommen schon fast an Klickpedale dran ohne einen zu verhaften. Und da ich zu geizig bin meiner Frau auch noch ME03 Ti von HT zu kaufen (es ist ein Low Budget Aufbau) werden es entweder die Wellgo oder die Ti-Springs. Je nach gewünschtem Grip.
 
Danke euch. Freut mich dass es euch gefällt! Tatsächlich hat der Aufbau so lange gedauert, weil ich so lange auf der Lauer gelegen habe für manche Teile. Außerdem sollte das Rad ganz klar meine Handschrift tragen, das tut es denke ich ganz gut. Daher mussten Preis, Gewicht und Komponenten zusammenpassen. Wahnsinnig viel Luft nach unten hat das Rad nicht, es wird eher schwerer wenn ein Tacho drankommen sollte und andere Reifen. Und die Halterung für den Anhänger...
 
Zurück
Oben Unten