Canyon Strive | 2015 - 2018

Geil ist immer wenn einer einen Referat mit herablassendem Grundton abhält und sich dann wundert (oder freut) wenn Menschen da mit Aggression drauf reagieren. Das klingt nach 30 Jahren Erfahrung im Besserwissen ohne ausprobieren... Kommt jedenfalls sehr arrogant und unsympathisch rüber und hilft echt keinem.
Dem Stimme ich zu. Wobei es keinem Referat gleicht sondern eher einer Parteiansprache.
 
Hallo und guten Morgen.

Möchte auch etwas zum Thema Reifen und ihrer Auswahl beitragen.

http://www.pinkbike.com/news/crankworx-2014-enduro-world-series-bike-checks.html

Diese Damen und Herren auf den Bildern sollten doch wissen wie es geht, aber die sind auch nicht einig!

Besonders die von Canyon! :daumen:

Bei Joe Barnes sieht das aus wie wenn der vorne eine 26" in der Gabel hat oder ? Und auch mal die Sattel Einstellung achten.

Zu großen Teilen werden auf den Mavic Grossmax (nicht nur bei Canyon) noch nicht mal die die Orginalen von Mavic gefahren.

Euch noch einen schön Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: Ich fahre Zuhause mm/rr sg und bin damit sehr happy. Auf das kurvenverhalten stellt man sich ein und verlagert das Gewicht entsprechend der Situation nach vorne oder hinten. Ich finde das alles sehr berechenbar... wenn man ordentlich kurvenfahren kann und den Reifen kennt ist das kein Thema in meinem terrain (sandiger waldboden ohne steine, gerne feucht)

in rabenberg dieses wochende wäre ich mit dem rr jedoch nicht klargekommen denke ich da dieser bei den technischeren Anstiegen und powersprints auf Wurzeln und Steinen versagt. Ein Hans Dampf hinten ist allerdings prima.
Bei den langen Anstiegen auf Asphalt hat mich die mm nicht gestört. Da ist eh beim Anstieg wenig gewicht drauf. Deswegen will man die eben auch nicht am Hinterrad... Für Bedingungen wie am rabenberg also für mich die perfekte Mischung.
die linienwahl mit der mm viel zuverlässiger. Die fährt dahin wo ich hin will. Das macht der hd im nassen nicht deswegen kommt der auch nicht nach vorne! Als Hinterrad kommt dann schon hinterher. Und wenn ich wegrutsche dann lieber hinten. Ich habe hinten immer mehr Luftdruck und den glatteren Reifen. Weil das einfach Sinn macht. Klar, im Grenzbereich rutschts dann hinten mal. Big deal. Das war mir schon nach 3 Jahren biken egal ;) aber wer weiß vielleicht hab ich in 20 Jahren bei jedem wegrutscher nen Hexenschuss und geh dann auch in den predigermodus um die ganzen grossmäuler zum Selbstschutz zu bekehren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so Aussagen, wie Magic Mary VR & HR in Super Gravity ist Overkill für ein Strive sehr lustig, da fragt man sich schon manchmal warum solche Leute sich als die Wissenden hinstellen und meinen Tagestouren in den Alpen sind damit auch nicht machbar. Ich hab auch schon eine Zweitagestour mit 1800hm im hochalpinen Gelände mit zweimal Magic Mary SG hinter mir, das geht ganz gut, und der Grip war mir da wichtiger um unten anzukommen, als die paar Minuten die ich bergauf mit einem anderen Reifen schneller gewesen wäre.

Bei manchen Bedingungen braucht man das einfach und bei einem artgerecht verwendeten Strive ist das auch voll im Rahmen.
Nur so zur Info, gestern beim Enduro Rennen in Riva waren viele Profis mit verstärkten Reifen à la Super Gravity mit MM oder ähnlichem Profil unterwegs und ein paar sogar mit DH Reifen in der weichen Mischung auf dem Vorderrad.
Wenn man bedenkt, dass bei dem Rennen Samstag, so wie Sonntag jeweils 1650hm gefahren wurden, was wahrscheinlich mehr ist, als die meisten Urlaubsbiker in zwei Tagen in den Alpen fahren, so sollte man sich dann schon fragen, wieso behauptet wird, dass an ein Enduro keine gescheiten Reifen dürfen. :lol:
Übrigens fahre ich zur Eisdiele mit einem Stadtrad, dafür brauch ich kein Enduro.... :hüpf:

Schönen Tag noch und sorry, die vielen Gardasee-Eisdielen-Möchtegern-Hanswurste vom Wochenende haben immer noch negativen Einfluss auf mich ;)
 
Mein db inline Dämper ist ja zur Reparatur.... Hab mir dafür solange in mein CF den Monarch RC plus eingebaut... Ich will den db wieder, der Monarch gefällt mir in dem Bike überhaupt gar nicht.... Nicht so "fluffig", ganz anderes Fahrverhalten unterm Po....
 
Bevor Ihr jetzt weiter zum Nachtreten Anlauf nehmt, lest doch bitte Alles.

"..., aber das ist nur meine Meinung, kein Gesetz und soll bloss zum Nachdenken anregen. Natürlich darf jeder fahren, was er will."

Ich denke, der Satz erklärt sich von selbst und ich werde ihn nicht unter jeden Post schreiben, weil das einfach immer so ist. Kein Grund ausfallend zu werden.

@luxaltera, ich weiss nicht, ob wir heute einen schlechten Tag erwischt haben, oder so. Du hast ja Deinen Beitrag schon editiert, was ich gut finde. Ich würde Dich bitten, die unterschwelligen Beleidigungen auch noch zu entfernen, dass muss nicht sein. Ich werde darauf auch weiter nicht reagieren.

In diesem Sinne:

:bier:
 
Vor kurzem laß ich einen Bericht im Netz,ich glaub es war einer von Hr.H. Lesewitz!Der beschrieb darin genau dieses,wenn jemand ne Meinung hat und sie niederschreibt, muß er sich dann allerlei Pöbelei,Verspottung oder auch manchmal Beleidigungen von der Community gefallen lassen.Dann schreibt er noch Zeilen um sich zu rechtfertigen und evtl. um einen Shitstorm zun entgehen ENTSCHULDIGUNGEN!
Ich halte es da genau wie H.Lesewitz,immer schön durch die Hose atmen,eine Meinung! , eine Meinung! seinen lassen! Ich schwing mich jetzt uff mein Klappi und eß n Eis! Glaub das hat 18,657 Zoll und Reifen die gibts schon gar nich mehr! ;-)
 
@luxaltera, ich weiss nicht, ob wir heute einen schlechten Tag erwischt haben, oder so. Du hast ja Deinen Beitrag schon editiert, was ich gut finde. Ich würde Dich bitten, die unterschwelligen Beleidigungen auch noch zu entfernen, dass muss nicht sein. Ich werde darauf auch weiter nicht reagieren.

In diesem Sinne:

:bier:

schlechter tag, ja nein vielleicht. warscheinlich funktioniert dein sarkasmus ohne smilies nicht so gut wie du dir das vorstellst. Deine posts kamen wie schon von mir verkündet, recht herablassend rüber und daher auch die reaktion von mir und anderen. Das lag nicht an allen anderen sondern an deiner wortwahl. (schlechter tag?) Das du am ende der litanei dann mit dem obigen zitat versuchst die kanten zu glätten zeigt mir nur das du genau weißt wovon ich rede. ---> :D (siehste, die dinger sind klasse)
Ich muss das auch nicht weiter auswalzen, denn schlechte tage haben und dampf ablassen müssen wir ja alle mal wenn wir einen finden ders gerade verdient hat, (danke) aber wenn wir jetzt wenigstens quit wären fänd ich das voll irre.
 
Holen wir ihn mal wieder zurück!

Kleine Empfehlung von mir: Die Dämpferschrauben mit einem Tröpfchen Loctite versehen, ich habe gestern fast meine Mutter verloren, die saß auf den letzten Windungen...
 
Holen wir ihn mal wieder zurück!

Kleine Empfehlung von mir: Die Dämpferschrauben mit einem Tröpfchen Loctite versehen, ich habe gestern fast meine Mutter verloren, die saß auf den letzten Windungen...

Kommt davon weil du den Dämpfer falsch eingestellt hast :D ;) ;)

Spaß bei Seite, im Video zum Ein- und Ausbau vom Dämpfer wird auch Loctite verwendet.

Von den Leuten die ein schwarzes Strive haben, hat jemand schon erfolgreich die "aufgebrannten" Schriften/Logos runterbekommen?

und bezüglich Gewicht, die ein M haben, stimmt es mit dem Wert der Homepage überrein?
 
Ich glaub auch, die dadurch vermehrt erzeugten Vibrationen haben die Schraube sicher gelockert... :lol:

Wenn ich ein Radl kaufe, nehme ich nicht jede Schraube raus und kontrolliere ob sie Loctite drauf haben. :rolleyes:
 
Sind die Decals nicht unterm Lack ?
Beim M Race stimmt es

Will ich auch wissen

Ich glaub nicht, die schaun so aus wie bei den älteren Bikes das weiße am Oberrohr und das ging mit Aceton weg.

Mein altes Nerve als Beispiel

2805201441883k5d.jpg
 
Und wie sah es danach aus :). Den Pulverlack hat es nicht angegriffen?

Ich habs nie gemacht, nur gelesen und auch in der Gallerie gesehen, is aber schon ne weile her. Besonders an den 2012er Strive wurde es gemacht um es Stealth zu bekommen (waren gleich wie meine altes Nerve schwarz/weiß), damals gings bei allen gut, die schwarze Beschichtung wurde nicht angegriffen.
 
Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage, Canyon gibt an die Hinterachse mit 20 Nm anzuziehen, jetzt werd ich nächste Woche das Bike bekommen und habe noch keinen Drehmomentschlüssel - meine Frage jetzt ist das sehr schlimm wenn ich das Bike jetzt einen Monat fahre ohne es exakt auf den Drehmoment hinten anzuziehen wie von Canyon vorgegeben?
 
Aber kein gescheiter für 20Nm.

Also die Achse per Hand anzuziehen halte ich für voll in Ordnung, mache es auch nicht anders, wenn man das nicht grob falsch macht, dürfte das auch halten.
 
Hab die bis jetzt auch immer nur Handfest angezogen. Wenn man nen Bisschen Gefühl in den Knochen hat geht das.
 
Das ist natürlich alles richtig. Ich gestatte mir aber darauf hinzuweisen, dass ein gescheiter Drehmomentschlüssel in jede Bikewerkstatt gehört. Ist imho eine lohnende Investition.
Greetz.
Stimmt und mehr als ca. 40-50€ muss man dafür auch nicht ausgeben. Ich habe einen für 3-15Nm von Proxxon alles drüber zieht man einfach ein bisschen "fester" an, ohne noch 20x oder einem langen Hebel nachzuziehen/hebeln.
 
Das ist natürlich alles richtig. Ich gestatte mir aber darauf hinzuweisen, dass ein gescheiter Drehmomentschlüssel in jede Bikewerkstatt gehört. Ist imho eine lohnende Investition.
Greetz.

Wird auch noch bestellt, alles nach und nach. Die Frage war ja ob's "erstmal" ohne geht:bier:
Bis jetzt waren mir andere Sachen halt wichtiger.

Aber mal was anderes. Hat jemand die Teulenummer für diese Gummipropfen, für die Zugführungs-Öffnung ?
Find auf der Canyon Homepage irgendwie nichts.
 
Zurück
Oben Unten