Ciclosport CM 9.3 A

Ich habe noch nie etwas gelöscht. Damit müsste der Speicher mehr als voll sein. Das automatische Löschen scheint also zu funktionieren. Die Meldung kenne ich auch nicht.
 
Eine Warnung: Mir sind beim Wechsel der zu Neige gehenden Batterie alle Einstellungen flöten gegangen. Das "Handbuch" schreibt zwar, man soll vorher den Stromsparmodus aktivieren, aber ich dachte, dass der aktiv war (das Gerät war ja ein paar Tage nicht in Benutzung).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe letztens auch die Batterie gewechselt.
Das mit dem Stromsparmodus wusste ich gar nicht.

Lass mich überlegen.....
Ich hatte die Batterie gewechselt. Da hat die Uhrzeit etc. noch gepasst (Deckel war noch nicht wieder drauf)
Der Tacho war also an. (Ob der vorher im Sparmodus war weiß ich jetzt nicht mehr)
Dann musste ich die Batterie nochmal raus nehmen. Danach hab ich
Uhrzeit, Datum und ich glaube den Reifendurchmesser neu eingeben.
Ich glaube das war es.

Ansonsten kann ich sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Den Trittfrequenzsensor benutze ich nicht mehr. Macht für mich keinen Sinn.
HF messe ich ab und zu mal. Auch nur just for Fun.
Nochmal würde ich den Tacho ohne bestellen.
 
Es geht halt auch der Kilometerstand verloren, das ist schon ärgerlich.

In der Anleitung steht folgendes:

4.7 Batteriewechsel
Wenn die Batterie im Gerät schwach wird erscheint im linken Teil des mittleren Displays ein Batterie Symbol.
Sobald dieses Symbol erscheint empfiehlt sich ein Batteriewechsel in nächster Zeit.
Schalten Sie den CM 9.3 A (+) in den Stromsparmodus.
Öffnen Sie den Batteriedeckel mit einer Münze und
wechseln Sie die Batterie „TYP CR2032“ aus.

Des Weiteren:

3.9.1 Stromsparmodus / Stromspar
Wenn Sie den Computer in den Stromsparmodus stellen möchten, drücken Sie die linke oder rechte Taste bis
im unteren Display SET MISC angezeigt wird, bestätigen mit der mittleren Taste.
Drücken Sie kurz die linke und rechte Taste um den Stromsparmodus zu aktvieren.
Der CM 9.3A (+) versetzt sich nach ca. 6 Minuten in den Stromspar Modus, wenn keine Taste gedrückt wird.
Es empfiehlt sich den Computer bei längerer Nichtbenutzung in den Stromspar-Modus zu versetzen,
um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Kann/soll man manuell den Sparmodus aktivieren? Wozu? Nach 6 Min. ist der doch automatisch aktiv.

In der aktuellen Bike-Bravo hat der CM9.3 übrigens den Test gewonnen.
 
Wenn der Sparmodus autom. aktiviert wird ist noch die Uhrzeit zu sehen.
Manuell ist das Display aus. Mache ich beim Auslesen immer. Ob es was bringt??

Ich glaube den KM Stand hatte ich auch wieder eingetragen.
Da ich das von dem alten Ciclo gewohnt war hatte ich mir alle Werte notiert :daumen:
 
Überlege auch den CM9.3+ zu kaufen. Meine Fragen:

1. Kann man nun mit der aktuellen Ciclosoftware die abgebrochenen Touren (aufgrund der Stromsparfunktion) zusammen legen ?
2. Wenn nach dem Batteriewechsel die Daten verloren gehen, kann man diese nicht mit der Software wieder eingeben ?
3. erledigt...
4. Macht es Probleme beim Betätigen mit den Tasten weil die Tasten recht dicht beieinander liegen ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Das man mit dem stoppen der Aufzeichnung bei der Entnahme vom Bikehalter nach 2 Minuten bzw. bei einer Pause mit Tacho im Bikehalter nach 30 Minuten: Hat das irgend eine Auswirkung auf die aufsummierten Höhenmeter einer Tour die ich mir unterwegs auf dem Display des Tacho anschauen möchte ? (das es sich später in der Auswertung mit einer Software wie BikeXperience bemerkbar macht ist klar) Wenn ja, wäre ein Beispiel zur Erklärung klasse. Aktuelle verstehe ich es so: Ich fahre 500Hm. Lege eine Pause ein, die Aufzeichnung stoppt. Wenn ich nach 1 Stunde Pause wieder starte, fängt der Tacho wieder bei null (Heim Starthöhe an). Wenn ich also nach der 1 Stunden Pause losfahre, wird auf dem Display des Tacho nicht von bereits 500 gefahrenen Hm weiter nach oben gezählt sondern mit null angefangen neu aufzuaddieren ?

6. Könnte mir mal bitte jemand gerne per PN eine .fit datei zukommen lassen damit ich in bXp etwas herumspielen kann um zu schauen was wie wo möglich ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keine Ahnung, mit HRMProfil geht es.
2. Weiß ich auch nicht.
4. Kein Problem.
5. Es wird wieder mit 0 angefangen. Ich finde es dämlich, dass die Sparfunktion während einer Aufzeichnung aktiviert wird. Wenn jemand weiß, was man dagegen tun kann, bitte posten.
6. Unterwegs.
 
zu 5. Jetzt mal ohne quatsch, wenn ich einen shoppen trinken gehe und das rad steht 30 minuten am baum, dann fangen die höhenmeter wieder von 0 an auf der gleichen tour ? das ist ein absolutes k.o. kriterium. so ein quatsch gibt es bei keinem anderen hersteller. wie soll ich dann bei einer tour mit mehreren pausen die gesamten höhenmeter feststellen ? das geht dann doch gar nicht ? normalerweise zählen die höhenmeter solange weiter, bis ich die aktuelle tour zurücksetze. ich kann das noch gar nicht recht glauben. selbst bei meinem alten ciclomaster cm414 wird das nicht unterbrochen. da muß es doch eine einstellung geben dass der ruhemodus dauerhaft deaktiviert wird, oder ?

danke für die .fit
 
In der Anleitung steht:

Die Heim-Höhe ist die voreingestellte Höhe Ihres Wohnortes oder des Standortes Ihres Rades. Wenn Sie eine Aufzeichnung starten, stellt sich der Computer auf diesen Wert ein. Wenn Sie von einem anderen Standort starten, stellen Sie die Heim-Höhe auf AUS.

Kann man die Heim-Höhe nicht permanent ausschalten ?

Außerdem steht geschrieben, dass man den Tageszähler vor einer Tour zurücksetzen kann. Wenn aber nach einer längeren Pause eh alles von null anfängt zu zählen, wozu dann den Tageszähler zurücksetzen ?

Irgendwie klingt das alles unlogisch...
 
noch mal zu 5. Es geht mir NICHT um die Aufzeichung und spätere Auswertung am PC sondern was im Display des Tacho selbst nach einer Pause angezeigt wird !!! Wir sind zusammen in Bingen die 1000Hm Tour gefahren. Zwischendurch haben wir Pause im Gerhardshof gemacht. Wurde da Deine Tachoanzeige auf null gesetzt ? Wie gesagt, die spätere Auswertung ist mir egal, es geht nur um das Display des Tacho. Das kann ich fast nicht glauben :ka:
 
Die Heim Höhe kann man abschalten.
siehe Punkt 2.4.3 in der Anleitung.

Was den Sparmodus angeht bin ich mir nicht sicher. Muß ich später mal nachsehen.
Ich hatte noch nicht so lange oausiert das der mir in den Sparmodus gegangen ist.
 
Nachrich von Ciclo:
"Der CM9.3A schaltet während der Aufzeichnung nach ca. 10 Minuten in den Stromsparmodus, wenn er kein Signal vom Geschwindigkeitssender erhält.
Die Aufzeichnung stoppt automatisch nach ca. 30 Minuten ( wird mit dem nächsten Softwareupdate auf ca. 2 Std angehoben )
Diese muß nach einer längeren Pause dann wieder neu gestartet werden."
 
@filiale Bei unserer Tour hatte ich nach der Pause alles komplett auf 0: km und hm. Ein automatischer Stopp der Aufzeichnung nach 30 Min. ist definitiv zu kurz. (fit bekommste heute Abend)

@s-geronimo 2h würde wohl in 99% der Fälle reichen. Verstehe ich das richtig, dass ich eine neue Firmware aufs Gerät lasen muss? (Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist.)
 
Ich hatte gerade Kontakt mit Ciclo, aber ich glaube, die einfachste Funktion der Welt, einfach einen Tacho verwenden und am Ende des Tages die gesamten KM, Hm und Zeit vom Display abzulesen, scheint nicht machbar zu sein ? Oder doch ? Eine PC Auswertung und Aufzeichnung ist mir total unwichtig, ich möchte nur das alles aufsummiert wird und ich es am Tacho selbst ablesen kann. Geht das ?
 
@filiale Bei unserer Tour hatte ich nach der Pause alles komplett auf 0: km und hm. Ein automatischer Stopp der Aufzeichnung nach 30 Min. ist definitiv zu kurz. (fit bekommste heute Abend)

@s-geronimo 2h würde wohl in 99% der Fälle reichen. Verstehe ich das richtig, dass ich eine neue Firmware aufs Gerät lasen muss? (Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist.)

Respekt, ein Tacho der am Ende des Tages nicht anzeigt wieviel Km und Hm ich gefahren bin, unglaublich dass es sowas noch gibt :heul:

Wie eine neue Firmware geladen wird habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Da bin ich ja gezwungen die Aufzeichnung vom Tacho herunter zu laden und am PC auszuwerten, bzw. die Aufzeichnungen zusammenzufügen um zu wissen was ich gefahren bin. Und wenn die Tour länger dauert und ich das falsche Intervall eingestellt habe, wird alles überschrieben ? Somit muß ich nach jeder Tour zwingend vor den PC und alles auslesen...da muß es doch eine Möglichkeit geben das alles zu deaktivieren ?
 
Irgend etwas hast Du da falsch verstanden.
Natürlich kannst Du alle Daten auch ohne herunterladen ablesen.

Mit dem Start der Aufzeichnung "nullst" Du alle Werte (KM/HM.....). Mir ist es schon passiert das ich am Anfang einer Tour nicht "genullt" (also die Aufz. gestartet) hatte.
Da hat mir der Tacho die Werte aufsummiert (zwischen den Touren war der Tacho übrigens im Stromsparmodus).
Somit bekommst Du auch nach einer Pause aufsummierte Werte.

Aufzeichnungen werden erst nach 60 Stunden (oder ähnlich; siehe BA) überschrieben und könnten dann nicht mehr ausgelesen werden.
Ich habe den 10 sek. Interval eingestellt und schon 30 Stunden an Touren aufgezeichnet. Null Problemo.
Wenn Du gar nicht ausliest (dazu zwingt Dich keiner) bekommst Du keine Probleme.

Eine neue Firmware kann man selbst einspielen.
Dafür braucht man das "PC-Set-Tool" (14,-€, Amazon); oder man schickt den Tacho ein, oder das macht einem evtl. ein Händler.
 
Irgend etwas hast Du da falsch verstanden.
Natürlich kannst Du alle Daten auch ohne herunterladen ablesen.

Mit dem Start der Aufzeichnung "nullst" Du alle Werte (KM/HM.....). Mir ist es schon passiert das ich am Anfang einer Tour nicht "genullt" (also die Aufz. gestartet) hatte.
Da hat mir der Tacho die Werte aufsummiert (zwischen den Touren war der Tacho übrigens im Stromsparmodus).
Somit bekommst Du auch nach einer Pause aufsummierte Werte.

Aufzeichnungen werden erst nach 60 Stunden (oder ähnlich; siehe BA) überschrieben und könnten dann nicht mehr ausgelesen werden.
Ich habe den 10 sek. Interval eingestellt und schon 30 Stunden an Touren aufgezeichnet. Null Problemo.
Wenn Du gar nicht ausliest (dazu zwingt Dich keiner) bekommst Du keine Probleme.

Eine neue Firmware kann man selbst einspielen.
Dafür braucht man das "PC-Set-Tool" (14,-€, Amazon); oder man schickt den Tacho ein, oder das macht einem evtl. ein Händler.

Siehste, der Fubbes sagt etwas anderes, nach einer Pause wird alles genullt. Das ist mein Knackpunkt. Ich will nicht dass nach einer Pause automtisch etwas genullt wird. Daher meine Verunsicherung...
 
Das mit dem PC-Set-Tool beantwortet meine andere Frage, ich kann remote über den PC, nach einem Batteriewechsel, wenn Einstellungen verloren gehen, mit solch einem Adapter wieder alles einspielen. Danke.
 
Es stimmt, was s-geronimo gesagt hat. Nach der Pause ist die Aufzeichnung gestoppt. Wenn du dann KEINE neue Aufzeichnung startest, sondern einfach weiterfährst, dann zählt der Tacho weiter. Aber eben ohne Aufzeichnung. Startest du eine neue Aufzeichnung, dann sind die Werte auf 0.
Ich stimme dir voll zu, dass das Abbrechen der Aufzeichnung nach so kurzer Pausenzeit nicht praxistauglich ist (dies ist heir auch kein Werbe-Thread).
 
Ok, dann verstehe ich es jetzt, das steht nämlich nirgends genau so geschrieben und genau das war mein Problem das ich nicht verstanden habe. Allerdings hat dann der Service von CM sich etwas undeutlich ausgedrückt:

...beim CM9.3A werden nur alle Werte kummuliert die während einer Aufzeichnung anfallen. Würden Sie ohne Aufzeichnung weiter fahren würden diese km oder Höhenmeter nicht weiter registriert werden.

Das scheint also nicht vollständig ausformuliert zu sein, denn was der support damit meint ist, dass die Werte in der Aufzeichnung nicht weiter registriert werden. Dabei hatte ich mehrfach geschrieben dass mich die Aufzeichnung nicht interessiert sondern nur die gesamte Tagesanzeige im Display des Tacho (unabhängig von irgend einer Aufzeichnung).

Damit wäre das also auch geklärt. Danke
 
Wenn Du die Heim Höhe ausschaltest kannst Du ja ohne Probleme zwei oder mehr Aufzeichnungen zusammenpacken.
Dann passt auch das Höhenprofil noch. :daumen:

Ich finde diesen Stromsparmodus während der Aufzeichnung auch Unsinn. Das habe ich heute auch Ciclo mitgeteilt.
2 Stunden sind ggf. schon besser wie jetzt; aber warum man das nicht auch einstellbar macht verstehe ich nicht so wirklich.

Vielleicht sollten auch noch andere User sich dbzgl. an Ciclo wenden..... :D
Gemeinsam sind wir stark :daumen:

Ich weiß nur noch nicht ob ich dann updaten werde. Zumal ich weder das "PC-Set-Tool" habe, noch einen Händler der mir das machen kann und zu Ciclo möchte ich den Tacho auch ungern schicken (zumal das sicher soviel kostet wie das Tool...) :spinner:
 
Ich werde dann die Heim Höhe abschalten und jedesmal vor der Abfahrt den Barometer neu kalibrieren. Das ist kein Problem, mache ich mit dem Garmin auch so. Sonst kommen durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse im Haus, Keller und Büro keine gescheiten Höhenmeter Werte heraus. Grundsätzlich sollte man das eh vor jeder Tour machen, die Heim Höhe ist halt praktisch weil die Einstellerei dann entfällt, aber was solls.
Ich schreibe den support dann nochmals an und werde entsprechendes bzgl. Stromsparmodus und individueller Einstellung als Verbesserungsvorschlag anbringen. :daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten