Neue Bremse für ein 29er

Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
135
Grüße ihr Lieben

mein Vater hat Preiswert nen 29er MTB mit Sram x7-x9 Ausstattung bekommen.
Allerdings ist eine Tektro Gemini Bremse verbaut.
Diese soll jetzt ersetzt werden.
Am liebsten würde ich zu Avid/Sram greifen , das das Bike schon eine komplette Sram Ausstattung hat.
Wenn ihr allerdings sagt das ich an einer Shimano nicht vorbei komme muss ich wohl dadurch.
Es muss keine Top Bremse sein. Preiswert und Gut wäre schön.
Das Bike hält nur für Touren her.
Verbaut ist ne Rock Shox 30 Gold die mit 180er scheiben gefahren werden darf.

Hier noch die Bremse:

2014_univega_summit_7_hamulec_tektro_gemini_zacisk.jpg



Vielen Dank an alle.
 

Anhänge

  • 2014_univega_summit_7_hamulec_tektro_gemini_zacisk.jpg
    2014_univega_summit_7_hamulec_tektro_gemini_zacisk.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 58
Wenn es preiswert und gut werden soll führt wohl tatsächlich nicht viel an einer Shimano Slx/XT vorbei.

Habe am Rad meiner Besten eine Elexir 9 aus meinem Altbestand verbaut.
Bisher auch relativ sorglos bis auf das Thema Entlüften und Dot.
 
Ich selber fahre nur ne Deore und finde die eigentlich ausreichen so lange es nicht in Gelände geht.
Welche Elixir wäre den vergleichbar?
Ist die Bremse wirklich erst ab der 9 brauchbar?
 
Wenn ihr allerdings sagt das ich an einer Shimano nicht vorbei komme muss ich wohl dadurch.
-> Bullshit
Das Bike hält nur für Touren her.
-> Dann erst recht Quatsch (ich gehe davon aus, dass mit dem 29er Hardtail nur sanfte Sachen gefahren werden, weit weg von All Mountain oder gar Enduro)

Hol dir doch einfach ne günstige Elixier ausm Bikemarkt. Ich denke die 5er/7er wirds auch tun, zumindest sollten sie sich bis auf ne Druckpunktverstellung nicht unterscheiden. Und das ist ja wohl einfach nur Luxus den fast niemand braucht.

Ich würde ne Avid nehmen, weil Matchmaker einfach ne feine Sache ist. Und so schlimm ist das mit dem Entlüften beim besten Willen nicht! Nur weils halt 3 Minuten länger dauert wird da ein Fass aufgemacht, oft entlüfte ich meine Avid auch nicht, von der Dot/Mineralöl-Frage ganz zu schweigen :spinner:


LG

Max
 
Ich selber fahre nur ne Deore und finde die eigentlich ausreichen so lange es nicht in Gelände geht.
Welche Elixir wäre den vergleichbar?
Ist die Bremse wirklich erst ab der 9 brauchbar?

ich sag es mal so... die Bikehersteller wechseln ja jede Saison die Komponenten die sie verbauen.... aber z.B. Bergamont hat am Straightline 8.2 die Elixir 3 verbaut... für nen Downhiller... gebremst hat die auch und das nichtmal so schlecht.
 
Du kannst einfach eine günstige Deore von Shimano nehmen. SLX brauchst du gar nicht.

Wenn man neu kaufen will, dann macht mMn die SLX mehr Sinn. Bei bike-components.de liegt der Unterschied für das Set bei 11€ (89€ zu 100€). Dafür hat man bei der SLX aber schon die werkzeuglose Griffweiteneinstellung und die Keramikkolben gibt es wohl auch erst ab der SLX.
 
Ja, Keramk gibt es erst ab SLX, Deore hat nur Metall oder was das ist. Und die Kolben sind 1mm kleiner bei der Deore- hat aber trotzdem genug Bremskraft..
. Die Elixir 1-9 bremsen alle gleich gut, unterscheiden sich nur durch die Features..
Meine Empfehlung geht daher entweder zu einer 1 oder 3 er Elixir oder zur SLX.
 
Hallo,
bei den Schlagworten "29iger günstig gekauft", soll "nur für Touren" dienen, Bremse neu soll "gut und günstig" sein, frage ich mich zunächst, aus welchem Grund die Tektro Gemini überhaupt getauscht werden soll? Wenn ich ehrlich bin, würde ich die wohl in dem Rad belassen, sofern es keine trifftigen Wechselgründe gibt (?). Ist die Bremse defekt, oder bremst sie nicht zuverlässig?
 
Die Bremse bremst deutlich schwächer als ne br-m395 von shimano.
Die Leistung ist einfach nicht ausreichend. Selbst Für Touren.
Einen defekt hat sie nicht.
Aber man liest hier ja auch einiges davon das die Bremse sehr bescheiden ist.

Gesendet von meinem G2
 
Falls du die Gemini danach verschenken möchtest (will ja eh keiner und neu gibts die beim großen Auktionshaus im Set für 55 Euro), würde ich diese nehmen um die die allgemeinen Aussagen hier im Forum zu verifizieren bzw mir eine eigene Meinung im Vergleich zu meinen anderen Bremsen bilden :).
 
Ich muss dazu sagen das mein Vater fast 100Kg auf die Waage bringt. Sicherlich hat das Gewicht seine Schuld am Problem :D
 
Die aktuelle bike beschäftigt sich mit genau der Thematik :)

Getestet und gegeneinander verglichen werden Shimanos Deore, Avids DB3, Hayes (habe ich vergessen) mit je deren "klassenspezifischen" 180mm Scheiben.
Sieger war die Deore (primär aufgrund der SM-RT66 Scheibe und aufgrund ihres Bremswertes bei vergleichbarer Handkraft).
Ansonsten gibt sich die Deore (so habe ich es herauslesen können) absolut nichts im Vergleich zur SLX bzw. XT in puncto Bremskraft (gleiches System, gleiche Kolbenauflagsfläche). Anders schaut es bei dem Gewicht aus. Hier waren gigantische ~50-60 Gramm Unterschied zu deren höherwertigeren Pendants.
Ausgelassen habe ich jetzt Benefits wie z. B. Griffweitenregulierung (werkzeuglos) usw.

Endresultat des Tests lautete mEn wie folgt: "... bla bla, Bremswirkung sehr gut. Wer mehr braucht/ will muss härteres Geschütz auffahren" (Magura RT5/ -7, Shimano Zee/Saint usw.)

Generell gilt: Scheibengröße und Belag sind essentiell; sonst hilft auch das beste System nichts!

XT (Bling Faktor) sind derzeit 129€ für das Set exkl. Scheiben, Adapter; inkl. Beläge:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/

Ein Avid Elixir R Set bekommst du für 54€: (musst halt noch eine Leitung neu einziehen (länger)
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=8497

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=5518

Bevor ich es vergesse: Da das Rad eh Avid-Cockpit-Komponenten verbaut hat, hier ein Satz Matchmaker für 9€:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=4832
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorn schon ne 180er Bremsscheibe drin oder noch ne 160er.
Eigentlich sind die Billigbremsen von Shimano und Tektro von der Leistung her fast identisch.
Hatte mal ne defekte Tektro HDC-300, die wurde auf Garantie gegen eine Shimano BR-M395 getauscht. Von der Leistung her war da kein Unterschied spürbar. Selbst die Bremsbeläge konnte man untereinander tauschen.
Mit ne SLX könntest du Erfolg haben, aber mit mindestens 180er Bremsscheibe. Eventuell könnten Metallsinterbeläge noch eine Besserung bringen.
 
Vielen Dank an alle.
Die neue Bike wollte ich mir doch sowieso zulegen. :)

Gesendet von meinem G2
 
Zurück
Oben Unten