Rock Shox Reba RL 100mm Ferderweg nach Unfall

Registriert
5. August 2010
Reaktionspunkte
27
Ort
Bochum
Hallo an Alle!

Leider hatte ich am 14. April einen Unfall, wo mich ein Auto tuschierte.
Bei genauer Begutachtung der Gabel (Reba RL Mod. 2015) ist mir aufgefallen, dass ich nur noch einen Abstand zwischen Staubabstreiferdichtung und dem oberen Gabelbein 9 cm habe (im unbelasteten Zusand). Ich als Laie hätte jetzt aber vermutet, dass hier mind. 10cm da sein müssten.
Den Druck habe ich Kontrolliert, der ist so wie er sein soll. Die Gabel war neu und ist auf 100mm getravelt!
Habe ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank
Thoralf
 
wenn die gabel wirklich 100mm federweg hat, sollten da auch 100mm +/- 5mm standrohr sichtbar sein. etwas Toleranz ist das immer. hast du dich mal auf das VR gesetzt und den lenker mit viel kraft und notfalls etwas schwung auseinander gezogen? bei den solo air kann es vorkommen, dass mal kein ausgleich zw. der + und - kammer stattfindet und die gabel dadurch etwas im federweg versackt

ich weiß nicht, wie du in das Auto gefahren bist. aber bei sowas geht üblicher weise doch was anderes kaputt als der federweg ;)
 
vielen Dank für die promte Antwort.
Was den Unfall angeht, kann ich Dich beruhigen, da ist noch ne ganze Menge mehr kaputt gegagen.
Aber den Tip mit dem auseinanderziehen werde ich heute Abend mal umsetzen.
 
Entlüfte mal auf der Federseite Unten das interne Entlüftungsventil der Negativ-Luftkammer.
Die untere Schraube da rausschrauben und mit einem dünnen langen Stab auf den Ventileinsatz drücken.
 
stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?? das ist doch ne SoloAir Gabel.
Ich dachte die hat kein Ventil für negativ.
Ihr meint doch sicherlich an der rechten Seite, wo man unten diese Drehschraube mit der Schildkröte und dem Hasen hat ;)
 
Nein, Links ist eine Abdeckkappe mit "+Air", das ist deine Luftseite.
Rechts, das mit dem Hasen, ist die Zugstufen einstellung (unten) und Druckstufe (oben).
Einfach mal wie Sharky schon schrieb Kräftig nach Oben ziehen, am besten die Gabelbrücke leicht festhalten
und Lenker oder Vorbau nach oben drücken, gut ist.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Leider haben diese keinen Erfolg beschert.
kleines Update:
hab die Gabel komplett auseinander gebaut inkl. Solo Air Einheit und Druckstufendämpfer.
Hab alle O-Ringe und Staubdichtungen getauscht (Wartungskit war beim Kauf dabei) alles gereinigt und neues Fett bzw. die verschiedenen Öle in der richtigen Menge erneuert. War ein ziemliches Abenteuer, aber machbar. Rock Shox hat ja auf der HomePage eine sehr ausführliche Dokumentation für Gabelwartung.
Ergebnis: Alles wieder ok! 10,5 cm. Bin echt Happy
 
Konntest du denn eine defekte Dichtung oder ähnliches feststellen?

Wäre hilfreich für spätere User ;)
 
leider konnte ich nichts finden was darauf schließen lässt. Nur die die Teile der Luftseite sind mir beim herausnehmen entgegengeflogen. Die waren wohl ziemlich lose auf dieser Luftführungsstange drauf.
 
ääähm... flogen dir die teile entgegen nachdem du den seegering unten aus dem standrohr gemacht hast oder schon vorher?
 
na gut, das ist ja auch nicht unnormal. das ganze paket der einzelteile ist ja nur aufgeschoben. wenn die bodenplatte weg ist, rutschen die natürlich raus. das ist sicher nicht die ursache gewesen
 
Zurück
Oben Unten