Knieschoner All Mountain

Inwiefern besser als die Ion K_Pact? Sind die K_Pact recht viel wärmer?

schwer zu sagen- ich hatte sie ja nur kurz im laden an. Die K lite sind leichter, etwas flexibler und wahrscheinlich luftiger/angenehmer bei hohen Temperaturen - dafür keine straps und weniger schutz. Ich habe ja auch noch die POC Knee DH fürs grobe, weswegen die K Lite lediglich für die heimischen Trailausfahrten sind.
Die K Pact waren mir zu nahe an den POC dran- die K Lite sind da ein Kompromiss (leicht und flexibel vs schutz) , den ich gerade noch so eingegangen bin. Besser (Schutzwirkung) angefühlt haben sich auf alle fälle die K Pact.
 
Ich konnte mich auch nicht zwischen dem IXS Carve und den Ion K_Pact entscheiden und habe dann den IXS genommen, weil er sich im Stehen bzw. Laufen angenehmer angefühlt hat. Letztendlich bin ich das erste Mal mit dem IXS aufm Berg gewesen und nach der ersten Abfahrt hat sich bereits die Kante des oberen Klettverschlusses leicht durch das Material über dem Kneepad gearbeitet. Auf einer Seite ist es etwas mehr und sieht in etwas aus wie eine Laufmasche. Vom Tragekomfort sind sie angenehm aber ich habe trotz der Temperaturen relativ geschwitzt unter den Schonern. Bin echt noch am Überlegen sie evtl. zurückzugeben und einen anderen zu nehmen.
 
Servus,

ich habe mir vor zwei Wochen die ION K-Pact und die E-Pact gekauft und eine Woche lang im Vinschgau auf den Trails getestet (Nur den Tragekomfort, zum Glück musste ich die Protektorenwirkung nicht ausprobieren).

Fazit:
Beide sitzen bei mir sehr gut und sind sowohl bei Abfahrten wie auch bei Tretpassagen zwischendrin nicht zu merken.
Allerdings sind die Protektoren schon warm, ich hab drunter ordentlich geschwitzt (bin allerdings auch einer, der immer schnell schwitzt).

Ich bin bisher zufrieden mit den Dingern.
 
Ich benutze seit 2 Jahren die Ixs Evo Slope Knieschoner.
Beim pedalieren merkt man sie kaum und das Schwitzen hält sich auch in Grenzen. Sitzen ohne zu kneifen, quetschen oder was auch immer. Auch nach mehrstündigen Touren.
Leider sind jetzt nach 2 Jahren die Klettverschlüsse hinüber. Schutzfunktion war immer bestens.
 
Ich konnte mich auch nicht zwischen dem IXS Carve und den Ion K_Pact entscheiden und habe dann den IXS genommen, weil er sich im Stehen bzw. Laufen angenehmer angefühlt hat. Letztendlich bin ich das erste Mal mit dem IXS aufm Berg gewesen und nach der ersten Abfahrt hat sich bereits die Kante des oberen Klettverschlusses leicht durch das Material über dem Kneepad gearbeitet. Auf einer Seite ist es etwas mehr und sieht in etwas aus wie eine Laufmasche. Vom Tragekomfort sind sie angenehm aber ich habe trotz der Temperaturen relativ geschwitzt unter den Schonern. Bin echt noch am Überlegen sie evtl. zurückzugeben und einen anderen zu nehmen.

Mhh...und welche wären dann deine Alternative?

@horstrichter: Hört sich ganz gut an...schwitzen wäre mir egal, mir läuft eh immer das Wasser runter, egal ob mit oder ohne Schoner :D ...wie findest du die Verarbeitung der K-Pact? Kann man den Schaumstoff rausnehmen und die Schoner in die Waschmaschine schmeißen? Ich sehe gerade, der K_Cap_Select wäre hinten komplett offen und das Schienbein wäre zusätzlich geschützt. Mhhh...aber für die normalen Touren dann wohl doch eher zu viel des Guten :/
 
An dem hinten offen gefällt mir besonders gut, dass man da wohl auch die Chance hat das Teil über die Schuhe zu ziehen. Damit wäre die bergauf Problematik deutlich entschärft. Gut, für ständiges Auf und Ab wohl nicht, aber so wirklich lästig sind die Schoner ja auch nur bei längerem Bergauf...
 
@scratch_a

an der Verarbeitung hab ich bis jetzt nix auszusetzen. Bei den K-Pact kannst (bzw. musst) du den SAS-TEC-Einsatz zum waschen rausnehmen. Die kleinen seitlichen Polster können nicht rausgenommen werden.
Bei den E-Pact ist kein SAS-TEC verbaut, die können komplett in WaMa. Kannst auch nix rausnehmen.

Beide laut Etikett waschbar bis 40 Grad.
 
. Gut, für ständiges Auf und Ab wohl nicht,

Da ist aber meistens das Geläuf auch nicht so heftig. Man kann ja nicht auf jeder Tour den schlimmsten Fall annehmen. Dann dürfe man ja nur in Vollpanzer rumfahren.
Ich hab jetzt als ganz leicht Schrabbel-Schutz die Bliss Minimalist, die kann man auch bei 30°C+ tragen.
Für anspruchsvoller Touren dann den K_Lite.
Für Park oder richtig heftiges Geläuf wie Finale, oder kleine lokale Halden-DHs dann den K_Cap Select, wegen Schienbein-Schutz und anziehen ohne Schuhe aus.
 
Moin Moin,
sooo ich hab auf Empfehlung hier mal die Bliss Minimalist Schoner gekauft und getestet, vorneweg Ich bin in XL laut deren Größenangaben brauche aber definitiv L, also lieber eine Größe kleiner kaufen!

Das die Schoner rutschen kam bei mir nur so lange vor bis ich mal geschwitzt habe, sobald die Gumminoppen am Halteband leicht feucht vom Schweiß sind bleibt der Schoner da wo er bleiben soll. Danach merkt man die Schoner auch nicht mehr den ganzen Tag über.

Schutzwirkung ist glaube ich ok, hatte einen Sturz, der aber mehr seitlich aufs Knie ging. Der Teil des Protektors, der da noch im Weg war, hat funktioniert und das der Stoff nicht Schützt ist wohl jedem klar :D

Alles in allem, wem sein Knie wirklich wirklich wichtig ist greift zu was robusterem, aber für normale Touren und pedalierbarkeit gibts wohl nicht viel besseres.

Grüße
 
Hi ich bin noch auf der Suche nach einem guten Allroundknieschoner. Der Dainese scheint recht gut zu sein, beim Touren fahren. Hat jemand Erfahrungen mit den Troy Lee Knieschonern? Die sheen aus, als ob die stark genug zum Parkfahren sind und dennoch gemütlich genug zum touren :/ Danke schon mal
 
welche TLD meinst du? die 5450? - ich würde mit denen nicht im Park fahren... das sind allemal Tourenpads. Ich kenne mehrere, die diese fahren- die sind mit der Passform usw sehr zufrieden, aber die Teile zersetzen sich recht schnell.
 
ich bin 1,81 und hab sehr dünne Beine. Meine alten 661 Knieschoner waren mir in M immer etwas zu groß. Hab jetzt die Ion K_pact in M bekommen. Meine Fresse sind die eng. Glaub fast ich brauch L. Weiten sich die Dinger noch mit der Zeit?
 
Moin - ich fahre jetzt die Race Face ambush in M. Die ION k-pact hatte ich auch mal anprobiert. In L zu klein, in XL haben Sie gepasst. Fallen schon recht komisch aus.
Was das weiten betrifft - ein wenig weiten werden die sich garantiert. Nur wenn sie dir schon das Blut abdrücken würde ich trotzdem eher zum größeren Modell greifen. Xl saß auch stramm.
 
ich bin 1,81 und hab sehr dünne Beine. Meine alten 661 Knieschoner waren mir in M immer etwas zu groß. Hab jetzt die Ion K_pact in M bekommen. Meine Fresse sind die eng. Glaub fast ich brauch L. Weiten sich die Dinger noch mit der Zeit?
Meiner Erfahrung nach ist das so 'ne Sache, eine Größe größer zu nehmen. Hatte bis vor kurzem auch die K_Pact. Obwohl ich dünne Beine habe, hatte ich sie in L genommen, da mir die kleineren zu eng waren. Besonders der Protektor drückte da bei gestrecktem Bein mit seiner Unterkante zu sehr auf's Schienbein. (Das ist der Nachteil der guten Ausformung.)
Bei der L war dann allerdings das Problem, dass sich, da der Bund oben nun eigentlich zu weit war, beim Zukletten der angrenzende Stoff zusammengeraffelt und in der Kniekehle gescheuert hat. Somit musste ich sie schließlich wieder abstoßen und erneut auf Suche gehen.

Nun scheine ich in mit den ION K_Lite endlich funktionierende Schoner gefunden zu haben. Sie sind genauso gut ausgeformt wie die K_Pact, allerings ist das untere Ende des Protektors viel besser biegbar, sodass es weder mit stark gebeugtem noch gestrecktem Bein irgendwo drückt. :daumen: So kann man auch die vom Beinumfang passende Größe nehmen (bei mir S), die dann aufgrund der gummierten Bünde trotz fehlender Klettstraps nicht rutscht. :daumen:
Einzig nicht optimal ist der Stoffabschnitt auf der Rückseite unterhalb des oberen Bunds.
2074072_2.pxw1i5qnth.jpg
Der hat absolut null Funktion, führt aber auf längeren Touren auch zum leichten Scheuern. Werde mal versuchen, das Ding hochzuklappen und am Bund oben mit Nadel und Faden mit ein paar Stichen zu fixieren.
 

Anhänge

  • 2074072_2.pxw1i5qnth.jpg
    2074072_2.pxw1i5qnth.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33
Einzig nicht optimal ist der Stoffabschnitt auf der Rückseite unterhalb des oberen Bunds.
Anhang anzeigen 405251
Der hat absolut null Funktion, führt aber auf längeren Touren auch zum leichten Scheuern. Werde mal versuchen, das Ding hochzuklappen und am Bund oben mit Nadel und Faden mit ein paar Stichen zu fixieren.
Berichte dann bitte von deinen Versuchen.
 
ich bin 1,81 und hab sehr dünne Beine. Meine alten 661 Knieschoner waren mir in M immer etwas zu groß. Hab jetzt die Ion K_pact in M bekommen. Meine Fresse sind die eng. Glaub fast ich brauch L. Weiten sich die Dinger noch mit der Zeit?


Servus,

das problem hatte...oder habe ich auch.
180cm groß, nicht grad die strammsten Beine. Der ION K_Pact in M war "zu straff", drückte, jetzt habe ich den in L, sitzt recht gut, nur wenn dann der Schweiß läuft hat man das Gefühl jetzt sitzt er evtl etwas zu locker. Ich hatte früher mal den POC VPD 2.0, der saß super, wenn dann der Schweiß darunter floß, fühlte es sich auch deutlich lockerer an...
nichtsdestodrotz, ich fahre den K_Pact derzeit immernoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das problem hatte...oder habe ich auch.
180cm groß, nicht grad die strammsten Beine. Der ION K_Pact in M war "zu straff", drückte, jetzt habe ich den in L, sitzt recht gut, nur wenn dann der Schweiß läuft hat man das Gefühl jetzt sitzt er evtl etwas zu locker. Ich hatte früher mal den POC VPD 2.0, der saß super, wenn dann der Schweiß darunter floß, fühlte es sich auch deutlich lockerer an...
nichtsdestodrotz, ich fahre den K_Pact derzeit immernoch. ;)

Also ich hab mich jetzt an M gewöhnt und es drückt auch nix mehr. Einmal angezogen muss ich nix mehr nachziehen. Nur verschwitzt kommt man nicht so easy wieder raus ;)
 
Zurück
Oben Unten