Giant Trance 650B

Dann liegt es aber wohl eher daran. Ich hab mit meinem jetzt 1950 km abgespult (Radweg, Feldweg, Trail, Bikepark) und es noch alles gut :daumen:
Klar die Gabel hat stress gemacht, aber die is ja raus geflogen :D

Gereinigt habe ich mein Rad immer mit Bikereiniger ( Dr. O.K. Wack & Muck-Off) + Gartenschlauch. Das hab ich früher auch in der Fahrradwerkstatt so gemacht ( da war ich mal als Aushilfe)

Weiß du schon, was das Lagerset bei Giant kostet? Bzw kann man da auch "bessere" Industrie Lager verbauen?

mfg
 
Lagerset kommt mit Bolzen und anderem Kleinkram, wird also sicher nicht günstig sein.
Ich habe nur für die Lager ca 50€ bezahlt, liegt aber an den vollkugeligen Lagern, die kosten 6-8€/Stück, auch online.
 
Wie habt ihr runden Schrauben, die das Schaltauge halten, entfernt?

Mit 2K Kleber oder rotem Loctite eine Schraube o.ä. von außen ankleben? Aufbohren und Gewinde schneiden stelle ich mir schwer vor.
 
Ich hab die vorsichtig aufgebohrt. 2mm Bohrer. Nur den Kopf ab. Das Gewinde ist im Rahmen nicht durchgängig. Klappt gut. Lass dir Zeit.
 
Welche Rahmenröße würdet ihr bei einem eher tourenlastigeren Profil empfehlen - M oder L ?

Fahrer: 1,81m - Schrittlänge 82 - 76kg

Hatte ein 2011er Reign und da war es die L da mir M deutlich zu klein/kurz war. Sollte es beim Trance die L werden könnte man ja evtl noch minimal mit Vorbau und/oder Sattelstange korrigieren..?!
 
Also ich bin 1,80 uns fahr ein L mit 35mm Vorbau. Ich fühle mich drauf Pudel wohl. Giant empfiehlt da aber eigenlich noch M. Also wenn die Möglichkeit besteht, bei zu testen, würde ich das mal machen.
Bzw würde ich es auch davon Abhängig machen, wie / wo du hauptsächlich unterwegs bist.
 
Danke euch schon einmal für die Empfehlungen - 2:1 für den L Rahmen. Werde auf jeden Fall ausgiebig testen (mein Händler des Vertrauens sitzt zwar nicht um die Ecke, hat aber beide Größen auf Lager).
 
Welche Rahmenröße würdet ihr bei einem eher tourenlastigeren Profil empfehlen - M oder L ?

Fahrer: 1,81m - Schrittlänge 82 - 76kg

Hatte ein 2011er Reign und da war es die L da mir M deutlich zu klein/kurz war. Sollte es beim Trance die L werden könnte man ja evtl noch minimal mit Vorbau und/oder Sattelstange korrigieren..?!
Ich (1.80 mit 88cm SL) fahre ein Large mit 50mm Vorbau. Der Medium Rahmen war mir "zu kurz"

Also WENN du deine Schrittlänge richtig gemessen hast (nur 82cm - wirklich??) wird dir der Large Rahmen vom Sitzrohr eher zu hoch und der Medium Rahmen vom Reach her definitiv zu kurz sein (du musst schon einen enorm langen Oberkörper haben ;)

Bei deinen Proportionen wären die 2015er Cube oder Kona mal einen Blick wert - die haben bei gleicher Rahmenlänge fast schon sensationell kurze Sitzrohre
 
will man ein cube oder kona, wenn man ein trance haben kann :rolleyes:

ich sehe das mit dem sitzrohr nicht ganz so kritisch. die überstandshöhe ist ja, durch das runtergezogene oberrohr, nicht so groß. daher ist die rahmenhöhe nicht so dramatisch, während die länge bzw. der reach einfach entscheidend ist.
 
will man ein cube oder kona, wenn man ein trance haben kann :rolleyes:

ich sehe das mit dem sitzrohr nicht ganz so kritisch. die überstandshöhe ist ja, durch das runtergezogene oberrohr, nicht so groß. daher ist die rahmenhöhe nicht so dramatisch, während die länge bzw. der reach einfach entscheidend ist.
Ich habe 88cm SL und für mich ist die Überstandshöhe vom Large gerade so am Limit wenn ich in steilen Gelände absteige.

Wenn man genau zwischen den Rahmengrößen steht und dazu noch Köperproportionen hat für die andere Hersteller event. bessere Konzepte haben macht es doch Sinn mal über den Tellerrand zu blicken?
 
Die Größentabelle von Giant finde ich online leider nicht. Hatte die aber beim Händler mal liegen sehen und da war ich mit 1,81m genau im Übergang zwischen M und L. M ging glaub ich bis 1,82 oder so, L startete bei 1,78 in etwa. Muss nochmal nachschauen.

Die Überstandshöhe muss ich im Laden noch einmal testen. Schaffe es aber erst nächste Woche. Bei meinem alten Reign hatte ich aber mit L kaum Probleme. Die M war halt im Flachen deutlich zu kurz. Um eine Probefahrt komme ich eh nicht herum.

Cube oder Kona reizen mich im Vergleich zum Giant leider nicht wirklich. Irgend ein Kompromiss muss man ja immer eingehen ;)
 
Ich weiß, dass wir hier kein Flohmarkt sind und es den Bikemarkt gibt, aber falls hier jemand auf der Suche nach einem Trance (SX) in Größe Small ist, findet er mein Bike im Bikemarkt. Details gerne über den Bikemarkt.
 
Bei mir war es wegen Gr. S vs. M gerade bei Giant so, dass sich wegen des kurzen Sitzrohres Gr. M aus ging.
 
So...war heute beim Händler zur Probefahrt. Sowohl M als auch L waren vorrätig. Viel Testgelände stand nicht zur Verfügung also war kein Test unter normalen Bedingungen möglich - eher urbanes Territorium :)

M - passt, sehr handlich und leicht zu bewegen, aber sehr aufrechte Sitzposition, schon recht starke Sattelüberhöhung
L - passt ebenfalls, etwas gestrecktere Haltung, trotzdem agil genug in engen Kurven

Wollten dann noch beim L den Vorbau von 70 auf 50 anpassen, aber das Teil wurde gerade verkauft und er hatte keinen passenden mehr da.

Alternative: Trance in M für Ausflüge in die Berge + Hardtail/Racepfeile für meine flache Heimat...aber es ist wie immer, es muss ein Kompromiss gefunden werden :D Ich denke aufgrund dessen dass es bei mir nicht soooo oft in die Berge geht, wird es wohl die L werden.
 
Dann nimm die Variant wie ich. L-Rahmen und kurzen Vorbau ( hab den Giant 50mm AM Vorbau noch im Keller ;-) )
 
hast du richtig gemessen? ich hab SL 90 und fahre den XL rahmen, weil ich halt 1,92 groß bin. aber probleme mit der überstandshöhe? :confused:
Ja ich habe richtig gemessen. Sattelstütze ist 23cm draußen

Ich sagte auch nichts von Problemen mit der Überstandshöhe sondern vielmehr "im steilen Gelände ist die Überstandshöhe am Limit" (= grad noch ausreichend und ich hätte daher gern etwas mehr)
 
Na der Kerl lässt es aber gut fliegen :) Vielleicht doch lieber den Rahmen in
in M nehmen? ;)

Was würdet ihr eurer Meinung nach am 2015er Trance ändern? Dachte zunächst an die Bremse - Deore auf XT, aber die Deore scheint gar nicht so schlecht zu sein bezogen auf die Bremsleistung!?

Leichter & trotzdem stabiler Laufradsatz wäre vielleicht ne Option / Reifen ebenso. Hydraulische Sattelstütze ist sicherlich auch sinnvoll.

@sharky: gibt's von deinem eine Liste der Umbauteile? Glaube ich habe gelesen du bist bei fast 11kg angekommen?
 
Das Trance 2 LTD MY15 lohnt ehrlich gesagt nur, wenn du nichts bzw. wenig dran verändern willst. Sind alles solide Teile, es lohnt aber auch jede "Baustelle" zu beackern. Variostütze und LRS wären bei mir hoch in der Liste. Da biste dann aber schon locker 600€ los, damit wärste bei knapp 2500€ für das Radl, das 1er Trance kostet 3000€ Liste, 10% gehen immer, also 2700€. Das wären "nur noch" 200-300€ Aufpreis für Carbon Felgen, eine anständige Gabel und Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten