Knarzen bei Cube Reaction GTC

S

stefansls

Guest
Hallo Community ! Hätte da mal ein Problem und zwar: Bin seit Montag Besitzer eines Reaction GTC, welches beim lockeren Pedalieren übelst Knarzt. Das Knarzen kommt soweit ich es lokalisieren kann aus dem bereich Sattel, Sitzrohr, ist halt immer so ne sache das genau auszumachen. Es tritt außerdem nur auf wenn man locker Pedaliert, sowie man mit etwas mehr Druck aufm Pedal fährt ist es weg, im Wiegetritt ist es auch nicht da. Ich habe schon Sämtliche Schrauben am Rad nachgezogen und das Satteluntergestell mit WD40 geflutete weil ich dachte es käme von dort ( hatte mal nen Selle Italia Sattel wo es Untergestell knackte ! ) Die Sattelstütze ist auch richtig schön Dick mit Montagepaste eingeschmiert. Hmmm. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte jemand vielleicht schon dasselbe Problem ? Oder ne Idee was ich noch probieren könnt bevor ich wieder zum Händler gehen muss ?

Lg Stefan
______________
 
Ist da etwas rausgekommen? Habe nämlich das gleiche Pproblem... Werde nach Möglichkeit mal die Sattelstütze + Sattel + Klemme tauschen um festzustellen von wo es kommt. Scheint aber irgendwo aus der Verbindung zwischen Sattel und Stütze zu kommen.
 
Ist es eine 142er Steckachse oder Schnellspanner-Version beim Hinterrrad?
Hatte beim Schnellspanner Standard (2012er Modell) auch knarzen. Hatte alles vermutet nur nicht den Schnellspanner selbst. Und der war es. Unheimlich mit klebrigen Fett eingetunkt und weg war es.
 
Es liegt am Schnellspanner der Sattelstütze. Ich habe das Teil mal um 30° gedreht und schon war nichts mehr zu hören... Wird aber eh durch einen Schraubspanner ausgetauscht und alles nochmal mit Carbonpaste und Fett eingeschmiert.
 
Fahre auch das Cube Reaction GTC SL und habe das gleiche Problem.
Habe es mal mit dem Tipp von Pixelsign probiert und es hat geklappt.
Liegt am Schnellspanner der Sattelstütze.
Muss man halt regelmässig neu fetten, das Knarzen ist sonst echt nervig.
 
Kleines Update: Den Schnellspanner habe ich gegen einen Schraubspanner (wegen "Diebstahlschutz") getauscht. Das Knarzen ist nach einer Weile dennoch aufgetreten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Sattelstütze etwas Spiel im Sattelrohr hat (einfach mal mit einer Hand das Oberrohr festhalten und mit der anderen an der Sattelstütze rütteln, während die Schelle locker oder sogar "fest" gezogen ist). Und zwar hauptsächlich im unteren Teil (weniger im Klemmbereich). Belastet man den Sattel im Sitzen und ist nicht ausreichend Carbonpaste aufgetragen, entstehen die Geräusche durch das Spiel. Das war immer der Fall, wenn ich von einer Schlammschlacht kam oder den Sattel mehrmals verstellt habe und die Paste nicht mehr so gut verteilt war.

Gereinigt und frisch mit Carbonpaste montiert, habe ich keine Probleme. Daher folgender Tipp: einen Schraubspanner verbauen, möglichst selten den Sattel verstellen, Sattelrohr, Stattelstütze und Schraubspanner mit Carbonpaste einschmieren und einen O-Ring bzw. eine spezielle Sattelstützendichtung anbringen, damit das Eindringen von Schmutz und Wasser möglichst verhindert wird.

Das Spiel der Sattelstütze scheint auch normal bei den Reactions zu sein. Mein Vater hat auch eins mit Spiel aber nicht in dem Umfang wie es bei mir auftritt. Bei seinem Rad lassen sich auch keine Knarzgeräusche feststellen.
 
Zurück
Oben Unten