Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]

Bike-Bergsteigen ist eine beeindruckende Spielart des Mountainbikens, bei der fahrtechnisch extrem versierte Bergsportler technisch höchst anspruchsvolle Wege erklettern und anschließend mit dem Fahrrad abfahren. Nun hat Harald Philipp - bekannt aus so manchem spektakulären Video wie Sea Of Rock - die Brenta Klettersteige befahren. Das Außergewöhnliche an seinem neuen Video “Via Ferrata”: Die Wege sind fahrtechnisch an sich sehr einfach, aber unglaublich exponiert und dadurch extrem gefährlich. Wir haben mit Harald im Interview über den Sinn und Unsinn einer solchen Befahrung gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Harald Philipp: Via Ferrata mit dem Mountainbike [Video & Interview]" im Newsbereich lesen


 
Ich hoffe immer nur, daß bei so extremen Sachen niemand (hier HP) was schlimmes passiert.
Und eine konkrete Höhenangabe, ab wo der Berg nur noch ZU FUSS begangen werden darf ist mir bisher entgangen.
Ich finde im übrigen die Vollprotectoren Fahrer in der Eifel deutlich bedrohlicher, als einen Menschen der seit Kindertagen in den Alpen unterwegs ist - und offensichtlich fahren kann.
Schönen Abend
 
Das nennt man Entwicklung des Sports. Findet seit Jahrzehnten in allen möglichen Sportarten statt. Wieso darf es das beim Biken nicht?
Solange die Begegnungen mit Vernunft ablaufen, ist es manchmal garnicht schlecht, wenn (meist sinnlose) Verbote ignoriert werden, denn damit zeigen wir Biker auch, dass wir nicht "wegzuverbieten" sind. Früher oder später sind die Verantwortlichen gezwungen, akzeptable Lösungen für alle Nutzer zu finden.
Gutes Argument, kann ich nachvollziehen!
Die Frage ist aber, wie die akzeptablen Lösungen für alle Nutzer aussehen? Besteht nicht die Gefahr, dass jede Sparte ein eigenes Ghetto bekommt? Ein paar Forstautobahnen für die CCler und racer, nen umzäuntes Jumpghetto für die freerider, nen 3km Rundtrail für die Tourer und ne Abfahrt mit Lift und Ticketkasse für die fullface-Fraktion. Ansonsten generelles bike-Verbot im Wald und Hochgebirge. Unser Sport "fasert" immer mehr aus und wird deswegen nicht als Ganzes wahrgenommen, sondern als ein inhomogener Haufen von freaks, die selber nicht wissen, was sie wollen. Da haben es die Wanderer in der Außendarstellung und in der Lobbyarbeit schon deutlich einfacher als wir.
 
Egal ob im Wald, im Bikepark, auf dem Berg oder auf dem Radweg. Wie immer gilt: Respekt vor den Anderen und immer vorausschauend Fahren. Nur so kann man gemeinsam die Trails, Wege, was auch immer, nutzen. Amen.

Mit Harald durfte ich auch mal eine Tour fahren und war von seinen Können ziemlich beeindruckt. Der weiß schon genau was er da macht. Und im Gegensatz zu anderen Meinungen fand ich Ihn auch sehr sympathisch. :daumen:
 
meiner meinung nach ist der einzige weg ein bikebergsteigen video interessanter zu machen mehr gefahr und möglichst viele drohnen aufnahmen. das video geht in diese richtung.
 
Top Video, gut gefahren und ein sympatisches Interview.

Aber für den Sport BBS absolut schädlich. Ist nur Futter für die Nörgler und das Image des Adrenalin süchtigen Extremsport Deppen wird Bilderbuchhaft bedient.
Nachhaltige Werbung und Förderung für den Sport sieht anders aus.
 
Meiner Erfahrung nach geht es auch wieder mal um das „Grundproblem“,
das die intolerante Meinung vorherrscht, das MTB-Sport in den Bergen und Wälder nichts zu suchen hat.
Die ganze Lobby der Bedenkenträger und Inquisitoren, der Wanderer-Ajatollahs oder Stöckchen-Marschierer
sind der Meinung: das sind unserer Berge, Wälder, Almen, Steige, Wege, Hütten und Lifte.
Wir waren zuerst da, das ist meine Natur, mein Erholungsgebiet.
Die gehören uns und da haben andere nichts mehr zu suchen.

Darum und nur darum geht es in Wirklichkeit!
Alles andere ist hohles Gewäsch. Wie z.B. auch das dieser doofen Salzburger Alpenvereins-(S)tussi.

Ich finde das Video eher uninteressant.
Einige scheint es aber in persönliche bzw. fahrerische Abgründe zu reißen. ;)

Nun aber hat ja Harald Philipp alle Unterstellungen, Fragen und Missverständnisse sauber aufgeklärt.
Sollte also bei jedem angekommen sein, der nicht total borniert ist
 
Es hätte dem Video viel mehr geschadet, wenn sich niemand 6 Seiten drüber ausgelassen hätte. Die BBS Szene ist so klein, da wäre nicht mal die erste Seite voll geworden.
 
meiner meinung nach ist der einzige weg ein bikebergsteigen video interessanter zu machen mehr gefahr und möglichst viele drohnen aufnahmen.

Ich waer ja fuer nackte BBSlerinnen, muss auch nicht am Berg gedreht sein, sodass keine Wanderer was zum meckern haben (aber bitte nicht die Mutter vom Phillip!).
 
Lieber Harald, Deine Rechtfertigung/Meinung zu dieser Aktion - toll.
Nur leider etwas einseitig. Wer bestimmt "wem was gehört, wer wo Betretungs/Befahrungsrechte hat"? Du? Nein, es ist die "blöde Salzburgtussie". diese und andere sorgen dafür das Betreuungsrechte/Befahrungsrechte nicht geändert werden. Wie man in Teilen Österreich/Schweiz und Deutschland sieht. Und die warten genau auf solche Aktionen. nein, Deine Sichtweise ist von Diener Warte aus Berechtigt, für die Gesamtheit der Biker eher schädlich.

Der Sport entwickelt sich weiter? Richtig, aber muß man alles so auch treiben, wie Du es machst? Was ist das nächste E-Fullys die den Bergtrail raufheizen? Laut Deiner Meinung wohl legitim.

Weißt Du, wir versuchen hier vor Ort durch Zusammenarbeit mit Wegewarten/Vereinen die zum teil explosive Situation Biker/Wanderer zu entschärfen.
Solche Touren wie du sie (und andere) veranstaltest sind eher kontraproduktiv.

Nix für ungut - aber ich Denke, daß Du dich einfach nur für Deine Egotrips rechtfertigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach geht es auch wieder mal um das „Grundproblem“,
das die intolerante Meinung vorherrscht, das MTB-Sport in den Bergen und Wälder nichts zu suchen hat.
Die ganze Lobby der Bedenkenträger und Inquisitoren, der Wanderer-Ajatollahs oder Stöckchen-Marschierer
sind der Meinung: das sind unserer Berge, Wälder, Almen, Steige, Wege, Hütten und Lifte.
Wir waren zuerst da, das ist meine Natur, mein Erholungsgebiet.
Die gehören uns und da haben andere nichts mehr zu suchen.
ich geb dir grundsätzlich recht, es ist in wahrheit aber viel schlimmer, denn die sog. bedenkenträger, gutmenschen, verpeilten toleranzler und selbstzerfleischer sind doch auch in der "mtb-community" selbst vertreten. und damit meine ich nicht mal die teils sehr heftigen reaktionen auf diesen eher unspektakulären film/beitrag, sondern wenn es ums eingemachte geht, nämlich diskussionen über wegerecht und tolerierung von mountainbikern. da frage ich mich manchmal, ob diese leute wirklich biken und die tragweite ihrer verfehlten beiträge abschätzen können.
u.a. @muschi kann ein lied davon singen.
 
Schaue mir ganz gerne Bikefilme an um zu sehen wo der Standart beim Sport liegt und bin etwas enttäuscht vom Harald Philipp. Leider wird in dem Video nur geposed und keine einzige fahrtechnisch schwierige Passage gefahren. An sämtlichen Passagen mit Drahtseil wird das Rad getragen, Der Titel "Via Ferrata" soll sugerrieren dass hier ein Klettersteig gefahren wird. Es werden spektakuläre Kletterszenen gezeigt, viel Tiefblick wo das Rad hochgetragen wird und dann fährt er auf einem Trail der auf einem 5 Meter breiten Schotterband, horizontal entlang führt! Viele hier im Forum finden es gefährlich und schreien laut auf und dabei ist das Ganze nur ein Marketingag :)
Neue Bewertung für diese Meisterleistung S0 P5 (P...Posen). Der Harald hat wahrscheinlich den ganzen Sommer die Brenta nach einem S0 P5 Trail gesucht. Soll das das Bikebergsteigen sein dass von Harald propagiert wird? Hauptsache es schaut halt schwierig aus...?
 
Schaue mir ganz gerne Bikefilme an um zu sehen wo der Standart beim Sport liegt und bin etwas enttäuscht vom Harald Philipp. Leider wird in dem Video nur geposed und keine einzige fahrtechnisch schwierige Passage gefahren. An sämtlichen Passagen mit Drahtseil wird das Rad getragen, Der Titel "Via Ferrata" soll sugerrieren dass hier ein Klettersteig gefahren wird. Es werden spektakuläre Kletterszenen gezeigt, viel Tiefblick wo das Rad hochgetragen wird und dann fährt er auf einem Trail der auf einem 5 Meter breiten Schotterband, horizontal entlang führt! Viele hier im Forum finden es gefährlich und schreien laut auf und dabei ist das Ganze nur ein Marketingag :)
Neue Bewertung für diese Meisterleistung S0 P5 (P...Posen). Der Harald hat wahrscheinlich den ganzen Sommer die Brenta nach einem S0 P5 Trail gesucht. Soll das das Bikebergsteigen sein dass von Harald propagiert wird? Hauptsache es schaut halt schwierig aus...?

Mach du es besser wie Harald Philipp...drehe selbst ein Video und stelle es dann hier vor.
Alle können dann deine Göttliche Fahrkunst bewundern.
 
Besteht nicht die Gefahr, dass jede Sparte ein eigenes Ghetto bekommt? Ein paar Forstautobahnen für die CCler und racer, nen umzäuntes Jumpghetto für die freerider, nen 3km Rundtrail für die Tourer und ne Abfahrt mit Lift und Ticketkasse für die fullface-Fraktion. Ansonsten generelles bike-Verbot im Wald und Hochgebirge.

die gefahr besteht nicht, weil das ist eh eine beschreibung des ist-zustandes.
zumindest in AT östlich der linie salzburg-lienz. viel schlimmer kanns bei uns eh nimmer werden.

Unser Sport "fasert" immer mehr aus und wird deswegen nicht als Ganzes wahrgenommen, sondern als ein inhomogener Haufen von freaks, die selber nicht wissen, was sie wollen. Da haben es die Wanderer in der Außendarstellung und in der Lobbyarbeit schon deutlich einfacher als wir.

der durchschnittsbürger in AT sieht radfahrer sehr wohl als homogenes paket, äh, pack:
- auf der straße den fahrfluss des autfahrers störend
- in der stadt als fußgängermordende, roteampelignorierende und gehesteigfahrende meute
- abseits davon als gefährlicher störfaktor
 
die gefahr besteht nicht, weil das ist eh eine beschreibung des ist-zustandes.
zumindest in AT östlich der linie salzburg-lienz. viel schlimmer kanns bei uns eh nimmer werden.



der durchschnittsbürger in AT sieht radfahrer sehr wohl als homogenes paket, äh, pack:
- auf der straße den fahrfluss des autfahrers störend
- in der stadt als fußgängermordende, roteampelignorierende und gehesteigfahrende meute
- abseits davon als gefährlicher störfaktor


In Kärnten ist's auch schlimm?

Die Allgemeinheit ist über's Mountainbiken so gut informiert, dass selbst Firmen, die mit uns Geld verdienen wollen, interessante Wortkreationen erschaffen. Unlängst gelesen: "Down Hiller".
 
@cschaeff & @zweiheimischer: leider habt ihr beide recht. insbesondere, wenn sich kommunen oder forst mal durchringen, der heterogenen mtb-klientel etwas gutes zu tun, geht die sache oftmals aus unwissenheit an den interessen der meisten vorbei. denn was hat der tourenbiker, sorry all-mountainfahrer, davon, wenn ein pumptrack genehmigt wird oder im stadtwald ein jump-ghetto entsteht?
aber das ist eigentlich OT
 
In Kärnten ist's auch schlimm?

Die Allgemeinheit ist über's Mountainbiken so gut informiert, dass selbst Firmen, die mit uns Geld verdienen wollen, interessante Wortkreationen erschaffen. Unlängst gelesen: "Down Hiller".

hmm, ich bin lieber im benachbarten ausland unterwegs. und bald werd ich sowieso in IT um politisches asyl ansuchen :D.

bei uns in der stmk ists ja schon so weit, dass man schon bei der anreise mit dem auto verfolgt wird. so wie unlängst, als wir mit dem auto eines freundes anreisten, die bikes leider sichtbar. 5 min nach unserer ankunft am parkplatz kam schon der jäger daher und klärte uns auf, dass wir die räder eigentlich umsonst mithätten. er war eh freundlich, aber...

...das ist eh OT. wobei viele noch immer glauben, wir fahren sogar durch den jungwald...
 
Mach du es besser wie Harald Philipp...drehe selbst ein Video und stelle es dann hier vor.
Alle können dann deine Göttliche Fahrkunst bewundern.
Bist du die Mama vom Harald? Meine Bikeskills sind hier nicht das Thema, sondern ein Video mit dem Titel "Via Ferrata on a Mountainbike". Es geht hier eher um Ethik. Harald propagiert das Bikebergsteigen als Alpinismus, aber das hier ist leider kein Alpinismus sondern wandern. Kann dir gerne ein Wandervideo von mir schicken Ha Ha
 
Zurück
Oben Unten