29+ Gallery und Tech Thread

Ah. Du auch? Ich hatte am Freitag auch das Glück, eine Runde mit dem Stache zu drehen. Und ich war sehr angetan. Sehr! Das Bike ist extrem verspielt/wendig. Die Gabel machte auf der kleinen Runde einen guten Eindruck und der Reifen rollt wie die Sau. Hätte ich mir nicht vor einem dreiviertel Jahr ein Fully gekauft, ich würde schwach werden....

1823132-flkia8clslu2-img_20150501_144120732-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Du auch? Ich hatte am Freitag auch das Glück, eine Runde mit dem Stache zu drehen. Und ich war sehr angetan. Sehr! Das Bike ist extrem verspielt/wendig. Die Gabel machte auf der kleinen Runde einen guten Eindruck und der Reifen rollt wie die Sau. Hätte ich mir nicht vor einem dreiviertel Jahr ein Fully gekauft, ich würde schwach werden....

1823132-flkia8clslu2-img_20150501_144120732-original.jpg
Ja das Radl ist schön zum fahren, bin gleich im Anschluss das Dude gefahren und habe festgestellt dass ich genauso fasziniert bin, würde sagen sogar noch mehr
 
Bin auch noch gespannt....
Ich auch - heute Abend mit etwas Glück die Testfahrt. Etwas Licht vorausgesetzt gibt's auch Bilder. ;)

Rückwärtspedalieren und Kettenabwurf ist mit etwas weniger B-Schraube (mehr Abstand zwischen Schaltwerkskäfig und Ritzeln) besser. Dafür dauert der Schaltvorgang ein paar Millisekunden länger. Einen Tod muss man... ;)

Ohne Monkey Nuts sitzt der Knard für meinen Geschmack zu knapp. Hat zwar 4-5 Millimeter Luft zum Rahmen, aber ich fahre ja bei jedem Sauwetter. Idealerweise könnte ich das Hinterrad um die halbe Länge der Nuts nach hinten schieben. So ca. 4mm. Hab mir mal eine(n) Tuggnut bestellt... Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich die Achse 4mm nach hinten bekomme?

Jetzt muss ich nur noch die blauen Pedalpins durch schwarze ersetzen. O-Ton meiner Kleinen: "Papa, das Blau hier passt nicht zum grünen Rahmen! Das musst Du ändern!" :p

Cheers,
Marc
 
Hallo 29er,
kann mir einer von euch sagen wie das Aussenmaß einer 29x3.00 kombi auf einer Felge mit 45mm Maulweite ist?
 
Ohne Monkey Nuts sitzt der Knard für meinen Geschmack zu knapp. Hat zwar 4-5 Millimeter Luft zum Rahmen, aber ich fahre ja bei jedem Sauwetter. Idealerweise könnte ich das Hinterrad um die halbe Länge der Nuts nach hinten schieben. So ca. 4mm. Hab mir mal eine(n) Tuggnut bestellt... Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich die Achse 4mm nach hinten bekomme?
Cheers,
Marc

Bei horizontalen Ausfallenden schwöre ich auf Schraubachsen (Hope/Alfine). Damit sitzt alles bombig genau an der Stelle, wo ich's haben will.
 
Adapter endlich am start. Laufrad hier vor ort eingespeicht (jan, cycle planet). Surly rabbit holes, dt350, dt comp, alu nippel.

Sks airchecker meint 0,95 bar... druck runter dann nach und nach...

Vorher
88ebe0f898ad323eb9b00c543577d4de.jpg

Nachher
d28ab1a3ccf01b794a4bd857e8454189.jpg

Passend
242036b7e3309c333961a387a1764c8d.jpg


Viel mehr halte ich nicht für sinnvoll in der gabel. Toe overlap am mtb hatte ich jetzt auch noch nicht... etwas lästig beim rumspielen. Vom fahren her erstmal recht unauffällig. Rollt gut und "bounced" angenehm. Richtiges gelände demnächst.
 
Aaaaber: Beim Rückwärtspedalieren im kleinsten Gang (26/36) fällt bei eingeschalteter Schaltwerksdämpfung die Kette auf die kleineren Ritzel. Und vorwärts würde die Kette nach innen abfallen, wenn ich den Umwerfer nicht als Kettenführung missbrauchen würde (inneren Anschlag soweit rein, dass die Kette bei 26/36 und 36/32 leicht am Umwerfer schleift/klappert). Dürfte wohl der Kettenlinie geschuldet sein.

Ich zitiere mich mal selbst. Also mit ausreichend Ruhe und zwei Glas Wein lange an der Kurbel gedreht. Wenn beim Vorwärtsdrehen mit normal eingestelltem Umwerfer die Kette nach Innen abfällt, dann ist immer das Kettenschloss im Spiel... Schuldigen gefunden! :D Derzeit ist eine XT-Kette mit SRAM PowerLink verbaut. Ich teste demnächst mal ein Connex-Schloss und ein KMC Missing Link.

Beim Rückwärtspedalieren bleibt der Antrieb störrisch - hier ist wohl tatsächlich die Kettenlinie Schuld.

Und zum Thema Monkey Nuts vs. Tuggnut: Hab's probiert. Hinterrad 3-4mm weiter vor. Die Luft für Schlamm und Dreck auf den Reifen wird deutlich dünner. Die Bremse sitzt viel ungünstiger (mit U-Scheiben kann man die Freigängigkeit hinzaubern, aber der Sattel sitzt tendenziell zu weit oben / aussen. Es dürfte sich ein Steg auf den Belägen bilden, der dann irgendwann Ärger macht.) Schaltverhalten etc. gleich. Ich glaube nicht, dass 3-4mm den Kohl in Bezug auf "wendigeres Fahrverhalten" derart fett machen - und bleibe daher bei den "Affennüssen".

Cheers,
Marc
 
hatte das gleiche problem mit der abfallenden kette beim rückwärts pedalieren vor längerer zeit am HT..
ebenfalls mit xt kette und powerlink...obwohl ich die kombi an anderen rädern ohne probleme fahre, (alle neunfach mit dt swiss freilauf )
letztendlich hat der umstieg auf connex kette mit connex link und vor allem die einbaurichtung des connex links das problem sofort gelöst..
connex link wie hier in bild 2..

http://www.connexchain.com/fileadmi...leitungen/Connex_Link_Bedienungsanleitung.pdf

nachdem ich den link probehalber nochmal "andersherum" eingebaut hatte, ist die kette beim rückwärtstreten wieder abgefallen...

gruss accu
 
Das Powerlink scheint kein besonders starkes Glied zu sein. Hab da jetzt schon mehrfach drüber gelesen, und auch eigene Erfahrungen.

Hab mal 2 (!) auf einer Tour verloren. Schon seltsam, wenn man auf dem Trail zurück latschen muss, um die Kette zu holen. Man fühlt sich dann wie ein König, wenn man eine Ersatz-Powerlink dabei hat. Das ist dann auch noch flöten gegangen, Gott sei Dank nur ein paar hundert Meter vom Ziel entfernt.
 
Zurück
Oben Unten