Canyon Spectral AL 2014

endlich ausgewintert:

(daher aber auch kein Problem mit dem Steuersatz ;))
Nette Bilder! In welcher Gegend bist du denn da unterwegs?

Meine Planung für dieses Jahr steht bereits für ein paar Mehrtagestouren im Raum NRW. Hier gibt's doch auch einige Wanderwege, die zum Trail fahren einladen und auch für MTBs offiziell freigegeben sind hab ich mal rausgefunden. Da denkt man immer im Umkreis Kohlenpott wäre es zu flach! :daumen:

Die Suche nach div. Rahmentaschen geht aber momentan noch etwas weiter. Gepäckträger System wie zB von Thule, die auch an AM Fully funktionieren sind zwar auch im Hinterkopf, aber das würde mir die Funktion eines Trailbikes zu sehr einschränken und dann könnte ich auch gleich mitm Crosser fahren ;) Also wirds wohl sehr minimalistisch Richtung Biwaksack und Flachmann gehen :cooking:
 
Das Spectral in weiss ist einfach nur :love:
Ach ja, das "Steuersatzproblem" ... ist egal!
Das Spectral ist für mich nen bike für jede Jahreszeit. Da geht halt auch mal Material zugrunde:D
Danke! Ich hab mich lange gegen das weiss gesträubt. Aber als es dann da war, war ich nur noch begeistert! :)
Die Alternative wäre schwarz anodisiert mit cyan gewesen, das hat mich gar nicht angesprochen.
Für den Winter verwende ich was altes, dafür ist mir das Spectral (noch) zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi in die Runde,

ganz kurz und knappe Frage! Hat hier schon einmal jemand sein 2014er Spectral 650b auf eine 160er Pike umgebaut? Ist das noch von der Geoveränderung noch machbar, oder macht nur die 150er Pike Sinn? Die Einbauhöhe im Vergleich zur Fox 32 ist bei der 150 Pike ja meines Wissens nur ca. 15 mm höher, oder?

THX & cheers
 
ich beim 29er, für mich ok. Bergauf ist die absenkbare Version von Vorteil.
Runter ist nichts negatives zu bemerken/bemängeln.
Hinten ist ein harter Anschlag in der Wippe verbaut, da passt leider kein längerer Dämpfer.

Wahrscheinlich wird hinten jetzt jährlich der Anschlag um 10mm aufgemacht, das ist dann der Fortschritt.
Beim 29er sind das 4Jahre von 2014 bis 160mm hinten wahr wird.
 
Mir hat es heute auf Tour den Mountain King hinten aufgeschnitten. Was empfehlt ihr mir als Ersatz? War mit dem MK zwar sehr zufrieden, aber es darf gerne mal was anderes sein. Die Maxxis sollen ja derzeit ganz gut sein?
Maxxis Ardent oder High Roller II in Exo Version. Grippen ordentlich! Nur erhöhter Rollwiederstand
 
Mir hat es heute auf Tour den Mountain King hinten aufgeschnitten. Was empfehlt ihr mir als Ersatz? War mit dem MK zwar sehr zufrieden, aber es darf gerne mal was anderes sein. Die Maxxis sollen ja derzeit ganz gut sein?
Schwalbe mit Magic Mary vorn und den neuen nobbynic oder rockrazor hinten ist auch nicht Verkehrt. Die Maxxis die an den EX Modellen verbaut sind, sind aber auch nicht verkehrt und bleiben bei mir erst mal.
 
Danke für eure Tipps, wie sind ansonsten die Meinungen zum Mountain King?Meine bessere Hälfte hat auf ihren Granite Chief vorne und hinten Nobby Nics drauf, könnte da aber keinen großen Unterschied zum MK feststellen...
 
Danke für eure Tipps, wie sind ansonsten die Meinungen zum Mountain King?Meine bessere Hälfte hat auf ihren Granite Chief vorne und hinten Nobby Nics drauf, könnte da aber keinen großen Unterschied zum MK feststellen...

Ich habe ein Spectral AL 8.0 und da sind MK 2.4 drann. Ich bin sehr zufrieden damit.

Grundsätzlich hängt das, meiner Meinung nach, sehr vom Fahrverhalten ab. Ich hatte auf meinem alten Bike Nobby Nic 2.25. Als ich mit der Zeit steilere, verwurzeltere und auch nassere Passagen gefahren bin, habe ich auf Hans Dampf 2.35 umgerüstet. Mit dem neuen Rad und somit mit MK 2.4 habe ich an den selben Passagen überhaupt keine Schwierigkeiten und ich bin sehr happy damit.
 
Ich habe ein Spectral AL 8.0 und da sind MK 2.4 drann. Ich bin sehr zufrieden damit.

Grundsätzlich hängt das, meiner Meinung nach, sehr vom Fahrverhalten ab. Ich hatte auf meinem alten Bike Nobby Nic 2.25. Als ich mit der Zeit steilere, verwurzeltere und auch nassere Passagen gefahren bin, habe ich auf Hans Dampf 2.35 umgerüstet. Mit dem neuen Rad und somit mit MK 2.4 habe ich an den selben Passagen überhaupt keine Schwierigkeiten und ich bin sehr happy damit.
Ist auch wieder der MK geworden...
 
Hier auch nochmal:
Hat hier irgendeiner die Bestellnummer oder nen Link zu der "Canyon Cage Kettenführung"? Ich finde die auf der Homepage / im Shop nicht.

@marcotrainito
Hast Du in Deiner Rechnung eventuell eine Artikelnummer zu der Kettenführung?
 
Schön langsam spiele ich auch mit dem Gedanken, die Fox durch eine Pike zu tauschen... Meine Frau hat die Pike in ihrem Rose Granite Chief und die geht bei weitem besser... :confused: Die Talas is irgendwie immer hakelig und bei manchen größeren Drops "prellts mich richtig her", wie man in Bayern sagen würde
 
Schön langsam spiele ich auch mit dem Gedanken, die Fox durch eine Pike zu tauschen... Meine Frau hat die Pike in ihrem Rose Granite Chief und die geht bei weitem besser... :confused: Die Talas is irgendwie immer hakelig und bei manchen größeren Drops "prellts mich richtig her", wie man in Bayern sagen würde
Ein Tausch lohnt sich! Bringt mehr Vergnügen und auch Sicherheit. Weiss zwar nicht ganz wie sich ne Pike im Speckomaten macht, da ich eine 350 CR von Marzocchi fahre, aber man hört ja nur gutes über die Pike. Ich hab mich damals gegen sie entschieden, da die Marzocchi in der Kennlinie zum Ende hin deutlich progressiver wird. Das mag ich am Trail bzw AM Bike sehr. Am DH kommt bei mir aber doch eine sehr lineare Marzocchi 888 zum Einsatz.
Die 350er fahre ich im Moment über travel spacer abgesenkt auf 140mm und bin mehr als zufrieden. Offen hat die Gabel 160mm, was das Vorderrad doch häufiger steigen lässt bei steilen Anstiegen. Ich werde bald evtl mal den 150mm Spacer austesten, wobei mir das gar nicht so als sinnvoll erscheint. Ich bin mit 140mm vorne nämlich nicht langsamer bergab als mit den 160mm, dafür wie gesagt bergauf schneller und voll auf Traktion :daumen::D falls du weitere Fragen zur 350 hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
 
Ein Tausch lohnt sich! Bringt mehr Vergnügen und auch Sicherheit. Weiss zwar nicht ganz wie sich ne Pike im Speckomaten macht, da ich eine 350 CR von Marzocchi fahre, aber man hört ja nur gutes über die Pike. Ich hab mich damals gegen sie entschieden, da die Marzocchi in der Kennlinie zum Ende hin deutlich progressiver wird. Das mag ich am Trail bzw AM Bike sehr. Am DH kommt bei mir aber doch eine sehr lineare Marzocchi 888 zum Einsatz.
Die 350er fahre ich im Moment über travel spacer abgesenkt auf 140mm und bin mehr als zufrieden. Offen hat die Gabel 160mm, was das Vorderrad doch häufiger steigen lässt bei steilen Anstiegen. Ich werde bald evtl mal den 150mm Spacer austesten, wobei mir das gar nicht so als sinnvoll erscheint. Ich bin mit 140mm vorne nämlich nicht langsamer bergab als mit den 160mm, dafür wie gesagt bergauf schneller und voll auf Traktion :daumen::D falls du weitere Fragen zur 350 hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Das war zwar jetzt vermutlich ne Kurzschluss-Handlung, aber nachdem ich heute mit dem Bike meiner Frau gefahren bin und mir die Pike erneut ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, hab ich mir grad auch eine bestellt...
 
Zurück
Oben Unten