Lux CF 2014

Ich gehöre noch zu den Typen, die ihre Carbonsattelstütze niemals manuell abgesenkt haben, weil es ja Kratzer im Finish hinterlassen würde.;)
65mm sind für mich also Welten:)
 
Ich fahre den Monarch bei ca 150 - 160 PSI, bei 77 KG leergewicht, sind ca 20% SAG. Als groben Richtwert kann man Gewicht x 2 PSI beim Monarch verwenden und dann beim Fahren feinjustieren (hatte ich mal gehört ohne Gewähr).

Ich habe aber auch das Gefühl das der Monarch im Gegensatz zum Fox Dämpfer schön straff gefahren werden will, dann fühlt er sich am besten an. Schluckt dann natürlich nicht jeden kleinen Stein, aber für Rennen genau richtig!

Wie viel Federweg nutzt Du denn bei 150 - 160 PSI und 77 Kg? Ich erreiche, wie gesagt, bei 20 % Sag kaum mehr als 50 %. Für eine halbwegs komfortable Abstimmung muss ich schon auf 40 % Sag (110 PSI) gehen, dann nutze ich aber auch noch nicht den gesamten Federweg (ca. 80 %).

Noch mal eine andere Frage an die Fahrer, die eine Reverb Stealth montiert haben. Ich habe gestern meine eingebaut. Zur Montage hat Canyon ja so einen Plastikschlauch und eine Alu-Gewindehülse beigelegt. Wie habt Ihr das montiert? Die Gewindehülse passt bei mir nicht ganz durch das Loch im Rahmen. Das Gewinde kommt nicht so weit raus, dass ich dort die beigelegte Mutter draufschrauben kann. Ich habe die Hülse dann weggelassen und nur den Schlauch durch den Rahmen gezogen. Außerdem hat mich gewundert, dass die Hülse nicht auf den Schlauch passt.
Ehrlich gesagt leuchtet mir auch nicht ganz ein, wofür ich überhaupt den Schlauch und die Hülse montieren soll. Es funktioniert ja auch ohne dieses Zubehör?!
Ich habe gestern Canyon dazu eine Mail geschrieben, allerdings haben die wohl momentan ziemlich viel zu tun und haben mir daher mitgeteilt, dass ich vermutlich erst in zwei bis drei Tagen mit einer Antwort rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben,

mein Lux ist zurück!

Komplett zerlegt. Alle Anbauteile ab (Schnellspanner, Klingel, Tacho, Pedale, Steckachsen, Sattelklemmen, Griffe etc.)
Alles verstellt. Vorbau, Hebelstellungen, (Lenker ab), Sattel Neigung.
- Inspektion wurde gemacht
- Gabel und Dämpfer revidiert
- Knacken angeblich beseitigt
- das knacken von der Kassette in den niedrigsten 2 Gängen wäre nicht zu beseitigen (Schräglauf, bauart bedingt)
- an Dämpfer Zug ausgetauscht (sah keine Notwendigkeit lief einwandfrei)
- Freilauf gereinigt und gefettet (Tune Nabe. 250km drauf die Räder)
- Bremsbeläge gereinigt. (waren neue XTR F03c)
- alle lager gefettet (hatte ich bis auf die Schwinge alle gemacht)
- XTR Bremssattelschrauben gegen Stahlschrauben getauscht

Kostenpunkt Insp. + Rep. Service Gabel und Dämpfer 294,78€-

Respekt.. das hat sich gelohnt.
 
Also 300 Steine für nix (außer dass die Federlemente jetzt ok sind), oder habe ich die Ironie falsch verstanden ? super ...
 
Nein, hast schon richtig verstanden. Das, habe ich in 5 Jahren für mein Scott G10 mit Austausch von Kette und Schaltwerk + Gabel und Danpferservice bezahlt. Bei lächerlichen 6500km.
 
Hi. Quäle mich gerade akut mit einem BSV im LWS rum. Erste Testfahrt gestern: 18km, nich leichtes knarzen aus dem Steuerkopfbereich, die 2 Ritzel hinten nerven eher tierisch sonst läuft es ganz gut. Dampfer und Gabel sprechen sendibel an, sind aber auch recht straff. Nur Lockout bzw. Hardtail mässig ist noch immer nicht. ... Richtig erfahren und hören wir man es erst bei Steigung auf Asphalt mit min. 13 - 18% Gefälle. Auf Schotter, hörst ausser die Ritzel nichts.
 
Guten Morgen liebe Canyon Gemeinde,

ich bin seit letztem Jahr Oktober auch stolzer Besitzer eines Lux CF und hatte mich sehr auf dieses Bike gefreut. Leider stellte ich nach den ersten Ausfahrten auch fest, dass da was knackt :ka:. Da ich das Bike gebraucht gekauft hatte, war natürlich gleich der Rahmen in verdacht.
Also bin ich systematisch vorgegangen. Sattelstütze raus, knacken war noch da, von hinten auf den Sattel gestützt und mit voller Kraft zusammen pressen, knacken. Dämpfer ausgebaut und ein stück Kantholz mit Löchern eingeschraubt. Wieder drauflegen, knacken. OK also konnte es ja nur im Hinterbau was sein. Also Hinterbau komplett zerlegt. Dabei ist mir dummerweise ein Lager von der Umlenkhebellagerung auseinander gegangen und die Kugel purzelten überall in meinen Keller rum :wut:. OK also neu Lager besorgt. In der Zwischenzeit habe ich weiter demontiert. Alle Lager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet (Außer das Hauptschwingenlager). Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, dass das Umlenkhebellager extrem verschlammt war. Weiterhin konnte ich nach dem reinigen pittings auf den Laufflächen feststellen. Da es sich bei meinem Lux um ein gebrauchtkauf handel, dachte ich ist halt verschlissen, Ok. Nachdem die neuen Lager da waren alle anderen gesäubert und neu gefettet habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Nun war Ruhe:hüpf:, bis gestern. Jetzt fängt es wieder an, mit den gleichen Geräuschen. Ich werde die Tage mal alles demontieren und reiningen und fetten, mal sehen ob es was bringt.
Allerdings bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass nach 1000km schon wieder alles auseinander gebaut werden muss, auch wenn der Winter dazwischen war :heul:. Nachja ist wahrscheinlich das Leid der Fullyfahrer. Als langjähriger Hardtailer muss ich da wohl erst dran gewöhen.
Also für alle knack geplagten Lux-Fahrer, bei mir war es bisher immer das Lager vom Umlenkhebel.
Grüße
 
Welches Lager vom Umlenkhebel, es gibt 2. Einmal das Lager von der Sitzstrebe und einmal das Lager am Sattelrohr.
Desweiteren, wenn ein Lager zerfällt, so wie bei Dir, dann ist es eh kaputt und muß getauscht werden. Ich hätte da gleich SKF Lager eingebaut und nicht schon wieder die originalen von Canyon. Wenn ein Lager zerfällt ist es ein klarer Qualitätsmangel, das würde ich nicht nochmal machen.
 
@ Steel

Nein, das liegt nicht am Fully! Das Lux ist mein 4´ttes Fully und mit den 3 davor; eines ist eine RW E1 Alu Enduro was richtig gefordert wird auch im Winter bei Eis und Schnee, Davor 2mal Scott Carbon Fullys. Gesamtfahrleistungen der 3 Bikes um die 16000,00 - 18.000,00km seit 2004
Noch nie Probleme gehabt! Das Lux ist der erste "Fratzenmacher".
 
Das Lux ist mein 3tes Fully - 3 mal Canyon Fully ( Nerve XC, Nerve MR und jetzt Lux)-bis auf das spärlich geschmierte Hauptschwingenlager beim Lux - hatte ich mit allen dreien keinerlei Probleme gehabt soweit. Soweit ich das hier rauslese, scheinst du wirklich ein ,naja kurz vor Feierabend-Bike erwischt zu haben.
 
@filiale: das Lager an der Sitzstrebe. Und ja es kann auseinander fallen, da es sich um ein Schrägkugellager handelt welches, wenn man zu dolle dran zieht den Innenring rausziehen kann. Das ist passiert, als ich die Achse rausgezogen habe. Ein SKF oder FAG oder NSK,... kannste nicht nehmen. Diese Hersteller haben kein vollgefüllten käfiglose Lager im Angebot. Die Technik des vollgefüllten Lagers ist veraltet aber für diesen Anwendungszweck ideal. Das Problem ist die kleine alternierende Winkelbewegung. Diese erzeugt eine lokale Belastung. Kugellager sind für eine solche Belastung suboptimal. Leider gibt es keine wirklich gut Lösung, aber die von Canyon ist technisch eigentlich die Beste. Eigentlich.
 
Ich habe mal eine generelle frage an die Lux CF Fahrer hier! Ich informiere mich gerade umfassend über 4 bikes im Race-Fully bereich, da ich mir im Herbst/Winter eines anschaffen möchte. Budget liegt so bei 3500 bis max. 4000€. Das ist für mich verdammt viel Geld und dafür soll halt alles stimmig sein!

Das Lux hat für das Geld mit Abstand die Beste Ausstattung und das niedrigste Gewicht. Alternative wäre Scott Spark (schon gefahren, sehr geil!!!) , Cannondale Scalpel und Specialized Epic (probefahrt steht noch aus).

Kurzum, seid ihr mit euren Luxen zufrieden? Sowohl was Verarbeitung, Service als auch Gewicht, Komponenten etc. anbelangt? Werde das Lux im Juni in Rhens mal Probefahren, dort sind wohl beim Rennen Testmöglichkeiten vorhanden.
 
Nach nur guten Erfahrungen mit Scott und jetzt dem Einbruch mit dem Lux würde ich kein Canyon mehr kaufen. Es gibt aber genug Leute hier, die happy sind mit ihrem Bike.
 
Also ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Lux. Das ein Fully mehr Wartung als ein Hardtail braucht war mir immer klar, deshalb kann ich damit leben. Vom Gewicht ist es für das Geld auf jeden Fall unerreichbar. Ich persönlich würde dir aber ein RS Fahrwerk empfehlen, passt besser zum Bike und ist weniger Kostenintensiv als FOX. Mein L Lux liegt i.M. übrigens bei 10,6 kg mit Conti MountenKing vorne und Race King hinten. Inkl. Pedale, Tacho,.... Ohne den Schnickschnack liegt das Gewicht bei 10,2...kg.
Die Verarbeitung finde ich bei meinem Bike sehr gut, alles funktioniert und passt. Allerdings bin ich auch ein erfahrener Bastler und gebe auch nichts aus der Hand. So wurde das Bike nach Anschaffung (gebraucht) erst mal komplett zerlegt und dann nach meinen Qualitätsansprüchen wieder aufgebaut. Über den Service bei Canyon kann ich nicht viel sagen, ich brauchte mal Lager das hat ziemlich lange gedauert bis sich jemand gemeldet hat. In der Zwischenzeit hatte ich sie schon wo anders besorgt. Komponenten sind soweit Ok ist kein Schrott oder Blendwerk verbaut. Allerdings ist auch schon einiges ersetzt durch Kohle :)
 
Auch ich bin mit meinem Lux sehr zufrieden. Ist mein viertes Fully.
Das hier beschriebene Knacken taucht gelegentlich wieder auf und ist durch Fetten wieder zu beruhigen.
Klare Einschränkung von mir: Wer sich ein Versenderbike kauft, sollte auf jeden Fall auch schrauben können.
Sonst muss es wegen jeder Kleinigkeit zum Service und das nervt!
 
Ich bin ebenfalls mit meinem Lux 9.9 sehr zufrieden, allerdings habe ich es auch erst seit ein bisschen mehr als 4 Wochen (650 km). Über Langzeiterfahrung kann ich daher nicht viel sagen.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Canyon generell sehr gut. Von der Verarbeitung sehe ich keinen großen Unterschied zu Scott, Cannondale und Specialized. Das hat m.E. eher etwas mit Image und Marketing zu tun. Du solltest nach Möglichkeit alle Räder Probe fahren und dann das kaufen, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast. Außerdem solltest Du, wie HarzerLux77 schon schrieb, bei einem Bike von Canyon auf jeden Fall schrauben können um möglichst unabhängig vom Service zu sein.
Ich würde Dir ebenfalls zum RS-Fahrwerk raten, da sich dieses wirklich sperren lässt. Ich habe zwar bei meinem Dämpfer noch nicht die optimale Einstellung gefunden, bin aber von dem straffen Fahrwerk begeistert. Selbst bei offener Druckstufe wippt das Fahrwerk kaum. Du wirst aber vermutlich bei 20 % Sag kaum die 100 mm Federweg am Hinterbau ausnutzen können. Unter realen Bedingungen nutze ich momentan bei etwa 35 % Sag so zwischen 70 bis maximal 80 %. Bei der Gabel (RS1) nutzt ich bei 25 % Sag den gesamten Federweg. Im Vergleich zu meiner Sid XX WC am Hardtail fühlt sich die RS1 trotzdem etwas straffer an. Insbesondere kleine Stöße werden nicht so sensibel gefiltert. Eventuell legt sich dass aber noch mit der Zeit. Die Sid war am Anfang auch etwas straffer.
Die restlichen Anbauteile sind m.E. nach von guter Qualität. Ich bin halt ein Fan von GripShift, von daher habe ich mich für das 9.9 entschieden. Mit Shimano macht man aber sicherlich auch nichts verkehrt. Ausgetauscht habe ich lediglich die Griffe (Ergon GS1 Dual Twist), den Sattel (Selle Italia SLR) und die Reifen (HR: Conti Race King 2.2 RS; VR: Conti X-King 2.4 RS). In der letzten Woche habe ich noch eine Reverb Stealth nachgerüstet. So bleibt es jetzt vermutlich erst mal für diese Saison.
Ich will hoffen, dass ich von dem Knacken verschont bleibe. Allerdings hatte ich das bei meinem Nerve auch mal kurz. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe, aber letztlich ließ es sich dann leicht beheben. Ich musste lediglich die Schrauben am Hinterbau mit dem passenden Drehmoment anziehen.
 
Das Preisleistungsverhaltnis ist beim Lux, was ausstattung und gewicht angeht, unangefochten, daher finde ich es so interessant! Ich werde tatsächlich Probefahren müssen und dann entscheiden! Schrauben stellt kein Problem dar, das mache ich seit Jahren alles selbst, trotzdem bin ich skeptisch was bei canyon z.b. Im gewährleistungsfall ist. Z.b. fox OEM Gabeln und Dämpfer haben ja öfters mal einen weg weil ab Werk mit zu wenig Öl befüllt. Das dauert mir, den berichten zufolge, zu lange und ich habe keine Lust da ewig rumzudiskutieren um nachher für nen dampferservice plus zerlegen und schmieren 350€ zu bezahlen obwohl es eigentlich eine gewährleistungssache sein sollte (siehe oben).

Andererseits muss ich für ein vergleichbar ausgestattetes Scalpel, Epic oder Spark locker 1500€ mehr auf den Tisch legen. Verdammt viel Geld für mich :-/
 
Du kannst die Federelemente auch direkt zu Toxo / Fox schicken. Aber bitte dann in den ersten 6 Monaten, dann ist es auf jeden Fall kostenlos weil der Händler beweisen muß daß der Mangel nicht schon vorher da war (bitte um Korrektur falls es nicht stimmt).
Wenn es über Canyon geht dauert die Verwaltung entsprechend lange, da sind 4 Wochen nix. Wenn Du es selbst machst, haste nach 1 Woche alles zurück.
 
Dieser Mehrpreis ließ mich dann auch ein Lux kaufen. Wobei bei mir nur ein Rahmenset, da ich meinen eigenen Komponentenmix haben will. Habe mir vorher auch eine Übersicht gemacht ( http://www.mtb-news.de/forum/t/marktuebersicht-29er-race-fully-vollcarbon-framesets-2015.727893/ ), aber der Preis war dann doch entscheidend. Vor allem, weil Scott und Specialized preislich ja auch nochmal angezogen haben.

Bei mir hat bisher noch jedes Bike irgendwann mal geknarzt. Sind halt Gelände-Fahrräder, die mehr abbekommen. Manches Knarzen ertrage ich, manches beseitige ich.
 
Da mehrfach schon zum RS Fahrwerk geraten wurde, könnte ggf. das aktuelle RS1.LTD Race-Sondermodell eine Option sein, oder?
Oder sollte es schon besser das 9.9 sein? Ist der Unterschied von 500€ gerechtfertigt?
 
Ist eine Glaubensfrage, denke ich. Ich persönlich will keine XT Gruppe mehr, ich bin Jahre lang Shimano Zeugs gefahren und hatte mit meinem aktuellen Hardtail den AHA-Effekt mit Sram X.0. Und die würde ich beim neuen Bike auch wieder wollen! In Summe sind wohl die 500€ in 400g Gewichteinsparung investiert (wenn man der Beschreibung glauben darf).

Aber ich finde ja beim RS Fahrwerk die RS1 sowas von hässlich! Eine SID worldcup würde viel besser passen! Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!
 
So, nach erneutem, aber diesmal sehr unregelmäßigem Knacken, habe ich auch mal den Hinterbau von meinem Lux zerlegt, die Lager äußerlich gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Hauptlager (an der Kettenstrebe) schon nicht mehr allzu sauber dreht und das rechte sogar nahezu fest war und ich es nur schwer wieder gangbar bekommen habe :rolleyes: Das bedeutet wohl, dass dort demnächst leider neue Lager rein dürfen. Allerdings hab ich bislang überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, was den Tausch von Lagern angeht. Wird dann auch wieder Neuland für mich sein.:crash: Immerhin habe ich kurzfristig jetzt das Knacken eliminiert, mal schauen, wie lange es geräuschlos bleibt.

Allgemein kann ich das Lux aber auch wärmstens weiterempfehlen, habe letztes Jahr das 7.9 als "günstigstes" Modell erworben und zunächst mit Teilen aus meinem vorherigen Hardtail aufgewertet, bevor dann auch ein neuer LRS, Lenker etc gefolgt sind. Auch wenn ich es ein wenig ärgerlich finde, bereits mit relativ wenig Laufleistung (2000km) so oft mit Knackgeräuschen konfrontiert zu werden, ist das ja meist mit ein wenig Schrauberei zu beseitigen. Und die Fahrleistungen vom Lux haben mich bislang auch überzeugt, gerade auf der Langstrecke macht das Rad viel Spaß. Für dieses Jahr hab ich noch die Reverb Stealth nachgerüstet, was ein wenig nervtötend war. Der neue Schnellverschluss passt nicht durch die Aluhülse, die von innen durch das Loch im Rahmen gefriemelt werden muss. Also hab ich sie dann gleich weggelassen und die Leitung einfach so verlegt.

Und so sieht mein Lux momentan aus:winken:

 
Zurück
Oben Unten