"Klappe die 2. " - Getestet, bewährt und für GUT befunden..

In dem grünen OnOne Fatty meines Kumpels habe ich auch eine Reverb verbaut. Dort ist auch das "Rotationsspiel" zu spüren.
Aber wenn das wirklich an anderen Stützen auch vorhanden ist...

Die KS I950 mit dem Hebel unter dem Sattel gefällt mir auch. Abstriche müsste ich bei der Farbe machen.
Das Tauchrohr in schwarz wäre schöner.
 
Meine Erfahrungen bis heute:
3x Kind Shock i900r --> 1x 31.6 hält seit nunmehr 5 Jahren, einmal hat sich der Kopf gelöst, den habe ich dann auf der Tour mit Sattel als Hebel wieder angezogen, seitdem ohne Befund.
2x als 30.9 Version. War wohl zu der Zeit als die 900'er Dichtungsprobleme hatte. Die erste hielt gut 4 Wochen, dann sackte sie immer knapp 10mm ein. Nach Tausch hielt die zweite gerade mal eine Woche, dann zeigte sie dieselben Symptome.

Daraufhin Tausch gegen Reverb 125mm: Lebensdauer ziemlich genau 1 Jahr. Auch hier Tod einer Dichtung und somit sackte die Stütze komplett ein. Tausch gegen die zweite Generation. Diese hält seit knapp 3 Jahren.

Dann fristet seit etwa 4 Jahren eine ForcaSPS 350 ihr Leben in meinem Gemini. Bis jetzt anstandslos, wird aber auch nicht sehr oft bewegt. Das Schöne an dieser Stütze ist halt, das sie sich schnell vom Zug lösen lässt, das blöde der Zuganschlag an der Stütze. Ist aber in den neueren Versionen der SPS400 geändert worden.

Etwas Spiel haben bis jetzt aber alle gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimales Spiel haben wirklich alle Remotestützen.

Ich werfe noch die Gravity Dropper Turbo ins Rennen. Passt meiner Meinung nach mit dem rein mechanischen, simplen Funktionsprinzip perfekt zum Fatbike: unkompliziert, haltbar und wartungsarm. Bei mir tut sie im Fatty anstandslos ihren Dienst, ohne dass ich ihr jemals etwas Zuwendung gegönnt hätte (ok, einmal hab ich die Außenzughülle abgerissen und musste selbige wechseln).
Das schöne an dem Ding ist für mich, dass es einfach idiotensicher funktioniert. Selbst wenn einem im Winter mal der Zug einfriert oder der Hebel abreißt, zückt man das Minitool, löst den Bolzen per Hand, stellt die Stütze auf die gewünschte Höhe, und kann gemütlich die Tour zu Ende fahren ohne sich über die Sattelstütze ärgern zu müssen.
Speiseeis und Kindshock sind mir hingegen nach viel zu kurzer Zeit verreckt.
 
Auch wenn ich selber die billigste Vario Stütze fahre, ist auch die vecnum movelock zumindest einen Kommentar für mich wert.
 
Es gibt halt die üblichen verdächtigen auch für Preise jenseits von 300€ und da würde ich mich lieber gleich bei vecnum in die Warteliste eintragen.
 
Habs jetzt nirgens gelesen, was wiegt der Laubfrosch denn überhaupt?
Tippe einfach mal ~14kg.

Ich will es gar nicht wissen. ;)


Danke für die Informationen und Empfehlungen zu den ganzen Stützen.
Ich habe mir zum guten Kurs eine Reverb mitbringen lassen.
Ist inzwischen sogar bereits montiert, abgelängt und entlüftet.
Die Forca-Stütze wäre wohl meine Alternative gewesen, was P/L angeht.

Bilder kommen die Tage.

Gut's Nächtle
 
Ich glaube du wirst es nicht bereuen. Mir hat eine Ausfahrt gereicht obwohl die forca etwas spezieller in der Bedienung ist.
 

Kleines Update

Die Bastellösung/der Adapter für die Bremsengeschichte hat mich gestört. -Siehe ein paar Seiten zuvor-
Ebenso die Optik der Gabel mit den zig Befestigungsmöglichkeiten und ihrem 150mm Standard .

Die orig. Bearpaw-Gabel musste gehen, eine Salsa Makwa, identisch zu der Gabel meines Beargrease Carbon, durfte Platz nehmen.
Das gute Stück stammt aus einem Beargrease Alu, lackiert in Bomb Pop Blue.
Grün und Blau schmückt die Sau! Ein nogo!!
Also wurde das gute Stück vom Lackierer geschwärzt. Somit bleibt die Gabel schön universell für kommende Dummheiten... :D



Die Gabel bringt einige Vorteile mit:
-Ich kann nun die LRS zwischen den Rädern wechseln (VR 15x142)
-Ich habe noch ein Nabenpaar, welches mit 29+ aufgebaut werden soll
-Und die Optik gefällt mir sowieso besser


Bilder vom Kpl-Rad kommen...

VG
 
wohh ... hät ich nicht gedacht... aber sieht wirklich klasse aus... also umsetzen :daumen:
29+ 2. Radsatz für den Sommer würde mir auch gefallen, passt ins 2015er Farley aber leider nicht rein :(

wie sind eigentlich die originalen Salsa Naben die im Mukluk Set dabei sind, kann man die verwenden oder sind die nicht so dolle?
 
wohh ... hät ich nicht gedacht... aber sieht wirklich klasse aus... also umsetzen :daumen:
29+ 2. Radsatz für den Sommer würde mir auch gefallen, passt ins 2015er Farley aber leider nicht rein :(

wie sind eigentlich die originalen Salsa Naben die im Mukluk Set dabei sind, kann man die verwenden oder sind die nicht so dolle?

Die Salsa Naben mit dem quer aufgedruckten Salsa Schriftzug sind die günstigen aus dem Mukluk. Da habe ich keine Erfahrung mit.
Ich habe nur die CONVERSION-Naben, welche man umbauen kann. Zu erkennen am "by Formula" - Schriftzug oder am Salsa Schriftzug radial aufgebracht.
 
Zurück
Oben Unten