KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

MT7 :daumen:

die ergonomie der MT reihe ist im prinzip bei allen identisch, lediglich die ohne schnell verstellung der griffweite lassen sich wohl besser an kleine hände bzw. näher an den lenker einstellen.

am dh bike MT7 203/203
am enduro MT7 203 / MT6 180 (SL-Scheibe)
fahrfertig ca. 88kg
 
Nachdem ich mit meinem Ion 16 26" ein paar Testrunden gefahren bin ist nun ein neuer dämpfer fällig. Habe mich nun für einen Double Barrel Air CS entschieden. Doch welche Version (Normal oder XVOL)? Muss ich noch was beachten beim Dämpfertausch?
 
Werfe mal noch die MT5 in die Runde...Wer die Druckpunktverstellung nicht brauch (deren Verstellbereich ich bei der MT7 ohenhin kaum spürbar finde), und von dem gesparten Geld die MT7 Beläge kaufen, wenn man das möchte...und die gelben Dinger sind grau...
 
frage zum service von rock shox gabeln:
wie bekomme ich am einfachsten die dichtungen unter den abstreifern aus dem casting?
sitzen in meiner totem bombenfest.
raushebeln mit nem großen schraubenzieher ist nicht (s. manual). da bewegt sich gar nichts.
irgendein tipp?
 
Ich hab dafür nen Reifenheber...
url

...in etwa so. Mein Reifenheber ist aber Gummiummantelt.
 
hab nen großen schraubenzieher mit tape ummantelt. die abstreifer waren kein problem, aber an den dichtungen verzweifel ich.
hab wd40 auf draufgesprüht und lass das mal über nacht einwirken. vlt. gehts dann besser.
 
image.jpg Hallo zusammen,
beim verstellen des ET Keys
vom ION 16 hab ich die zwei Dichtungsringe mit heraus gemacht.
Jetzt weiß ich nicht mehr in welche Richtung die wieder drauf kommen(haben auf einer Seite mittig eine Erhöhung,siehe Foto).
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 23
Da hilft nur sanfte Gewalt.
sanft war leicht untertrieben...hat etw. an überwindung gekostet mich aufs casting zu stellen.
die dichtungen unter den abstreifern waren in meiner totem mit simmerring nach unten verbaut. laut explosionszeichnung sollten die aber nach oben zeigen. korrekt?
einen tipp, wie ich die neuen dichtungen und abstreifer ohne spezialwerkzeug wieder ins casting hämmern kann?
 
Ich hab mir da passende Plastik Dinger auf meiner Drehbank gebaut. Man kann das aber auch mit dementsprechend großen Nüssen aus dem Ratschen Kasten machen.
 
Hallo in die runde,

ich habe mir einen gebrauchten Helius AM rahmen gekauft (soll für babyhängertouren eingesetzt werden) und muss mich erstmal weiter in die Nicolai-welt einlesen. ;-)
beim dämpfer bin ich nun fündig geworden jedoch bin ich bei der gabel unschlüssig und würde gerne wissen, ob es bei einer DT Swiss EXM150, zwecks nur 150mm federweg, irgentwelche bedenken gibt bzw. allgemein mit 15cm gabeln? (harmoniert es evtl nicht mit dem hinterbau? die EBL ist 545mm)

btw: was würde es denn kosten, wenn man das steuerrohr 1,5 umbauen lassen würde?

danke und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Von der Einbaulänge mit 545mm wäre die denke ich in Ordnung,der Hinterbau hat aber eigentlich 170mm,da wäre die Gabel etwas unterdimensioniert. Die meisten Helius AM - Fahrer die ich bisher gesehen habe hatten eine Pike oder Lyrik drin aber immer 160-170mm.

Zu 2.)
Wieso Steuerrohr umbauen? Meinst du auf 1,5'' oder hast du 1,5'' und willst was anderes?
Bei zweitem würd ich sagen: Lass es bleiben, mit 1,5 hast du den Vorteil mit Reduziersteuersatz so ziemlich jeden Gabelstandart den die Industrie in nächster Zeit sich einbildet fahren zu können.
 
Laut mehreren usererfahrungrn soll es wohl besser mit 160 FW vorn fahrn. Wobei besser natürlich immer subjekt-behaftet ist.
Mitm FE hinten kannste ja bis 136mm runtergehn...

Technisch spricht nix dagegen. Geo ändert sich halt...musste halt für dich abwägen
 
Hallo in die runde,

...jedoch bin ich bei der gabel unschlüssig und würde gerne wissen, ob es bei einer DT Swiss EXM150, zwecks nur 150mm federweg, irgentwelche bedenken gibt bzw. allgemein mit 15cm gabeln? (harmoniert es evtl nicht mit dem hinterbau? die EBL ist 545mm)...

Die DT-Gabel 545mm EBL passt perfekt zur Geo des Helius AM. Wenn du den Dämpfer aufs 2.(158mm) bzw. 3.(146mm) Loch von oben im Umlenkhebel einhängst, sollte der Hinterbau auch gut mit der Gabel harmonieren.

...btw: was würde es denn kosten, wenn man das steuerrohr 1,5 umbauen lassen würde?
...

Ein Umbau des Steuerrohrs ist sehr aufwendig und damit teuer. Außerdem wird der Lenkwinkel durch den Umbau steiler. Deshalb raten wir stark davon ab.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.


Schönen Tag noch,
Moritz
 
ich danke euch für die infos.

der rahmen hat "leider" nur ein 1 1/8 steuerrohr (BJ 2011) und beim durchstöbern des bikemarktes bzw. anderer börsen fielen nicht besonders viele gabeln ab.
dazu muss ich diesmal etwas aufs geld achten und beim aufbau kompromisse eingehen. das ganze wird eigtl nur realisiert, weil ich eben mit meinen anderen bikes keinen babyhängerbetrieb starten möchte.

mist, die DT hat leider doch nur 525mm EBL (gab unterschiedliche quellenangaben im netz) schlagen sich die fehlenden 2cm sehr stark aufs fahrgefühl? ich habe dahingehend leider keine erfahrung bzw. vergleich.
falle ich dann andauernd vom rad oder explodiert das ganze bike?! :p

alternativ muss ich die nä. wochen noch etwas in den börsen rumschauen
 
Stack wert wird weniger (würd ich nicht wollen), tretlager kommt tiefer, LW wird ca ein grad steiler und SW winkel auch....

Das konzept des Helius wurde halt nicht auf 525mm EBL konzipiert/optimert...irgendwie fahrbar bleibts aber natürlich
 
525mm würd ich auch eher die Finger lassen.
Mit 1 1/8-Steuerrohr hab ich ehrlich gesagt noch kein Helius AM in natura gesehn . Älterer Rahmen?

Dann wird's zumindest mit aktuellen Gabeln schwierig, RS bietet keine aktuellen Gabeln mehr ohne tapered an.
Soweit ich weiß gibt's von FOX noch die aktuellen Modelle mit 1 1/8.
Steuerrohr umschweißen wird dir N sicherlich machen, aber ich glaub da würds für dich billiger kommen gleich einen neuen Rahmen zu bestellen.
 
aktuell gibt's noch die Lyrik in 1 1/8 zB bei bike24.de, die haben prinzipiell ne gute Filterfunktion um sich nen Überblick zu verschaffen...
 
Zurück
Oben Unten